Beiträge von Berni Ton

    Hi! Also ich würde auch eher zu einem 9V Trafo raten....aber mit dem 6V geht das auch schon...nur is das echt die Schmerzgrenze.


    Wie heiß der LM7805 wird, hängt ja von der Leistung ab, die Du ziehst.


    Wenn Du noch Schaltpläne oder Layoutvorlagen für einen einfachen galvanisch getrennten DMX-Booster suchst, kannst Du Dich gerne an mich wenden.
    Splitter sind aber auch kein Problem...das is echt brotlose Kunst und total unverständlich wie es sein kann, das man mit so einem Kram immer noch so gut Kohle machen kann... hahahaha..... Das is eine der billigsten Schaltungen die's gibt... Das teuerste am ganzen Klimbim is das 19" Gehäuse.


    Gruß, Berni

    Hi!


    Ich habe auch einen Performer32....meiner funktionierte auch bis vor 2 Wochen sehr gut.... und jetzt fällt immer mal eine Seite aus.... Das Signal klingt dann sehr verzerrt..... konnte mich aber noch nicht richtig damit befassen.


    Aber zu Deinem Problem.... mmh....also das mit der LED-Kette klingt sehr komisch... da wüsste ich auch ohne Schaltplan erst mal keinen Rat.


    Das Netzteil, was Du bauen willst, sollte wohl kein Problem darstellen.
    Was willst Du dazu genau wissen? ....Pinbelegung?


    Ich habe auch die Schaltpläne irgendwo...muss sie nur mal suchen :roll:


    Vielleicht finde ich ja dieses WE noch mal Zeit.....dann kann ich Dir sicher ein paar Hilfestellungen geben, falls noch nötig.


    Gruß,
    Berni

    Hi!


    Naja...es geht mir in dem Thread auch hauptsächlich um die, die sich prof. schimpfen und alles andere als das sind.
    Dem Verein, dem Club, der Asta, der Fachschaft ist's wurscht.... Hauptsache es kostet nix. Und wenn wir mal ehrlich sind, es fällt an so einem Abend genug Kohle an um ordentliche Arbeit auch zu bezahlen.


    Klingt krass, is aber so: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!" Darüber sollten sich alle bewusst sein.


    Auch ich habe früher, wenn ich mal so an meine Anfänge denke, so einige dinge gemacht, bei denen ich heute die Hände über'm Kopf zusammen schlage.....und das geht sicher vielen so. -Das will ich ja garnicht bestreiten. :roll: das ist gerade mal 10 Jahre her. Nur ich hätte NIE große Veranstaltungen ausgerichtet. Mit einem Praktikum bei einer großen Firma usw. kann man auch schon viele Gefahren im Keim ersticken.


    Was auf Grillhüttenparties passiert ist mir sch.. egal (Spaxt ruhig alles an die Decke ran)...das juckt mich nicht die Bohne. Das is eh eine andere Liga. 8)


    Was mich sauer macht ist die Tatsache, das ich sowas ständig auf Events sehe, wo locker mehr als 500 Leutchens sind und eine Menge Geld gescheffelt wird. Wenn da was passiert, kommen alle in Teufels Küche! Und die Branche bekommt wieder mal einen schlechten Namen! :evil:


    Wir leiden dann alle darunter Und das alles für einen Spottpreis.....


    Also egal was andere davon halten werden. Ich zeige Zivilcourage und weise die vermeindlichen Kollegen auf die Fehler hin....hilft das nicht, mache ich ernst! Das meine ich genau so, wie ich's geschrieben habe.
    Wenn ich dabei jemandem auf den Schlips treten sollte, ist mir das in Zukunft völlig egal.


    Gruß, schöne Pfingsten,
    Berni

    Hi!


    Da mir ein Kollege leider abgesagt hat, bin ich jetzt auf der Suche nach
    einer 4x6m Aufpro-Wand inkl. 10.000 ANSI-Lumen Beamer. Zusätzlich benötige ich noch einen weiteren Beamer als Ersatzgerät.


    Das ganze wird für den gesamten WM-Zeitraum fest an einem Ort montiert und nicht gerockt.


    Für gute Angebote und Ideen, wo ich das Material noch her bekommen könnte, danke ich schon mal vorab!


    Gruß, Berni

    Wo wir gerade dabei sind...


    Ich war auf der Uni-Party im Phil-II in Giessen, letzten Freitag.....


    Da gehe ich normalerweise auch gerne hin, aber das was dort geboten wurde war einfach mal wieder zu viel!


    Da konnte ich das erste mal sehen, wie man mit Zurrbändern einen Flatscreen unter den Treppenaufgang montiert... war echt erstaunlich, das das andere Ende des Zurrbandes, welches um das Treppengelender gewickelt war,...noch ein bissl Gaffa drum....lalala..., die ganze VA über gehalten hat.


