Wo wir gerade beim Stimmen der Trommeln sind.
Es sollte auch darauf geachtet werden das die Toms nicht bei jedem Kickdrumbeat unangenehm mitschwingen. Ganz läßt sich das natürlich nur mit präzisem Gating beheben, aber wenn die Kickdrum schon genau eine Resonanzfrequenzen der Toms trifft, sollte man ein wenig probieren bevor die Dinger immer unangenehm mitschwingen. Also Stimmschlüssel nicht vergessen.
Besonders mit Drummern mit denen man öfter, für eine Tour z.B., zu tun hat sollte man sich die Zeit nehmen...
Mikrofonmäßig finde ich persönlich ein Beta 91 in der Kick nicht übel. Clips mag ich auch sehr gerne. Die Gründe wurden schon genannt. Bei der Snare ist SM/Beta 57 sehr knackig. Übrigens kannst Du bei der Snare auch zusätzlich die Unterseite abnehmen, um ein wenig Teppichgeräusch mitzubekommen. Aber phasengedreht! Wegen der Auslöschung.
Und bei den Overheads und der Hi-Hat tun es eigentlich alle guten Kondenser. SM 81 mag ich. Schön sind bei Kondensatoren auch Hypernieren um nicht so arg gaten zu müssen.
Beim Aufstellen der Overhead-Mics unbedingt darauf acht geben daß die beiden Mikros voneinander weg zeigen, jedoch auf keinen Fall zueinander gerichtet sind. Phasenprobleme...
Ich glaub die anderen haben auch noch einiges zu melden.
Didi