Beiträge von turner

    Zu der Sache mit den AGBs: der VPLT hat auf seiner Website MusterAGBs für Freelancer am Start: http://www.vplt.de usw...


    Da ich mich gerade erst selbständig gemacht habe und nicht unbedingt vorhabe mich in das Dumpingspielchen in Thüringen einzureihen habe ich mir die AGB runtergeladen und werde sie nochmal von der IHK prüfen lassen, dann von einem Rechtsanwalt auf meine Zwecke umformulieren lassen und dann meinen Kunden präsentieren.
    Auch wenn ich anfangs Scheiße fressen muß meine Freundin mich verläßt und meine Schuhe immer größere Löcher kriegen: ich will meinen Preis am Markt durchsetzen! Ich habe nicht umsonst kalkuliert und gerechnet und verglichen und andere Leute gefragt. Ich werde versuchen hart zu verhandeln und auch meiner eigenen Großmutter werde ich keinen
    12h Job für 50€ machen. (Symbolisch gesprochen!)
    Lieber ausgeruht, ordentlich qualifiziert und zufrieden auf einen Job fahren und die Sache gut machen als sich demotiviert und für ein paar lausige Piepen Rücken, Knie und Ohren kaputtmachen.
    Ich möchte nicht mit 35 auf einem Gymnastikball sitzen und dauernd fragen "hä?" wenn jemand neben mir steht und mich anspricht.
    Versteht mich nicht falsch: ich mag harte Arbeit, auch körperliche. Aber nur wenn´s wenigstens ein bißchen Spaß macht und vernünftig bezahlt wird.

    Hallo Männers!


    Wenn man die Zeit hat sollte man womöglich einen Ortstermin machen, die Location begutachten und soviel wie möglich mit dem Veranstalter abquatschen. Sich vielleicht die Telefonnummern der Künstler besorgen und mit denen über Details reden. Das geht natürlich nicht immer, klar. Und wer das Material, den Truckspace und die Manpower (Auszunutzende, Praktikanten etc.) sowieso im Überfluß hat, kann auf Eventualitäten vorbereitet sein.
    Daß diese Vorgehensweise jedoch wieder mal zwiespältig ist leuchtet ein. Manchert Kunde denkt natürlich: wow, was der alles aufbaut für so wenig Euros!!!
    Also ist es vielleicht doch besser, dem Veranstalter ein wenig "Agenturschnepfenarbeit" abzunehmen und zu organisieren und vorauszuplanen was das Zeug hält. Man muß natürlich immer einen Mittelweg finden und besonders wichtig: dem Kunden auf subtile Art und Weise beibringen was denn unser Job und das Material eigentlich Wert ist. Es ist eben nicht alles umsonst. Kleine Extras sind OK, aber nur für Stammkunden o.ä.


    Der Spruch "Wo ist das Licht?" weiter oben ist ja wohl die Härte!


    Wir Techniker und Verleiher dürfen uns preismäßig nicht gegeneinander auspielen lassen. Das praktizieren aber manche Kunden auf´s derbste, nicht nur in unsrer Branche.


    Euer Didi

    Diese Leute haben einen Gewerbeschein? Und bauen solche Bühnen öfter auf? Sofort anzeigen! Aber bitte alles schön seriös machen, sonst kommen die Typen noch wegen Rufschädigung angerannt...
    Gerade solche Flachzangen sind die schlimmsten in dieser Beziehung.
    Hat der Kunde für dieses Dach tatsächlich Miete bezahlt?
    Ich habe allerdings auch schon schlimme Sachen gesehen. Bei HR 3 Open air Veranstaltungen und ähnlichen Radiosender- Popkonzerten.


    Didi

    Sorry ADMIN, in der Bücherecke war ich leider noch nicht so oft.
    "Sponsor des Monats" finde ich auch gut, aber die Suche nach geeigneten Partnern ist wahrscheinlich etwas aufwändig. Es müßten halt alle Forumsteilnehmer mithelfen. Starte doch mal eine Umfrage oder einen Aufruf zu diesem Thema!
    Auch wenn wahrscheinlich einige von Werbung im Internet nicht gerade entzückt sind, so ist doch die "alles kostenlos und werbefrei" Epoche definitiv vorbei. Auch bei nicht-kommerziellen Angeboten wie diesem Forum, oder?


