Beiträge von abrax

    wenn immer das in Reihe geschaltete paar eine eigene Kammer bekommt passiert nicht viel. dann sind halt 2 Speaker aus, der Rest spielt weiter. Der Amp sieht einen höheren Widerstand und liefert weniger Leistung. Und die Leistungsverteilung sieht eigentlich gut aus. Das obligatorische kw verteilt sich auf 6 Speaker bzw 6 2 Zoll spulen. Bei 1 kw auf einer 4 Zoll mach ich mir mehr Sorgen..

    Evtl. als Experiment den 12-280 Tbox Speaker vom Thomann mal in Betracht ziehen. Ist ja schön günstig und kann ein bischen mehr Hub was in Einzelaufstellung bestimmt nicht schadet.


    Mfg

    sieht ja super aus die Kiste. hüsches Teil, saubere Arbeit find ich.
    zum Poti: du kannst die Potis schon in Reihe schalten. Bloß halt ohne das Gedöns rundrum. Erster poti macht gesamtlautstärke und der Zweite dahinter den Bass oder die BB. Je nachdem was du lieber willst, aber wohl eher die BB im Verhältniss zum Bass absenken. Wenn beide Potis voll offen sind gibts keinen Pegelverlust. Mit den Standardmäßigen Spannungsteilern bleibt nur ein viertel übrig in Reihenschaltung..
    Für einen Hochpass im Signalweg musst du deine Eingangsimpedanz kennen. Das heist der Eingangswiderstand deiner Endstufe. Sollte so um die 5-20k Ohm liegen. Wenn du den kennst kannst du deine Wunschfrequenz mit f=1/R*C ausrechnen. R=eingangswidestand, C= der benötigte Kondensator in Reihe und f die Frequenz bei der -3 db= halbe Leistung sein soll. Einfacher 6db Hochpass. Das Problem ist eher die Impedanz rauszubekommen und ein Poti davor geht dann auch nicht weil das diese beeinflusst. Der chinch subsonic macht auch nichts anderes. Und ein einzelner Kondensator ist bestimmt billiger. Das du keine Hochpasswirkung raushörst liegt wahrscheinlich daran das die Eingangwiderstand der Endstufe eher hoch ist im Vergleich zum Kondensator. Aber das ist halt Pegelabhängig in der Standardschaltung der Regler. Umso weiter aufgedreht umso höher die Trennferquenz. Aber ich würd sagen lass ihn huben. Ist doch geschlossen und klein, da passiert so schnell nichts. Und die Kühlung wird mit weniger Hub eher schlechter, das geschlossene Gehäuse ist nicht so wild..

    Ok also der Schaltplan passt erstmal nicht zum abgebildeten Regler. Der abgebildete bei Conrad hat 1x Stereo in und 2 x Stereo out. Nach Schaltplan (da ist nur ein Mono drauf) musste die Box 4 Stereo out haben.
    Zum Aufbau: bei den beiden inneren out Buchsen wird das Signal einfach durchgeschliffen und nicht verändert. Der 10 k Widerstand und der Poti in Mittelstellung bilden einen einfachen Spannungsteiler und senken den Eingang um ca die Hälfte ab.
    Die Wege mit den Kondensatoren bilden einfache Hochpassfilter. Was das soll versteh ich nicht richtig. Das sind dann auch nur 6 db Absenkung nicht 12 und außerdem Hoch statt Tiefpass. Dummerweise ändert sich da die Trennfrequenz mit veränderung der Potistellung und ist eigentlich auch von angeschlossenen Verbraucher abhängig. Also ist schon komisch. Wenn du nur Pegel senken willst kannst du die Kondensatoren im Schaltplan überbrücken. Weiß aber nicht ob das bei dir im Aufbau auch so ist.
    da du 2 Stereopotis ja hast kannst es auch so machen


    ------ in
    |
    |
    __
    | |<----- Out
    | |
    __
    |
    |
    GND

    Ein In für 2 Potis hast du volle Regelung von 0-max und das dann 2 x Stereo. Mit allem anderen Pan Varianten gibt es Pegelverluste weil passiv, oder ich wüst grad nicht wies geht.

