Liebe Kollegen,
alles substanzielle was ihr bis hier hin geschrieben habt, ist bereits bekannt, berücksichtigt und schon durchgespielt.
Jetzt muss ich erstmal einige Eurer Fragen beantworten, um mehr Licht in das Grauen zu bringen, dann freue ich mich darauf, wenn ihr weiter philosophiert.
Es handelt sich um POP / Rock Musik,
Besetzung: Drums (akustisch), E-Bass + Amp + Kabinett, Vox male, Vox female, 2 Gitarristen mit E-Gitarren-Kombos, wahlweise einer davon mit Akustik-Gitarre via DI. Oder beide akustisch via DI, aber das ist hier nicht das Thema.
Die Git-Kombos sind von Ibanez, Vox, Fender, Marschall und haben 1x bzw. 2x 12" an Bord. Gespielt werden Geigen von Ibanez, Fender, Gibson. Keine Tretminen. Die Gitarristen und ihr Instrumentarium kann ich mir nicht aussuchen, bin ja schließlich nur der Tonkutscher!
Die Direktmikrophonierung erfolgt mit im schlechtesten Fall mit SM57, lieber MD421 oder e606. Im Studio haben wir auch C414 und U87 verwendet, und eben auch für die Distanzmikrophonierung, aber hier geht's um live Mikrophonierung!
Elektro-Hall bzw. -Ambiente oder Harmonizer kommt an dieser Stelle noch nicht in Frage! Pan-Effekte mit AB-Stereophonie an verschiedenen Zonen der Pappe, wechselweise Compress-Duck Fucktion haben wir schon alles durch. Das von Simon beschriebene einseitige Delay in dieser Konfiguration kommt der Sache schon am nächsten, ist aber immernoch zu nah am Sound des unverzögerten Mics.
Zitat von "mediennutte"
mach einfach die gitarre lauter :wink: das hilft immer
:shock: seit zwanzig Jahren sage ich den Gitarristen, mach doch mal deinen Amp leiser (außer bei Hannes Bauer) - und endlich machen die jungen Leute das dann auch !!! Dabei wollen wir nun auch bleiben!!!
Zurück zur ergänzenden Distanzmikrophonierung der E-Gitarren Kombos mit den 12"ern auf der Bühne mit der POP-Musik-Kapelle. Ich dachte da an MKH70 oder vergleichbare Geräte anderer Hersteller.
hat jemand schon Erfahrungen gemacht, oder brauchbare Ideen?