Beiträge von pa karsten

    @ puma,


    das würde ja mein Beispiel Nr.3 wiedergeben.
    - senkrecht beide Tops untereinander + die PS15 Bass da drunter (wobei die obere PS15 auf dem Kopf ist und das Horn um 180° gedreht ist)


    @ djobi,
    Nein die R2 mit Querbügel steht nicht zur Verfügung.


    Die LS1200 stehen auf dem Boden. Die PS15 Bass möchte ich fliegen, aber wo und wie?


    @ all,
    Welche Nachteile hat folgender Aufbau?
    Raumbreite: 9 Meter, Tanzfläche 9m x 9m, hinter der Tanzfläche 9m x Xm weitere Gäste
    PS15 Top mit PS15 Bass untereinander als Cluster geflogen.
    Abstand zwischen den Clustern: 5 Meter
    Die beiden anderen PS15 werden geflogen als 4 Punkt Beschallung der Tanzfläche (kein Delay).
    Linker und rechter Kanal der Tops stehen sich "als Kreuz" gegenüber.
    Der TD Controller MKII wird im Modus "X-Over" betrieben.
    Die LS1200 stehen als Würfel in der Mitte unten den Clustern.
    Die Front der PS15 Cluster & LS1200 bilden eine Fläche (Laufzeit).


    Oder doch beide PS15 mit PS15 Bass als Cluster XL


    Oder hab ich was übersehen?
    Danke schon mal für alle Antworten. ;)


    Gruß
    Karsten

    Moin,


    Beim Aufbau ohne Delay, also alle 4 Tops in der Truss "direkt nebeneinander ohne Auffächerung".
    Wo lasse ich die PS15 Bass?


    Zu beschallen sind in einem Fall eine (Tanz-)Fläche von 8m (breit) x 10m.


    Danke schon mal für die Antworten ;)


    Karsten

    Moin,


    hatte ich mir gedacht das diese Frage kommt. ;)


    Die Einsätze der PA sind unterschiedlich. Um mal einige Beispiele zu nennen:
    - Halle, 10m x 25m
    - Halle, 20m x 40m
    - Open Air, 10m x 25m
    - Open Air, 20m x 40m


    Natürlich gibt es für Open Air "bessere" Systeme, aber das Material ist gesetzt.


    Bin ja mal auf die Antworten gespannt.


    Karsten

    Hallo zusammen,


    welche Vor & Nachteile haben die folgenden unterschiedlichen Aufbauten einer Nexo PS15 PA?


    Material:
    4x Nexo PS15 Top
    2x Nexo PS15 Bass
    4x Nexo LS1200


    Die Tops werden geflogen, doch wie am besten?
    - senkrecht nebeneinander die Tops + unter einem Top die PS15 Bass
    - senkrecht beide Tops untereinander + die PS15 Bass da drunter
    - senkrecht beide Tops untereinander + die PS15 Bass da drunter (wobei die obere PS15 auf dem Kopf ist und das Horn um 180° gedreht ist)
    - alle waagerecht, ähnlich wie ein "Line Array".


    Die Bässe kommen entweder zwei pro Seite übereinander, oder alle zusammen 2x2 in die Mitte.


    Würde mich über eure Erfahrungen freuen.


    Beste Grüße
    Karsten ;)

    Hallo,


    mein Problem mit dem Camco Dimmer liegt schon ca. drei Jahre zurück.
    Ich kann mich aber immer noch an das sehr freundliche und qualifizierte Personal erinnern.


    Das mit dem "Hubschraubermodus" klingt ja ganz gut.
    Ich lasse meine Amps immer während des Abbau noch eingeschaltet um diese "sauber" runter zu kühlen.
    Mit dem von Dir beschriebenen Modus geht das dann bei Bedarf (wenn die DL3000 anstatt der V4 mitkommt) ja auch schneller.


    Gruß
    Karsten

    Hallo,


    bin mit meinen Nexo PS15, PS15B & LS1200, angetrieben von Vortex6, Vortex4 oder DL3000P sehr zufrieden.


