Beiträge von high-gain

    die Rundschlinge ist direkt durch´s Bracing gezogen, so das die Last direkt auf der Schweißnaht zwischen Gurtrohr und Querverstrebuung aufliegt, eine Sekundärsicherung existiert nicht. So sollte man es nicht machen (egal wo auf dieser Welt) und nur das wollte ich zeigen. Punkt!


    War von Januar bis April diesen Jahres in Australien auf Tour! Was einem da so begegnet ist manchmal wirklich krass. Hatte endlich mal Zeit meine Fotos durchzusehen (hier oben gibt´s kein Karneval...) und wollte das niemandem vorenthalten.


    Kurz zu den Fakten:


    ziemlich angesagtes Folkfestival in der Nähe von Sydney, ca. 5000 Zuhörer, das Foto entstand beim Abbau in der Hauptvenue



    und hier nochmal von dichtem




    Abschließend sei gesagt das ich mit diesem Konstrukt nichts zu tun hatte - außer das ich meine Band darüber mischen durfte

    Sind seit 6 Wochen glückliche Besitzer des Waveline PT und haben jetzt auch schon 6 Veranstaltungen damit erfolgreich über die Bühne gebracht. Premiere war dann auch gleich der sogenannte Grenzfall (die geplante PA war also eigentlich ein bißchen zu klein): Die zu beschallende Fläche war eine ansteigende Sitztribüne (am Ende 12m hoch) mit 30m Breite und 50m Tiefe.



    Im Jahr 2008 (siehe Foto) haben wir die Fläche noch mit 3 gefolgenen Director-Stacks beschallt, insofern waren wir sehr gespannt ob das kleine Waveline mit dem Director konkurrieren kann. Geflogen wurden 6 Waveline PT Elemente, verstärkt von Camco Vortex 6/2.6 und kontrolliert vom xta dp446. Sieht wirklich richtig niedlich, ja fast lächerlich aus aber überzeugte auf voller Linie.



    Der Sound war druckvoll, natürlich anders als beim Director, irgendwie sauberer, auch die Lowmid´s der zwei 6" Lautsprecher konnten überzeugen (obwohl sie natürlich keineswegs mit den 12" der Director Tops mithalten können). Einziges Problem war die Höhe der Tribüne im hinteren Ende wo sich auch der FOH-Platz befand. Da das oberste Waveline Top in ca. 9 m Höhe hing war man am FOH in Ohrhöhe ( so ca. 13,5m Höhe) pegeltechnisch hoffnungslos verloren. Aber sobald man in den direkten Sichtkontakt mit der obersten Einheit kam hatte man schön transparente Höhen und druckvolle Mitten. Gleiches galt auf dem Stadtfest am WE danach. Zum Einsatz kamen 6 Waveline PT und 6 BR118 pro Seite, Fläche vor der Bühne ca. 15 x 25 m. Irgendwann kam der Veranstalter zu uns an den FOH (ca. 25m von der Bühne entfernt) und bat uns darum etwas lauter zu machen. Mein Blick auf den Schallpegelmesser - der zeigte nämlich schon "ungeeichte" 95db(A) an obwohl nur 85 db(A) erlaubt waren - ließ mich seine Bitte verneinen. Der Sound war so sauber und differenziert ohne überbetonte Frequenzen und Klirranteile, wenig bis fast gar kein Phasing im Übergangsbereich von L/R, das man immer dazu neigt etwas lauter machen zu wollen. Es tut halt nicht mehr so weh wie beim Director Top (was natürlich auch daran liegt das man nie direkt davorstehen kann, da ein LineArray ja idealerweise in einer gewissen Mindesthöhe geflogen ist).


    Das Handling der dank Neodymbestückung extrem leichten Einheiten ist probemlos, zur Not kann man sogar alleine anbauen. Einziges Manko sind die Bumper zum Curving . 1. Sie sind nicht unverlierbar und fallen gerne mal runter, 2. Gehen sie extrem schwer rein und raus, das nervt extrem und wird hoffentlich noch von GAE behoben.


