Beiträge von hms

    Naja gehört hab ichs wirklich noch nicht. Normalerweise empfehle ich auch nichts
    das ich noch nicht selber in den Fingern hatte. Aber wenn ich mir das Packet so
    anschaue, was man für das Geld alles bekommt in Aktiv, mit nem guten Service.
    Dann glaub ich wirklich das es nicht viele Alternativen gibt, zumindest zu dem Preis.
    Und zum Klang. Naja soo schlecht kanns auch nicht sein. Einfach wieder auf den Preis
    schauen. Schlechter als die anderen Sachen um den Preis klingts sicher auch nicht.


    Und außerdem meinte ich ja er sollte es testen :wink:


    Gebraucht ist wieder was anderes. :grin: Hier gibt es sicher gute Alternativen.

    Nimm einfach das "THE BOX TA POWER BUNDLE" vom Thomann!
    Ist im Budget 1.400€ und sollte auf jedenfall für 200 - 300 Leute
    reichen. Ich hab es leider noch nicht gehört gibt aber sehr
    viele hier die damit zufrieden sind. Für das Geld bekommst du sicher
    nichts besseres am Markt. Und der Thomann hat nen guten Service
    und 3 Jahre Garantie.
    Bestell es schau ob es dir reicht, wenn nicht zurückschicken :grin:
    So einfach und nicht anders.

    Weiß nicht so recht was ich von dem Ding halten soll.
    Weiß jetzt auch nicht so genau was das Zeug kostet.


    Wenn ich mir so die EK Preise eines db DVA zum Beispiel anschaue und dann rechne
    das man für das PSSO noch Endstufen braucht und keine Software vorhanden ist.
    Das DVA sich besser vermietet und mittlerweile auch in ausreichender Stückzahl
    unterwegs ist. Von der Bestückung mit RCF reden wir noch garnicht.


    Dann glaub ich kaum dass das PSSO ein guter Kauf ist. Selbst wenn das PSSO unter
    500 € kostet. Lieber was gebrauchtes Anerkanntes.


    Ich will das System nicht schlechtreden hab es nicht gehört. Ich schau mir nur die
    Fakten an und finde es nicht interessant.
    Fakt ist einfach Firmen die LineArrays brauchen und damit umgehen können haben auch
    das Geld um teurere Sachen zu kaufen. Die für die es preislich interessant wäre brauchen
    in der Regel kein Linearray und können nicht damit umgehen.
    Es gibt mittlerweile so viele günstige LineArrays am Markt DAP, Thomann ...... und ich hab
    noch auf keiner Veranstaltung eines gesehen. Das hat sicher seinen Grund :wink:
    Glaub kaum das davon große Stückzahlen verkauft werden, wird sich am Markt auch nicht
    durchsetzen.
    Für was ich mir das Zeug doch vorstellen könnte wären budgetorientierte Installationen.


    MFG HMS

    Also wir haben ne Mischform. Einmal ne Kabelwand mit Hacken dran für alle Arten von Standartkabeln.
    Ist praktisch wenn man nur wenig Kabel braucht oder für Selbstabholer. Geht viel schneller als wenn man
    erstmal alles aus Kisten holen muss. Dann haben wir noch ne Menge Kabelkisten von Thon die Unterteilt
    sind, da ist auch immer ein Standartsatz drin. Und je nach Veranstaltung nimmt man halt mehr oder weniger
    Kisten mit. Hartingkabel 63A und 32A haben eigene Cases die werden einfach je nach Bedarf mitgenommen.
    Steckdosenleisten Verteiler und so kram ist in diesen blauen Kisten wie sie auch große Industriefirmen haben
    in Regalen untergebracht. Kabeltrommel etc stehen auch einfach im Regal.
    Das schöne ist halt das wir alles in so außreichender Menge haben das wir für Veranstaltungen die Kabel
    von der Kabelwand nicht brauchen.
    Was besser ist, Kabel an der Wand oder in Kisten, hängt auch sehr stark von der Menge der Kabel und
    der Art der Veranstaltungen ab. Um das für sich beste System zu finden braucht man halt ne Weile.
    Das ist ein ständiger Optimierungsvorgang.
    Ansonsten haben wir ne Menge Schwerlastregale in denen alles verstaut wird.
    Was ich mittlerweile liebe kann ich jedem nur empfehlen. Diese Rollwägen aus der Gastro oder wie sie die
    Post auch hat. Passt ne Menge rein. Wir haben z.B. einen Wagen da ist das ganze Schaumgedöns drin.
    Einfach komplett in den LKW rollen fertig. Für manche Veranstaltungen packen wir auch so Wägen vor.
    Dann geht das Be und Entladen richtig flott. Lagern von Bars ist auch so ein Thema. Ab ner bestimmten Menge
    Dolly kaufen. Wir haben auch sehr lange die Bars einzeln geschleppt, absolutes no go.