    Je nach größe der VA nehme ich entsprechend viel mit und bin sehr flexibel. Das ganze System sieht einheitlich aus und das Amping ist klein und leicht.


    Jeder Kollege sollte mit seinem Material und Klang glücklich sein, daher schließe ich andere Kombinationen nicht aus.


    Gruß Karsten

    Moin,


    mache auch mobile Disco und fahre seit 10 Jahren den MA 12/2. Es ist einfach DAS amtliche Pult - wie schon der Verkäufer 1996 sagte.


    Bei den Bars immer auf 16-er Hartig gehen. Macht sich auf lange Zeit bezahlt.


    Gruß und viel Erfolg vom Kollegen


    Moin,


    bei meiner Nexo PS15 laufen die PS15 Bass und die LS1200 ganz gut zusammen. Am Controller muss halt der Overlap/Crossover Schalter richtig gesetzt sein. Und beim Aufbau die üblichen Dinge beachten - is klar.


    Nen netten PS15 Gruss :D

    Hallo,


    ich arbeite seit über 7 Jahren mit Nexo PS15 /PS15 Bass/ LS1200 auf privaten VA. Mit der Leistung der Box bin ich sehr zufrieden und würde sie auch immer wieder kaufen. Das System ist sehr flexibel einzusetzen und arbeitet seither ohne Probleme.
    An fast jeder Ecke kann ich mir PS15 zumieten wenn's mal eng wird.


    Ich sehe z.Z. keinen Grund das System zu wechseln.


    Das mit dem Typenschild ist ärgerlich und die 8,5 Euro würde ich dem Veranstalter in Rechnung stellen. :wink:


    Wollte das einfach mal loswerden.


    Gruß Karsten ;)

    Info zu "JPL"


    Die Bezeichnung ist richtig. In einer bekannten Online-Verkauftsbörse ;) wurde in letzter Zeit JPL Treiber angeboten. Die Firma "BABBEL-HAEGER" ist meines Wissens der Verkäufer.
    Sehr nette und freundliche Mitarbeiter. Könnte mir vorstellen das man auf nette Nachfrage dort weitere kleine Infos bekommt.

    Hallo "ivanmorg",


    habe nicht schlecht gestaunt das du meinen Text in deiner Auktion von ebay eingestellt hast. :shock:


    Aber mal ehrlich, kann es sein das du bei den tech. Daten bischen nachgeholfen hast?
    Und welche Angaben sind denn jetzt richtig?
    - 133 oder 134 dB
    - 50 oder 53 kg
    - 51x99x55 oder 49x100x58


    Also wenn schon geklaut wird, dann bitte vorher durchlesen! :evil:


    Viel Erfolg!

    Ich hatte mal vier Stück von den Teilen.
    Die Dinger wurden nach meinem Wissen mal mit JBL und 1200W sowie RCF und 1400W hergestellt.
    Der Aufbau ist recht einfach, doch hier der Text vom Hersteller...


    Sehr kompaktes und hochbelastbares 2x15" Bass-Lautsprechersystem zur Ergänzung von Fullrange & Mittel-Hochton-Lautsprechern im Tieftonbereich. Konstruktionsprinzip: Rückgeladenes Horn. Bestückung: 2x15" Langhubsysteme 1400W. Präzise und druckvolle Wiedergabe der Frequenzen unterhalb von 500Hz.


    Zu den tech. Daten habe ich noch folgendes: Belastbarkeit 1400/2000W, Kennschalldruck 98dB, max. 133dB, 4 Ohm, 49x100x58cm, 53kg, Sruckturlack sw, Speakon auf 2+/-


    Zum Einsatz kamen die FB5 bei mir zusammen mit den Nexo PS15. Ging ganz gut für geschlossene Räume, Hallen, usw... Für Open Air sind die Teile nicht sooo der Bringer möchte ich sagen. Geampt wurden die FB5 mit CAMCO DL3000P bei mir.


