Beiträge von Campfire

    mein Liebling bei allem außer bei Piezo ohne Preamp: Atelier der Tonkunst DI-Box HR
    Für die Piezos habe ich die blauen BSS-Nachbauten von LD.
    Hier hatte ich aber auch schon defekte, scheint also nicht so robust zu sein...

    also wie gesagt, beschwerden kamen keine von den Musikern (wirklich mehr als bei nem Centerstack ist es beim Sänger vorne auch nicht)....
    Beim Drummer hinten ists übrigens am leisesten.....


    ich denke das Mitvibrieren der Bühne wird mit etwas abstand deutlich besser, die Bühne war 80cm hoch und die Bässe 70, Lautstärkeverlust ist ja schon entscheidend, bei ner 1m-Bühne ists ja schon ne verdreifachung des Abstandes zu den Bässen.....

    wohl ein transportschaden vom Versand des Vorbesitzers zu mir, da sie aber einwandfrei gespielt hat habe ich mir deswegen keinen Stress gemacht.
    Besonders im Preis runtergehen bei der Proline habe ich gerade eher nicht vor, dann behalte ich sie doch, sie spielt nur eben im Mittelhochton merklich unschöner als meine Yorkvilles, weshalb ich sie eher wieder verkauft hätte, aber im Bass spielt sie ja einwandfrei, und bevor ich sie dann verschleudere bloß dass ich sie los bin dann bleibt sie eben da, auch wenn ihre Auslastung nicht so hoch ist wie die der Yorkvilles...

    also ich habs schon gemacht, (3 Reihen a 6 Single-Bässe) mit folgenden vor-und nachteilen:


    Nachteile:
    -Unter die Bühne bauen ist bei niedriger Bühne recht stressig und hat in meinem Fall auch dazu geführt dass die Bässe aufgrund von Streben nicht in den optimalen Abständen stehen konnten (und die Abstände waren dann leider ungleichmäßig).
    Dadurch hat es auch etwas gedauert bist man die optimalen Delaywerte gefunden hatte (Rückwärtsdämpfung/Abstrahlung vorne).


    -Die Bühne dröhnt ordentlich mit, die Musiker haben sich aber nicht beschwert, aber bei CD mit vor allem Bass ohne viel obenrum konnte man das scheppern noch 5 meter vor der Bühne hören....


    -Gefühlt eher etwas leiser als ein Centerstack der gleichen Menge an Bässen


    Vorteile:
    -Seitlich und Hinter der Bühne wirklich deutlich leiser als vor der Bühne
    -Abstrahlung eigentlich Perfekt für ein durchschnittliches Festivalgelände


    Mein Fazit: ich mach es nur noch wenn die Bühne hoch genug ist (dann würde sich ev. auch das mitvibrieren etwas geben, in meinem Fall waren nur so 5-10 cm zwischen Bässen und Bühne...)
    ideal wäre vermutlich eine wirklich hohe Bühne (1,5-2m) um dann die Bässe höher stacken zu können um die Abstrahlung nach oben einzuschränken

    Suche einen Laptop mit mit dem ich folgendes anstellen will:


    Einzelspuren vom HD24 per der dem dazugehörigen Interface runterziehen (Firewire nötig).
    Diese einzelspuren dann per Audacity (ev. auch später mal Logic oder Cubase) abmischen


    ggfs. auch mal etwas Pausenmucke vom Rechner oder Pulteditoren.


    das ganze sollte sich in einer eher günstigen Liga abspielen (ca. 500 Euro), gebraucht kommt auch in Frage.


    An Anschlüssen wird also gebraucht:
    Kopfhörerausgang
    Firewire-Anschluss (fürs HD24-Interface)
    USB (Maus, externe Festplatten...)


    Leistungsmäßig wurde mir mal nahegelegt:
    ab 2GB Dualcore, ab 2 GB Arbeitspeicher


    wer hat tipps für Laptops die diese Anforderungen erfüllen?

    also ich habe schon ausprobiert:
    AT ATM 87r (GF) reingelegt
    Beta 91 (GF) reingelegt
    AT pro 35 (Clip) in der Cajon verschiedene Positionen ausprobiert zwischen näher und weiter von der Schlagfläche entfernt
    Audix D6 hinten am Schalloch
    SM57 von vorneund hinten am Schalloch


    am besten gefallen hat mir das beta 91, am Feedbacksichersten (geht lauter und mit mehr Wums untenrum als die anderen) und am exaktesten.

    ich würde nen Gesangsmikro verwenden, wenn der Flötist diszipliniert genug ist nahe dranzubleiben (gibt es ne probe?)
    headset ist natürlich auch gut, aber vermutlich nicht so gut verfügbar.....


    Am besten hat bei mir bisher Crown CM310 verwendet (mit lauter Band im Hintergrund)

    Verkaufe


    1x Proline 3000 350 euro
    1x JBL 2241 18" Chassis, spule durch (muss also recont werden): 180 euro
    1x Warwick WPA 4000 2x420W/4 Ohm, 1 Kanal defekt, (Poti innen abgebrochen, deshalb tut dieser Kanal nicht): 120 Euro

    zu dem "in der Subgruppe komprimieren": ich mache das sehr gerne, aber natürlich beeinflussen sich signale die gemeinsam komprimiert werden (das lautere drückt das leisere weg), aber mit diesem Verhalten kann man ja auch sinnvoll arbeiten.