Beiträge von abrax

    also, gleiche chassis im gleichen Volumen koppeln in tiefen Bereich sauber egal wo sie in der Kiste eingebaut werden.
    Wenn jetzt vorne dein Triax sitzt und an der seite ein 13er Koax und beide Chassis Bass machen sollen, haben die mit Sicherheit unterschiedliche Resos und es kann zu Auslöschungen im Bass kommen muss nicht so schlimm sein. Vieleicht überlagert sich genau der Bereich den du willst sogar. Kannst ja ausprobieren. Vorhersagen kann man das nur schwer. Von vornherein vermeiden schon eher. Die Hohen Frequenzen interferieren auch lustig wenn beide Triaxe in die selbe Richting strahlen, ums Eck eher nicht. Aber das stört dich ja nicht so sehr und ist mit etwas Abstand auch nicht so dramatisch. Beim Bass ist das wesentlich entscheidender.
    Die Platzverschwendung ist so ne Sache. Du hast halt kein Volumen, das ist der Knackpunkt. Die Triaxe brauchen alles oder mit ach und Krach gehen halt zwei 16er oder halt ein 8er Geschmackssache ob auf der Front oder an der Seite. Dazu halt kleine Breitbänder. zwei oder vier nur auf der Front oder zusätzlich an der Seite, egal Geschmacksache. Je nachdem wie du abstrahlen willst. Kann man auch zuschaltbar machen je nach Loc, Geschmack oder Anforderung.
    Außerdem glaub ich nicht das in dieser Anwendung der Performance Unterschied zwischen dem Mission und dem 18s so groß sein wird. Hast du dir mal den Widerstand angeschaut. Ach ja und 100 eus Unterschied. Alpha und 18s ist echt Quatsch. Ein bischen entweder oder muss schon sein. Wenn dann zwei mal 18s oder 2 mal Alpha. Dann aber auch mit Eq. Hast du den ? Oder konsequent Hifi oder nur Car Hifi..

    Ok na dann ist das ja mal klar soweit. Mit den ganzen Triaxen kenn ich mich nicht so aus, was da gut ist und was nicht. Warum es jetzt unbedingt neue sein müssen versteh ich nicht so richtig. Egal nochmal: keine unterschiedlichen Speaker in direkter Umgebung die den gleichen Frequenzbereich abdecken. Das kann eigentlich nur schlechter werden. Und das hat nichts damit zu tun das die an der Seite in eine andere Richtung strahlen.. die koppeln auf jeden Fall.
    Zur weiteren Optimierung deiner alten/neuen Kiste. Gib den Speakern sauber getrennte Kammern, besonders bei Stereoansteuerung. Füll den Innenraum ordenlich mit Polyesterwolle, das vergrößert das Volumen und dämpft Resos. Und Versuch beim Umbau das maximale Volumen für die Speaker rauszuholen... kann gut sein das mit diesen Maßnahmen soweit noch nicht getroffen sogar die alten Speaker schon annehmbarer spielen.

    Das Ding an den Car Speakern ist das die meist sehr hohe Güten haben. Das ist auch ok wenn man sich den Einsatzzweck anschaut. In der Heckablage in den Kofferraum montiert steht ein sehr großes Volumen zur Verfügung das fast unendlicher Schallwandbedingung entspricht. Das bedeutet an den Parametern ändert sich durch den Einbau nicht viel, Güte bleibt gleich, Reso auch. Wenn du diesen Lautsprecher jetzt in ein sehr kleines Gehäuse steckst geht die Güte rauf, die Reso auch. Ein hochgütiges System hat immer eine beschränkte Bandbreite. Das bedeutet der Speaker buckelt wird schön laut, das aber nur in einem begrentzten Bereich und schwingt gerne lange aus. Wenn dich das nicht stört, Priorität auf maximaler Lautstärke liegt und es einfach bleiben soll ist das wohl das Mittel der Wahl. Allerdings möchte ich davon abraten unterschiedliche Speaker zu verbauen. Wenn du die Resos nicht aufeinander abgleichst kann es passieren das sich tiefe Frequenzen auslöschen.
    Irgendwie hatte ich aber den Eindruck das du jetzt eher einen sauberen breitbandigen Sound möchtest, an Hifi orientiert. Das würde dann in Richtung kleiner Breitbänder oder Verwertung der Innereien einer Hifi Box gehen. Man kann nicht zwei Sachen gleichzeitig optimieren. Laut und Klang. Leg die Laustärke fest und optimiere den Klang, oder leg den Klang fest und optimiere die erziehlbare Lautstärke.
    Z.B ich will den Klang eines Studiomonitors. Nach allen Optimierungen sind dann 84 bd erreichbar. Wenn du 95 db willst musst du halt einschränkungen im Frequenzband machen wo diese dann erreicht werden -> ganz einfach..


