Beiträge von abrax

    Zitat von "FF"

    der Sound war einfach gräßlich. Selbst wenn der Bass mit auf der Bühne stand, hat die 1. Zuschauerreihe den ganzen Grundton- und Tiefmittenbereich weggeschluckt, den der 15-er liefern musste. Bäh!


    nicht sehr verwunderlich wenn der Mitteltöner bei 1khz mit 18db abgetrennt wurde. Wenn man jetzt eine Oktave weiter runter geht und flacher trennt, evtl sogar nur 6 db mit einfachen Kondensator, kann das Ergebnis schon wesentlich besser sein..

    Die Ansprüche sind schon in Ordnung nur die Umsetzung ist unter diesen Umständen nicht einfach. Was bisher auch völlig außer acht gelassen wurde ist eine Bedämpfung des Raumes. Wenn du erst mal pro qm einen Menschen im Raum hast wird auch dein Rcf Sub anders und besser klingen. Das Problem ist nur, ist keiner da klingts nicht und es kommt keiner, ist es voll klingt es gut, kaum gehen welche wird es schlechter und der Rest geht dann auch bald. Von daher solltest du auch bauliche Absorber Maßnahmen in Betracht ziehen. Couchen im Raum verteilen, ein Teppich an der richtigen Wand kann auch viel bewirken. Schau dir mal Proberäume von Musikern oder Studios an. die stopfen auch alles voll. Dabei aber Belüftung beachten und nicht einfach die Wände zukleben. Wenn dann noch die Luftfeuchtigkeit steigt....
    Man kann auch richtige Absorber bauen und auf störende Frequenzen abstimmen. Findet man bei google was zu. Das spart Eq und hält den Sound natürlich sauber. Ist aber aufwendig und man muss genau wissen was man bedämpfen will. ob sich das lohnt musst du entscheiden.
    Zu den Lautsprechern halte ich Bässe mit Resonator in so einer Umgebung für nicht optimal. Ein Cb cluster ist da wohl einfacher zu händeln, lässt mehr Freiheiten in der Aufstellung und ist besser mit dem Eq zu kontrollieren. Fette Cluboptik gibts dazu und die Nachbarn werden auch eher geschont. Für die Tops ist ebenfalls was mit kleineren Speakern zu bevorzugen. Das mischt sich weniger in den Raum und die Bassabstimmung ein.. Pegeltechnisch sollte es in so einem kleinen Raum ja keine Probleme geben..


    Paul

    gerade bei ausgeprägten Raummoden, elektronischer Musik und Priorität punch können CB schon was reißen. Alternativ und genauso günstig aber mehr Fläche: 6x delta 15 lf in schlanker Säule, mit kräftigen Amping und ein bissl EQ.


    schönen Gruß.


    Paul

    ich würd es so angehen: 2 Bierkisten mit je 27 Litern. Eine wird Top eine Bass. Ein kleiner Digi Amp ist auch schon vorhanden, mit einer aktiv Weiche von max 300 Hz. Das Top soll möglichst breitandig arbeiten um auch alleine klarzukommen. Wenn man jetzt das Innenleben des Tops etwas optimiert sollten sich da so ca 10 Liter für die Lautsprecher rausholen lassen. dafür gilt es also eine Wirkungsgradstarke Kombination zu finden die mit der Blaupunktstufe anzutreiben ist. Mein Favorit wäre da ne FAST Version mit ca 92-95 db im Idealfall und unterer Grenzfrequenz von 90- 100 Hz, am besten closed auch wegen dem flachen Abfall nach unten hin..
    Die 2te Bierkiste wird im vollen Volumen als Sub aufgebaut, wo aber noch ein zweiter kleiner CarAmp reinmuss, 2x50-100 Watt Brücke, am besten auch digi. Sollte reichen und in der Bucht günstig aufzutreiben sein. Oder selbst was basteln, geht auch. Was das fürn BassKonzept wird muss man noch festlegen. Max Pegel bei um die 60-70 Hz bei 100-120 zu, nur fürs Futter untenrum wenns mal fetter sein soll. Verkabelung sehe ich nicht so problematisch, Speakon fürn Strom mit dicken LS Kabel,Cinch fürn Sound durchgeschliffen.
    Das ganze dann konsequent Mono und gut ist. Lautstärke mäßig wird es schwer mehr zu bekommen unter diesen Bedingungen, dafür ausgewogener und untenrum mehr, klanglich bestimmt auch besser.. aber in diese Richtung sollte es doch eh gehen oder?