    Wenn ich so an früher denke :grin: furchtbar. Kein System nichts. Am schlimmsten ist es wenn das Lager
    zu klein ist :? und die Kisten zu wenig Rollen haben, aber die Zeiten sind zum Glück vorbei. :D
    Was ich auch nicht mehr sehen kann sind Alukoffer. :wink: Wobei das für den Hobbybeschaller
    durchaus Sinn machen kann.


    So möge jeder für sich sein System finden. :)

    Hatten vor vielen Jahren selber mal 2 von den Dingern.
    Wenn man den Preis den die Dinger kosten in Betracht zieht sicher für das Geld OK.
    Aber mehr auch nicht! Man darf halt nicht zuviel erwarten. Mehr als 300W RMS würd
    ich den Dingern nicht geben. Und untenrum sind sie recht dünn für nen 15"
    Der Wirkungsgrad ist grad noch so OK, klanglich würd ich sagen erträglich.


    Für so kleine Sauffeten bis 50-60 Personen aber durchaus ausreichend.
    Wenn du für diesen Anwendungsfall etwas suchst und der Preis ist OK
    warum nicht. In der Preisklasse wird es sicher nichts nennenswert Besseres geben.


    MFG HMS


    Würd mir aber als Alternative noch die Thoman Plastikeimer anschauen.

    Ich bin auch schon ne Weile am überlegen wie ich unsere Racks am besten beschrifte.
    Bis jetzt gibt es halt die kleinen weißen Aufkleber aus einem Beschriftungsgerät.
    Ist aber nicht optimal. Drauflackieren mag ich auf Cases irgendwie nix. Und Tourlabels
    find ich auch nicht so toll. Vorallem find ich die unverschämt teuer für so ne Plastikplatte.
    Irgendwie steht da das falsche drauf finde ich.


    Jetzt zu meiner Idee: Ich hab mir gedacht einfach kleine Plexiglasscheiben 4 oder 6 Löcher rein.
    Wetterfesten Zettel drunter, den man sich selber druckt. Und das ganze mit kleinen Schrauben
    auf das Case. Der Vorteil man kann alles so Beschriften und Gestalten wie man will. Und wenn
    man will kann sogar noch ein Barcode drauf. Für bestimmte Veranstaltungen kann man die Plexiglasscheibe
    dann noch mit wasserlöslichem Eding beschriften. So Plexiglasscheiben in der Größe müßten auch recht
    günstig sein. Hab das ganze leider noch nicht probiert. Bis jetzt scheitert es an den Scheibchen.
    Hab noch niemanden gefunden der die in der Größe verkauft oder schneidet. Also wer nen Tipp hat
    immer her damit :grin:
    Wäre froh über etwas Feedback: Vielleicht übersehe ich ja nen gravierenden Nachteil.


    MFG HMS

    Klar darf jeder selber entscheiden was er kauft :D


    Finde aber so eine Diskussion garnicht falsch. Ist doch auchmal interessant zu erfahren was andere so denken.
    Jetzt muss ich dann doch nochmal was zu den billig Racks sagen, dass hier kein falscher Eindruck etsteht.