    Beim Drehschalter kannst du natürlich auch einen Kontakt überbrücken, dann ist die Unterbrechung nicht da. Belastbarkeit kannst ausrechnen die 4 A vom Standardkippschalter mal 12 Volt macht 48 W. Bischen wenig eigentlich aber kannst ja den zwei poligen nehmen und parallel anschließen. Wieviel die Enstufe zieht würd ich im Max Fall so mit der Hälfte der Rms Leistung ansetzen bei Musik, also 6 A. Ansonsten die Sicherung als Richtwert nehmen. Die Idee Remote aus dann Strom weg neuer Strom an und dann Remote dazu ist schon gut. 3 stufiger Drehschalter mit einmal Remote und 2 mal Versorgung für doppelte Belastbarkeit könnt man überlegen.. auf jeden Fall würd ich versuchen es in einen Schalter zu integrieren, 2 schalter geht garantiert irgendwann daneben aber so tragisch wirds wohl auch nicht sein.
    Als Leim nehme ich immer Ponal Express Holzleim, der wird in 10 min fest und man kann weitermachen..

    Schau mal bei Reichelt unter Schalter. Da gibt es den gesuchten auf jeden Fall. Alternativ könnte man auch einen mehrpoligen Drehschalter verwenden. Mit genügend Positionen kannst du immer vor jedem Quellenwechsel die Endstufe in Standby schicken. Hättest nur einen Schalter und damit sicherer. 2 Schalter die in bestimmter Kombination zu betätigen sind klappt garantiert nicht auf Dauer. :wink:
    Mfg
    Paul

    Die Fidek ist ein guter Amp und ausreichend dimensioniert. Die angegebene Leistung bringt sie und ist auch 2 ohm Stabil. Mit einer t-1400 hält die locker mit.
    Hast du die Limiter an? Ich finde die kommen doch recht früh, dafür sauber und sicher..


    Gruß.


    Paul

    Zitat von &quot;valentin krönert&quot;


    da sind doch Thermoabschalter drin die das kontrolieren


    und genau deshalb wird die Maschine auch nicht permanent 400 W ziehen wie ein Scanner. Effektiv dürfte das ziemlich wenig sein, 1/10 vieleicht. Kommt drauf an wieviel genebelt wird. Oder gehts um die Leistungsaufnahme während der Heizphase? Weniger Watt und dafür länger heizen..