    Unfassbar!


    Der Flatscreen hing in einer Höhe, das man ihn locker berühren konnte.
    ...habe leider kein Foto-Handy, sonst hätte ich Euch das gerne mal präsentiert.


    Und weiter geht's um Gruselkabinett:
    Über dem Treppenaufgang hing im ersten Stock eine Leinwand....das is noch nichts ungewöhnliches....
    Aber habt Ihr schon mal eine Traverse gesehen, die über Leuten montiert ist, wo ein Fuß der WindUp über den Treppenaufgang ragt??? ...also die WindUp stand verdammt schief...da dann die Traverse drauf und da die Leinwand dran....drunter liefen mind 1000 Leute durch.


    Wenn ich jetzt davon ausgehe, das der Eintritt ja 5€ war....mal den Faktor 1000.... und dann noch die Getränke dazu rechne, hätte ich locker eine bessere Montage finden können!


    Und übrigens...an allen verwendeten Scheinwerfern und Scannern...auf der ganzen Party, gab's nicht ein Safety.....


    Die Boxen standen direkt vor den Leuten auf Ohrhöhe und 4,7kHz blärrten tierisch ins Ohr.... Prima ws für die TA-Lärm....niemand scherrt sich drum!


    Natürlich kann ich da einfach wegbleiben, aber das is ja nicht Sinn und Zweck der Sache!


    Hauptsache die Installation is billig....


    Selbst der 2. Vorsitzende, den ich mir mal gegriffen habe, hat nur blöde Antworten gehabt...


    Das in dem Gesamten Flurbereich auch zu viele Personen waren, war bei der Installation echt nur zweitrangig.


    Denen is das alles.....sch...egal... Hauptsache vieeeeeel Kohle in der Kasse!


    :cry: traurig :cry: traurig :cry: traurig, sag ich da nur!


    Vielleicht waren ja doch noch mehr leute auf dieser VA... die wissen dann was ich meine...vielleicht fühlen sich aber auch ein paar angesprochen...nur ob sich dadurch was ändert, is echt fraglich.


    Gruß an alle die saubere Arbeit leisten und damit scheinbar die Idi's sind und auf der Strecke bleiben, Berni

    Hi!



    Ich suche 18 Washlights für eine Modenschau im Juni in Hessen.


    Marken können gerne Martin, GLP, Robe usw. sein ...nicht so schlimm, wenn es keine Mac-600 sind.


    Sie sollten lediglich CMYK-Farbmischung besitzen....



    Angebote und Tips können atürlich sofort bei abgegeben werden.


    Gruß, und danke schon mal,
    Berni

    Zitat von "Manuela"

    Der Veranstalter der dann ausgerechnet dir den Folgeauftrag geben würde, existiert nicht. Das ist der schnellste Weg um garkeine Aufträge mehr zu bekommen, und ich finde zu Recht. Ehrenplätze in der Blacklist sind immer frei, nur zu 8)


    -Was kann, soll, muss, darf ich nun tun, wenn ich sowas sehe!?


    ein besseres Angebot schreiben und den Auftrag selber Land ziehen, was sonst. Im übrigen einfach dran denken daß es ja die Verantwortung des Veranstalters ist, als Gast bist du dort nicht zuständig, entsprechend viel darfst du auch tun. Ich empfehl Sicherheitsabstand beim Bierschlürfen :wink:


    Naja...das mich der Veranstalter nie ins Boot holen würde, denke ich mir auch... Ich als Veranstalter würde ja auch so handeln.


    Nur wie willst Du ein besseres Angebot machen, wenn die Angebotsgrenze schon mächtig tief im Keller ist?
    ...Natürlich kann man einen Schweinepreis aushandeln, aber du wirst niewieder die Chance haben, bei dieser Veranstaltung mehr Geld einzustreichen... (Also macht man sich ja selbst die Preise kaputt)
    Auf Dauer kann man aber nicht mit Parties für 500Okken mithalten, wenn man seine Arbeit gut machen will, und auch noch 2 Aufbauhelfer + LKW finanzieren muss.


    Das is kein einfaches Thema...is mir klar...
    Trotzdem muss da echt was getan werden...Wenn erst was runter knallt, was brennt, massenhaft Leute Tinitus belästigt werden (da durch Unwissenheit die Anlage falsch eingestellt wird), ist's schon zu spät.


    Gruß, Berni

    Hi!


    :!: Ich entschuldige mich schon mal vorab für ein paar etwas forsche Kommentare!


    In letzter Zeit musste ich immer öffter feststellen, das eine Reihe junger (naja) Kollegen nicht so ganz den Vorschriften treu sind.


    Ich beziehe mich hier mal ganz direkt auf einige (nicht alle) sog. Disco-Teams, die grob fahrlässige Aufbauten für ihre Zelt- (Bürgerhaus) Discoparty zusammen schustern.


