Beiträge von winfbb

    Hallo,
    möchte eine kurze Rückmeldung geben. Wir haben nun die Turnhalle mit drei Linien Lichterketten beleuchtet (mit den guten alten 25W-Glühbirnen warmweiß bestückt). War zwar aufwendig die Lichterketten zu installieren, hat sich aber gelohnt. Wir hatten genau die gewünschte Lichtstimmung bei Saalöffnung und in der Pause. Das Neonlicht war nicht notwendig. :D

    ....vielen dank schon mal für die Antworten.


    Budget ist halt wie immer sehr schmal. Wir machen viel in Eigenregie. Leider ist die Halle überhaupt nicht für festliche Events ausgelegt, es sind ja auch zu 99% sportliche Veranstaltungen. An der Decke gibt es ein paar Scheinwerfer für die Bühne, aber leider keine offizielle Hängepunkte für weitere Traversen/Scheinwerfer.


    Beleuchtung mit Floor oder Wallwasher ist schön dekorativ aber für ein Pausenlicht nicht geeignet, wenn man Mittelgang usw. ausleuchten muss.


    Es ist kein klassisches Konzert sondern modern, aber mit Konzertbestuhlung. Wir sind ein sogenannter "junger Chor" mit modernem Repertoire. Da dürfen auch gerne Lichteffekte eingesetzt werden. Eine Überlegung wäre, an bestimmten Stellen an der Decke ein paar Fluter aufzuhängen. Halten die Fluter die Hitze aus, wenn man nach unten leuchtet?

    Hallo,
    wie kann man eine Turnhalle für ein Konzert vernünftig beleuchten. In der Halle gibt es nur Leuchtstofflampen für den Sportbetrieb. Bei festlichen Veranstaltungen wie ein Chorkonzert ist dieses Licht extrem nervig bzw. stimmungstötend.
    Wie kann man eine Halle (25m x 20m) mit Glühlicht vernünftig ausleuchten? Fluter an die Decke hängen oder 2kW-Scheinwerfer auf Stative und in die Ecken stellen? Aufwand sollte sich in Grenzen halten, da die Decke wenig Befestigungsmöglichkeiten bietet.


    Bin auf eure Ideen gespannt.
    Andreas

    Hallo,
    vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ich schreib mal kurz was über unseren Chor. Bei einem Chorkonzert sind wir ca. 40 SängerInnen. Unsere Auftritte sind meistens in sogenannten Turn- und Festhallen mit den akustisch üblen Bühnenkästen. In unserer Stamm-Festhalle haben wir als Frontlicht verschiedene ortsfest montierte Stufenlinsenscheinwerfer und Halogenfluter. Die reichen für die Ausleuchtung des Chors völlig aus.


    Unser Thema ist eher, mal auch verschiedene Lichtstimmungen in ein Konzert zu zaubern. Beim letzten Konzert hatten wir ein weißes Stretch-Bühnensegel im Hintergrund mit Floor-LED-PAR's und zwei P3 von JB Lighting beleuchtet. Damit konnte man schon schöne Bühnenbilder erzeugen. Meine Idee und/oder Wunsch wäre auch noch Gobos auf den Hintergrund zu projezieren und mal auch etwas Bewegung in das Licht zu bringen, z.B. mit MH's auf stehenden Truss.





    Aber als kleiner Verein müssen wir halt die Kosten niedrig halten. Und preislich wären halt die LED-MH sehr interessant. Momentan tut sich ja wieder einiges am Markt. Vielleicht ist bei der nächsten Generation was passendes dabei bzw. es gibt interessante Gebrauchtgeräte.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Zusammen,
    ich bin auf der Suche nach brauchbaren LED-Moving Heads für den Einsatz bei Chorkonzerten. Preislich eher im Low-Budget-Bereich, deshalb auch die Anfrage hier im Part-PA-Forum. Im PA-Forum hatte ich die Frage auch schon mal gestell, aber die genannten Geräte sind für uns nicht finanzierbar :wink:


    Wir möchten gerne mit den LED-MH diverse Lichtstimmungen zaubern (weißer Backdrop). Natürlich keine große Bewegungen während des Konzert. Mit diversen Farben und Gobos könnte man unterschiedliche Hintergründe zaubern. Wichtig ist vor allem die Lautstärke der Lüfter, sollte bei einem Chorkonzert nicht auffallen.


    Welche Geräte würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank für die Hinweise. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem ein paar Geräte aus der mittleren Preisklasse nennen. Eventuell gibt es diese auch gebraucht zu kaufen. Es muss nicht alles neu sein, da es nur wenige Einsätze pro Jahr geben wird.


    Mir wäre halt wichtig, dass die Geräte insgesamt leise sind (Lüfter, Pan/Tilt, Gobos) und nicht schon nach dem Einschalten wie ein Riesenföhn rumlärmen. Ein Showtec Indigo 250 LED, welchen ich zum Testen habe, ist definitiv zu laut.


    Mir ist auch klar, dass es nie ganz geräuschlos gehen wird. Andere Geräte wie Dimmer und Amps haben auch Lüfter mit einem minimalen Geräuschpegel. Schrittmotoren und mechanische Bewegungen erzeugen auch Geräusche. Es sollte halt in vertretbaren Grenzen sein.