    Die 4 Zoll TB BB kommen alle nicht so hoch rauf im Hochton. Bei 15 khz ist Schluss, ob das stört oder nicht ist Geschmackssache, Budgetsache. Außer der W4 1320, der schafft auch feinen Hochton und ist mein Lieblings BB von TB. Dafür wieder teurer. Die 3er schaffen das auch. Ein weiterer Nachteil ist das Büdelungsverhalten von BB bei hohen Frequenzen. Es bildet sich ein deutlicher enger werdender Trichter aus. Das kann stören oder nicht, auf jeden Fall ist der Übergang fließend. Damit hat man auch gleich den größten Vorteil des Koax. Die Bündelung ist nicht so stark bzw tritt viel später auf und er spielt höher rauf. Mit den Alukegel im Zentrum versucht TB das bei den Breitbändern etwas zu kompensieren. Dafür gibt es beim BB nur eine Membran und damit nur einen Ort an dem Schall entsteht. Das kommt dem akustischen Ideal wesentlich näher als ein Mehrwegelautsprecher. Beim Koax wird deshalb der Hochtöner im Zentrum angeordnet. Trotzdem kommt es bei zwei Schallquellen durch die elektrische Trennung zu Phasenverschiebungen. Der BB hat das nicht, und wenn passen sie sauber zusammen. Dadurch wirkt das widergegebene Schallereigniss sehr natürlich und die räumliche Abbildung ist besser. Es klingt echter. Deshalb mag ich BB. Dafür wiederum muss die Membran des BB um hohe Frequenzen zu erzeugen in Partialschwingungen aufbrechen, was wieder zu etwas höheren Klirr führen kann. Machen PA Speaker auch gerne. Da diese meist harmonisch sind, kann das stören muss aber nicht, steigert sogar den Lautheitseindruck. Es hängt dabei viel von Design der Membran und des gesamten Speakers ab. Ein Vorteil für den Koax der dieses Problem nicht so deutlich hat bzw später oder an anderer Stelle hat. Den höheren klirrärmeren Pegel kann bestimmt eher ein Koax liefern da die Komponenten auf ein kleineres Spektrum abgestimmt werden können. Meßtechnisch zumindest. Kommt zuletzt auch auf Hörgewohnheit und Geschmack an was man besser findet..
    Zu den Car Koax. Also die brauchen auch ein eigenes Haus. Außerdem find ich die Mischidee schon wieder komisch. Wieso passt das nicht? Wenn du über Eck bauen willst und zweimal den selben Speaker hast die das gleiche Signal bekommen können die auch in ein gemeinsames Volumen eingebaut werden. Das geht schon, muss bloß etwas größer sein dann. Die Magneten können auch ruhig dicht beieinander sein.
    Beim Trennen hast mit der TB kombi eigentlich allen Freiheiten von 100 - 200. Ich vermute mal wird sich so bei 150 einpegeln. Aber das kannst ausprobieren, was klingt und dir gefällt gewinnt. Um so höher um so belastbarer wirds wohl sein. Aber das ist ein Feld für echte Experimente. Evtl auch mal einen Sinus sweep verwenden von 70 -250 und versuchen rauszuhören obs eine deutliche Senke irgendwo gibt, wo die Speaker anfangen/abfallen. Kommt drauf an wo Trennung und Resos liegen und was für Filtertypen du verwendest ob sowas deutlich auftritt oder nicht. Vieleicht musst den Bass sogar verpolen.. kannst alles mal ausprobieren denn ist halt alles sehr dicht beieinander und nicht so lehrbuchmäßig.
    Deine db Rechnung ist wirklich sehr optimistisch.. : )
    Die Watte ist normale Polyesterwatte, auch Bastelwatte genannt. Gibt es so in Bettenhäusern fürn paar Euro. In Dekokissen und Plüschtieren ist die auch drin. Oder im Hifiladen viel teurer. Frontschaum für Lautsprecher gibt es in 0,5 Stärke oder dicker zu kaufen. ich hab mal 2qm für 5,- gekauft. Schaumwerk bei ebay war das glaub ich.