    Allen voran war ich vor einem Jahr auf einer solchen Party, da haben die doch tatsächlich Bühnenfeuerwerk in einer Halle gezündet... Die Menge fand's geil...nur die Holz-Hallendecke nicht...die war schwarz. (Die Funken sind bis in das Deckenmaterial geflogen... Unfassbar! :?


    Weiteres Beispiel eines anderen Events...
    Da hab ich gesehen, das man C-Haken sogar in den PAR-64 Kannen-Bügel hängen kann, um eine 6er-Bar hochkant an eine Truss zu hängen. Das Ganze war eine sehr sehr wackelige Angelegenheit...und von Safern haben die da auch noch nix gehört... Da war aber auch garnix gesafed...
    :shock:


    Diese Disco-Füchse sprießen momentan hier in jedem Kaff wie Pilze aus dem Boden... Den Veranstaltern wird was von prof. erzählt...dann gibt's noch einen Super-Sonderpreis... Die erzählen sogar, das für eine Disco-Veranstaltung keine Fachkraft vor Ort sein muss... das wäre alles nur blödes Gebabbel...
    Zitat: "Wenn man sowas macht, ist man automatisch Fachrkaft..."
    ehm...habe ich da gepennt?...oder was verpasst?
    -Wenn einer eine Knarre hat, is auch nicht gesagt das er damit umgehen kann!?


    So, nun aber zur eigentlichen Frage:


    Was kann ich tun, wenn ich auf eine Veranstaltung komme und solche Sachen an der Truss baumeln sehe...
    (Das Zeug hängt meist über den Köpfen der Besucher) ...Da wird mittlerweile sogar mit Kabelbindern gearbeitet...usw...


    Kann ich dem Veranstalter ( der ja offiziell für die Fachkraft vor Ort sorgen muss) einen reindrücken? Wie mache ich auf diese Fahrlässigkeiten aufmerksam, ohne gleich wie ein durchgeknallter Lehrer zu wirken.
    -Wenn ich denen "blöd" komme, gibt das mit Sicherheit ein riesen TamTam und ich bin einige Aufträge los....eben der böse Buhmann.


    Problem ist nur...Ich bin auch auf kleinere Events angewiesen...wie viele andere auch!


    Am Wochenende (wo solche Event's meist statt finden) ist ja nicht mal das Ortnungsamt besetzt... und die haben da eh keine Ahnung vom Gerödel.


    :?: -Was kann, soll, muss, darf ich nun tun, wenn ich sowas sehe!?


    :?: -Wie sind die genauen Kriterien in Hessen um eine Fachkraft vor Ort haben zu müssen (Die Versam. Verortung wurde ja wieder geändert. Die Anzahl von 200 Besuchern als Grenze gibt es da wohl nicht mehr)


    Diesem von unwissenden irre Prof's. verzapften Schrott muss langsam echt mal ein Ende gesetzt werden! :evil:


    Gruß, Berni

    Hi!


    Mein 2. Beitrag war garnicht böse gemeint...hab ich vielleicht etwas falsch formuliert, SORRY.


    Der Raum ist ca. 6x6m. Im Raum sind Tische, die aber immer mal wieder anders angeortnet werden... voraussichtlich werden die Leutchens da sitzen... In der Regel werden das zwischen 5-10 Leute sein.


    Tonangel...nene...das Geld für den Angler spar ich mir :D


    Danke für Deinen Beitrag!
    Gruß,
    Berni

    Hi!


    Ich suche ein Mikrofon, oder die beste Möglichkeit eben, um verschiedene Menschen, die sich in einem Zimmer befinden, richtig aufzunehmen. Es soll so sein, das ich wirklich die Leutchens sehr gut raushöre....ohne große Raumhall-Probleme und Raumresonanzen zu erwischen.


    Ich dachte da irgendwie an ein Grenzflächenmic.
    ...ist für eine Festinstallation...


    Möglich wären auch 2 Shotguns oder sowas....


    Was eignet sich dafür am besten, wenn sich die leute nicht direkt vor den mikros befinden...und auch keine Headsets oä. benutzen dürfen.


    -Ich will da nix beschallen, sondern nur mitschneiden.


    Für diverse Anregungen danke ich Euch schon vorab!


    Gruß,
    Berni

    Hi Gemeinde! :D


    Ich hatte bereits das Vergnügen das Line-Array oder zumind. ein Teil des Arrays LA-408 als Testaufbau zu hören.
    Und was ich darüber zu sagen habe, wird wohl nicht alle Leute freuen....das Teil klingt echt nicht schlecht!
    Sehr sauber aufgelöste Höhen und auch sehr druckvolle Mitten.
    Gehört habe ich leider Nur 4 der Tops in einem Groundstack auf 2 LA-Bässen...daher kann mann wohl noch nicht wirklich von einem Linearray-Effekt mit Zylinderwelle usw. sprechen....sondern wohl eher von einem Vertikal-Array :D


    Der Preis pro Box, den man mir 05 mitteilte war jedoch weit niedriger als das was ich hier in einem Deutschen Onlineshop gesehen hab!