    Also die Tsa 280 ist ja ein schöner kleiner Digi amp. Ich kann mir schon vorstellen das die recht recourcenschonend arbeitet. Für die Tops und dieses Projekt schon ideal. Wirkungsgrad ist trotzdem durch nichts zu ersetzen. Wer allerdings ordentlich Bass will muss schon ein bischen Energie bereitstellen. Gerade da das Volumen begrenzt ist. Aber der dicke Bleiakku ist ja am Start. Da die Bassbox ja optional sein soll kann man der schon noch ne kleine Extrastufe geben, je nachdem wie weit die Steckdose weg ist macht man sie halt an oder nicht..


    PS @ Hendrik: Wie lange hält deine Batterie denn jetzt eigentlich? und bist du dir sicher das die Stufe Lüfter braucht? Hast du mal geschaut ob sie warm wird..

    Moin,


    dass das Problem mit der Weiche früher oder später auftaucht war ja absehbar. Ist ein nicht ganz trivales Thema. Einfach eine fertige kaufen wird kaum richtig funktionieren. Aber vieleicht hilft dir jemand dabei..
    Hätte aber noch einen alternativen Vorschlag anzubieten. Evtl könnte man auch ein kleines FAST System konstruieren. Das besteht aus einem hochwertigen Breitbandlautsprecher der nach unten hin durch einen Bass ergänzt wird. Die Trennfrequenz liegt meist so zwischen 150-300 Hz. Das wird im Hifi Bereich oft gemacht um die meist sehr guten schön spielenden aber im tiefen Bereich schwachen Breitbänder Pegelfester zu machen. Die tiefe Trennfrequenz hat auch Vorteile beim Weichendesign der Auswahl der Speaker, Kopplung und oft homogeneren Klangbild. Speaker die in Frage kommen wäre zB irgendwas aus der Fostexreihe. FE103, FF85k oder sogar größer FE127e oder so. Diese sind sehr hochwertig und kosten so 40-60 Eur einer. Einzelne Speaker sind oft auch in der Bucht gebraucht zu bekommen. Die Nachteile sind ein etwas geringerer Wirkungsgrad von um die 90 db. Der img schafft evtl etwas mehr ein hochtöner auf einem Horn sowieso. Auch sind sie meist nicht so stark belastbar, was aber bei Trennung von um die 200 hz nicht so das problem ist, das ist der Bass eher am Ende. Zu guter letzt bündeln diese Speaker stärker, dh der Hochton fällt unter Winkel stärker ab. Trotz allem sind Fast Systeme im Hifi Bereich und bei Breitbandfans sehr beliebt weil sie recht hohe Pegel ermöglichen. Ich für meinen Teil möchte seit ich die Breitbänder kennengelernt habe im Hifi Bereich nichts anderes mehr haben...
    Da du ja eine Endstufe hast die einen Hochpass von 250Hz ermöglicht könnte man über so ein System nachdenken. Das wäre dann ein zwei Weg aktiv System mit klanglich hohen Anspruch. Die einzelnen Wege lassen sich gut zueinander einpegeln und es lässt ein paar Freiheiten in der Feinabstimmung. Außerdem wäre das relativ fullrangetauglich und ein Bandpass zur Ergänzung passt auch gut. Allerding bräuchtest du ein weitere Endstufe für den Bass, was ja aber nicht so das Problem sein sollte, diese dann besten mit variablen Subsonic und Tiefpass. Wahrscheinlich kosten die Bauteile für die Passivweiche genausoviel. eine sichere Verkabelung von einer Kiste zur anderen für strom und sound muss natürlich auch sein. Das wäre dann 3 Weg aktiv und für Bierkisten wirklich Luxus aber einfach umzusetzen also warum nicht.
    Einen guten Breitbänder kaufen und zur Ergänzung würde ich nach wie vor einen 17er oder 20er Rft tieftonlautsprecher vorschlagen. Gibt es immer wieder einzeln in der Bucht für 5,-. Diese sind für geschlossene Gehäuse um die 10 Liter entwickelt und schön weich aufgehängt. Haben ein gutes Verhältniss aus Kraft und Tieftonfähigkeit in kleinen Gehäusen. Evtl kann man auch deine Kiste etwas aufräumen um noch den ein oder anderen Liter rauszuholen. Ich denke da auch an die Verwendung von 10-12 mm MPX oder OSB platten... Aber ich will dein Konzept und deine Umsetzung nicht kritisieren. Ich finde deine Konstruktion wirklich super!