    Nein kenn ich beide nicht. Nur alle interessanten Breitbänder aus dem Haus, unter anderem den der dem Koax Magnet und Korbtechnisch sehr ähnlich sieht. Meiner Erfahrung nach sind die TB Chassis ordentlich gebaut. Die Daten stimmen ganz gut, klanglich gut, sauber und ein bischen unspektakulär, nichts womit man Esoteriker zum schwärmen bringt, aber Normalos leicht zufrieden stellen kann. Außerdem sehr belastbar und robust. Preis Leistung ist super. Schwer was besseres zu finden in diesem Punkt. Kann man bedenkenlos einsetzen. Da sind auf jeden Fall Welten zwischen deinen Car Koaxen und den TBs, natürlich pro TB. Interessante Kombination, kann mir gut vorstellen daß das gut klingt. Lautstärke musst halt sehen, ordentlich geampt und sauber verbaut(dicht) geht damit meiner Meinung nach schon einiges. Meiner Meinung nach! Ich bin aber auch nicht der maximal Krawall Typ. Mit ein paar Aufstellunggrundregeln kann man immer noch ein wenig rauskitzeln. Auf dem Boden bringt was, an einer Wand, in einer Ecke oder der Nähe davon noch mehr, leicht schräg nach oben anwinkeln usw.
    Ich hab mal an der Steilküste ein paar Batterielautsprecher in einen trichterförmigen tiefen Spalt gestellt. Ging super. gab richtig netten Bass dadurch. Das Lagerfeuer haben wir dann direkt davor gemacht.
    Zur Endstufe: ca halbierte Leistung ist richtig, 100 W reicht aber auch für den Bass um an die Auslenkunggrenze zu kommen. Den anderen Speakern würd ich erst mal jedem seinen Kanal geben und schauen ob das hinkommt und wie es klingt. Besser für Speaker und Amp ist es auf jeden Fall.
    Zur Theorie: Der Amp hat ne bestimmte Spannung die er an den Speaker legen kann. Steigt der Widerstand erreicht er die eher und die Leistung ist erreicht, Ein bestimmter Strom fließt. Kleinerer Widerstand ergibt bei der selben Spannung mehr Strom ergo mehr Leistung. Irgendwann ist aber auch die Stromgrenze erreicht. Dann nützt die Spannung nichts mehr. Die 2 Ohm benutzt du indirekt schon. Du brückst 2 der 4 Kanäle wodurch der Amp die doppelte Spannung zur Verfügung hat. Daher steht dir die Leistung von 2 mal 4 Ohm jetzt einmal an 8 zur Verfügung, also eigentlich 110 W. Wenn du jetzt den Widerstand wieder auf 4 veringerts müsstest du nocheinmal das doppelte ereichen, also 220 W. Das gilt solange die Endstufe den benötigten Strom dafür liefern kann. Dabei sieht es dann für jeden der Zweig der Brücke so aus als würden die eine 2 ohm Last versorgen. Da du nur 125 W erreichst ist das ein Zeichen für mangelnde Stromlieferfähigkeit des Amps, und eine ehrliche Angabe. Ist jetzt die Frage ob begrenzte Spannung oder begrenzter Strom besser ist. Durch die Brücke kannst du mehr aus dem Amp rausquetschen. Wenns nicht unbedingt gebraucht wird sollte man drauf verzichten. Der Amp arbeitet ohne Brücke sauberer. Ich denke es hängt eher von der Lautstärke des Basses ab ob die Coaxe mehr Leistung brauchen.
    Aber sowas musst du alles ausprobieren, ist vorher schwer zu sagen. Die Zusammenhänge kennst du ja jetzt ein bischen.
    Willst du eigentlich 4x TB Koax verbauen oder noch was anderes?
    PS: ein kleiner Spalt hinter dem Magnet sollte schon sein, muss nicht viel sein aber dicht ist nicht so gut. Kannst ja auch an der Stelle wo das Loch ist ein bischen ausfräsen.

    Die Werte sind für geschlossene Gehäuse. Bis zur Reso spielt der Lautsprecher relativ glatt, eigentlich ist bei der Reso schon ein stück weg. Dannach gehts dann abwärts mit 12db/oktave. Das heißt 12 db pro Frequenzhalbierung. Reso 80 Hz = 40 hz -12 bis 15 db. Bei der Güte sagt man 0,7 - 1 ist ok. 0,7 ist straffer Sound der dann weicher wird und über 1 dann unsauber und schwammig. unter 0,7 ist zu flach. So als Faustregel, Hifi ist so 0,9 rum. Ist gerade im geschlossenen Gehäuse nicht so das Problem. Da kanns etwas hochgütiger werden. 1,3 sollten es aber nicht mehr sein. Als Pegel gilt dann der Nennpegel des Datenblatts oberhalb der Reso. Ich denk eine Reso bei 80 Hz und 0,9-1er Güte solltest du anpeilen. Wenn die Reso höher liegt um die 100 klopft es nur noch und nervt auf die Dauer, weil man tiefe Sachen nicht mal leiser wirklich mitbekommt. Reso tiefer heißt wieder zu wenig Wirkungsgrad. Das ist halt der Kreis in dem man sich dreht.
    Die Wattenpauschale kannst so draufrechnen, manche Quellen sagen sogar 20%. Ist sehr Wirkungsvoll fürs Feintunning und hilft auch die eigentlich zu hohe Reso etwas zu bedämpfen, denn die hört man garantiert raus. Obwohl bei dir wohl gilt: soviel rein wie geht.
    Na mess mal alles ordentlich und spiel mal alles durch. Ich denk mal 7 l sollten für das Subchassi irgendwie drin sein. Wattepauschale und dann passt es doch schon fasst.


