Beiträge von Campfire

    Ich halte es (im eher "günstig, laut und ab und zu auch dreckig" Sektor.. :) ) folgendermaßen, zumindest wenn es über den mini-Gig im Nachbarort hinausgeht:
    Wenn ein Teil Ausfällt muss es zumindest weitergehen, ev. dann aber reduziert.
    D.H. ev. nen Monitorweg weniger, weniger Bässe oder 2 statt 4 Ohm-Betrieb an den Amps.....
    Normalerweise nehme ich einen 16-Kanal-Wizzard als Ersatzpult mit (im zweifelsfall lieber als nen ersatznetzteil), damit geht es dann zumindest eingeschränkt weiter, und wenn nur ein Controller benötigt wird habe ich trozdem 2 dabei.


    Allerdings bleibt so Sparematerial bei mir im Case und ev. sogar im Transporter, d.h. wenn wirklich sowas ausfällt ist schon ne kurze Umbauzeit angesagt.
    (Kam aber die letzten 10 Jahre nicht vor... :) )

    also ich hab bei meinem ETS die Untergrenze für die Abschaltung auf 190 V pro Phase runtergesetzt, da ich auch bei einem Gig schon mal ne abschaltung wegen unterspannung hatte, aber bisher bis 190 V keine Probleme bei meinen geräten feststellen konnte.
    Die Abschaltung bei überspannung habe ich in der Werkseinstellung belassen.

    Ich könnte mir vorstellen dass alleine ein entsprechender Hinweis auf der HP ala "An Extremisten vermieten wir nicht" oder "wir vermieten nicht an Nazis" schon einige abschrecken dürfte. Warum sollten die auch ausgerechnet demjenigen ein Geschäft verschaffen der sie nicht ausstehen kann?


    Ob das rechtlich OK wäre kann ich nicht sagen, habe aber einen ähnlichen Satz schon vor Jahren auf einer HP eines Tontechnikers gesehen.

    Mit Nivelliermöglichkeit meinte ich ne Ausgleichsmöglichkeit bei unebenem Boden...
    Bisher habe ich ganz einfache Stative von K+M (so 50 Euro Liga) die ich verwende, die auch einwandfrei funktionieren solange der Boden eben ist...
    Nur ist es eben relativ anstrengend die Boxen auf höhe zu bekommen, da ist man auch bei 30 Kg besser zu zweit.....
    Und nen etwas besseres Stativ geht dann vielleicht noch die 30cm höher die manchmal praktisch wären....



    Deshalb also meine Anforderungen Kurbel und Ausgleichsmöglichkeit bei unebenem Boden....
    dass ich da ne 40 Kg Box nicht auf 3m höhe kurbeln kann und dann noch mit nem Neigungsflansch neigen ist mir klar, aber ca. 1,80m Höhe ohne Neigung traue ich den genannten K+M sowie dem einfachen Manfrotto schon zu.


    schön wären eben beide Features, aber dafür gebe ich ungern das doppelte aus bzw. habe das doppelte Gewicht im Auto....

    Ich bin momentan auf der Suche nach einem stabilen Boxenstativ für ca. 35-40kg schwere Boxen.
    Kurbel ist voraussetzung, Niveliermöglichkeit wäre ideal.
    Bisher in der Auswahl:
    K+M 213 (leider keine Niveliermöglichkeit)
    Manfrotto 126 (leider keine Kurbel)


    Kennt jemand Stative die beides haben und bewährt sind?
    Sollten nicht wesentlich teurer oder schwerer als die genannten Modelle sein....