    Das hatte ich fast befürchtet, dass es in der unteren Preisklasse schwierig sein wird, ein passendes Gerät zu finden. Ich hatte die Hoffnung, dass eventuell die neuen LED-MH's eine Alternative bieten. Vielleicht gab es auf der ProLight+Sound neue leise Geräte.

    Hallo,


    für unsere Chorkonzerte möchten wir zukünftig auch Moving Heads für diverse Lichtstimmungen einsetzen (Wash und Spot). Welche leisen MH's könnt ihr mir aus der unteren Preisklasse empfehlen (bis 1.000,- EUR)?


    Grüße
    Andreas

    Welches Material bzw. bühnentauglichen Stoff verwendet man um einen weißen Backdrop für Lichteffekte zu bekommen. Kann mir nicht vorstellen, dass weißer Molton mit der aufgerauhten Oberfläche geeignet ist. Wir möchten gerne den Bühnenhintergrund mit LED-Pars beleuchten. Es muss nicht der komplette Hintergrund weiß sein, mir wären Stoffschals oder Fahnen lieber.


    Welche Erfahrungen gibt es, was könnt ihr empfehlen?

    Hallo,
    vielen Dank für die ersten Beiträge. Ich sollte vielleicht den Chor bzw. das Konzert besser beschreiben. Also wir sind ein sogenannter "Junger Chor" mit ca. 40 aktiven Sängerinnen und Sänger. Unser Repertoire ist die vorwiegend die moderne, poppige Musik. Dieser Jahr haben wir uns auf deutsche Schlagersongs konzentriert. Das Konzert findet in einer Turn-/Festhalle mit Bühne statt (typische Architektur aus den 60igern). Die Bühne ist ca. 7m breit, 4,50m hoch und 6m tief. Alles ein großer dunkler Kasten. Die Chormitglieder stehen auf treppenförmig angeordneten Bühnenpodesten (vier Reihen à 10 SängerInnen). Ein paar Eindrücke gibt es z.B. unter http://www.chorprojekt.de/gallery/20071117/index.html


    Bin auf weitere Vorschläge gespannt.

    Hallo Zusammen,
    bei uns steht mal wieder ein Chorkonzert vor der Türe und wir überlegen uns, wie man das Konzert lichttechnisch interessant/effektvoll beleuchten könnte. Seither haben wir vorwiegend weiße Fluter in der Fronttraverse im Einsatz, um den Chor vernünftig zu beleuchten. Aber ab zu mal ein Effektlicht bei entsprechenden Lieder wäre ganz toll. Andererseits finde ich ein dauerndes Gewackel von Scannern bzw. Moving Heads bei einem Chorkonzert sehr störend. Mußte schon selbst bei einem Chorkonzert erleben, wie die Scanner dauernd in das Publikum reingeblendet haben, das empfand ich als sehr störend.


    Ich könnte mir gut zusätzliche LED-Par's vorstellen, um eine schöne Lichtstimmung zu generieren. Oder einen weißen Hintergrund, welcher verschiedenfarbig mit Gobos angeleuchtet wird.


    Was habt ihr für Ideen, Vorschläge bzw. Erfahrungen?

    Vielen Dank für die Tipps. Das mit den Stufenlinsenscheinwerfern ist schon klar. Das Problem sind halt die verschiedenen Farben. Da würden sich Farbwechsler schon eher anbieten.


    Die Fotos mit dem Gospelchor sind schon toll, wobei in einer Kirche mit den weißen Wänden sehr schöne Effekte erzielt werden können. Unser Problem ist der typische "Bühnenkasten" der Turn- und Festhallen. Unser Hintergrund wird ein schwarzes Molton mit farbigen Logo sein. Lassen da sich "farbige" Effekte erzielen?

    Hallo Lichtprofis,
    demnächst ist unser Chorkonzert. Diesmal wollen wir etwas Farbe ins Spiel bringen (seither wurde Bühne und Chor mit Flutern ausgeleuchtet). Was sind Eure Empfehlungen? Ich denke mal, dass sich PAR-Kannen nicht dafür eignen, ein homogenes Licht hinzubekommen. Schön wäre, wenn man die Farben wechseln könnte. Aber aus Kostengründen scheiden Wash-Lights aus. Taugen z.B. die 4-fach Fluter mit Dichrofilter etwas? Oder sind die auch die neuen LED-Fluter zu empfehlen? Was sind Eure Erfahrungen?

    Also, ich suche für unseren Popchor ein Paar Boxen für die Einspielung der Halb-Playbacks, Sologesang und für Moderation. Das ganz soll mobil und leicht zu transportieren sein. Meine Tendenz geht zu den EV SX-300. Das ganze ist so gedacht, dass die Boxen auf Hochständern hinter dem Chor stehen und damit gleichzeitig als Monitorboxen dienen.


    Hättet Ihr noch ein paar andere Empfehlungen??


    Gruß
    Andi

    Wenn ich so das Forum durchstöbere, finde ich oft Empfehlungen für teure Boxen, die meistens einen 2"-Hochtöner haben. Kann man da eine generelle Empfehlung für Boxen mit 2" ableiten? Was haltet Ihr z.B. von den Yamaha-Boxen mit 2", z.B. CM-12V oder SM-12V?

    Ich merke schon, dass Ihr nicht so auf Plastikboxen steht. Aber rein gewichtsmäßig sind die doch interessaant. Und wenn ich mir so SX300 von Electro Voice oder RAMSA anschaue, dann können die doch nicht so schlecht sein.