Beiträge von mike severloh

    Ja, das ist das Problem:


    wenn Du Dich auf einen Typen einschiesst diktiert dessen Eigenung den weiteren Werdegang Deiner angestrebten Anlage.


    Ich hab mir Deine Anforderungen angesehen, das kann klappen mit X1. Brauchst Du nicht simulieren, der is von Rog Mogale ausm speakerplans.com - Forum, alles schon da, ansehen und sich freuen. Bis 4 Exemplre bauen is frei, darüber hinaus kostet's. Klar, dann brauchst Du mehr, bedeutend mehr. Mehr wollte ich nicht sagen.


    Du hast schon Hörner gehabt, brachte nicht das was Du wolltest, daher kam meine Empfehlung. Alles weitere bisher Angesprochene geht nicht auf billig. Heißt ich kann Dir rnicht weiterhelfen. Komm in den Süden, dann kannst Du Dir anhören was so ein nicht sooo schwer zu simulierender BP6 mit geeignetem Chassis kann - allein.


    Viel Erfolg !


    Hi Thorbjörn,


    ich kenn den X1 einzeln mit verschiedenen Chassis und Modofikationen abseits der üblichen Empfehlungen. Nach Deinem Umstieg von nur Hörner quasi "ohne" Tiefbass auf Doppel15 direkt könnte ich mir 4 x X1 mit Precision Devices PD.1850 gut vorstellen. Das ist aber andererseits völlig jenseits Deiner Preisvorstellung: allein schon für 2 x gebrauchte PD.1850 ist Dein Geld weg. Schade.
    Bei Deinem Ziel schlage ich den normal aufgebauten X1 vor. Solltest Du damit den Eindruck haben Bässe sind noch zu wenig musst Du Dich auf viiiiel mehr Aufwand für Deinen sound gefasst machten, da sehe ich dann eher EM118 Quake, Martin WSX jeweils ab 4 Stück als Bedarf, heisst aber auch tonnenschwer und richtig gross.


    Cheers.

    Hi,


    ich würde das 4512 mit dem 18sound 12mb1000 mit Community-Horn PC442 kombinieren mit dem BMS-Koax-Treiber ab 700 Hz.


    Der Hersteller beschreibt das Horn so:


    2”-Anschluss, ab 450 Hz, 40 x 20° Grad Abstrahlwinkel, 12" x 15" Front, 19" lang.


    So hat man wieder den Vorteil geringer Längenunterschiede.


    Wenn der Abstrahlwinkel reicht ... dann geht auch noch ein JBL 2386 mit Adapter auf 1.4" mit nem TOA HFD-651 (wie Altec-288), das hatte ich jahrelang im Proberaum mit wenig Gas, nur einzeln, klang schön. Dieser fast Handball-grosse Treiber sieht so aus:


    http://en.audiofanzine.com/twe…dias/a.play,m.353444.html



    In 60° mit JBL 2385 sähe das so aus, aber früher kombinierte man ja auch egal welche Hörner, Längen und oft auch Abstrahlwinkel waren wurscht (mir nicht !)


    http://de.audiofanzine.com/son…dien/a.play,m.216935.html

    Hi,
    in diesem Altec VoTT und JBL 4560-Horn/Reflex-Konstrukten gehen die JBL Chassis 2220H, 2226, K140, E140 und noch ein paar andere sehr gut. Gerade wenn es um Mitten und Gesang geht stehen viele Leute auf diese mächtigen Teile, bis hin zu Abhören wie der A8 als (elektrisches) 2Weg-System (da bist Du ja schon weiter). Die Chassis sind auf dem Gebrauchtmarkt wesentlich günstiger als angesagte Treiber neu ;)

    aah, verstehe. Hier lief mehrere Jahre ein einzelner AXX1515 in 220l BP6 an 250 w als drumfill, der elektronische kickbässe wie auch alles weitere bringen musste. Der Rest der Anlage sind 3 Hörner. Material: live gespielte 2 x 7saitige Gitarre, Bass in drop-B-tuning, Death Metal. Alles klar ?
    (Das war dann der Lieblings-drumfill von Björn Schellinger (DAZED, PurposeFX ;) )


    Ich denke 1 .. 3 x AXX1212 in geeigneter Box (je nach Musikart und Verhältnis zum kick- und Mittenbereich) können mit der RCF Art 310a mithalten. Ein einzelner AXX1515 wie oben beschrieben konnte bereits mehr.


    Bei welchem Boxentyp in welcher Grösse und bei welchem tuning haben die genannten 12"-Chassis diesen Kennschalldruck ?


    Welche amps stehen zur Verfügung, welcher Controller, welche x-over-Flankensteilheiten mit Filtercharakteristik, welche untere Trennfrequenz ist angestrebt, welche obere ? Welche Erfahrungen ergaben sich aus dem bisherigen Betrieb der 310a in Bezug auf diese Parameter ?

    Zitat von "Matthias Falke"

    Den PC-5038 von Intertechnik...


    Hi all, 38mm sind nicht 1.4" , sondern ca. 1.5". Der PC-5038-Adapter konvertiert 2" an 1.5" .


    1.4" sind 35,56 mm .


    Mike.

    Zitat von "Hagen Jaeger"

    ...Den RCF MB15N351 habe ich "verworfen", würde mich maximal für den N401 interessieren (ist für 290 Tacken zu haben) - der hat den (laut Datenblatt)


    DIe JBL's sehen interessant aus, aber die benutzt du ja jetzt wieder selbst wenn ich das richtig verstanden habe? 250-300 Euro sind meiner Auffassung nach ein bisschen viel für einen gebrauchten Lautsprecher mit diesem Alter, das sind die Preise die ich gefunden habe...


    ...


    Servus Hagen,


    die beiden JBL2220H sind für zusammen 310 Eur bei mir zu haben. Ich meinte einfach solange sie noch da sind kommen sie in meine Horn-Monitore für die Proben.


    RCF MB15N351 ist (ähnlich wie RCF L15P801) den JBLs am ähnlichsten, und kommt bei mir ebenfalls zum Zug, an einem etwas längeren Community-Horn.