Beiträge von Didy

    Was ich nicht brauch:


    Steckernetzteile mit Kabelbruch direkt an der Zugentlastung - wäre auch auf der Baustelle ne 5minuten-Geschichte, wenn der Schrott keine Sechskantschrauben hätte.... (Versenkt, daß auch Spitzzange machtlos)


    PA-Verleiher die auf mächtig professionell machen aber trotzdem abliefern:
    -32A->16A-Adapter
    -faselt was von 10kW Licht an einer Phase, "geht schon ich dimm ja". wobei das bei weitem keine 10kW waren
    -PA: EV-Bässe und Billig-Topteile, bei denen auf einer Seite irgendwie recht wenig rauskommt... (Unsre Sängerin war fast nur von rechts hörbar)


    Bühnen diagonal im Eck, sodaß die PA ca. auf Mikrohöhe steht -> Feedbackärger.


    Schönen Gruß
    Didi

    Was ich nicht brauch:


    Steckernetzteile mit Kabelbruch direkt an der Zugentlastung - wäre auch auf der Baustelle ne 5minuten-Geschichte, wenn der Schrott keine Sechskantschrauben hätte.... (Versenkt, daß auch Spitzzange machtlos)


    PA-Verleiher die auf mächtig professionell machen aber trotzdem abliefern:
    -32A->16A-Adapter
    -faselt was von 10kW Licht an einer Phase, "geht schon ich dimm ja". wobei das bei weitem keine 10kW waren
    -PA: EV-Bässe und Billig-Topteile, bei denen auf einer Seite irgendwie recht wenig rauskommt... (Unsre Sängerin war fast nur von rechts hörbar)


    Bühnen diagonal im Eck, sodaß die PA ca. auf Mikrohöhe steht -> Feedbackärger.


    Schönen Gruß
    Didi

    Wegen Einbaumaße: Zum Durchschleifen braucht man doch sowieso 1xblau und 1xgrau. Wieso also nicht beide direkt nebeneinander? Oder geht das von den Steckern her nicht?


    (Oder ist auch schon die "kleinere" Seite der Kaltgeräte zu groß für nen PowerCon?)


    Schönen Gruß
    Didi

    Zitat von "crossfire"

    Das ist dann ein TT-System.


    OK mag sein - ich bin ja kein gelernter Elektriker, insofern hab ich die Begriffe nicht alle so drauf :)

    Hi,


    jaja ich weiß schon daß die Messe noch läuft, aber nachdem ich halt ausschließlich gestern war, darf ich glaube schon Revue schreiben.


    Beeindruckt hat mich - allerdings schon bei der Echo-Verleihung - diese dortiger "Video-Vorhang". War mal nett das live zu sehen.


    Interessante Neuigkeit fand ich, daß es von Neutrik jetzt auch mal amtliche 3,5mm-Klinkenstecker gibt - wenn auch wohl nur als winkelausführung. Hin und wieder braucht man das halt doch auch.
    Wieso Neutrik aber ne neue Klinkensteckerserie macht, bzw. welche vorteile die haben soll, hab ich noch nicht verstanden.


    Auch interessant war, daß Cale gerade neue 19"2HE-Vollmetall-Verteiler einführt.


    Was ich gesehen hab war ein optischer "Mikrofon-Distanz-Schalter" - wenn man weiter als bestimmter Abstand vom Mikro entfernt ist schaltet er aus - wollte sowas nicht mal jemand hier im Forum?
    Kann man geteilter Meinung drüber sein, gibt aber sicher leute die das praktisch finden.


    Dadruch daß ich mit unserem Lichtler unterwegs war, hab ich auch mal ein wenig über das Innenleben von Movingheads und Scannern erfahren, auch net schlecht.
    Ansonsten natürlich diverse Kataloge.


    Beeindruckend sind auch diverse große Consolen, u.A. von Soundcraft, Midas.... Die sind aber für meine Zwecke ein klein bischen zu groß ;)


    ADMIN: Sorry, aber als du mich gestern abend noch mit der Frage nach interessantem konfrontiert hast, fiel mir einfach nix ein =) Aber ich hoff du hast selbst alles interessante gefunden.


    Von der Musikmesse hab ich zwar garnix gesehen, dafür aber die komplette PLS durchgelaufen.
    Ich glaub aber, ich muß mir nächstes Jahr ein wenig mehr Zeit für den Forenstammtisch nehmen.
    (Am besten ca. zur "Halbzeit", um die Füße auszuruhen *aua*)


    Schönen Gruß
    Didi

    Meine Füße nach 8h PLS.
    Und ich dachte immer, meine Schuhe wären bequem - wann gibts die ersten geschlossenen Schuhe mit Birkenstock-Fußbett?


    Vielleicht müsste man beim Admin für nächstes Jahr ein Sofa am Forenstammtisch beantragen? :)


    Schönen Gruß
    Didi

    Meine Füße nach 8h PLS.
    Und ich dachte immer, meine Schuhe wären bequem - wann gibts die ersten geschlossenen Schuhe mit Birkenstock-Fußbett?


    Vielleicht müsste man beim Admin für nächstes Jahr ein Sofa am Forenstammtisch beantragen? :)


    Schönen Gruß
    Didi

    Hi,


    Kracky: Doch das kann sehr wohl vorkommen, daß zwischen N und PE Spannung ist.
    Davon abgesehen, daß sich ja bei Belastung ein Spannungsabfall auf N ergibt, gibt es auch - je nach EVU - auch sogenannte TN-S-Netze, d.h. du hast keinen PEN, auch nicht am Hausanschluß. Der N ist ausschließlich in der Trafostation geerdet, dein lokaler PE hängt ausschließlich an deinem Lokalen Fundament- oder sonstwas-Erder.
    Da hat man locker mal 5-10V zwischen PE und N.