    PS: ich kenn die ganzen kleinen Breitbänder gut, Fostex Tangband usw. Die klingen richtig gut und brauchen sich hinter einem Car koax der gleichen Größe auch Pegelmäßig nicht verstecken. Ich würd mir die auch in die Front meines Autos einbauen wenn ich denn eins hätte. Aber meine Priorität steht auch bombenfest..


    Gruß.


    Paul

    Klar geht ein PA Speaker in dem Volumen. Bloß bei deinem Volumen wirst du da mehr Mitten haben als dir lieb ist. Die dann sauber und laut aber sonst halt nichts. Damit der Pa Treiber runder spielt braucht er halt Platz.
    Von 18s gibts son kleinen 6,5 der es evtl hinbekommt, aber den willst du bestimmt nicht bezahlen.
    Zu Jbl Control. So toll find ich die nicht. Lauter als vorher wird es bestimmt nicht. Runder Klingen kann schon sein. Zum Verwenden von Fertiglautsprechern gibt es meiner Meinung nach geeignetere Kandidaten. Mit Breitbänder und Tieftöner aktiv getrennt wird es garantiert lauter und besser obwohl die db Angaben da auf gleichem Niveau liegen. Mehr Membranfläche ist halt besser. An gleichmäßige 92db deiner Car Speaker glaub ich auch nicht wirklich. Hast du dir die Misson Teile überhaupt mal angeschaut? 4 Liter und 66 Hz(-8db) Eibautiefe 9,5 cm sind doch gut.

    Du hast auf der Front 10cm Einbaubreite für die Speaker gelassen. Wie willst du da denn 2 6" unterbringen geschweige denn einen 8er ? Außerdem hast du nur 5 Liter Pro Kammer. Das ist verdammt wenig, erst recht für Pa. Für sowas gibt es keine Pa Speaker die da drin ausgwewogen zum Sounden zu überreden sind. Mit Entzerrung und Leistung vieleicht. Hast du aber auch beides nicht. 10 cm Einbautiefe ?! Im Endeffekt kannst du froh sein wenn homogene 90 db erreichst. Das geht auch am eheseten mit Hifi, wenn dir die Car Hifi Sachen nicht zusagen und du willst das es gut klingt.
    Mein Vorschlag: mach es wie der JVC Ghettoblaster. Der hat auf der Front zwei kleine Breitbänder und zur Seite zwei Woofer. Durch Entzerrung und akustische Effekte bekommt der für fast jeden Geschmack genügend Bumms hin. Mit ein bischen Überlegung schafft man das vieleicht auch.
    Also für auf die Front kommen zwei kleine Breitbänder 3-4". Das bündelt dann noch nicht so stark. Tangband hat da einige interessante. Fostex FF85k, Tangband W3-871A, ein Tangband Koax oder schau dir mal die Mission Koax im Lautsprechershop an. Dafür wird jeweils ein Liter geopfert. In die Seiten können dann zwei 16 Bässe die auf dem Volumen grad so zurechtkommen. Misson CP-164. Das ganze kann Mono sogar mit einer Enstufe laufen und wird F.a.s.t mäßig um die 150 Hz getrennt in der Hoffnung das bei der Frequenz und Abstand alles koppelt und kugelförmig abstrahlt. Könnte sogar gut klingen und ist günstig.
    Extended Version. Von der 0,33er Kiste auf eine 0,5 wechslen. Ein zusätzlicher Breitbänder in die Seite, also zwei an den vorderen Ecken im 90 Grad Winkel. Das strahlt dann extra breit ab. Die Woofer wie gehabt. Eine weitere Kiste nehmen und nocheinmal 4 der Woofer aus der oberen Kiste mit dem selben Einzelvolumen einbauen. An die zweite Stufe anschließen, alles schalt und steckbar machen dann klappts auch mit dem Bass wenn das Teil auf der Erde steht. Sollte dann auch nicht mehr leise sein.
    Das du nur zwei Speakertypen benutzten solltest hat auch den Grund das Phasen, Weichen und Resonanztechnisch alles schön identisch ist. Sonst löscht du dir am Ende noch das bischen angestrebten Bass aus, so koppelt alles.


