Beiträge von hobbybeschaller

    Hallo liebe Wissenden,


    da wir kurz vor der neuen Freiluftsaison stehen, hier mal ´ne Frage zu Hochtonhörnern:
    Was passiert, wenn ich zu meinem vorhandenen Hochtonhorn noch ein zweites darüberstelle. Im Augenblick auf jeder Seite ein 2447 JBL 1,5Zoll an Horn 2352, lt. Hersteller mit 112db SPL. Wenn ich jetzt kein baugleiches Teil, sondern ein anderes dazustelle- macht es überhaupt Sinn, würde es lauter gehen, oder sich gegenseitig auslöschen? Da es ja nur wenige 1Zoll-Treiber gibt, die diesen SPL haben, würde man überhaupt einen Unterschied hören?
    Koppeln Hochtönern bei geringen Abstand an?
    Trennung wäre bei ca. 1khz, also gegenüber den Mitten.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!
    Ja, ich weiß, ich bin ein Laie... :wink:
    MfG 8)

    Hmm, der Thread gibt mir zu denken, ich hab nämlich 4 von den Teilen. Also EVX 150 mein ich, ich hatte 2 von jemandem gekauft, der hatte irgendwas mit EVI-Audio zu tun, er hat mir abgeraten die Teile in ein Horn zu schrauben, sondern in Bassreflex einzubauen. Hab ich dann auch gemacht, Volumen 230 Liter, je 2 Ports mit 125 mm Durchmesser und sie sollten auf 40 Hz abgestimmt sein. Geht auch nicht schlecht.
    Was ist nun richtig??


    MfG 8)

    Vielen Dank, ich dachte mir schon, dass der Speaker schon etlich Jahre auf dem Buckel hat. Er war in einem AAC- ELI verbaut, funktioniert auch noch. Na mal schauen, ich werde ihn noch 50 Jahre liegen lassen und dann als Rarität versteigern!


    MfG :)

    Hallo liebe Wissenden, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen!
    Ich habe einen Speaker miterworben welcher wahrscheinlich schon manche Veranstaltung hinter sich hat, leider komplett ohne Bezeichnungen.
    Kann mir jemand aufgrund der Bilder vielleicht zur Identifikation beitragen? Es gab schon Tipps aus dem Bekanntenkreis- EV??


    Wäre nett, vielen Dank im voraus!



    [/url]



    Hallo liebe Wissenden,


    nachdem wir das Jahr ab und zu einmal unser Holz bei Freiluftveranstaltungen aus dem Stall gelassen haben und dabei festgestellt haben, dass mir der neuen Anlage mit 4 Elis je Seite der Mittenbereich etwas hinterherhinkt (zu leise), hab ich mir mal Gedanken gemacht, ob es was bringt, einfach die Sprecher zu tauschen, momentan je Seite 2 B&C PE 32 drin, 250W RMS, Wirkungsgrad 101,5dB, Endstufe T-Amp 2400, läuft allerdings auf 8 Ohm, weil die Sprecher je 4 Ohm haben.
    Idee wäre, 18Sound 12 MB1000, 600W RMS, Wirkungsgrad 102dB, Endstufe T-Amp 3200 und 4Ohm.
    Normalerweise müßte da ja rein rechnerisch toll was passieren, bezüglich Lautstärke, theoretisch min. 6dB lauter.
    Anlage hatte ich hier schon mal vorgestellt:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=33221&postdays=0&postorder=asc&start=0
    Muß ich da noch was beachten, könnte es da wegen dem viel höheren SPL irgendwelche Einbrüche beim Frequenzgang geben, haben die 18Sound- Sprecher ein ähnliches Frequenzverhalten wie die B&C-Sprecher?


    MfG 8)

    Es ist ganz einfach, die T-Amp Kisten sind auf Dauer ein bißchen schwer und ich lese ja auch immer fleißig die Beiträge der Herren, welche sich bißchen besser auskennen als ich und hatte Hoffnung, dass in Richtung Dynamik und Gesamtperformance noch ein wenig aus der PA rauszuholen geht, da wir demnächst vielleicht die Beschallung einer Liveband unterstützen werden.
    Ich hatte in einem anderen Thread auch schonmal das Thema angesprochen, wo man vielleicht die Grenzen der Elis sehen sollte, früher mit EV15B und 200W RMS, Speaker 99dB Wirkungsgrad und jetzt mit den PD´s, Wirkungsgrad ziemlich gleich, aber 500W RMS und ich glaube viel mehr Antrieb.
    Bei den Yorkville- Endstufen steht neben RMS immer noch eine Musikleistung dabei, ist mir bei den T-Amp´s noch nie untergekommen....


    MfG 8)

    Danke erst einmal für die Antworten, ehrlich gesagt hatte ich mir ein bißchen was anderes erhofft, leider habe ich nicht die Möglichkeit die PA einfach mal so in der Woche aufzubauen, es macht ja dann auch nur Sinn, wenn alles aufgebaut ist, dieses wäre dann mit so einer Lautstärke verbunden, dass wahrscheinlich die Damen und Herren mit der grünen Uniform teilnehmen würden.
    Ich dachte, dass vielleicht jemand einen konkreteren Vorschlag haben könnte, da hier doch einige Leute sind, welche ein bißchen mehr Ahnung haben als ich :wink: ....


    MfG 8)

    Hallo liebe Wissenden,
    ich bin gerade ein bißchen beim stöbern nach Endstufen, wir haben als Bass 8 Elis mit PD 154 drin, (keineRaveland-Subwoofer :D ) zur Zeit als Endstufen je Seite eine T-Amp 3200, jaaaa ich weiß ist der letzte Schrott...
    Jedenfalls ist mir gerade die Yorkville AP4040 ins Auge gefallen, hat ja an 4Ohm bißchen weniger Leistung, aber bestimmt besseren Headroom als die TA´s. Macht es Sinn, mal die AP auszuprobieren oder ist es eher rausgeschmissenes Geld, preislich sind es ja doch Unterschiede. Gibt es vielleicht noch andere Alternativen, welche preislich unter der Yorkville liegen?
    Ich muß auch dazu sagen, wir sind im Augenblick nicht direkt unglücklich mit den TA´s, mit den Elis, richtig schöner präziser Kickbass, auch noch nach 30m. Wir hatten neulich eine Veranstaltung bei uns am See, die Jungs hatten D&B aufgefahren, klang gruselig- da war aber wahrscheinlich eher die Gefahr vor der Anlage, die haben es sogar geschafft, dass eine Seite während der Veranstaltung abgeschaltet hat, war aber eine "Profimannschaft" engagiert von einem Radiosender.... :roll:


    LG 8)

    Was mich in Bezug auf die Eli´s noch interessieren würde- Größe und Gewicht mal außen vor gelassen, wenn man da neue Speaker reinschraubt, die eine gegenüber der Originalbestückung höheren Output haben (ich mein nicht den Wirkungsgrad,hatten ja die EV15L wohl 101,5dB aber eben nur 200W RMS) wo liegt die Grenze, bevor es hier zum akustischen Kollaps kommt- aufgrund der Horngröße?


    MfG 8)

    Wäre dann mal interessant, was für einen Sub du da daneben stellen willst, wir haben das mal ausprobiert, waren auch der Meinung es bringt noch etwas, wir haben zwei Doppelfünfzehner mit EV 150 A, abgestimmt auf 40Hz, die Teile hat man einfach nicht gehört, die 8 Elis gingen so tief runter und das auch noch so laut, das der Wirkungsgrad dieser Boxen viel zu klein war.


    MfG 8)