Beiträge von turner

    Wo wir gerade beim Stimmen der Trommeln sind.
    Es sollte auch darauf geachtet werden das die Toms nicht bei jedem Kickdrumbeat unangenehm mitschwingen. Ganz läßt sich das natürlich nur mit präzisem Gating beheben, aber wenn die Kickdrum schon genau eine Resonanzfrequenzen der Toms trifft, sollte man ein wenig probieren bevor die Dinger immer unangenehm mitschwingen. Also Stimmschlüssel nicht vergessen.
    Besonders mit Drummern mit denen man öfter, für eine Tour z.B., zu tun hat sollte man sich die Zeit nehmen...
    Mikrofonmäßig finde ich persönlich ein Beta 91 in der Kick nicht übel. Clips mag ich auch sehr gerne. Die Gründe wurden schon genannt. Bei der Snare ist SM/Beta 57 sehr knackig. Übrigens kannst Du bei der Snare auch zusätzlich die Unterseite abnehmen, um ein wenig Teppichgeräusch mitzubekommen. Aber phasengedreht! Wegen der Auslöschung.
    Und bei den Overheads und der Hi-Hat tun es eigentlich alle guten Kondenser. SM 81 mag ich. Schön sind bei Kondensatoren auch Hypernieren um nicht so arg gaten zu müssen.
    Beim Aufstellen der Overhead-Mics unbedingt darauf acht geben daß die beiden Mikros voneinander weg zeigen, jedoch auf keinen Fall zueinander gerichtet sind. Phasenprobleme...
    Ich glaub die anderen haben auch noch einiges zu melden.


    Didi

    Ach ja, den SPL Stereo Q finde ich auch ganz witzig. Vor allem der 3D-Enhancer macht Laune. Insgesamt scheint mir das Gerät für´s Geld ganz brauchbar zu sein um Summen zu bearbeiten.


    Didi

    n´tach!


    Hab das System nur auf der Messe gesehen, jedoch noch nicht gehört oder gemessen. Kann aber bei allen Vorteilen die das Zeugs bieten soll, nicht verstehen wieso die Typen von Dynacord groß und breit mit dem merkwürdigen Bergriff "der Welt kleinstes Line Array" werben dürfen. Der Hype wird uns alle auffressen...
    Außerdem muß man diese Böxchen doch orn´tlich festzurren damit das Stack nicht umkippt. Was kostet der Kram eigentlich? Und wie sieht´s mit den Specs aus: Schalldruck, Dispersion, Sensitivity usw.?
    Schade ist natürlich daß sich so ein System
    "Line Array" auf die Fahnen schreibt und dadurch imstande ist einem bewährten System den Auftrag wegzuschnappen. Ja, ja, der Markt...


    Didi

    Zitat


    ich habe natürlich schon einige adressen abgeklappert, aber meistens soll ich da irgendwelche geschäftspläne erstellen und seminare zur personalführung besuchen...


    das ist doch für ein klitzekleines 1-mann-unternehmen ein bißchen oversized, oder?
    genial wäre also irgendeine seite, die genau "unsere" Situation berücksichtigt. gibt es sowas im internetz?


    hallo! Ich möchte mal für mich selbst sprechen: Ein Existenzgründerseminar ist auch für ein kleines Einzelunternehmen auf keinen Fall oversized. Und in Deutschland bekommt man mit so einem Unternehmenskonzept (Muß garnicht mal so umfangreich sein!) verschiedene Förderungen (bis zu 12.012 €/nicht rückzahlbar!) Für Bankgespräche brauchst Du so ein Konzept sowieso.
    Schau am besten im Internet in den Gründerforen, Gründerseiten - frag die Wirtschaftskammern, und das Wirtschaftministerium. (Sorry, weiß nicht wie das in AT korrekt heißt!)


    Bei Fragen, die nicht Österreich-spezifisch sind, sondern die ich als Deutscher auch beantworten kann, mail einfach:
    diethardmende@broadwayservice.de


    Didi

    Wollte mal fragen was das PA-Forum so von 19" parametric EQs hält. So zweikanalige Teile halt, die dann das Mixsignal welches auf L und R geht ein wenig entzerren und schön machen...
    Schreibt mal was über den Einsatz. Vielleicht benützt Ihr ja alle FDS-366?
    Muß jetzt kein Focusrite EQ 1 für mich sein, sollte aber im Projectstudio auch mal mastern können.
    Auf der Messe hab ich mir mal den CP-10 von Meyer zeigen lassen. Der ist schick und lässt die Phasenlage in Ruhe. Liegt an den benutzten Filtern. Wenn´s das Teil in abgespeckter Version gäbe...


    Euer inhaltsloser 19"-Didi

    Offtopic @Rockin´ Rocksound-Benny


    Wenn das Material das ich bei PROCON miete, auch mal alles funktionieren würde, dann könnte ich auch mal öfters dort was mieten ohne in die Röhre zu schauen...


    zu den phänomenalen Fähigkeiten von Ü-Wagen Technikern: siehe Licht-Thread "Movinglightzählen bei der Echoverleihung"


    Außerdem mal ganz allgemein: Foren sind zum meckern da! Und auch für das 19"-Gequatsche eignen sich Foren ganz prima! Werde gleich mal einen neuen 19"-Thread anleiern...