    Fazit: tolles System mit dem typischen und charakteristischen sehr „direkten“ GAE Sound (und das sage ich jetzt nicht nur weil wir es uns gekauft haben) für druckvolle Beschallung von 1 – 2000 Zuschauern.

    Hallo Sebastian,


    wir haben 16 Stück im Verleih, spielen super besonders bei Sprachbeschallungen, dezentralen Beschallungen ( Kirchen, etc. ), auch JazzTrios (mit dementsprechender Bassunterstützung),Nearfills bei Klassikgeschichten, Streckenbeschallung


    Sind leicht, mit Bügel super zu handeln und auszurichten, zu hängen zu stellen ( mit TV Zapfen auch auf normale K&M´s)


    Der 1" Treiber löst wunderbar auf, für o.g. Amwendungen klingen sie sehr ausgewogen. Wir mussten noch nie großartig EQen, keine Feedbackorgien selbst wenn man mit dem Mikro in die Box kriecht.


    Akzeptanz auf Messen? - ist doch GAE! Also kannst Du davon ausgehen das niemand ein Problem hat, wenn du mit System 6 aufkreuzt...


    Wir sind sehr zufrieden - also mein Tip - kaufen!

    Alle unsere ML´s stammen aus dem Hause ROBE - und die 250 AT´s wiegen 18 kg - o.k. also gehen wir mal von durchschnittlich 20 kg aus - damit wäre die Verwendung des Manfrottos eh schon grenzwertig ( zusammen mit dem 10 kg Farbwechsler ). Stöße am Stativ sind nicht so problematisch, da diese im Boden verschraubt sind.


    Eine andere Position als die Fronttruss bevorzuge ich aus dem Grunde, da ein neuer "Lichtpunkt" im Raum irgendwie fetter bzw. homogener aussieht als ne total vollgepackte Fronttruss. So ist die Tanzfläche halt schön "eingerahmt". Siehe hier!



    So long


    Georg S.

    ja ich habe auch schon daran gedacht das ganze mit zwei 250 er ML´s zu realisieren, kann man gleich noch die Tanzfläche illuminieren. Und die wiegen ja meißtens so um die 15 kg - gewichtsmäßig also noch im Rahmen. Meint Ihr das könnte funktionieren? Kriegt man den Focus bzw. die Iris erfahrungsgemäß so eng ( Geräte ab ROBE 250 AT mit Standardlinse 15° etc. )? Habe im Moment nicht die Muße das auszuprobieren - vielleicht hat´s ja einer von Euch schon mal so gemacht?


    Georg S.

    Herzlichen Dank für Eure Tips - habe eigentlich auch mit S4 Empfehlungen gerechnet - nur gehofft das es noch andere Möglichkeiten gibt damit die Investitionen im Rahmen bleiben, denn mit 2 15°-30° S4 und Wechsellinse sind ja schnell mal über 1500 EUR weg.


    Na gut - aber an S 4 kommt man eh nicht vorbei - endlich mal ein Grund das Geld in einem 4er Set anzulegen.


    Ich denke eine Kombination aus 15°-30° Zoom Profiler und Iris sollte vorläufig das gewünschte Ergebnis liefern. Auch werde ich in eine größere Spiegelkugel mit 1 m Durchmesser investieren.


    Und wenn´s dem Veranstalter so sehr gefällt das pro VA 30 EUR mehr abfallen ist vielleicht auch noch ein 5° Wechsellinsentubus drin - obwohl sich der wahrscheinlich nie refinanziert...


    so long


    Georg


    Im Moment sieht die Situation so aus, das 2 PAR 36 Pinspots (allerdings li./re. in der Fronttruss ) die Aufgabe erledigen - kann also nur besser werden.