    Nochmal zu den IMQ Racks: Es stimmt dieses Rack hatte ich noch nicht in der Hand. Kann durchaus sein
    daß es zwischen den IMQ Racks Unterschiede gibt. Die wo wir haben waren ehrlich gesagt auch noch günstiger.
    Vielleicht sollte ich es mir doch erst nochmal anschauen. (Trotzdem sind die Thonracks besser :wink: )


    Es ist ja auch nicht gleich so dass die China Racks alla DAP oder Stein.... gleich auseinanderfallen.
    Wir haben auch einige die bestimmt schon 4 Jahre alt sind und noch leben. Nur muss man die Dinger
    halt ständig warten, Schrauben nachziehen, neu nieten etc.) Nach einem Jahr leiert halt die Hardware aus.
    D.H. ja nicht dass sie nichtmehr funktioniert, nur das arbeiten damit macht einfach keinen Spass.
    Das Problem hab ich halt mit Thon nicht. Und wenn man dann mal über 100 Racks und Cases im Lager hat kann man sich vorstellen was das irgendwann Arbeit macht :?


    Für Hobbybeschaller mit überschaubarem Material mag die Qualität aber ausreichend sein. Und ich gebe auch zu
    dass der Preisunterschied durchaus hoch ist. Wenn man ein Thonrack mit größerer Tiefe und Rackschienen hinten
    will ist man doch schon fast beim doppelten.


    Also Leute lasst euch nicht entmutigen :) man neigt dann doch manchmal zu Übertreibungen und sieht das Ganze aus
    einem anderen Kontext. Nur sollte man beachten dass man wenigstens die Billigracks mit Butterfly Kauft.
    Die mit den Schappverschlüssen sind wirklich nur Sondermüll und da dürften mir alle zustimmen. :grin:

    Naja weiß ehrlich nicht wie man diese Chinadinger mit Thon vergleichen kann. :shock:
    Alleine wenn ich mir schon die Hardware und das Holz anschaue. Das es natürlich
    wesentlich besseres gibt ist klar.
    Das schlimmste bei diesen Chinadingern ist das man jedes Jahr die schrauben nachziehen darf,
    sonst fallen einem irgendwann die Endstufen entgegen oder es fehlt plötzlich ein Fuß nach der
    nächsten Veranstaltung. Ein Thoncase ist irgendwann auch noch verkäuflich die Chinadinger
    was für den Sondermüll.
    Und ja wir haben auch noch einige Chinaracks die so langsam ausgetauscht werden. Hätten wir vor
    einigen Jahren ein paar Euro mehr ausgegeben könnten wir uns das jetzt sparen.
    Hauptsächlich haben wir Cases vom Grosse und sind zufrieden.


    Zitat

    Haben ein Endstufencase von Thon. Haben wir zusammen mit unserer Proline gekauft. Das Rack hat nichtmal hinten Rackschienen. Die Casedeckel passen nicht 100%-tig, die Einbautiefe ist zu gering für die Proline, obwohl dies extra für die Verwendung mit t.amp angeboten wird.


    Gut das mit den Rackschienen stimmt. Kostet halt wieder mehr wenn man das will. Das die Einbautiefe zu gering ist
    dafür kann das Rack ja nix sondern nur der Mitarbeiter der das Bundle zusammenstellt. Das mit den Deckeln kann
    ich nicht nachvollziehen haben einige Racks die Deckel kann man problemlos untereinander Tauschen.


    Zitat

    Sogar die Griffe sind von innen mit einer Blechplatte gegen Ausreißen gestärkt


    Ist ja auch logisch :grin: wenn diese Gegenplatte fehlen würde, würde der Griff bei dem Holz ja
    bei der geringsten Belastung ausbrechen. :wink: glaubst du der Chinese würde die Dinger sonst
    da einbauen.

    Bin mal gespannt wann die ersten China Linearrays in Schulen auftauchen :D
    Nebst Chinakurbelstativ um das ganze auf Höhe zu bringen. :?
    Die Technik vieler Schulen lebt heute noch davon das es damals kein Chinamaterial gab.
    D.H. man musste einfach viel Geld in die Hand nehmen, darum funktioniert vieles heute noch.
    Da viele Kassen leer sind wird aber wohl auch hier billiges Material einzug halten. Was viele
    leider vergessen: Die Folgekosten!


