Beiträge von micmusic

    Erstmal danke für die große Resonanz!
    Was ich wohl nicht bedacht habe, dass viele meinen, wir würden das System "fliegen". Nein, es ist als ganz normales Stack gedacht.


    Bei Seitenbühnen (z.B. bei Zeltveranstaltungen) reichen "kleine" Systeme i.d.R. aus. Aber bei Kopfbühne wird es schwierig, wenn's 8 oder mehr Bahnen sind. Da kommt hinten nur noch Brei an. Delay-Lines sind nicht das Problem. Aber die übertragen ja nur Mitten/Höhen. Bei der C4 haben wir die Erfahrung gemacht, das sogar am Zeltende noch Bässe und Druck ankommen.


    Wie die genauen Bezeichnungen der von uns bisher verwendeten Anlagen ist weiß ich nicht. Aber da waren EAW, Dynacord, Axys, H&K, JBL, usw. bei.
    Alle gespielten Anlagen haben ihre Vor-/Nachteile. Aber keine der von uns
    bisher getesteten Anlagen haben auf unsere Ohren einen so ausgewogenen, harmonischen Klang gehabt. Sogar die Leute, die immer gerne vor den Boxen Platz nehmen haben sich nicht über die Lautstärke beschwert! Nur einmal kam jemand zum Mischer und meinte, ob wir die Bässe etwas herausnehmen könnten - nur ein wenig... :)


    So long - wir werden die Aussagen von euch mal auswerten und vielleicht die ein oder andere Anlage auch mal in Betracht ziehen.


    Nochmal vielen Dank!!!!


    Michael

    Hallo!


    Wir sind eine Top40 Tanz-/Coverband mit rund 30 Gigs im Jahr und auf der Suche nach einer neuen P.A. für die kommende Saison. Letzte Saison haben wir hauptsächlich über eine gemietet H&K-Anlage gespielt - aber die war nicht der Bringer! Getestete EAW klingen sehr mittig und rockig.
    Den letzten Gig haben wir über eine d&b C4 gespielt; der absolute Wahnsinn. Mächtig Druck!


    Nach einem Gespräch mit dem Verleiher ist jetzt die Frage, ob wir die Saison mit einer gemieteten C4, oder der Q1 (die uns vom Verleiher empfohlen wurde...) spielen sollen.


    Kennt jemand beide Systeme und würde eine Empfehlung nenne?? Oder gibt es gute Alternativen?


    Ausschlaggebend für die Marke d&b ist der enorme Bassdruck - vor allendingen im unteren Frequenz-Bereich. Genau in diese Richtung soll auch die Soundvorstellung gehen. Mächtig Druck, kein zu aufdringlicher Klang. Klingt auch leise sehr ausgewogen und nicht zu scharf in den Höhen.


    Karneval haben wir z.B. über eine (kostenlos zur Verfügung gestellten) Peavy-P.A. Anlage gespielt. Aber die kann nicht mal annähernd mit dem Soundspektrum und dem Druck der d&b mithalten.


    Bin dankbar für jeden Tipp!


    Michael