    Weiß aber nicht inwiefern das noch gemacht wird. Ich weiß es von der LEW (Bayern/Raum Augsburg), die hatten das, seit einigen Jahren haben die aber auch umgestellt und alles neue wird als TN-C-Netz gemacht, sprich mit PEN.


    @ andi.h: Ich hab den Benning Profipol. Anzeige Polarität/Spannung mit ein paar LEDs (6V, 12V, 50V, 120V, 230V, 400V soweit ich das im Kopf hab).
    Riesenvorteil: Der braucht sehr wenig Strom, ich kann bedenkenlos Phase gegen PE messen, hab dabei noch nie einen 30mA-FI geschmissen.
    (Man kann dafür halt den FI nicht damit testen - aber dazu kann man sich ja noch nen Billigen ausm Baumarkt dazukaufen wenn man das will).


    Schönen Gruß
    Didi

    Hi,


    in der c't war vor wenigen Ausgaben ein Test von USB-"Soundkarten" dabei. Nicht nur Billig-Schrott, teils auch mit XLR-Mic-Eingang etc.
    Ob da auch was mit 4 Inputs dabei war, weiß ich nicht. Wennd willst kann ich nachschauen, bin aber erst Do/Fr wieder daheim.


    Wegen Pausenmusik kann ich dich beruhigen: Aufnahme und Wiedergabe sind unter Windows getrennte VolumeControls. Die Eingänge werden einfach im Wiedergabe-Regler gemutet, und schon kann nix passieren - auch wenn man mal nicht drandenkt den Pausenmusik-Kanal nicht zu muten.


    Schönen Gruß
    Didi

    Zitat von "irishtinker"

    (3,3mp, durch besondere technik emuliert die 6mp!)


    Das hört sich mir doch stark nach der von Scannern schon bekannten "Interpolation" an, die zwar die Datenmengen aufbläht aber keine Bildverbesserung bringen würde?
    Sinn macht halt, was physikalisch erfasst werden konnte.


    OnTopic: Ich kenne die Canon Powershot G3. Hat einen spitzenblitz und ist sehr empfindlich (durch großes Objektiv), daher astreine Nachtaufnahmen.
    Wir haben die Minolta Dimage F200. Tageslichtfotos erstklassig, aber bei Dunkelheit nicht soo optimal (es sei denn, Fotografie hat man als zweites Hobby und ein Bild darf auch mal ne halbe Minute vorbereitungszeit brauchen...), also für Schnappschüsse auf VAs eher ungeeignet.


    Schönen Gruß
    Didi

    Zitat von "irishtinker"

    (3,3mp, durch besondere technik emuliert die 6mp!)


    Das hört sich mir doch stark nach der von Scannern schon bekannten "Interpolation" an, die zwar die Datenmengen aufbläht aber keine Bildverbesserung bringen würde?
    Sinn macht halt, was physikalisch erfasst werden konnte.


    OnTopic: Ich kenne die Canon Powershot G3. Hat einen spitzenblitz und ist sehr empfindlich (durch großes Objektiv), daher astreine Nachtaufnahmen.
    Wir haben die Minolta Dimage F200. Tageslichtfotos erstklassig, aber bei Dunkelheit nicht soo optimal (es sei denn, Fotografie hat man als zweites Hobby und ein Bild darf auch mal ne halbe Minute vorbereitungszeit brauchen...), also für Schnappschüsse auf VAs eher ungeeignet.


    Schönen Gruß
    Didi

    Zitat von "cen-music"

    Bierreste quer über Lightco, Venice und A-Series schleudern zu müssen.


    Ohje - habt ihr dann die show noch fertigfahren können??? Ist der "übeltäter" bekannt?
    (Und ne Frage eines Nicht-Profis: Was is A-Series? Venice is klar...)


    Gruß
    Didi

    Zitat von "cen-music"

    Bierreste quer über Lightco, Venice und A-Series schleudern zu müssen.


    Ohje - habt ihr dann die show noch fertigfahren können??? Ist der "übeltäter" bekannt?
    (Und ne Frage eines Nicht-Profis: Was is A-Series? Venice is klar...)


    Gruß
    Didi

    Zitat von "Swemers"

    Was bedeutet die 10 bzw. 20 vor dieser Zahl


    Das ist IMHO die Amperezahl, bis zu der sie wirklich genau sind.


    Zitat

    und warum baut das RWE (regelmässig) 60A Zähler bei einer 63A Absicherung ein?


    DAS ist eine gute Frage....


    Gruß
    Didi

    Zitat von "4Art"

    Du würdest dich noch wundern, wieviel Störstrahlung ein Mobilfunk-Mast auch in 1 km Entfernung noch produziert. Wir haben diesbezüglich unsere Wohnung mal durchgemessen - der entsprechende Baubiologe konnte innerhalb der Wohnung - und das mit ziemlich taffen Werten - ganz genau den Standort der Antenne und deren Sendeleistung definieren.


    Klar kann man das messen - das Handy kanns ja auch empfangen.
    Ich hab auch schon mit Handheld-Spectrum-Analyzer und Antenne so spielereien gemacht, die Richtung aus ders kommt kann man recht gut bestimmen.


    Aber eins kannst sicher sein: Ein Handy mit 2W in 1-2 Meter enfernung macht mal mehr Feldstärke als ein 500m entfernter Mast mit was weiß ich 50W oder so...


    Handy-Sendeanlage kann das definitiv nicht sein. Zum einen sind die nicht stark genug, um in 500m (oder auch nur 300m) eine PA _massiv_ zu stören, zum andern schließt das mit den Stimmen das eigentlich komplett aus...


    Schönen Gruß
    Didi