    Das gleich erlebe ich gerade zu Hauf in der Discoszene. Oft hängt gutes altes Material und
    wenn man genau hinschaut sieht man sofort was die letzten Jahre dazugekauft wurde :?
    Einem Discobetreiber klar zu machen das die Folgekosten von Billigmaterial oft viel höher sind
    ist gänzlich unmöglich. :roll: Und Wartung ist leider auch ein Fremdwort.


    An Andreas.H.:


    Vielleicht merkst du auch irgendwann das ein zusätzlicher 31Band EQ oder ein paar gute Mikros oder
    vielleicht Stufenlinsen sinnvoller gewesen währen als 8 Bässe. :wink:

    Zitat

    8x Wharfedale DLX-18MB, doppel cd player, Omnitronic DXO24


    :shock:


    Das hört sich eher nach der Bestellung für ne Mobildisco an!
    Wer braucht in einer Schule 8 x 18" Sub. alleine daran erkennt man schon
    dass das aufgelistete Material sicher nicht den anforderungen einer Schule entspricht,
    ohne viel unterstellen zu wollen glaube ich das ist wohl eher eine Fehlplanung :?
    Und an einigen der Geräte wird wohl nur eine Generation Schüler freude haben. :roll:
    Aber egal hauptsache die Mädels finden die 18"er geil. :D


    Nein Spass beiseite, fühl dich nicht gleich angegriffen.
    Fakt ist einfach, dass man in diesem Alter keine Erfahrung haben kann, wo soll sie auch herkommen.
    Gerade in der PA-Branche ist Erfahrung durch nichts zu ersetzten und das dauert lange.
    Hier sind einige im Forum unterwegs die den Job schon einige Jahrzente machen und
    glaub mir die haben Grünschnäbel die meinen sie hätten die Weißheit mit Löffeln gefressen genauso
    satt wie du, dass einem mit 16 nix zugetraut wird. :wink:

    Also weiß ja nicht was dieser Testbericht bringen soll :shock:
    Klar sieht ein neues Rack schön aus, wäre auch schlimm wenn nicht.
    Was das Case kann zeigt es erst nach ner weile Roadeinsatz. Und wenn ich mir
    dann zum Bleistift dieses Rack hier anschaue http://www.thomann.de/de/thon_endstufenrack_4_he_live_45.htm
    versteh ich nicht warum sich jemand diese Chinadinger kauft. Gerade der Qualitätsunterschied bei der Hardware und
    dem Holz ist gigantisch. Das Ding kostet 40 Euro mehr :roll: und dass ist es auch wert.
    Wir haben aus unserer Anfangszeit auch noch einige Chinaracks vom Steinike und noch 2 von Monacor.
    Ich finde die von Monacor schlchter.


    Leute tut euch einen Gefallen und kauf gescheite Racks :? in 2 Jahren wisst ihr sonst warum.
    Gerade die Hardware leiert bei den Chinadingern sehr schnell aus.


    MFG HMS

    Passt zwar nicht ganz. Aber ich muss mich mal ganz klar gegen diese Griffkästen äußern.
    Gerade bei schweren Kisten und wenn man ne Treppe hoch muss sind die Dinger ne Qual.
    Man muss die Hand immer so doof verdrehen. Am besten finde ich immer noch die guten
    alten Marschallgriffe die es für 4,nochwas € überall gibt. Ist vom Bauaufwand viel kleiner
    und von der Handhabung besser.


    Ehrlich überleg dir das nochmal mit der Griffmulde. Und wenn man sich schon die Arbeit mit
    nem Kasten dahinter macht und die Fräse auspackt, kann man auch gleich einen richtigen
    Griff fräsen wie er auch in den TW-Audio kisten zu finden ist.