    Wer schon Fohhn Tops hat macht mit den FB5 nix falsch. Zudem sind die Mitarbeiter von Fohhn sehr nett (Pro Light&Sound).


    Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben. Viel Erfolg mit den "Doppelfünfzehnern".

    Ich arbeite seit 1999 mit meinen PS15. Allesdings nicht als Monitor, sondern als PA mit den anderen Produkten der PS15 Serie. Bin sehr zufrieden und freue mich immer zu lesen: "PS15 ist alt".
    Tja, Nexo hat Mitte der 90'er eben die richtige Box auf den Markt gebracht. Für mich ein deutliches Zeichen für Werterhalt und guter Qualität der Box wenn die sooooooo lange am Markt ist.


    Wichtig ist nur vernüftiges Amping für die gute Kiste und das der Controller zur Box / System gehört ist klar ;)


    Die Camco DL 3000 ist in meinen Augen der beste Amp dafür, die Vortex6 die beste Wahl für Box & Rücken :wink:


    Viele Grüße aus Kiel
    (Wo auf der Kieler Woche etliche PS15 als Monitor liefen)
    Karsten ;)

    Hi Stefan,


    Foto's von meinem alten großen Dimmer/Switch-Schrank mit 18 x 10 Ampere Dimmer und 12x 10 Ampere Switch müsste ich zu Hause liegen haben. Werde mal raussuchen und einstellen / dir zusenden.


    (Das Case steht bei mir im Lager und wartet auf einen Käufer. Hat drei Deckel vorn-oben-hinten und ist kein billig Teil (1000DM neu). Prima Teil für Dimmer vorne, Patch oben, HAN 16 / DMX 512 hinten.)


    Zur Zeit habe ich ein 8HE DD Case weil mit 12 Kanäle reichen:
    von unten... 2HE Schublade, 3HE CAMCO 1210 Digital Dimmer, 3HE Patchfeld (12x4 out Dimmer / 6x 8 Kanal HAN16 out)
    Die Rückseite hat dann ne 3HE mit 6 HAN16 Anbauflansch und ne nette Blende für DMX 512.
    Ne 2HE Stromverteilung sollte da auch noch rein, doch die ist z.Z. in einem Case mit ner Vortex4 / DL3000 für größere VA mit Nexo LS1200.


    OK, für alle die mitlesen und auch für dich. Das Patchfeld, besteht aus:
    - 19" Blechgehäuse mit vorgestanzten Löchern
    - der entsprechenden Menge an Patchbuchsen (in/out)
    - Patchkabel (in der Regel reichen die 50cm Teile)
    - PG Verschraubungen und HAN16 und so ist klar.
    ... nicht wundern, das ganze Zeug kostet sein Geld.


    Meine Teile sind über Lightpower (prima Homepage) von der Firma MAJOR.
    Bitte nicht schlagen, es gibt sicher 20 andere Hersteller die das gleiche Liefern können.


    Dann ein wenig Zeit (hat doch jeder von uns genug) :wink:
    Also ich mein, bei dem was heutzutage Abends im TV kommt ist es doch eine Wohltat die Kiste auszulassen und seinem Hobby nachzugehen.


    Die Verdrahtung ist dann so die Sache. Sollte bitte nur von Personen durchgeführt werden, die wissen das VDE nicht Verein Deutscher Entenzüchter ist. :D


    Bei Bedarf kann ich da gesondert Info's geben, aber alles ohne Gewähr.


    OK, soweit mal wieder mein Text. :wink:

    Mein Patchfeld ist komplett selbst verdrahtet. Doch keine Angst, Amtliches Material von Major und alles gerecht geschaltet.