    Oder halt nur 4 Hifi Koaxe oder 3 Bg 17 oder 2 8Agn...


    Just my 2c


    Gute Nacht.

    eine Class D oder auch "digitale" Endstufe, wegen der Laufzeit. Mindestens 2 Känale die als Hoch und Tiefpass schaltbar und einstellbar sein sollten. Wenn Stereo gewünscht ist dürfen es auch 3 Kanäle sein. Gibt es oft im Car Hifi Sektor, eigentlich 4 Kanal aber zwei werden gebrückt und ergeben so einen einzelnen dritten Weg für den Sub.
    Im Idealfall ein Sub Chassi mit 4 Ohm. Gibt es aber seltener im Pa Bereich. Wenn du wirklich maximal laut sein willst würd ich aber eher Pa nehmen als Car Hifi. Mal in der Bucht schauen, ab und an gibt es mal Eminence Chassis in 4 Ohm. Ein 15er sollte reichen. Dann noch zwei recht Breitbandige Mitteltöner in zwei separate Kistchen einbauen, evtl Beyma 8Agn. Wenn der Hochton zu sehr bündelt kann man noch über ein paar extra Hochtöner nachdenken. Günstige Dinger (Piezo!?) sehr hoch mit einfachen Kondensator ankoppeln, evtl Pegel angleichen, Polung drehen, sollte gehen und ausreichen.
    Optional vieleicht noch Flansch vorsehen und zwei kleine Distanzstangen in den Wagen integrieren, falls man sich mal irgendwo länger aufhält und das ganze ein bischen "erwachsener" wirken soll..


    Gruß.


    Paul

    Was spricht denn gegen einen schnell und billig aufzubauenden 70l Prototypen als CB. Ich mein kostet nicht mehr als nen Kasten Bier und ist in 2 Stunden gemacht. Dann kann man ausprobieren, schauen ob es reicht und wie der Kappa sich so macht in dem Frequenzbereich.
    Ein Hornspeaker ist der LF ja nicht wirklich und außer das ein paar db weniger rauskommen kann eigentlich nichts passieren. Integration ins vorhandene System und klanglich sollte das die Vorgaben am ehesten erfüllen können..


    Gruß.


    Paul

    bei ebay gibts nen Lochblechhändler der hat mir für 15,- zwei 27*40 cm Qg 10-12 Gitter verkauft. incl. Versand. Fand ich sehr fair, ging schnell und problemlos. Der hat glaub ich immer 10*10 cm fürn Euro im Angebot. Einfach mal eine Mail senden und anfragen.


    Gruß.


    Paul

    Zitat von "Heini"

    das ist ja bei gleichstrom eigentlich egal, vorausgesetzt man hat den anschluss richtig angeklemmt!
    hab aber noch nen gleichrichter zwischen, da ich optional auch noch nen externes netzteil anklemmen kann...


    Na ja nicht ganz. Bei den Gleichrichterdioden fällt natürlich etwas Spannung ab. Beim Brückengleichrichter ca 1,4 V. Bei 9 V Versorgung sind das schon über 15 %. Das macht in diesen Kleinleistungbereich schon was aus. Ich würde die Batterie hinter der Gleichrichtung einspeisen und den Netzteilanschluss an der normalen Buchse lassen. Oder man verwendet ein gleichgerichtetes Netzteil vom Notebook. Zur Sicherheit gegen Verpolen dann eine einzelne Schottkydiode einbauen..
    Na und wenn man das mal rechnet mit einem gebrückten Chipamp und 4 Ohm Lautsprecher kommt man im 9 V Beispiel von möglichen 10,2 W nur noch auf 7,2 W. Bei 12 V bleiben von möglichen 18 W nur 14 W übrig. Ob das entscheidend ist kann man diskutieren aber bei so wenig Leistung und der Tatsache das Musik sehr dynamisch ist, würde es mir auf jedes V ankommen das der Verstärker kriegen kann.


    schönen Gruß.