    MFG HMS

    Naja also hier geht es langsam voll daneben. Ich denke manche müssen
    einfach Lehrgeld zahlen. :roll:


    Naja nochmal gut gemeinter Rad von mir und von einigen anderen.


    Such dir erstmal jemand der euch zeigt was man aus dem vorhandenen
    Material noch herausholen kann. Da geht unter fachmänischer Anleitung
    sicher noch einiges. Dann könnt ihr auch wirklich sagen was ihr braucht.


    Und bau bitte nen fertigen Bauforschlag nach oder kauf einfach fertige
    Boxen. Irgendwelche Lautsprecher in irgendwelchen Kisten mit ner
    Fertigweiche funktioniert nicht. Und lass die Finger von Coax, zumindest
    in der Preisklasse. Und denk über so Sachen wie Linearray erst garnicht nach.
    Warum denkst du baut sowas keiner selber? Das hat schon seinen Grund.
    Vielleicht wäre ja was Gebrauchtes das richtige für euch. Wenn ihr jetzt
    was gutes gebrauchtes kauft habt ihr kaum noch Wertverlust. Und im schlimmsten
    Fall nicht viel draufgezahlt.


    MFG

    Jetzt wissen wir schon mal mehr. Das heißt die Anlage der Schule reicht euch zum proben
    nicht und ihr wollt euch jetzt selber eine Anlage zum Proben und für kleine Gigs kaufen?


    Was ich an der Sache nicht verstehe ist das:


    Zitat von "MauricePaetzold"

    Die Premium Pro 12/15 liefern nicht genug Bass.
    Und die Bassgittare drauf laufen lassen ist nicht gut da wir keine aktivweiche dranhängen können oder so.


    Beim proben sollte für den E-Bass ein Basscombo vorhanden sein. Euer Bassist wird ja wohl nen Verstärker haben?
    Dann muss der garnicht auf die Anlage. Zumindest zu Proben nicht????

    Zitat von "MauricePaetzold"

    Und da hat man nie richtig das Schlagzeug,Gittaren,Bass gehört.
    Gesang hörte man da sehr gut.(der brauch ja kein Bass)


    Versteh ich auch nicht ganz?? Für die Gittare sollte ein eigener Gittarenverstärker da sein und ein
    Schlagzeug braucht man zum Proben nicht unbedingt abnehmen.


    Selbst auf mittleren Bühnen geb ich nur dem Schlagzeuger den E-Bass auf den Monitor.
    Der Gittarist ist eh meistens zu laut. Und bei uns ist es auch recht selten, das die
    Bassdrum mit auf den Monitor gemischt wird.


    Zitat von "MauricePaetzold"

    Und die Bässe sind zu teuer und das Prob. wird das wir ein PowerMixer haben.


    Zitat von "MauricePaetzold"

    Ich werde einfach nen System(mit Subwoofer) bauen als Monitor.
    Die HK-Anlage kann man als Moni für gesang benutzen.


    Wenn du dir selber ein System baust, brauchst du auch eine Aktivweiche und Enstufen dazu, sonst macht das keinen
    Sinn. Sonst hast du ja wieder das Problem mit dem Powermixer. Und das wird alles andere als billig. Ich denke ihr
    braucht einfach passende Instrumentenverstärker dann sollte das auch mit den 2 HKs hinhauen.


    Ansonsten wenn du dir ein System selber bauen willst, denke ich mal währen 2 x LMT-101 Topteile und
    2 x LMB-115 das richtige für euch. Als Endstufe eine T-Amp TSA4-700 und ein Behringer Controller oder für
    den Anfang eine normale Aktivweiche.


    MFG HMS

    Zitat von "MauricePaetzold"

    Ich hab mich für den LMT-261 entschieden.
    Als Bass würde ich dann einen 2x 10 Zoll benutzen.


