Beiträge von cnc

    hm also ein Stift oder sowas der per Relais in die Mechanik des Schalters fährt und somit den schalter MECHANISCH verriegelt? hm denkbar ist sowas schon, nur nicht wirklich logisch! Ich habe sowas noch nicht gesehen, für was wird denn das gute Stück gebraucht?

    hast du den Verstärker kaputt gekauft? Keine Garantie mehr? Ansonsten mal beim Hersteller nach Schaltplan betteln! Mach' doch mal ein Bild von innen...

    auf Gefahr hin, dass das Thema zerredet wird wäre es besser nicht mehr zu antworten, bis der Threadstarter (Iseman) ein Kommentar dazu abgibt. Sollte er weitere Fragen haben, wird er sie ja stellen. Alles Wichtige denke ich ist ja beantwortet.


    Das Chassis ist mit einem Qts von 0,73 nur für Freeair-Einsatz zu gebrauchen! bei einer 200l closed box kommt man auf ein qtc von 0.9... also wenn du dir das Holz sparen willst: verhöker die Dinger bei Ebay, kauf dir dafür ein Chassis das eine Nummer besser ist. Bassreflex wird damit auf alle Fälle nichts!

    hast du ein paar Daten von den Teilen die du hier posten kannst? TSP vielleicht, hast du die Dinger mal durchgemessen? bauen kann man immer ;)


    PS: wenn du keine Daten hast, lade dir die Demo von Hobbybox runter, verkabel wie in der Impedanzmessung angegeben und miss' das Ding mal durch! Dann kannst du in WINISD die Parameter einhacken und durchsimulieren, was mit dem Chassis so möglich ist!

    ich werd' das Gefühl nicht los dass ab dem 1. Beitrag in diesem Thread vom djHugoUfo (oder sonswie) alles ironisch gemeint war... das mit den 6,5"ern war doch mal ein Gag auf irgendeinem Forumstreffen!


    also entweder er liest hier schon länger oder das war nur Zufall... Ich wär auch mal dafür dass jeder Neuanmelder sein Profil etwas aussagekräftiger gestaltet! Sollte Hugo doch nicht zur Teeny-Beschaller-Sparte gehören, wäre das so am Einfachsten klarzustellen.

    ah sehr schön dass ich hier noch einen Catia-Vorgeschädigten finde ;) sieht doch sehr schön aus! Wie wäre es denn, den BR-Port auf die Seite der Monitorschräge zu bauen und das HT-Horn auf die 5°-Seite zu bringen? Abstimmung sollte gleich bleiben, Abstand HT/TT bleibt gleich! Schon hat der HT Platz!

    auch wenn der Thread ziemlich alt ist: selbiges Phänomen habe ich jetzt auch mit Hobbybox an's Tageslicht gefördert: gemessen habe ich 8"Westra SW200:


    gemessen: Qts 0,68, VAS 54l, fres 41 Hz, Mms 16g.
    Katalog: Qts 0,52, VAS 40 l, fres 35 Hz. Mehr Daten waren im Netz nicht zu finden.


    Da ich bei mehreren dieser Chassis untereinander nur ca 5% Abweichung hatte, gehe ich mal davon aus, dass ich im Messaufbau noch Fehler habe und nicht das/die Chassis Montagsexemplare waren. Einige Fragen wären noch zu klären:
    Wie hoch ist der Einfluss des Messwiderstandes auf die berechneten TSP?
    Der gemessene Impedanzverlauf zackelt bei tiefen Frequenzen noch etwas herum, kann das durch alleinige Luftbewegung entstehen?


    sorry dass ich mittlerweile viele mit meiner Messerei nerve, nur ist das zur Zeit für mich alles interessanter als Differentialgleichungen n-ter Ordnung :evil:

    weil du gerade sagst "schicke 10"... ich hab' hier mal einen Plan rumfliegen sehen mit einem Emmi Delta 10 und einem 1"er drüber... Ich habe den Delta auch schon so verbaut und bin eigentlich recht angetan! Vielleicht hat jemand das gute Stück noch im Kopf bzw. Link dazu...

    also eine PS12 kommt vom Innenleben auf 250 € plus Holz Beschichtung, Terminal, Frontgitter und Schaum nochmal 100€ (ca). Schmeiß mal die Forensuche an und fütter die mit "PS12", du solltest mit Ergebnissen überschüttet werden.


