Beiträge von cnc

    @ Eule:


    ich hab' hier einen ta1400 der zickt zur Zeit auch rum... ein Kanal geht in letzter Zeit einfach so in's Clip (Signal habe ich auch schon getauscht l/r, daran liegt's nicht). Wenn ich mal Zeit hab' nehm' ich das Ding mal auseinander und poste dann hier, was wirklich hin war (Möglichkeiten: Fehler/Wackler/Kurzschluss in Vorstufe, Endstufe, Limiter, Netzteil... )


    Bis dahin isses reines Rätselraten. Symptome also: Amp geht bei anliegendem Signal ins clipping, wenn man gain voll aufdreht hört man die Musik nur "raschelnd" also nur Fetzen. Bei den Signal-LEDs flackert hier dann nur ab und zu die erste auf, vorher nur clip led

    dx626=Behringer, oder? Wenn ja, dann ist das Mischpult evtl mal nass geworden usw., auf alle Fälle ist mir das bei mehreren Behringer-Mixern schon passiert. Seitdem lasse ich die Finger davon. Probiere mal, das Mischpult "trocken" zu bekommen, also ein paar Tage auf die Heizung damit, vielleicht ist das Problem damit erledigt.


    Wenn das Mischpult außerdem früh clippt, stimmt etwas mit deiner Gain-Struktur nicht. Vorverstärker zu weit aufgedreht, Amp nicht voll auf usw. Dass das Mischpult selber früh clippt gibt's normalerweise nicht, der PC hat ja auch nur 1Vss maximalen Spannungs-Output.

    hm davon war eigentlich nie die Rede da LDPA 1600 hat von Vornherein mehr Leistung und ist angeblich 2 ohm-stabil. Außerdem ist die noch nicht so verbreitet wie die 1000er. Leistungsmäßig sind ldpa1000 und ta2400 auch sehr ähnlich (von den Daten her) so dass ein Vergleich hier angebrachter ist.

    hatte das Phasendreher-Problem auch schon: P2000, LD, TA2400 abwechselnd angeschlossen und festgestellt: "da stimmt was nicht"... dann einfach ein paar kleine LS genommen, NL2 ran und direkt an die Endstufe gehängt. Über Sinusgenerator (vom Laptop) tieffrequenzen Sinus auf die LS geben. Die sollten sich alle gleichzeitig raus-und reinbewegen.


    Bei den Bässen nur um die Verpolung zu überprüfen: NL2 an einen 9V-Block gehängt und in die Box stecken: der Lautsprecher muss sich nach vorne bewegen, ansonsten ist er verkehrt herum angeschlossen.


    Das Ganze hört sich jetzt ziemlich wild an, hilft aber bei Anrufen 15 Minuten vor der VA schon immens bei der Fehlersuche usw.


    hoffe geholfen zu haben.

    also ich hab' auch mal eine TA2400 MKII gegen meine LD getestet und musste entgegen der landläufigen Meinung subjektiv feststellen, dass der Tamp mehr aus den Bässen herausholt. Evtl ist es auch eine Montags-LD... in den Mids spielt sie jedoch hervorragend. Ich werde bei Gelegenheit mal provisorische Leistungsmessungen der Amps im Direktvergleich machen. Eventuell ist bei den Amps auch der Impedanzverlauf der Bässe nicht ganz unerheblich.

    also ich hab' sta 162 und sta322 hier rumliegen. Vom Platinenaufbau her haben mich die Dinger wirklich überzeugt (kein SMD, modularer / symmetrischer Aufbau), auch der Service von Monacor ist allererste Sahne. Ungünstig ist die Gewichtsverteilung (warum verwenden die eigentlich Blocktrafos, Ringkerne wären wirklich wirtschaftlicher). Im Bass sind die Dinger wirklich schwach auf der Brust. Wenn die Kiste günstig hergeht schon, ansonsten würde ich mich nach Alternativen umsehen.

    erst mal sorry dass ich so spät erst antworte (äh 5 Monate :D). also Lowcut ist bei mir immer 35 Hz, höher macht's im 4er-Stack irgendwie keinen Spass mehr und tiefer ist nicht notwendig. Ich habe jetzt Vollhörner gebaut, bestückt mit Oberton 15B450, dadurch ist das Bandpass-Nachgedröhne und Phasensauerei ausgemerzt und die Dinger machen richtig Spass! Ein Direktvergleich mit 4 BPH steht noch immer aus, da einfach auf Grund des Studiums die Zeit voll verplant ist. ich hoffe immer noch, dass ich in 2 Monaten endlich Zeit dafür hab'!.


