Beiträge von Didy

    Hi,


    meine uebelste Improvisation war vor ca. 2 Jahren, da hatte ich noch nicht so lange mit dem Zeug zu tun.


    Fuer einen Monitor-Return war kein passender Adapter mehr von Klinke (pult out) zu XLR (Core) mehr da.
    Die andre Band mit der wir zusammenspielten hatte noch drei schon zurechtgeschnittene Stuecke mikrokabel ohne stecker


    Also: Die drei Kabel mittels Aderendhuelsen zusammengebastelt (Loetstelle ist ja immer bruchgefaehrdet), mit Schrumpfschlauch isoliert, das ganze mit Gaffa zugentlastet und geschuetzt.
    N Bekannter hats noch mit Zigaretten-Silberpapier geschirmt =)


    Zwei Klinkenstecker, und fertig war das Kabel parallel zum MuCo.



    Was ich noch ein wenig frueher gemacht hab: Nachdem ich auf dem ersten Gig mit der neuen Monitorverkabelung feststellen musste, dass Plastikklinken halt nicht buehnentauglich sind, wurde kurzerhand ne Steckverbindung durch Luesterklemmen ersetzt.


    Gruss
    Didi

    Zitat von "Marcel"

    Er wieder:"Wenn man da das Licht einschaltet, geht die Jesusbeleuchtung mit an!" Klar, wäre ich nie drauf gekommen - vor allem weil das Personal-WC nur am anderen Ende des Hauses ca. 60m weiter ist :roll: :D Wunder gibt es immer wieder....


    Oh ja, die wundersamen Werke mancher Hobby-Elektiker :lol:
    Zwar OT, aber: Ein Elektro-Bastler aus meiner Verwandtschaft hat bei jemand anderem aus der Verwandtschaft die Stromversorgung eines Gartenhäuschens wohl auf den Korrespondierenden einer Wechselschaltung gelegt. Als Kind wurde mir jedenfalls immer Gesagt, man müsse das Licht eines Abstellraumes am einen Schalter ein, am anderen wieder ausmachen, daß es draußen Strom gibt :D


    Gruß
    Didi

    Zitat von "Marcel"

    Er wieder:"Wenn man da das Licht einschaltet, geht die Jesusbeleuchtung mit an!" Klar, wäre ich nie drauf gekommen - vor allem weil das Personal-WC nur am anderen Ende des Hauses ca. 60m weiter ist :roll: :D Wunder gibt es immer wieder....


    Oh ja, die wundersamen Werke mancher Hobby-Elektiker :lol:
    Zwar OT, aber: Ein Elektro-Bastler aus meiner Verwandtschaft hat bei jemand anderem aus der Verwandtschaft die Stromversorgung eines Gartenhäuschens wohl auf den Korrespondierenden einer Wechselschaltung gelegt. Als Kind wurde mir jedenfalls immer Gesagt, man müsse das Licht eines Abstellraumes am einen Schalter ein, am anderen wieder ausmachen, daß es draußen Strom gibt :D


    Gruß
    Didi

    HI,


    Abiball? Da ist das naheliegendste doch die Schule selbst :)


    Habt ihr nicht mehr diese alten Filmprojektoren?


    Mir fällt da spontan das Geräusch ein, wenn man einen gezeigten Film zurückspult, der Film komplett umgespult ist und das Ende dauernd anschlägt.
    Das aufzunehmen, sollte, doch eine kleinigkeit sein!


    Auch wenn derartige Filme wohl nur noch selten gezeigt werden (bei mir zumindest in den letzten Jahren, hab letztes Jahr Abi gemacht), hat die Filmbildstelle doch sicher noch genügende. Also einen Lehrer fragen, der soll mal irgendeinen ausleihen...


    Schönen Gruß
    Didi

    Zitat von "Yoda"

    Mit Subgruppen-Fadern bin ich panik-sicherer als mit Drehpotis.


    Du könntest auch - vorausgesetzt es geht nciht die ganze Band nacheinander mal nach hinten, sondern z.B. nur 2-3 Sänger - deren Kanäle auf zwei Pult-Kanäle legen (Y-Kabel, Direct Out,....), einen für die Front-PA, einen für die Back-PA.


    Somit hast du für die benötigten Kanäle einen Kanalfader für vorne einen für hinten.


    Schönen Gruß
    Didi

    Zitat von "ADMIN"

    Am Mittwoch, den 31. März 2003 findet im Raum "Lounge" ("Recht/Wirtschaft") um 10.45 Uhr der entsprechende Vortrag statt: Die zulässige Lautstärke bei Veranstaltungen (TA Lärm, BGV B3, DIN 15905).


