Beiträge von mike severloh

    Zitat von "DJ-JAJA"

    ...Simmuliert habe ich bereits ein paar Kandidaten, frage mich aber wie machen sich -8dB im Frquenzbereich um die 45 Hz bemerkbar?
    Unter dem Stichwort Nutzbass findet man hier ja immer wieder Aussagen, dass es nicht dieser Tiefe Bereich ist, der das Bassgefühl erzeugt, sondern eher ein höherer Bereich. Damit wären dann auch günstigere Chassis einsetzbar. Hat da jemand Erfahrungen, die er Teilen möchte? Vielleicht sogar nen Chassistip?


    Für Bass nehm ich da AXX1010 bzw. jetzt AWM104.


    Also, will sagen ich spiel da auch runtergestimmten E-Bass drüber, nicht nur Konserve von CD. Und die Car-Hifi-Fraktion macht SPL-Rekorde damit ;)


    Mike.

    ...
    Kenford mit
    Qts 0,34
    Vas(L)274,97 -> da kommt ne wahrscheinlich zu hohe Güte (Q) in der kleinen Rückkammer zustande, nix gut für Klang, ausser es wird ein Infra darunter betrieben sodass man mit der Trennung schon im Dämpfungsbereich liegt, war mit den Fostex L-467 dasselbe - mit dem Unterschied dass die Fostex den Druck auch aushalten.


    JBL 2220H sind zu kriegen aufm Gebrauchtmarkt, für viel output bei wenig Kohle sehr zu empfehlen.


    Mike.

    Zitat von "Sabbelbacke"

    hm, dann wäre nach momentanem Stand ein einzelner Sub ohne Speaker noch übrig... Willst Du nicht zwei `?`:)


    hmmmm, was wär denn der Preis für 2 x leerer S3 154 - sub ? Oder gleich'n leeres Syrincs MPA-Topteil dazu / nur mit Horn ? Schreib ma pm wennst magst, woast scho, nocherd .. ned ?

    Ich genieße durch die Mikrofonierung der toms von innen einen sehr viel volleren sound als von aussen. Da braucht's nur Hochpässe in Toms und snare, stand-Toms nix, das wars.
    Sehr hilfreich dabei waren 3€-shockproof Mikrohalterungen (statt der üblichen sehr teuren Spinne), war ne lange Suche, die MAY-Sachen für in toms drin sind wohl das Beste bisher. So bleiben eventuell toms und Becken auf demselben Stativ, da die Vibrationsgeräusch-Isolation ausreicht.
    Für saubere Beck-Aufnahme (hier die schweren ride-Bleche) sind möglicherweise Mikros mit 8er-Charakteristik zwischen tom und Becken geeignet. Ich schreib wenn ich näheres weiß.


    Guten Rutsch !

    (Endlich Urlaub, d. h. wieder Zeit Euch mit die Diskussion beendenden Beiträgen zu nerven ;)


    Du fragtest nach dem Abstrahlwinkel. Dann frag ich nach der Aufstellung:


    wenn in die Ecken ist es unwahrscheinlich daß Du wirklich 90° brauchst, da Du Dich zum Musikhören eher nicht ganz an der Wand befindest. Andererseits kommt das sehr gut wenn in den Mitten und Höhen der Abstrahlwinkel der gleiche ist, am Besten bis zu den höchsten Frequenzen die Du wiedergibst. Typische "Beamer" wären dann schlecht.


    In Vergleichen fiel auf daß Hörner mit breitem Abstrahlwinkel "natürlicher" klingen, da mehr Reflektionen an den Wänden entstehen. Stark bündelnde Systeme tun das nicht, was unter Umständen als unangenehm empfunden wird.
    Allerdings, ohne Hörner in den Mitten bündelt da nix so stark daß dieser Effekt schon dort auftritt.


    Wenn man Abstrahlpatterns von CD-Hörnern mit z. B. bi-radialen (JBL-Arschbacken) vergleicht fällt auf daß bei CD die Abstrahlung sozusagen abreisst mit grösser werdendem Winkel, hingegen bi-radial und ähnliche eher sanft nach "Außen" leiser werden, wie Kalla Kuntze es am Telefon so bildhaft ausdrückte. Ich benutze absichtlich sehr gleichmäßig abstrahlende CD-ähnliche bei Beschallungsanlagen genau deswegen.

    Zitat von "treibsand"

    Fangfrage.
    Erster Versuch: zwei Stockwerke tiefer.
    Zweiter Versuch: "normale" Racktiefe - am Bild erkenne ich bummelig 15" Tiefe. Suchst du was extratiefes?...


    Na, Du bist mir ja ein witziger Zeitgenosse. Nein, ich will nen Tapco Juice Amp unterbringen, der sei 15.7" tief heisst im manual, wenn die reinpasst haben wir einen deal ;)
    (die auffällige Farbe ist beim Bühnen-Abbau von Vorteil, jeder sieht sofort das ist kein Teil der P.A...)


    Hi,


    wie tief is'n dat Dingens ?


    Mike.


    Ich meine daß exakt das durchgekaut wurde im Speakerplans Forum - Rog Mogales Form, dem Konstrukteur des X1. Ich nutze den BMS 18n850 v1, und der ist in diesem Forum hier sowas von dermassen unbeliebt ...


    Merkste wat ?


    Mike.



    Hi Bernd,


    ich les da z. B.


    Von daher scheint das nicht unmöglich zu sein, da Bph-118 obenrum auch kein reines 1. Ordnung-filter ist.


    Mike.

    Hast beim cubo15 exakte Details wo der gut klingt, welches Chassis rein soll und welche Charakteristik + Flankensteilheit das Ding braucht ? Ich glaub im englischen Sprachraum sind die cubos bedeutend gebräuchlicher, in speakerplans sind die schon aufgetaucht.



    Aaah warte, B0B45, der viel-Ausprobierer baute mal nen 2x15" Leichtbau Reflex mit angewinkelten Chassis, in party-pa.


    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=24423&start=195



    Oder Jobsti's LMB-212. Hat n eigenes Forum.


    Mike.

    Zitat von "josef strom"

    Hawideri Leute....


    um die 4 mackie art 500 zu kompletieren ...


    Hi Josef,


    auf dem Weg bist Du ja schon sehr weit. Das Konzept wär also entweder wenige Art500 mit X1 in Mono für klein, oder viele plus Kickbässe + viele X1 für grösser.


    Es geht also für darum, einen Kickbass für die Mackies zu finden, dann bist Du am Ziel. Die Mackie mit ihrem 15"-Bass kann ab 100 Hz sicher genug Schub, hast Du das schon angehört, mit nem braven Bass darunter und an dem x-over gespielt ?



    Für den Betrieb in 4weg für grössere events wäre das dann am ehesten ein filler:


    Mackie Art500 > 110 Hz


    filler


    X1 < 65 Hz


    , richtig ?


    Da denke ich an 15" cb, auf 65 Hz abgestimmte br15" oder 2 x 12", oder kickhorns wie hd15. Wobei ich hier nicht unbedingt mit aller Gewalt ein Horn oder Hybriden haben wollte.


    Mike.

    Zitat von &quot;madmax&quot;

    Guten Abend,
    nachdem ich die für'n Appel und'n Ei bei PRG ersteigerten Leerboxen ...


    f.cking hell, Max, Neid !!!

    Wo gab's die leer ? Ich hätt die per Ilox versucht zu verschicken.