    Dann werden natürlich auch Mesungen gemacht!

    gehst zum Schalungstechniker deines Vertrauens und fragst alle paar Monate ob er wieder ein paar Platten übrig hat :D... bei mir ist einer, der baut Rundschalungen und hat darauf ein Patent, das er eben vermarktet! Da frage ich immer wieder mal nach ob was "abgefallen" ist *g*

    hm muss ich dann wohl ein Montagsmodell erwischt haben bzgl. Leistung! Oder war die Aussage "LD performt im Bass besser" nur marginal gemeint?
    Außerdem spucken die LD und der TAMP das Signal verkehrt herum zueinander aus... sprich wenn ein Stack an TAMP und ein Stack an LD hängt, ist ein Phasendreher drin :(

    Winkelbemaßungen von meinen Bandpasshörnern:


    ich habe 2 Stück gebaut, evtl kommen da noch 2 dazu... bestückt sind sie mit dem vorgegebenen Kappa 15lf!
    Zur Zeit liegen meine Prioritäten bei anderen Bauvorhaben... Hier meine Winkelbemaßungen, aber VORSICHT, kann etwas abweichen, da andere Materialstärke!!!



    hm hab doch mal irgendwo freeware-CAD-Programme rumfliegen sehen...


    was auch immer sehr hilfreich ist: Maße 1:1 aufzeichnen und dann Winkel ausmessen

    ähnliches Problem habe ich zur Zeit mit einer LD... habe die mal gegen eine Tamp getestet, geht meiner Meinung nach irgendwie überhaupt nicht besser, evtl schlechter!
    Was mir dabei auffällt: wenn ein Kanal nur belegt ist und der andere kein Signal bekommt (da nicht angesteckt) leuchtet trotzdem die Signal-LED vom anderen im Takt mit (als wär der einfach leiser gedreht)...
    hm evtl mal durchmessen *ARGH* Wahrscheinlich ist im Signalweg irgendwas im Eimer!

    Da der MTL in der LS-Front einen hornähnlichen Charakter besitzt wirst du bessere Ergebnisse erhalten, wenn du die langen Seiten der Kiste (sprich die gerade Seite der Hornkontur) zueinander stellst, damit 2 MTLs immer "ein gemeinsames Horn" ergeben!


    Ich schließe mich meinem Vorredner aber trotzdem an:


    Probier's aber trotzdem einfach mal aus, man sollte schon was merken. Wenn nicht, hilft messen, um das schlechte Gewissen zu beruhigen ;)

    ich hab' das Behringer UB1222 FX Pro (ca. 1/2 Jahr alt), hatte es noch nicht sehr oft im Einsatz, es mischt halt was zusammen :grin: !
    Zuletzt musste es im Freien herhalten, es hatte ca. 5Grad, da fing der linke Kanal auf einmal an auszufallen. Kaum wieder im Lager für ein paar Stunden, auf einmal ging es wieder! Sehr ärgerlich. Außerdem ärgert mich, dass die Ohrenmenschen nicht in der Lage sind zu sagen, wann es den Ultradrive wieder gibt (ist ja zur Zeit vergriffen :()


    oooch nicht so schwer: alte Fräse besorgen, so Verfahrweg 40 x 30 x irgendwas, 3 Schrittmotoren, eine Steuerung, das Ganze verkabeln und zusammenbauen, Software auf alten Rechner (mit Diskettenlaufwerk und Druckerport System Dos :D) und dann geht's schon los :lol:
    Wenn du mal einen Tausender übrig hast...