Beiträge von cnc

    Hallo zusammen,


    ich habe gerade mal schnell den PA-Bausatz DE25-15B450 vom Lautsprechershop durchsimuliert, da komme ich mit 2 14cm-Rohren und einer Länge von 10 cm auf eine Abstimmung von ca. 80 Hz... (Volumen ca. 70 Liter)
    Stimmt das oder bin ich nur zu blöd einen reinen BR zu berechnen/simulieren... bisher hat's eigentlich immer recht gut gepasst! :?
    So gesehen ist der Bausatz mit dem Chassis und der Abstimmung nicht fullrangefähig, was ich von einer 15/1 (wenn es schon sowas sein soll) erwarten würde, ansonsten hat diese Kombi für mich nur für Monitor-Anwendung Existenzberechtigung (lieber dann 15 mit 1,4er)


    Außerdem schaut der Frequenzschrieb schon seeehr geglättet aus!

    @ Microman:


    leg' 2 Pflastersteine 1 Meter auseinander und leg' dann einen Blechstreifen drüber. Dann musst du in der Mitte des Blechs einmal wackeln: siehe da, es wabbelt und wabbelt... jetzt legst du in der Mitte AUF das Blech einen Stein und wackelst noch einmal an dem Blech: jetzt schwingt nichts mehr, das "System wird gedämpft"...

    Verstehe ich das richtig, das Gitter wird praktisch vorgespannt?


    Dynamische Belastungen wirken ja nach vorne und hinten, wenn man das Gitter bereits nach hinten oder vorne "vorbelastet" kann die effektive LS-Kraft nicht mehr dran rütteln. Kann mir gut vorstellen, dass eine kleine Vorspannung bereits sehr hohe Steifigkeit bringt, aber übertreiben würde ich das nicht, da es sonst besch... aussieht

    Hallo zusammen,


    habe hier ein kleines Problem mit meinen Frontgittern: Ankleben vom Frontschaum ist ja alles kein Thema, nur habe ich ein relativ dünnes Frontgitter, das auf eine große Box muss. Das Gitter hat die Maße (bxh) 50 x 70 cm und muss daher in der Mitte auch öfters befestigt werden, da es sonst mitscheppert.
    Das Problem ist nur, dass der Frontschaum schon drauf ist und durch die Schrauberei in der Mitte beschädigt wird.


    Wie löst ihr das?
    Erst Gitter schrauben und dann aufkleben? Oder doch Gitter vor den Schaum(was aber nach ein paar Gigs wieder verbeult und damit schlecht aussieht...)
    Kann man in den Schaum kleine Schlitze schneiden, in denen die Schrauben dann verschwinden?

    hm mal schauen wie lange das noch so bleibt :(
    2 Möglichkeiten:


    1. China wird besser
    2. wird werden schlechter so dass wir uns nur noch solche Kisten leisten können


    es wird sich wahrscheinlich auf einen Mittelweg rauslaufen :(

    die P2000 ist ziemlich ähnlich zum TA 2400, offensichtlich vom selben Band gefallen und nur anders lackiert. der TA 1400 besitzt den selben Aufbau, hat aber weniger Siebung und weniger Endtransistoren.


    Habe alle dieser Verstärker hier und vor längerer Zeit mal reingeschaut.

    Selbes in Grün...


    bei Thomann gab's mal welche, waren aber wirklich schweineteuer da auch sehr sichertsrelevant. Wenn du keine kaputten Schienen austauschen willst ist das Ganze sowieso mit rechtlichem Risiko verbunden
    :roll:

    @ Kloma... wenn ich damit gemeint war

    Zitat

    Kloma schrieb:
    was ist das oberste im rack?patchblende oder noch funktionen?


    mittlerweile ist das Anschlussfeld eins weiter nach unten gerückt, Aktivweiche nach oben und den selben 1HE-15Band EQ rein wie Andirr!