    Schönen Gruß.


    Paul

    Moin,


    für oben rum könntest du dich nach alten RFT Lautsprechern umschauen. Es gab da welche mit 17cm tieftöner und einen ovalen Konushochtöner drüber in einem geschlossenen Gehäuse. Von RFt gab es auch viele unterschiedliche Breitbänder mit 4 ohm. Die Boxen haben eigentlich immer einen guten Klang und sind auf Wirkungsgrad entwickelt weil die Verstärkerleistung damals noch nicht so üppig war. Evtl eine alte Box zerlegen und die Komponenten verbauen oder nach einzelnen Treibern schauen. Das sollte auf jeden Fall gut gehen und auch recht günstig sein..


    schönen Gruss.


    Paul

    na war auch nur so eine Idee, wie gesagt im einfachsten Fall..


    aber das da Müll bei rauskommt kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Eine CB sollte wohl noch am unkompliziertesten einzufügen sein. Der 21er geht bei 80 Hz raus, da legt der Kick erst richtig los. Im Tuning Bereich des 21er wo es Schweinereien geben kann ist der 15 schon sehr leise. Im Überlappungsbereich arbeiten beide Pappen quasi als direkt Strahler mit sehr großen Wellenlängen. Da kommt schon eher der Raum ins Spiel. Aufstellung wird auch eine größere Rolle spielen, jeweils rechts und links ein 15er mit Tops, 21 als mono eher mittig wäre meine Variante.
    Interessant wär es die Phasengänge beider Gehäuse in einer Simulation übereinanderzulegen um zu schauen wie gut die zusammenliegen. besonders um die 60 Hz..
    @jaygee
    wie ist denn der 21 aufgebaut (Größe, Tuning, Port)?


    Gruß.


    Paul

    ein super Kicker ist auch der delta15lf im 80l cb Gehäuse.. günstig und in Leichtbau realisierbar. Kann alleine laufen ohne Hochpass mit 10er Tops, die 21er dann einfach bei Bedarf als Infra dazu für die volle Packung. Im einfachsten Fall läßt sich das mit einer 2 Weg aktivweiche + Sub out umsetzen..


    schönen Gruß


    Paul

    jo wollt ich auch grad sagen.. Hub vs Leistung, bei Bass kann man ja schon mal drüber aber wenn die Pappe auch noch Mitte machen soll ?!


    Gruß


    Paul


    PS: ne kleine Lücke kann man durchaus einkalkulieren, Kick kommt auch noch ab sauberen 120 Hz rüber, zumindest stört sich das Hirn nicht daran wenn der Rest stimmig ist...

    moin,


    wo hast du denn vor deine Bässe zu trennen? bzw bis wohin spielen sie deiner Meinung nach akzeptabel?
    Für die Hochtöner würd ich so mindestens 40-50 Watt rechnen, ca 1/10 bis 1/5. Tipp schwierig, kommt auf Horn und Konfiguration an. D2544, der aus der ps12 finde ich persönlich gut, habe ich aber über einem 8er und aktiv.