    Gruß.


    Paul

    Moin,


    tja was soll schon gehen mit 6 l Subvolumen. Zwei Mission da drin geht Gütemäßig grad so. Reso liegt aber auch schon bei über 100 hz dann. Mivoc geht noch schlechter. Die Reso liegt 150 hz rum. Die erste Zahl im Shop ist die -3 db die zweite die -8 db. Bei -8 kannst davon ausgehen das es deutlich zu leise ist, ungefähr die halbe gefühlte Lautstärke. Deshalb wird das auch als unterste Grenze angegeben. hin wie her du brauchst ein paar Liter mehr. also jede unbenutzte Ecke ausnutzen und alles so kompakt wie möglich aufbauen. Ich weiß auch nicht was du gegen eine 0,5 Kiste hast. Die würde das Problem deutlich entspannen. Einen 10 der in deinem Volumen was gewünschtes macht gibts erst recht nicht. Da sind die ovalen TBs schon das ideale.
    Na gut einen hab ich noch: Peerless HDS nomex 205. 7-10 l, reso 80-90, Güte 0,8-1, 8" Sieht nicht schlecht aus das Ding, könnte ein guter klopfer sein. Ich erinnere mich irgendwie mal was in einem Car Hifi forum darüber gelesen zu haben. Als Kickbass für die Tür sollte der unschlagbar gewesen sein.. kostet aber etwas mehr.
    Wenn du das Gehäuse ordentlich mit Watte füllst kannst du nochmal 10-15% Volumen draufrechnen. also nicht vergessen.
    Wozu eingentlich eine 5 kanal Endstufe. Ich würd ja die 4 Kanal nehmen und ein Paar brücken. Jeder Speaker sein Kanal ist soundtechnisch und für den Speaker eher von Vorteil. 2 ohm macht man zum ausquetschen vom Amp.
    Ich habe auch mal schnell eine Exel mappe erstellt die Reso und Güte von verschiedenen Lautsprechern und Einbauvolumen vergleicht. Wenn du das haben möchtest kann ich es dir senden. dann kannst selbst rumprobieren und Speaker testen die nicht berechnet wurden. So sieht es aus:

