Beiträge von madenau

    Eigentlich wurde das Programm 3D und onPC entwickelt, damit man das grandMA besser erlernen kann und/oder Shows vorprogrammieren kann.
    Umgedreht kann man das gMA-3D Programm natürlich auch nutzen, um zu zeichnen. Dabei kann (muss ;-)) man dann gleichzeitig die gMA erlernen.
    Die Erstellung der beiden Programme hat etwa 8 Mannjahre Softwarearbeit beansprucht und sind trotzdem kostenlos erhältlich...


    Michael

    Hi!


    Ein MA LC24/6 kann als 100% Backup für einen LC48/6 benutzt werden. Es fehlt lediglich der direkte Zugriff auf auf die Einzelkanäle. Memories und Chaser werden komplet mit allen 102 kanälen 'abgespielt'. Der DMX-Patch wird 1:1 übernommen.


    Michael
    MA

    Wie schon des öfteren erwähnt, die Weiterentwicklung des Scancommanders heißt grandMA Micro und granMA UltraLight.


    Wir haben in dem originalen SC Konzept, welches wir 1992-1997 entwicklet haben, keine Möglichkeit mehr gesehen, den weiteren Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.
    Diese Anforderungen sind primär:
    - gößere(s), farbige(s) Touch Display(s), externe(s) Display(s)
    - deutlich höhere Anzahl von Dimmern, Movinglights, LEDs, Videoserver usw.
    - Netzwerkfähigkeit für Anwendungen mit Offline-Editor, Visualisierung, Multiuser, Multmediaserver, Backup usw.
    - deutlich mehr Playback und Speicheroptionen
    - deutlich mehr Übersichtlichkeit
    - komplexe Effect-Engine
    - Agendasteuerung
    - Bitmap Engine
    - Commandline Steuerung
    - u.v.m.


    Michael
    MA

    Die Schieberegler sind in durchkontaktierte Leiterplatten eingelötet. Das Austauschen sollte ein Elektroniker mit passendem Werkzeug machen.
    Die Schieberegler können bei Lightpower, bei MA oder einem beliebigen MA-Händler bestellt werden.


    MFG
    Michael

    Stimmt, der Scanco wird weitergebaut. So wie es aussieht, noch ein paar Jahre.
    Die Ersatzteilversorgung ist selbstverständlich gesichert. Wer uns kennt, weiß, dass das kein Thema ist. Selbst für den LC1 von 1988 gibt es noch die wichtigsten Teile...


    Michael
    MA

    "Habe auch schon gehört, dass es den Scanco nicht mehr lange geben wird ...!"


    Stimmt nicht. Der Scanco und LightCo wird nach wie vor produziert. Eine Abkündigung ist nicht in Sicht.


    Michael
    MA

    Ich korrigiere mich:


    Der SC250 hat keinen Dimmer angelegt und kann damit auch nicht visualisiert werden (so ist das beim gMA und 3D definiert).
    Um ihn zu sehen, müßte der Strobe-Kanal in einen Dimmer-Kanal geändert werden und der Mode kann dann auf Scanner gesetzt werden.


    Michael
    MA

    Hallo Timo,


    scheint ein kleiner Bug zu sein. Wenn einmal None im Fixture steht, läß sich das nicht mehr auf Head oder Mirror ändern.
    Workaround: Bitte melde z.B. Future H250 an und ändere ihn entsprechend ab.


    Michael
    MA

    Zitat von "Lichtmensch"


    Und das mit dem echten Rendern wird auch in zukunft nur den grossen Programen vorbehalten bleiben.(Glaube ich)


    Zur Beruhigung: Rendern ist in Arbeit. Leider kann ich noch keinen Termin nennen.


    Michael
    MA