    Hallo,


    folgende Situation:


    2 x Manfrotto 087 Windup mit Alupipe (TV Zapfen und Coupler) - steht im Publikumsbereich als Begrenzung der Tanzfläche ( je links und rechts )


    an der Fronttruss hängt eine 50cm Spiegelkugel


    Entfernung der Manfrottos von der Spiegelkugel ca. 12m.


    Auf die Alupipe soll nun ein Scheinwerfer der die Spiegelkugel anstrahlt (und den ca. 50 x 20m grossen Saal dadurch schön iluminiert). An der Alupipe hängt schon ein Farbwechsler dran Gewicht ca. 10 kg - also sollte der Scheinwerfer für die Spiegelkugel zwecks gleichmäßiger Gewichtsverteilung auch max. 10 kg wiegen!


    Das Budget für die 2 Scheinwerfer beträgt ca. 500 EUR.


    Danke für Eure Tips sagt


    Georg S.

    Hallo,


    habe folgendes Problem:


    Reisebus mit Blaupunkt Verstärker und 3 Mikrofoneingängen allerdings mit 4 pol. DIN Buchse. Jetzt möchte ich zwecks einfacherer Handhabung einfach Adapter von 4 pol DIN auf normal XLR 3 pol löten. Soll ich also einfach parallel (1 auf 1 2 auf 2 etc.) löten und die 4 blank lassen?


    Danke für Eure Tips...

    Suche für den Zeitraum 21.08. ( Abholung ) bis 26.08. ( Rückgabe ) 12 ROBE XT 575 oder MAC 500. Ein Produktionstag, zwei Aufbau/Generalprobetage - Brenner laufen so ca. 20 Stunden


    Raum Mecklenburg Vorpommern ( PLZ 17... )


    Angebote gerne per PN oder an georg (et) high-gain.de

    Ich stand kürzlich auch vor der Entscheidung in neue Kleinmembrancondenser zu investieren und habe eine ähnliche Diskussion angeregt siehe: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=52859&highlight=&sid=40feff0823e2791bdd39bc2e7ead935a


    Haben uns dann doch für eine preisgünstige Variante entschieden und Rode NT 5 Stereosets gekauft. Bin absolut begeistert von den Teilen. Seidige Höhen, extrem druckvoll - endlich kann man die OH mal aufziehen ohne sich die Ohren zuhalten zu müssen.


    Außerdem ein super Preisleistungsverhältnis!!


    Einzig die Popschütze halten nicht wirklich gut ( aber das ist bei den KM 184 ja ähnlich ).

    Ich habe Fury bis jetzt einmal gesehen und zwar in ein einem Festzelt in Pfullendorf im August letztes Jahr. Dort spielten sie über d&b Q Serie und ich fand den Sound extrem geschmeidig, hochauflösend, druckvoll - einfach echt klasse. Leider wurde es mir am Ende zu laut, so dass ich vorm Zelt stand - erstaunlicherweise klang es auch dort echt amtlich :wink:
    Ich finde man sollte alle Monitormixer mittig im hinteren Teil der Bühne positionieren, getreu dem Motto mittendrin statt nur dabei. Schließlich ist der Monitormann absolut ausschlaggebend für eine gutes Konzert mindestens genauso wie Bassist&Bassdrum.


    Ich finde den Rider absolut i.O. So ein Rider ist ja nun mal kein Heiratsantrag. Lieber absolut oberausführlich als zu allgemeingültig und dann Stress am VA-Tag.


    Nur frage ich mich warum man für das Furyequipment einschließlich Monitorplatz einen 14t braucht?? Diesel sparen geht anders! :D




    Gruss&Groove von Georg

    angeschafft werden 6-8 am liebsten natürlich eine Sorte ( da ist auch der Preis beim Vertrieb besser verhandelbar :wink: ).