    Gruss


    Paul

    also mit gefällt die 12/3er sehr gut. klingt sehr fein und ausgewogen. Musik hören macht mir damit richtig Spass, im Gegensatz zu vielen günstigen 2 Wege Teilen die ich schon so hören konnte. Mir persönlich sind saubere Mitten und unaufdringliche Höhen sehr wichtig. In diesem Punkt steht die angesprochene Thomann Box im krassen Widerspruch zur 12/3.
    Das 3 Wege Konzept gilt zwar als veraltet, bietet aber deutlich hörbare Vorteile. Die Weiche ist aufwendiger und teuer, aber im Endeffekt ist die Box das investierte Geld auf jeden Fall wert. Man bekommt eine gut klingende Musikstil universale Box die ein gern gehörter Gast auf kleinen Partys ist. Außerdem kommt sie kommt recht gut ohne Bass aus. Kickt gut ansonsten schön weich unten rum, fast schon fett.


    schönen Gruß..


    Paul

    Zitat

    Jetzt suche ich passende Tieftöner dazu, kann BR sein, lieber wäre mir allerdings ein Horngehäuse oder sogar geschlossen


    @ andirr, du hast doch auch den delta 15lf in 80 l geschlossenen. evtl wäre das ja auch was für den Themenersteller. Habe bis jetzt leider erst einen groben Proto davon gebaut. Gefällt mir aber sehr gut und wird noch erweitert.
    Max
    2-4 Stk sollten doch ganz gut passen, dann bleibt auch das Konzept voll erhalten. Viele Lautsprecher, alle CB, und Low Budget. Klingt auch sehr sauber das ganze, nur nicht unendlich tief. evtl boosten?!


    Gruß


    Paul

    hi,


    also wenn du schon 400 eur in die Hand nimmst, und in anbetracht deiner jetzigen Ausstattung würde ich was anderes versuchen.
    Das am Anfang vorgeschlagene Syrings M3 Sytem ist wirklich sehr gut. Das kenne ich auch von 2 meiner minimal techno auflegenden Kollegen. Die haben das zu Hause stehen. Das ist wirklich super und wird dich klanglich um Welten vorwärts bewegen. kostet ca 400,- und gibts auch bei Thomann, mit geld zurück und allem drum und dran. Das wäre eine bestens funktionierende Komplettlösung. Teste das erstmal und sollte das nichts sein schick zurück und hol dir was anderes. kann ich mir aber nicht vorstellen das dir das nicht zusagt.
    Das einzige Problem ist das es so gut und edel ist dass du es wohl kaum auf partys tragen wirst obwohl es sogar da eine gute figur macht.


    ansonsten viel Glück..


    Paul

    achso jetzt hab ich kapiert, die magnat sind deine tops.
    und was macht der tamp?


    der sub wird auf jeden fall viel zu laut für die Tops. Ob das Laut dann schön ist ist die nächste Frage. Meine Vorredner hatten schon recht, für guten entspannten Musikgenuss zu Hause ist das eher nichts.. da müsste was anderes ran. Ist die Frage wieviel du bereit bist zu investieren, auch Gedanken und evtl. Arbeitstechnisch, oder ob du nur eine schnelle billige irgendwie funktionierende Lösung suchst.


    Paul

    na weiter vorne hast aber schon geschrieben das nicht nur bumms sein soll sondern ordentlich..
    was du da kaufen willst ist ein PPA Subwoofer der für ordentlich Power und Krach machen gebaut ist, ob das mit den durchschnittlichen 50 benötigten Home Hifi Watt korrespondiert ist nicht unbedingt sicher..
    Aber mach ma.. Risiko gibts ja fast keins ; )


    ja schön Magnat Soundforce, die 12er oder welche? Sollen doch gar nicht so doof sein die Dinger. Und was fürn Gehäuse haben die? Hast die an der T Amp? Wie denn angeschlossen, kreuz und quer? Und was hast obenrum?


    evtl kann man was "optimieren" ohne gleich mit Kanonen auf Spatzen...


    Paul