    Ich weiß zwar nicht, ob das Ccurving-Werkzeug was taugt...sieht auf den ersten Blick etwas Dünne aus...naja...wie dem auch sei, geklungen hat's jedenfalls sehr beeindruckend...vor allem zu dem Angebotenen Preis :D


    Davon ganz abgesehen würde ich das nicht bei PSSO kaufen...sondern beim Bastler selbst :D


    Gruß,
    Berni

    Ja klar, mit Rosa-Rauschen musst Du natürlich auch testen...da dort ja alles enthalten ist, was Du an Audiofrequenzen brauchst.


    ...aber um die einzelnen Filter genau unter die Lupe zu nemhen, würde ich persönlich jeden einzeln sweepen und dann entsprechende Diagramme aufnehmen...jaja, alles leichter gesagt als getan, ich weiß!(...haha...ich hab's da ja einfach mit einem 6-Kanal Speicheroszi inkl. Schreiber und einem Gs-Spectrumanalyser :D )
    Beim Filtersweep bitte positive und negative Filter berücksichtigen! denn es ist nicht gesagt, das die Dinger positiv genau so wie negativ arbeiten!


    Das gibt 'ne Menge Daten die zu erfassen sind!


    Die Phasenlage selbst würde ich bei diesem Test nicht berücksichtigen...aber da wird sich mit sicherheit auch die Spreu vom Weizen trennen!


    Also schon mal viel Spaß beim Diagramm zeichnen :lol:


    Gruß,
    Berni

    Vergleichshören is ja ganz schön...aber messen finde ich persönlich besser.


    Hören is immer so'ne Sache...na klar hörst Du das Poti-Knistern oder den Gesamteindruck des Sounds, aber Du hörst nicht, ob der EQ wirklich genau an der Stelle arbeitet wo er soll...oder ob der Filter noch ein paar Hamonische mit in den Keller zieht (jaja, sowas gibt's).


    -Du könntest da viele Messungen anstellen.
    z.B.
    Sinuswellen überlagern, die genau die Freq-Bänder treffen, die vom EQ gefiltert werden sollen... Da Du ja für jeden Sinus die gleiche Amplitude nimmst, sollte beim runterziehen der Filter auch die gleiche Amplitudenänderung stattfinden.


    -Dann kannst Du das Grundrauschen der EQ's untereinander vergleichen.
    Da gibst Du wieder ein definiertes Signal rein, stellst den internen Preamp ein, klemmst das Eingangssignal ab, schließt den Eingang kurz und schaust auf dem Oszi, welcher der EQ's dann mehr Grundrauschen hat.


    -Du kannst auch für jeden EQ mit einem Sweep-Generator die Filterkurven aufnehmen. Dann siehst Du, welche EQ's eine größere und welche eine kleinere Güte haben.


    Was ich aber auf alle Fälle machen würde:
    Mit einem Sinus-Generator den EQ bei NULL-Stellung sweepen...es gibt EQ's die bei NULL nich wirklich NULL machen sondern kanz schön Dein Signal schon im Vorfeld verreißen können.


    Ich habe mal irgend eine Software gesehen, wo man die EQ's auch über die Soundkarte im Rechner messen kann...aber frag mich nicht mehr was das war...vielleicht weiß das ja noch jemand aus dem Forum.


    Und vergesse bei all dem nicht: Du willst vergleichen! Es nutzt nix, wenn Du mit einem EQ Messungen machst, die Du mit einem anderen nicht durchführst.


    Viel Spaß bei der Arbeit! :D


    Gruß,
    Berni

    Hi!


    Der Winter steht schon wieder vor der Tür, da fragen die Veranstalter dieses Jahr vermehrt nach Outdoor-Events inkl. Eislaufbahn...


    Wie beleuchte ich am besten eine Outdoor-Fläche von 10x15m?
    Reicht es, wenn ich an allen 4 Ecken Fluter auf hohe Stative stelle?
    -Wenn ein bisschen Farbe mit ins Spiel kommen würde, wäre auch ganz schön.


    mit PAR's kann ich ja da nix machen...Outdoor im Winter...mmh...Regen, Schnee...usw..Ich glaube das würde den Kannen nicht so gut tun.


    ...wie würdet Ihr das am besten lösen (Budget is wie bei allen Veranstaltern ja wieder mal mächtig begrenzt :roll: )


    Schon mal ein fettes DANKE für die Re's


    Gruß,
    Berni