    Die 4-er Leisten sind immer auf 1-4 (L) und 9-12 (N) gelegt. Mit nem "Patch"-Kabel HAN16 kommt die zweite Leiste auf 5-8 (L) / 13-16 (N).
    Wichtig bei der Sache ist das Oelflex als 18x1,5 und nicht 16x1,5 oder kleiner zu verwenden, damit alle Adern bis zum Patchfeld ankommen.
    Dort sind dann alle 8 Verbraucher auf die Buchsen gelegt. Per Patchkabel kann ich nun meinen Dimmerkanal aussuchen und patchen.


    Das 8-Kanal Patchfeld ist zwar nicht so der standart, aber für mich das Beste. Daher habe ich mich für 4-er Leisten & 8 K. Patching und nicht 6-er Leisten und 6 K. Patching entschieden.


    Als besonders wichtig war mir die Möglichkeit jede Kanne zu patchen. So kann ich die Farbfilter aufteilen wie es vor Ort am Besten passt.
    Ich fahre 500W Raylight / also 4 pro Dimmerkanal. Das passt alles sehr gut mit dem Patchfeld.


    OK, es gibt sicher hunderte von Möglichkeiten Patchfelder aufzubauen. Was ich aber als wichtig empfinde wenn man sich dafür entscheidet ein Hotpatch zu kaufen, nicht am Material und Geld sparen!


    So denn...

    Mahlzeit,


    Hotpatch ist ein feine Sache und kann es nur empfehlen.


    - MA LC12/2
    - CAMCO 1210
    - Major Hotpatch 12 Kanal (out) auf 4 Kanal (in) auf 3HE
    - 6x Harting Anbauflansch 16-pol. auf 3HE
    - 2HE Schublade für Patchkabel


    Ich arbeite mit 4-er Leisten (16-er in/out). Die Zweite Leiste wird dann mit nem Kreuzkabel auf pol. 5-8 gefahren. Unten ab Patchfeld habe ich so jede Kanne zum Patchen. Bei Bedarf kann man natürlich auch nen Adapter auf 4x Schuko für diverse Geräte ranhängen.


    Mit dem zwei poligen Patchfeld von Major (Lightpower) bin ich sehr zufrieden. Das gute Geld ist es echt wert.


    Bei kleinen VA arbeite ich mit nem 6 Kanal Dimmer ohne Patch. Das wäre ein wenig zuviel des Guten.


    Für Scanner und Strobe lege ich trotz des Hotpatch gerne extra Leitungen. Nicht weil ich so gerne Kabel wickel, nein - die Teile ziehen einiges an Leistung und das möchte ich nicht in einem 18x1,5 zusammengelegtem Kabel führen. Lieber 100 mal ein Kabel legen als ein mal ein Problem. Außerdem kommt bei großen VA sowieso CEE in die Truss für "Dauerverbraucher".


    OK, wollte nicht klug schnacken, nur erwähnen das Hotpatch den Aufbau der 64-er sehr flexibel macht.


    Gruß vom nördlichsten Bundesland ;)

    Moin,


    sieht nach def. Bat. aus. Wenn nicht schon passiert das selbst programmierte Setup auf die Karte laden und neue Bat. einlöten. Dann die Daten von Karte wieder aufs Pult und das Pult bisschen laufen lassen um die Bat. evt. zu laden.


    Mein 97-er LC 12/2 hatte das Prob. vor ca. 2 Jahren auch.


    Beste Grüße von MA12/2 Fan, der die billigen Kopien nicht mag!

    Zu den Widerständen sage ich mal nix...
    Aber ich könnte mir vorstellen das der Vorbesitzer der PS15 Anlage einen Porsche 911er besitzt und bei diesem einen Chip verbaut hat, damit der Wagen nur noch 120 km/h läuft. tzz tzz tzz ???!!!


    Zur Nexo/Camco Anlage:
    Fahre fast die identische Anlage (V6 + V4 oder DL3000 mit MKII Controller) und bin immer wieder sehr beeindruckt was 100kg Holz pro Seite leisten. Man bedenke auch, seit wann dieses System auf dem Markt ist.


    Beste Grüße
    Karsten ;)