    soweit ich das gerechnet habe hast du in jeder Kammer etwas über 5 l. Das macht also 10-11 Liter gesamtvolumen das irgendwie für Speaker zur Verfügung steht. Deine Kiste ist 24 cm hoch. Soweit ich weiß ist eine 0,5 kiste ca 28-30 cm hoch. Dadurch lassen sich also nochmal 4 liter rausholen für Speaker.
    Zu den Speakern: Der w 69 ist ein speaker der in 10-12 l eine mustermäßige 0,7 Güte Abstimmung hat. Die Reso liegt bei 75 Hz und -8 db bei ca 50 hz. Nicht schlecht, eigentlich optimal. Spielt sauber rauf bis 200 mit 89 db. Problem 8 Ohm. Der müsste schon eine eigene Enstufe bekommen in Brücke damit er wenigstens 80 W bekommt. Damit wird er dann um die 105 db laut. Mit klirr und Dynamikimpulsen, und auf dem Boden wahrscheinlich mehr. Also ein W69 + 2 Breitbänder. Nach meinem Überschlag passt das mit ach und Krach auf die Front der kleinen Kiste. Auch mit dem ff125k.
    Zwei Misson passen genauso auf die Front. Dann muss die Batterie eben doch quer. Oder die Mission an die Seite und ich bin davon ausgegangen das jeder 4 liter bekommt. Rechnung siehe oben.
    Was auch noch geht ist der W8.. der macht in 12 l abstimmung 1 und spielt ein ganzes stück tiefer. Reso so bei 60 rum. Der hat 4 ohm und erreicht mit eigener Endstufe Brücke bei 100 hz den gleichen Schalldruck wie der w69. obwohl er mehr Leistung bekommt. Wirkungsgrad geringer, aber dafür deutlich tiefer spielend. Ob der so sauber bis 200 raufspielt weiß ich nicht. Der w69 kanns bestimmt besser. Der passt nur noch auf ne 0,5 Front wenn BB dazu sollen.
    CP-10 hat 12 ohm und würde bei nur im Doppelpack pro Kanal sinn machen. Die ums Eck Variante. Dann aber auch wieder 0,5 Kiste.db beim ff85k. Rechnung korrekt, RMS dauerton ist wohl nicht viel mehr drin. Musikmäßig bei hoher Trennung geht das schon. Aber es ist schon der Empfindlichste im Feld Belastungsmäßig das stimmt.
    Das ganze wird ein großes Geplane und gemesse auf den mm. Du musst in jedem Fall konstruktionsmäßig alles rausholen was an Platz da ist. Das Optimum sieht bestimmt anders aus als auf deiner Skizze..

    zwei Mission = 2 ohm = maximale Enstufenleistung bei maximaler Fläche = maximaler Pegel = ...


    na gut ok, jetzt passt es wieder nicht. Mit ner 0,5er Kiste müsst es gehen. Die soll es ja auch von Warsteiner geben. 2 Mission 8 ohm wären auch gut. 4 ohm Brücke für die zweite Stufe. tja was sonst noch passt weiß ich nicht.
    bei 5 Liter wird der Sp8 wird wohl so ab 130-150 Hz richtig losgehen. Der Mission evtl ab 90-100. Aber in den Volumen kann eigentlich jeder Speaker nur noch punchen. extra Frequenzweiche ist nicht nötig.
    Einer fällt mir noch ein: TB W69-1042. Aber auch der wird mit 2 von den Fostexen überfordert sein. Aber ein schönes Chassi. Fläche von einem 8er, leider 8 ohm.

    jo korrekt soweit. Zur Einbaureso: du kannst dir die -3 db Frequenz im angegeben Volumen als Einbaureso vorstellen. Das kommt ungefähr hin. pauschal 10 hz ist sehr ungenau.
    Ja der BB/Koax braucht ein eigenes geschlossenes Gehäuse. Sonst geht das in die Hose. Die kleinen ungefähr einen Liter. Der Fostex 125 ist fett. Leider will der auch schon wieder 2 Liter die würd ich eher dem TT lassen. Ich weiß hatt 92 db. Ist aber egal weil 2 MT gegen einen TT antreten. Der wird es eh schon schwer haben da mitzukommen. Auch weil er Kugelförmig abstrahlt. Es sei denn du spendierst doch noch ne Basskiste zusätzlich. Tangband würd ich eher den W3 871 nehmen. Weil ich der Meinung bin das reicht im Doppelpack. bündelt später, spielt höher. Aber die TB sind sich alle sehr ähnlich. Gibt es auch sehr viele Bauvorschläge zu. Dem Koax würd ich nen halben Liter mehr geben.
    Ich weiß ja nicht wieviel Geld du in dem Projekt investieren willst. Aber 40-50 für einen BB find ich schon viel. Es sei denn du legst Wert drauf und willst nur das feinste drinhaben. Ansonsten reichen 20 auch locker. So dramatisch werden die Unterschiede nicht sein, sauber klingen allemal und schon sind wir wieder bei der Hifi Variante. Sauberer Sound, gleichmäßige Wiedergabe. Oft werden solche Boxen subjektiv leiser wargenommen. Musik hören macht so aber mehr Spass, mir zumindest. Aber wie gesagt hauptsache max Pegel erreicht man anders..
    zu guter letzt werden auch Experimente angebracht sein. Evtl solltest du mal ein kleines 4 Liter Gehäuse bauen und mal einen Speaker direkt mit der Enstufe testen. Einen BB sollte man auch mal gehört und probiert haben. Dann vergleichen mit deinen Koax und schauen ob der neue Sound deinen Geschmack trifft. Ich hab auch nur meine Soundvorstellung und weiß was und wie ich ausprobieren würde und was mir gefallen könnte. Ich bin mir sicher daß das nicht allgemeingültig ist. Die vereinfacht dargestellten Zusammenhänge zwischen Resos, Frequenzen und Pegel aber schon.