    Schoeps MK 4 sind der Hammer - aber bei uns absolut nicht gewinnbringend zu vermieten, kommt also nicht in Frage
    wahrscheinlich werden es dann wirklich ein KM 184 Stereoset für den Wohnzimmerschrank ( selbst das ist bei dem Vermietpreisniveau im Norden schon betriebswirtschaftlicher Selbstmord - aber ist bestimmt ein tolles Gefühl so zwei KM 184 auf eine Mikrofonstativ zu schrauben - sie sind ja so zierlich :D ) und dann so einige Midclassmikrofone ( meine engere Wahl im Moment AKG CK 391 AKG C451 )


    Rode NT 5 NT 3 etc. habe ich auch überlegt - aber sind leider nicht so riderfest
    se electronics 1a - solange die nicht auf den Standardridern auftauchen kommen sie auch nicht in Frage - ich habe kein Bock mehr auf die Diskussionen ( ich habe da noch ein ... das ist auch gut etc. ) da kann ich meine AKG C 1000 weiterverwenden

    Zitat von "tonzwerg"


    aber - hand aufs herz - wenns z.b. um klassik-beschallung geht, braucht man einfach eine ordentliche anzahl ordentlicher mikros. die - wie im eingang schon erwähnt - durchaus auch mal runterfallen können.


    Recht hast Du - hatten am vergangenen WE eine Produktion mit Rockband und Orchester und geringem Budget. Da kam dann ein wilder Mix aus AKG C 1000 C 2000, beyer MCE 83, Sennheiser e 914, Grenzflächen etc. zum Einsatz und es klang auch ganz amtlich - und als es dann anfing zu regnen ( die Bühne war natürlich nicht überdacht :evil: ) wäre mir bei Familie Neumann & Schoeps sicherlich das Herz in die Hose gerutscht. So ein C1000 hält dagegen schon ganz schön was aus...


    Achso, vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tips -

    Suchfunktion war nicht sehr ergiebig...


    Hallo Kollegen,


    Bei uns stehen mikrofontechnisch einige neue Anschaffungen ins Haus und da hier ja bestimmt einige "Mikrofonpäpste" unterwegs sind, können sie mir ja bei der Entscheidung helfen.


    Budget ist erstmal nicht so wichtig - Hauptsache absolut amtlich!! ( naja wenn ich ehrlich bin sind 400 EUR pro Mic Obergrenze )


    Kleinmenbran reicht absolut aus - muss roadtauglich sein ( fällt ja schon mal runter so ein Mikro )


    Einsatzzweck: am besten alles von normaler Overheadabnahme/Hihat über Streicher bis hin zu Sitar/Harfe.


    Charakteristik: meistens laute Umgebung also wahrscheinlich am besten Niere


    meine Favoriten: AKG CK 391, Sennheiser MK 64 mit K6 Speiseteil ( hab ich schon eins von ), oder das Neumann KM 184 Stereoset - obwohl das natürlich schon wieder ganz schön teuer ist...


    Freue mich auf Eure Favoriten&Vorschläge...

    Wir versorgen auf der grünen Woche im ICC Berlin einen Aussteller mit professioneller Tontechnik. Da der Kunde unbedingt auf ein kabelloses Headset besteht, stehen wir jetzt vor der Wahl was wir denn mitnehmen.


    Und da ich um das Problem der Funkfrequenzverteilung etc. auf grossen Messen weiß würde ich vorher gerne auf Nummer sicher gehen


    Zur Auswahl stehen ( Kapsel ist ja erstmal egal )


    SHURE ULX P Serie
    SONY U1M-Serie
    dbtechnologies PU 910P Serie


    ist alles UHF leider ohne abgesetzte Antennen & Verstärker, bei allen sind aber verschiedene Frequenzen wählbar. Und natürlich sind alle Anlagen laut §55 TKG allgemein zur professionellen Nutzung zugelassen.


    Ich tendiere ja zum Shure System - aber das ist wahrscheinlich am meisten verbreitet - also lieber das SONY-System??


    Gibt es sowas wie einen Frequenzplan für die verschiedenen Hallenbereiche - wie sind Eure Erfahrungen. Bin für Eure Tips sehr dankbar.


    Gruss&Groove vom Georg