    Interessant zu wissen, da ich voraussichtlich grade am 31.03. (2004... am Jahresanfang hängts halt immer noch gell?) auf der PL+S sein werde. (D.h. ich bin definiv an diesem Tag dort, muß nur noch zusagen).
    Kann da jeder rein oder nur geladene Gäste? Ich meine auf der CAVIS gabs Vorträge sowohl als auch?
    Hast du mit dem Vortrag auch was zu tun?


    Zu ner sonstigen Veranstaltung werd ich sonst wohl nur kommen, wenns einigermaßen in meiner Nähe ist. Nachdem ich das ganze nur Hobbymäßig mach, fahr ich da eher weniger durch halb Deutschland...


    Schönen Gruß
    Didi

    Zitat von "Sound-Klinik"

    mit Schaltnetzteilen kenne ich mich leider weniger gut aus als mit Akustik und Analogtechnik.
    Ob die QSC Power-Factor-Correction haben, weiß ich im Moment auch nicht.


    Ich bin da auch nicht der Spezialist, kenn halt das Grundprinzip.
    Und das lautet ja Gleichrichten - Sieben - Zerhacken - und mit hoher Frequenz auf nen kleinen Trafo (verlustärmer als mit 50Hz auf Trafo).
    PFC kann man passiv mit ner Spule machen oder aktiv mit irgend nem zusätzlichen Schaltregler im Primärkreis, der die Stromaufnahme möglichst Sinusförmig machen soll (Und cos phi möglichst nahe 1). Da hört mein Wissen auch schon auf.
    Und das mit PFC weiß ich eigenltich nur aus PC-Zeitschriften, durch die dortige NT-Diskussion...


    Je nachdem wie alt die Stufen sind - seit IMHO 2002 oder 2001 müssen alle Geräte über soundsoviel Watt PFC haben. Und nachdem da PC-Netzteil auch drunterfallen, müssen das Endstufen eigentlich zwangsläufig.


    Denke mal im Lauf meines E-Technik studiums werd ich da schonmal noch mehr mitkriegen, aber das dauert noch =)


    Schönen Gruß
    Didi

    Zitat von "Sound-Klinik"

    allerdings ist vom Netztrafo ein leichtes "Singen" zu hören. Vermutlich funkgiert der Kern als Lautsprecher ...


    Natürlich. Der schwingt halt mit den Oberwellen vom Trapez...


    Übrigens: Schonmal (verstärktes) NF an so einen richtig fetten Trafo gehängt? Da kann man schon erahnen, was für Musik da gerade läuft! :D


    Edit: Achja, bei SNT hätt ich da fast eher weniger bedenken als bei konventionellem NT - da wird doch eh alles direkt hinterm Eingang gleichgerichtet und gesiebt. Oder sieht das durch aktive PFC anderst aus (haben das Entstufen? Leistungsmäßig müssten die ja inzwischen PFC haben...)


    Gruß
    Didi

    Zitat von "ADMIN"

    Zum Thema Leitungen: Das war kein 10mm², sondern vier gebündelte 1,5mm²-Leitungen


    War ja nur ne Schätzung ;) Aber 6² tuns ja auch.


    Zitat

    Was können mehrere Starter-Akkus an Kurzschluss-Strom bringen? Ein paar hundert Ampere werden's schon gewesen sein.


    Ich habs noch nie gemessen :D
    Aber was hat so ein üblicher Starter für ne Leistung?
    1kW@12V wären ja stattliche 80A.


    Kurzschlußstrom sicherlich noch einiges mehr....


    Gruß
    Didi

    Zitat von "ADMIN"

    und wenn irgendwelche Dilletanten, denen das Zeugs verliehen wurde, einen Kurzen bauen, dann sehen die Leitungen bös aus...


    Bei wieviel A brennt ein 10² durch? :D


    Ernsthaft: Akkus in Case (mit öffnungen natürlich...) bauen, festverkabelt und Sicherung mit rein?


    Gruß
    Didi

    Zitat von "slv"

    musste gleich mal die Windows-Lupe ausprobieren... nun kenne ich endlich den Sinn dafür


    <OT> Opera kann das ohne extraprogramme, Strg+Scrollrad. Aber man kanns auch so lesen (mit "Texterkennung" im Hirn) </OT>


    Gruß
    Didi

    Zitat von &quot;Chipsee&quot;

    In diesem Sinne: Gesundes neues Jahr an Alle!!!


    Danke, wünsch ich auch allen!
    Auch wenn man von mir derzeit nicht mehr viel hört.... (Studium plus derzeit weder Auftritte noch neue Technik in der Band....


    Schönen Gruß
    Didi

    Zitat von &quot;Chipsee&quot;

    In diesem Sinne: Gesundes neues Jahr an Alle!!!


    Danke, wünsch ich auch allen!
    Auch wenn man von mir derzeit nicht mehr viel hört.... (Studium plus derzeit weder Auftritte noch neue Technik in der Band....


    Schönen Gruß
    Didi