    Suche 4x 1m truss (3-Punkt bevorzugt), keine Dekotruss, zustand weniger wichtig solange keine Lötstellen etc. gerissen sind, verbinderaufnahmen können auch beschädigt sein, werden nur mit Couplern an anderer Truss quer befestigt um Lautsprecher daran zu fliegen.

    also bei mir sinds auch zu ca. 80% Jobs für Bands, und bei den anderen Jobs gabs eigentlich noch nie ernsthaft probleme, wenn Zeit und Infos im Vorfeld da sind schicke ich ne Liste was an Material da sein wird an die Bands, und das wird eigentlich immer akzeptiert, lediglich ein Techniker den ich schon mehrfach hatte mag meine Audix einfach nicht, der bringt immer ein eigenes SM 58 mit.... :)

    Ist jetzt ein wenig Offtopic, aber trotzdem:


    Ich habe einige nicht ganz so verbreitete Mikros (z.B. Audix und EV) die ich eben bei Kofferjobs meistens dabei habe.
    Wenn ich nun nen Job als Technikdienstleister ausstatte habe ich natürlich auch erstmal diese Mikros, wenn da ne Band Shure SM58 als Vocalmikro will muss sie das entweder mitbringen oder der Veranstalter zahlt es extra, meistens werden aber in meiner Liga auch Exoten akzeptiert, da sie doch meistens auch preislich höher liegen als das 0815-besteck, was vielen Bands/Technikern dann reicht als Nachweis "könnte auch taugen"......

    was machen die SPL-2 im Sanction mode? auf der Homepage habe ich gelesen dass auch er das Signal dann deutlich absenkt (was ich für gut halten würde) oder können das nur die teureren Modelle?

    ich meine gelesen zu haben dass die Dateqs alle ergänzend zu ihrer Musikalischen Limitierfunktion als "Strafe" den Pegel drastisch (deutlich hörbar) reduzieren sobald ein deutlich zu hohes Signal anliegt (12 oder 15 db).
    Das würde vermutlich meistens auch die LS schützen.....

    Als "Wochenendtechniker" (Tontechnik als Nebenjob, Kleingewerbe) fahre ich einen noch alltagsfähigem Bus (VW-Transporter T5 ) mit dem ich auch mal mit ner Band auf nen Gig fahren kann (8 Sitzplätze) oder die Sitze ausbauen kann und Material Transportieren kann.
    Dazu dann noch nen kleinen Hänger (leicht abgelasteter 750KG-Anhänger dass das Gespann unter 3,5T bleibt um der Aufzeichnungspflicht zu entgehen).
    Größere Jobs als ich mit dieser Kombi abdecken kann möchte ich sowieso nicht mehr alleine durchführen, und arbeite dann meist mit anderen Selbstständigen zusammen die dann ihr Material auch selbst transportieren.


    Mein Bus passt mit 195 cm offizieller Höhe in die meisten Parkhäuser bei uns.

    Siderack habe ich wirklich genau das zusammengesucht was mir vom Sound her zusagt, so dass ich hier einfach am besten arbeiten kann.
    Ich denke nicht dass es am Grundsound der Konsole etc. liegt, sondern einfach dass ich hier am intuitivsten arbeiten kann, da ich auch bei fremden Analogkonsolen besonders schnell zu einem besonders guten Ergebnis komme wenn ich das Mischpult/Siderack kenne....

    Also ich habe noch ausschließlich analoge Mischpulte (2 32er (A+H GL 2800 und GL2800-M) und 2 16er (Wizzard 16/2 und Wizard3 12m) .
    Ich betreibe das allerdings nebenberuflich, so dass die Wirtschaftlichkeit nicht die allererste Geige spielt, und ich mische einfach noch deutlich lieber mit analogem Equipment.

    Ich besitze bereits einige HK SM212 die ich gebraucht erworben habe. Nun habe ich weitere Angebote entdeckt.
    Allerdings ist mir natürlich wichtig dass ich gleiche Boxen habe....
    Meine sind mit 600W / 4 Ohm angegeben, die die angeboten werden mit 400W / 4 Ohm.
    Ansonsten sehen sie auf den Bildern gleich aus (auch Anschlussfeld etc.)
    Wurde hier nur die Belastbarkeitsangabe geändert (mehr Watt klingt lauter....) oder gab es hier auch verschiedene Bestückungen?
    Wenn es Unterschiedliche gab: Kann man bedenkenlos mischen oder ist das keine gute idee?