    Euer gefährlich halbwissender 19"-Didi

    ADMIN
    Warte mal ab, bis der Qualifikationsdruck von Seiten der Verbände und Gesetzgeber so hoch ist daß sogar bei 25 Gästen schon mind. eine Fachkraft am Start sein muß...
    (Bezogen auf öffentliche Veranstaltungen)
    Nee, im Ernst: Wenn Verordnungen erst mal greifen und hoffentlich auch mal kontrolliert werden, dann wird sich die Geschichte vieleicht etwas bessern.
    Bis dahin heißt es: tapfer sein und der Kundschaft einfach klar machen (deutlich sagen!) daß der Preis nicht zu Lasten der Sicherheit gehen kann, sonst Knastgefahr.


    mit der Bitte um weitere Vorschläge,


    Euer Didi

    Wenn Du Dir ein Buch zum Rechnen kaufen willst, quasi zum Selbststudium, try this:


    Technische Mechanik, Bruno Assmann, Band 1: Statik, Oldenbourg ISBN 3-486-25285-2


    Ist aber halt mehr ein Lehr- und Übungsbuch mit Aufgaben, Ergebnissen und Tabellen.
    So ein Standardwerk wo alle Systeme, Traversen, Anschlagmittel, Züge, Motoren, Arbeitsweisen usw. mal ausführlich erklärt sind (auch mit Grafiken und Fotos) suche ich auch noch.
    Leute die´s nicht jeden Tag machen, fragen halt immer: wie lege ich die
    Rundschlinge um die Traverse? Das müsste mal alles in einer Broschüre stehen! Das wär was!


    Didi

    Hab mir mal den Rider angeschaut, Wer ist Georg Danzer? Solche Rider bekomme ich des öfteren von allen möglichen Leuten zu sehen, auch Bands die dann so schlecht sind (Und unbekannt erst recht) daß der Job auch mit schickem Material keinen Spaß macht.
    Die meisten Leute schreiben nur irgendwelches Gesülz hin, weil sie es mal irgendwo gelesen oder gehört haben. Mit der Forderung von Fakten nach denen ich meine Disposition zu erstellen habe, hat das manchmal wenig zu tun...


    Didi

    LAB klingt gut!
    L-acoustics verbaut die Schweden-Teile als OEM in ihren System Racks. Trius vetreibt sie. Die Dinger sehen gut verarbeitet aus und haben zudem recht innovative Schaltnetztteile und Kühlkonzepte. Den Klang kann ich leider noch nicht beurteilen. Aber sehr viel falsch machen kann man mit LAB-Gruppen sicherlich nicht...


    Didi

    Midas Consolen werden von TELEX/EVI vertrieben: http://www.telex.de
    Das Legend 3000 kostet in der 48er Rahmengröße: 48 Mono IPs, 4 Stereo IPs, usw. inklusive 2x PSU und Fightcase:
    52.900,00 € (inkl.16% MwSt.)
    Die Heritage Serie umfasst drei verschiedene Modelle, Preise je nach Austattung:
    3000 ca. 140.000,00 €
    2000 ca. 100.000,00 €
    1000 ca. 78.000,00 €


    Bei der PM1D bin ich überfragt aber die kostet wohl auch so um die 80.000,00 €. (Bitte berichtigt mich!)


    Abgesehen vom Vertrieb kann man solche Konsolen natürlich auch meist bei regionalen Firmen kaufen, aber vielleicht zu einem anderen Preis.


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-04-03 00:31 ]</font>

    DJ Detto
    Kleine Begriffsbestimmung zum Thema Marktdurchdringung. Marktdurchdringung ist zwar legal aber keine Handlung in dem Sinne, daß man mit Dumpingpreisen in den Markt dringt, sondern ein Zustand: "ein Hersteller hat auf einem Gebiet eine hohe Marktdurchdringung."
    Beispiel gefällig: der Hersteller NOKIA besitzt auf dem Mobiltelefonmarkt eine große Marktdurchdringung. Ansonsten sind Deine Argumente und Meinungen zumeist realistisch, zumal Du ja aus längerer Erfahrung sprichst.
    Disco und Live, das sind halt zwei verschiedene Sachen - genau wie Rock´n´Roll und Klassik.


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-04-02 00:19 ]</font>

    Bei solchen Verträgen, die zwischen dem Kulturamt der Stadtregierung und einem örtlichen Verleiher geschlossen werden, wird meist nicht explizit beschrieben was mit der Sache geschehen darf oder was nicht. Oft genug wird ja die Technik beim Verleiher eingelagert, der benutzt sie dann halt für seine Kapazitäten...
    Ich kenne das aber höchstens so mit Bühnengeschichten. Der übliche Weg ist ja eigentlich auch daß eine Stadt sich eine Bühne kauft, eine Ersteinweisung gemacht wird und dann wird das Teil von ABMs oder
    Stadtbauhofleuten oder sonstwem aufgebaut. Sound & Light wird eigentlich immer gemietet es sei denn kleinere Sachen für Sprache oder so die auch ein Hausmeister bedienen kann.
    Wartungs- und Serviceverträge sind halt immer so eine Sache. Gut für den Verleiher - schlecht für den Steuerzahler. Jede Kommune braucht einen fähigen Finanzcontroller! Sonst geht ziemlich viel über Vetternwirtschaft...


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-31 01:05 ]</font>

    Das High End zu ARCUS geht war ja abzusehen, wegen Flying Pig Systems und so. Aber sind die jetzt gar nicht mehr bei LMP? Das Lightpower jetzt lospowert, wo´se doch mit der GrandMA-Range ganz schöne Zugpferde am Start haben war vielleicht auch abzusehen. Und wo war SGM vorher?
    Ach ja! ETC hat doch auch schon mehr als einen Vertrieb in Deutschland, sind doch auch bei DESPAR oder?
    Bewegungen im Vertrieb, bewegte Zeiten, konsolidiert ist in unserer Branche doch noch lange nichts.


    Didi