    klar kannst du einen Koax als MT/HT statt einem BB nehmen. Der Koax hat den Vorteil das er auch die hohen Frequenzen breit abstrahlt. Allerdings muss sowohl BB als auch Koax nicht größer als 10 cm sein. Wenn du ab 150 Hz aufwärts trennst reicht das aus und ist optimaler fürs kleine Gehäuse und das Zusammenspiel mit dem Bass.
    Mehr als ein Koax/BB auf der Front kann zu Auslöschungen führen im höheren Frequenzbereich. Das stört aber meist nicht so sehr und ist Abstands und Positionsabhängig. Optimal wäre natürlich nur ein einzelner. Ich würd wohl zwei verbauen und ein wenig abwinkeln, so 5-10 Grad.
    Zur Belastbarkeit: 5-15 W sind bei der hohen angestrebten Trennung eine Menge. Fostex ff85k ist da sehr konservativ angegeben und wenn der Treiber nicht mit unnötig Hub belastet wird kann man damit ne Menge anfangen. Außerdem ist er klanglich eine Wucht. Die Tangbands sind stärker belastbar, robust und können zusätzlich auch ordentlich huben wenns nötig ist. Allerdings sind die auch minimal nicht ganz so laut wie die Fostex. Datenblatt hin oder her.
    zu deinem PA Bass. Das ist halt so ne Sache. Ein Pa Treiber, gerade deiner wird in dem kleinen Gehäuse eine sehr hohe Resonanz haben. Übern Daumen würd ich sagen um die 100 Hz, eher höher. Oberhalb der Reso haben Lautsprecher den vollen Wirkungsgrad, darunter gehts abwärts. Wie bei einem Hochpassfilter. Außerdem liegt dein Tiefpassfilter dann dicht an der Reso. das schränkt dann wieder die Bandbreite ein. Es ist also die Frage ob du mit einem Pa Treiber wirklich einen höheren Schalldruck erreichst als mit einen Treiber der zwar einen niedrigen Wirkungsgrad hat aber auch die tiefere Reso und dadurch eher auf voller Lautstärke spielt, da du den Pa treiber schon abwürgst wenn er eigentlich erst loslegt. Mit EQ und Leistung lässt sich das effektiv kompensieren.. ob das sein muss ist die Frage.

    ja gut, Variante 1 geht so.


    Variante zwei. Klar Membranfläche ist gut. 2 6,5er haben auch etwa soviel wie ein 8er. Gleicher Herstellen muss nicht sein. Frequenzbereiche sind ja getrennt. Ganz simpel gesagt. Papier als Membran ist leicht, stabil und laut. Eigentlich sehr zu empfehlen. Feuchtigkeit oder ein paar Tropfen machen da eigentlich nicht viel. Trocknet ja wieder. Welche ohne Papier wüste ich jetzt gar nicht. Von Monacor gabs auch noch einen kleinen BB. Aber auch Papier, mit Hochtontrichter drauf. Ach ja umso kleiner der BB um so weniger bündelt er..


    Wenn der BB günstig ist kannst den ja lackieren :)


    PS: eine gute Seite zum Breitbänder stöbern ist spectrumaudio