    Das ist für dein Vorhaben jedenfalls das falsche Material. Da müssen schon
    größere Lautsprecher ran :D


    Mach dir einfach mal Gedanken über dein ganzes Konzept irgendwas passt da noch nicht
    so ganz. :roll:


    PS. Kann natürlich auch sein das ich hier was falsch verstehe.
    Was auch noch nützlich sein könnte. http://www.mix4munich.de/proberaum.htm


    MFG HMS

    Also irgendwie werd ich aus deinem Anliegen nicht schlau.
    2 Premium pro 12 oder 15 sollten doch normalerweise reichen.
    Wäre es dann nicht sinnvoller einfach noch Bässe zu kaufen.


    Irgendwie hört sich das ganze für mich auch einfach wie ne Fehlbedienung oder
    zu wenig Grundwissen an. Hier in diesem fall würd ich dir raten. Such dir
    jemanden vor Ort der sich auskennt. Der sieht wie die Situation ist und kann
    euch sagen was ihr wirklich braucht und was sinnvoll ist und was nicht.
    Schreib doch einfach wo du her kommst. Im Forum findet sich sicher jemand
    der bereit dazu ist sich mit euch ein paar Stunden hinzusetzen. :D

    Sorry war nicht persönlich gemeint. :roll: wie schon gesagt ich war nicht vor ort,
    kann also nicht wirklich viel sagen. Natürlich gibt es Konstuktionen die gefährlich sind.
    Aber so vom lesen her kommt es schon ein bischen so rüber. Und natürlich ist man
    kleinlicher wenn man selber eine Bühne hat. Man betrachtet es automatisch als
    Konkurrenz und sucht viel akribischer nach Fehlern. :D
    Man schaut schon manchmal was die anderen Firmen im Umkreis machen und freut sich
    wenn man einen Fehler findet. Und umgekehrt genau so. Ich glaube halt das du
    so nicht viel erreicht hast. Der Veranstalter wird denken du wolltest seinem Verleiher eins
    auswischen und sich richtig ärgern das die Polizei da war. Und sowas spricht sich rum. Ob
    die Bühne in Zukunft besser aufgebaut wird wage ich auch zu bezweifeln. Es wäre vielleicht
    besser gewesen ein paar Tage später bei dem Kollegen auf nen Kaffee vorbei zu schauen.


    MFG

    Hell&Dunkel hat recht. :)


    Machs einfach mit dem Material. Ne Aktivweiche wäre aber wirklich noch Sinnvoll.
    Für mich hört sich das nach einer Typischen Gän VA an. Auf solchen Veranstaltungen
    ist den Leuten eh alles zu laut. Ich denke du fährst das System nichtmal ans Limit.


    Und wenn es doch nicht gereicht hat und mist war, aus Fehlern lernt man. Und 95%
    der Leute inkl. Veranstaltern merken das eh nicht. :? Hab schon sehr oft versucht
    Veranstaltern klar zu machen wo der Unterschied ist. 95% schauen dich komisch an
    und sagen: Wieso reicht doch.


    Und unwichtige Veranstaltungen gibt es. :grin: Ansichtssache. Wenn die Bezahlung nicht
    stimmt wird die Veranstaltung für mich unwichtiger, man steckt einfach weniger Zeit und
    Energie rein. Außerdem muß man auch immer sehen ob Licht und Ton im Mittelpunkt stehen.
    Oder nur als Ergänzung gedacht sind.
    Wäre noch nett wenn du uns berichtest wie es gelaufen ist.


    MFG

    Im letzten GlobalTruss Katalog hab ich was echt geiales gefunden.
    In der Camco Sparte gibt es da jetzt den Babytower. Viel Informationen
    gibt es irgendwie noch nicht. Ich denke ursprünglich wurde das Ding ja von Giers
    entwickelt. Fand ich damals schon sehr geil, nur kaufen konnte man es nicht.
    Schau dir das einfach mal an!!!!! Müsste genau das sein was du suchst.


    Wenn der Preis stimmt kommt mir sowas auchmal ins Lager!!


    Zitat

    PS: Baby- und Juniortower von gierss scheiden leider aus.....


    Oh den letzten Satz hab ich irgendwie überlesen. :(
    Ich lass den obigen Text trotzdem mal drin.


    MFG HMS