    Alternativ würde ich eventuell jetzt 2 HE weniger nehmen und den EQ in's Siderack! Dafür Anschlussfeld nicht 2 HE sondern eine. Das mit der Bargraph-Anzeige und Spannungsanzeige war mal eine kleine Elektronik-Löt-Spielerei!
    Wenn das Rack an einem Aggi hängt hüpft die Spannung bei jedem Beat sehr schön rum, muss evtl mal ein Video davon machen! :grin:

    noch zu den Selbstbauten... Es wäre einmal ein richtig nettes Treffen wenn viele Selbstbauten am Start wären.
    Ich schätze aber, dass viele tüchtige Selbstbauer Angst vor dem Vergleich mit "amtlichen" Material haben.
    Ich denke aber dafür wurde dieser Thread ja auch im PARTY-PA Forum gestellt (Ich gehe davon aus :wink: )


    Mich würde auf alle Fälle mal sehr interessieren, wo die ganze Fragerei, Arbeit usw. aus dem PPA-Forum hingeflossen ist.


    und ich bin mir sicher: laut mag's beim Treffen jeder, und da es Party heißt sollte der Spass daran auch im Vordergrund stehen :grin:

    Hallo WDJ, Hallo Rest,


    Da ich aus Süddeutschland bin wäre Salzburg von mir aus auch eine annehmbare Entfernung. Da ich sowieso ein Treffen mit dir (WJD) plane könnte das ja auch so erfolgen.
    Vielleicht habe ich es überlesen, aber wann sollte das Treffen denn ungefähr stattfinden? Ich bin im Moment noch in der Planungsphase und hoffentlich in 2 Wochen in Phase II (Bau) des neuen Systems. Es wird sich bei mir also nochso ca. 4-6 Wochen hinziehen, bis ich auch mit etwas aus der Reihe tanzendem System aufwarten kann.
    Ich wäre auf alle Fälle dabei wenn's recht ist, ob mit oder ohne System, kommt eben auf den Zeitpunkt an!


    Beste Grüße Alois

    off topic: weil das Chassis nie wirklich nennenswert war! Alleine wenn man den Wirkungsgrad ansieht bekommt man für etwas mehr Geld den doppelten Output, weshalb ich vergleichsweise wenig Sinn in dem Pro LF sehe!


    für wenig mehr gibts wie gesagt viel mehr, man gucke nur nach Obatons und B&C etc...


    man möge mich berichtigen

    fraglich ob die Membran des Delta in Kompressionsanwendungen hält, habe auch ein paar hier liegen! An welche Anwendungen hast du denn gedacht? Ich habe auch schon Vieles durchgedacht, aber bei dem Bauaufwand lohnt es sich dann schon ziemlich, auf bessere Chassis umzusteigen!


    Beste Grüße, Alois

    hm vielleicht will derjenige einfach nur einen Kinnladen-runterklapp-effekt erzeugen:


    beim Anblick: "wäääh, Omnitronic"
    bei 1/4 Lautstärke: "naja, hört sich ja gar nicht sooooo schlecht an" (man will ja seine Meinung noch beibehalten)
    nachdem voll aufgerissen war stellt sich manchmal der oben genannte Effekt ein!
    Sinnhaftigkeit ist ja nicht gefragt, wir sind im Party-PA-Forum, in dem auch Fahrradanhänger mit mehr als 1000W rumfahren!


    und das Schlimmste ist: ich find's saugeil :grin:

    Jonnytrance: ich dachte da an ein frequenabhängiges Delay, hab' mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt!
    Macht sowas Sinn? Sollte von der Theorie her funktionieren, wie's mit der Umsetzung aussieht werde ich mir später einmal anschauen!


    Bin erst mal für ein paar Tage wech, Beste Grüße!

    jaaa da kommt mir ja eine Frage hoch, die mir offensichtlich noch keiner beantworten will:
    Ich hatte mal ein Gedankenspiel:
    ein Digitalcontroller, der den schnelleren Bass auf den langsameren verzögert, sprich die Phasenverschiebungen werden angepasst!
    Soweit ja noch ziemlich einfach, aber ich würd's gleich noch frequenzabhängig machen, dass alles praktisch phasengleich läuft!
    Hat jemand sowas schon mal zu Ende gedacht? Muss ich am Ende der Semesterferien wohl mal einen MC dafür vollschreiben!
    Möglich ist es, dass es aber eigentlich nicht praktikabel ist ist wieder eine andere Sache 8)


    Nur wieder eine meiner Spielereien. Beinhaltet nicht die Fragen Membranbelastung, gleicher Wirkungsgrad, Sinnhaftigkeit... Dafür isses ja ein Party-PA-Forum... *g*


    Beste Grüße, Alois