    15" Fullrange gäb's vom Strassacker was, kommt aber wesentlich teurer und is t weniger für Gesang geeignet.

    wieder faszinierend dass der eigentliche Threadstarter seit 1 Seite gar nix geschrieben hat... :roll:


    tucb, was hast du jetzt dann eigentlich gemacht? Bist du von der Idee, ein gleich großes Top zu bauen, weggekommen? Ein gleich großes Top würde sich meiner bescheidenen Meinung nach nur rentieren, wenn aus den 2,3 Bässen darunter auch wirklich was rauskommen würde, also mit hochwertigen Chassis bestückt und nicht mit KappaLF. Für das Geld ist er sicher spitze, nur bei 2 Bässen pro Seite passt einfach eine eben entsprechend günstige 12"/1" am Besten dazu (also PS12). Tu dir die Schlepperei mit einem so großen Top nicht an! Außerdem bekommst du bei den Maßen einfach kein brauchbares Top:
    sei es 15"/1": klanglich schlechter als 12"/1", keine wirklich anerkannten Entwicklungen am Start
    doppel 12"/1": geht mit den Maßen nicht
    12"Horn/1": Overkill für ARLS
    irgendwas KOAX Horn: Maße scheiße, klingt nach Klo und doch zu laut für ARLS
    KOAX-Treiber: viel zu teuer und braucht ein Bruchteil der Ausmaße, ebenso wie 10"/1"
    doppel 10"/1" bei den Maßen: wird nix! Du baust auch keinen Käfermotor in einen MAN :D


    hm also lieber klein und fein und gut! :grin:


    ich weiß, an das kleine Top auf den riesen Bässen muss man sich gewöhnen... oder du suchst dir kleinere Bässe, bei denen das Selbe rauskommt (sollte nicht zu schwierig sein!) und arbeitest mit Distanzstangen oder stellst direkt auf Stativ

    hört sich jetzt vielleicht subjektiv bzw. böse an, aber:


    78 positive Bewertungen und 4 negative, die letzten 6 Monate schon fast mehr negative also positive! Außerdem sind seine Auktionen als "Privat" gekennzeichnet.


    Fazit: der Verkäufer stinkt ja schon wieder bis zum Himmel... wenn sich von hier einer eine rauslässt bitte Erfahrungen posten ;) Hatte zuletzt einige negative Erfahrungen mit Ebay gemacht, daher meine Vorsicht!

    ich gehe mal davon aus, dass du das Netzteil auch durchgemessen hast? wenn du von vorne drauf schaust:
    weiß -130 V
    grün 0 V
    rot +130 V
    gelb -65 V
    blau +65 V


    ansonsten wirklich mal Endtransen tauschen... die Widerstände können eigentlich nur so kaputtgehen...


    und bevor du ihn wegwirfst: wirf' ihn zu mir :D ;) :)

    ich hab' bei 2 TAmps auch ein Problem, beim Lauterdrehen gehen die Amps sofort ins Clipping. Wenn man wieder leise dreht, dauert's ein paar Sekunden und die Clip-LED geht wieder aus. Rauskommen tut bei dem betroffenen Kanal auch nix, außer man dreht saulaut auf... da kommt dann nur ein ganz leises knacksen und rauschen raus... Ich hoffe, dass ich irgendwann (so ca in 4 Wochen mal eine freie Minute habe, dann mach' ich die Kisten mal auf und mess durch! Evtl ist das Problem mit deinem ja verwandt! Gut ist der symmetrische Aufbau der Amps, da kann man beim funktionierenden Kanal vergleichsmessen!

    richtig ps12 = bessere Mitten und wesentlich bessere Bestückung womit man noch länger Spass hat.


    wenn der Delta als TMT verbaut ist wird's eigentlich nix mit wirklich Bass. (Ja, ich hab' das Ding auch schon mal verbaut 80 Hz -3dB 50 Hz -10 dB). Das macht die PS12 auch.


    Wir wissen, dass die PS12 auch etwas mehr kostet, nur ist hier 1. ein Weichenplan vorhanden, 2. ist kein Eminence-Hochtöner verbaut (ja, habe ich hier auch rumliegen, dient jetzt als Briefbeschwerer :D ).