    Paul

    hmm, also maximal Wirkungsgrad bekommst du bestimmt mit 2 10-12 Zoll Gitarren/Pa- Breitbändern. Von Eminence gabs da doch einen, oder alte 12er von Rft bei Ebay suchen. Leicht abgewinkelt und Mono/parallel an den gebrückten Amp. Als Ergänzung noch 2 Ringradiatoren oder ähnliches einfach mit Kondensator sehr hoch ankoppeln. Wirkungsgrad anpassen und fertig. Das wird unschlagbar laut und beamt gut. Aber Bass gibts da nur eingeschränkt.. evtl noch ein bischen 60 Hz Reflex. Ansonsten kannst auch einfach ein paar normale Lautsprecher nehmen und zerlegen, die Teile dann verbauen. Ein paar gut erhaltene aus den 70ern haben oft einen ganz guten Wirkungsgrad und außerdem 4 ohm.
    Das wäre mein Vorschlag.
    Gruß
    Paul

    ja natürlich, es wird ja ein Masse Feder System gebaut.
    1 min google hat meine Annahme auch gleich bestätigt und einige Infos zum Thema gebracht: http://www.hifi-forum.de/viewthread-129-8.html


    unterhalb der Reso brauche ich eigentlich nur die kontollierte Membranauslenkung, der flachere Pegelverlauf ist nur Bonus. Filterspezialisten bekommen das natürlich anders hin. Insgesamt ist wohl der Wirkungsgrad einer Passivmembran geringer als ein Port, und daher für Portnutzer wohl keine Alternative, interessant finde ich es schon... ich werd mir mal das Kapitel von Dickason durchlesen.
    gruß
    Paul

    lässt sich nicht theoretisch jedes normale Chassi auch als Passivmembran verwenden? Spule kurzschließen und evtl mehr Masse draufkleben. Billige Chassi oder alte durchgebrannte gibt es doch genug. Unterhalb der Reso sollte die Box dann doch wieder wie eine geschlossene wirken, was ja wirklich ein Vorteil sein kann, oder seh ich das falsch?
    Gruß
    Paul

    jo dann ist mit den Bauteilen ja alles in Ordnung. Zum Bass: erst mal gib ihm ein wenig Zeit sich einzuspielen, das könnte schon ein wenig bringen, evtl das was fehlt. Ordentlich Watte ist auch gut. Ich hab damals das Gehäuse gut über die Hälfte vollgemacht bis es für mich ok war. Lass die Reflexlöcher frei und zu guter letzt spiel noch ein wenig mit der Aufstellung. Wandnah, Ecke.. ich weiß nicht wie groß dein Raum ist, aber wenns nicht mehr als 20qm sind kommt nicht so viel.. solange du nur Power Hifi machen willst kannst auch versuchen zu boosten. Ausprobieren und zuhören ist hier angesagt. Das mit dem Widerstand würd ich lassen, du veränderst damit das ganze Weichengefüge, und nicht mal nur Laustärke sondern die Trennfrequenz und vieles mehr. Ich persönlich schätze die etwas dominante/deutliche Mitte sehr. Auf einer Party ist das schon von Vorteil wenn die Box sich etwas gegen den Hintergrundlärm durchsetzen kann und nicht so Hifi Badewannenmäßig abgestimmt ist. Die Höhen dürfen dann auch schnell etwas kräftiger sein..
    Gruß.


    Paul

    Weiche korrekt aufgebaut? Polung des Alpha beachtet? Werte der Bauteile prüfen evtl. nachmessen. Was für Bauteile hast du verwendet?
    Die Kammer des Alpha mit Polyesterwatte vollstopfen. Ändert sich der Klang und wenn ja wie? Dann mit unterschiedlich starken Füllungen experimentieren, evtl die Wände der Kammer mit Teppich auskleiden.. Mehr fällt mir sonst erst mal nicht ein...


    Gruß.


    Paul