    Didi

    Tetra... ist also vom Tisch. Wär ja auch noch schöner mit irgendwelchen Giften zu hantieren. Aber die Hersteller von Ölscheibenprojektoren solltest Du mal fragen.
    Ich kenne zwei Leute die sich mit sowas auskennen könnten: einen Theatertyp der früher Ölscheibenprojektoren selbst gebaut hat und einen Verleiher der mal Chemie studiert hat. Werde schleunigst fragen und Dir bescheid geben.


    Didi

    Sag mal Simon, dann bist du ja bestimmt auch der ehemalige Auszunutzende von Rockservice der 2001 mit in Brook an der Ostsee war und Klassik Open-Air gemacht hat. (machen wollte, hat ja geregnet und Ihr seit reingegangen...) Ich war damals mit der popeligen Bühnenfirma unterwegs die leider einen Eurer Pavillons zerstört haben. (Na ja, der Wind und zwei meiner Ex-Kollegen waren es...)
    Betreut Ihr alle Produktionen der Schweriner
    Klassikagentur (oder wie auch immer die heißen)?
    Wäre nice wenn man sich vielleicht mal wieder über den Weg läuft, vieleicht auch in Braunschweig. Habe da Verwandte und tät auch gerne mal Innovason anschauen.


    Didi

    kai:
    Ich kenne in Dresden drei Azubis die im Sommer 2002 ihre Lehre abschließen: Dominik, André und Torsten...
    Die drei haben aber leider noch nicht allzu viel "wirkliche Produktionszeit" vor dem Pult verbringen können.
    Aber ich glaube, das PM1d und ein paar andere Digitalpulte wie Harrison LPC, die Sensory-Teile und ähnliche (hab ich noch was vergessen?) zeigen uns wohin die Reise vielleicht einmal gehen mag.
    In mir persönlich hat jedenfalls auch das DM 2000 einen unbändigen Besitzwunsch ausgelöst!
    Wollt´ ich nur mal loswerden.


    Didi

    Warum halten es manche Leute offensichtlich für ehrenrührig dazuzumieten? Ich selbst habe mir von meinem Fahradhändler mal ein 3500,- DM teures Mountainbike für eine Alpenüberquerung ausgeliehen, weil ich zu diesem Zeitpunkt selbst nur ein Triathlonbike besaß. Komisches Beispiel...
    Aber im Ernst, Dry Hire und Sponsoring (oder vieleicht auch nicht?) sind doch völlig OK!
    Solange das Ergebnis überzeugend ist. Techniker sind ja auch oft "angemietet" und nicht angestellt.
    Soll Dry hire nur in der großen Liga Sinn machen? Nein, ich denke daß auch kleinere Firmen dieses äußerst vorteilhafte Mittel für ihre Produktionen nutzen können sollten, ohne gleich angemosert zu werden.


    Euer Didi

    Ja, was ist mit Dateq?
    Hat damit schon jemand Ehrfahrung? Ich sehe ja ein, daß alle Techno/House DJs auf DJM 500/600 abfahren...wahrscheinlich wegen dem Flangereffekt.
    Aber ich persönlich wollte mir immer schon mal ein Dateq XTC kaufen. Ich finde die Aussteuerungsanzeigen und die Fader ganz gut.
    Und Gerüchten zufolge sollen die technischen Werte nicht schlecht ausschauen. Wie sieht es denn in der Praxis aus? Taugt das Teil, oder muß es was größeres sein?


    Euer Didi

    ADMIN:
    Ein Freund und ich betreiben das Webportal http://www.veranstaltungstechnik-portal.de (Sorry ADMIN, darfste auch streichen wenn Du willst)
    und haben als einen recht branchenspezifischen Werbebannerpartner: http://www.sonicshop.de
    Die bieten halt Gehörschutz und dergleichen mehr an.
    Wenn Du weitere themenspezifische Bannerpartner suchst, würde ich mich gern bei der Suche beteiligen.
    Denn meine Meinung ist mittlerweile auch: Bannerwerbung ja, aber nur wenn sie auch dem User nutzt und angeklickt wird.
    Wie ist Eure Meinung darüber?


    Didi

    Ich habe die Darbietung des weltberühmten "Cirque du Soleil" bei der diesjährigen Oskarverleihung, die im nagelneuen Kodak Theatre stattfand, im Fernsehen verfolgt.
    Artistisch, dramaturgisch und technisch: sehr anspruchsvoll!
    Die multimediale Zirkusnummer hat sich zudem, wenn auch als ein Highlight der Veranstaltung, angenehm harmonisch in die professionelle Produktion des Fernsehevents eingefügt. Großes Lob an die Amis!


    Didi

    Ich habe die Darbietung des weltberühmten "Cirque du Soleil" bei der diesjährigen Oskarverleihung, die im nagelneuen Kodak Theatre stattfand, im Fernsehen verfolgt.
    Artistisch, dramaturgisch und technisch: sehr anspruchsvoll!
    Die multimediale Zirkusnummer hat sich zudem, wenn auch als ein Highlight der Veranstaltung, angenehm harmonisch in die professionelle Produktion des Fernsehevents eingefügt. Großes Lob an die Amis!


    Didi

    Das "Digital Rights Management" wird´s uns noch allen so richtig zeigen! Wartet´s nur mal ab. Das Internet ist nicht länger "irgenwietotalfreimann!"
    Aber jetzt mal ernst: Ich wäre auch am Kauf einer solchen (legalen) CD interessiert. Wer ´nen Link weiß oder sonst ´nen Kontakt kennt, der möge es posten!


    Didi

    @ Kai:


    das muß eigentlich heißen: "garbage in - garbage out" (Scheiße ist ein schlimmes Wort...)
    Aber ansonsten hast Du natürlich Recht mit den Signalen und deren Verarbeitung. Audiomixing ist ja nichts anderes als analoge und digitale Signalverarbeitung, bei der es jedoch immer auf die Qualität der ganzen Kette und auf deren richtige Bedienung ankommt.
    Ansonsten ist Audioequipment vom Mikro bis zum Lautsprecher auch nur schnödes Investitionsvolumen was funktionieren und sich rechnen muß.
    Teure Markenware und damit auch der Imagevorteil ist neben der guten Funktionalität, Klangqualität und Zuverlässigkeit ein oft gebrauchtes Marketinginstrument für die Produktionen wo zahlungsfreudige, imageträchtige Kunden aus Industrie und öffentlicher Hand o.ä. mit im Spiel sind und natürlich bei den ganzen großen Konzert- und theatermäßigen Veranstaltungen.
    Wer mit solchen Größenordnungen zu tun hat, der kommt sowieso nicht an den Standards und Marktführern vobei.
    Für viele andere mag jedoch gelten: "es geht nicht darum sich selbst etwas zu beweisen, sondern darum daß die Leute einen schönen Abend haben."
    Es zählt also das Arbeitsergebnis. Und noch eins: Die Fähigkeit auch mal Kompromisse machen zu können, sollte in einer solch flexiblen Berufgruppe wie unserer doch selbstverständlich sein.


    Der Sommer ist da!


    Euer Didi

    Tut mir leid, daß ich Dir von keinen direkten Erfahrungen berichten kann, wollte nur sagen daß ich das Pult bloß 10 Minuten gezeigt bekommen habe und schon hellauf begeistert bin. Ziemlich einzigartig bis jetzt...
    Erfahrungen haben vielleicht Leute von Neumann & Müller, ich kenne drei N&Ms aus Dresden, die sicherlich mehr wissen. Werde mal fragen...


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-04-25 02:14 ]</font>

    Marmorplatten sind schon cool. In Clubs wo man die Möglichkeit hat, sollte man vielleicht die Billardplatte zum DJ-Booth
    umfunktionieren. Wegen der Schieferplatte. In jedem Fall bringt es mehr eine schwere Unterlage mit hoher Dichte zu nutzen oder die Turntables zu fliegen, als nichts zu tun. Ausprobieren hilft!


    Didi

    Marmorplatten sind schon cool. In Clubs wo man die Möglichkeit hat, sollte man vielleicht die Billardplatte zum DJ-Booth
    umfunktionieren. Wegen der Schieferplatte. In jedem Fall bringt es mehr eine schwere Unterlage mit hoher Dichte zu nutzen oder die Turntables zu fliegen, als nichts zu tun. Ausprobieren hilft!


    Didi

    Keine Ahnung wo bob läuft, aber die Agenten und die Aliens sind ja auch was für Kinder, oder? Kinder jeden Alters...


    Didi

    Betriebshaftpflicht? Auf jeden Fall beim Frank Preuss abschließen! http://www.vdmv.de
    FRPreuss@aol.com
    Hab´s mit anderen verglichen, und auch bei Experten rumgefragt: normale Versicherungsunternehmen können´s nimmer so günstig. Also kostet jedenfalls um 215 € im Jahr inkl. Privathaftpflicht mit Familie usw.
    Teurer wird es dann nur bei Pyro usw.
    Auf jeden Fall checken und vergleichen!


    Die machen natürlich auch noch alles andere:
    Krankenversicherung, Unfallversicherung, Equipmentversicherung, Altersvorsorge usw.


    Didi