Beiträge von turner

    Danke, Danke!


    Die Kommentare helfen schon weiter!
    An den Phil: die Preisliste von Trius hab ich schon, dicke Grüße nach Lübeck!
    An den ADMIN: ich erwarte von einem LS-System
    Neutralen Klang (also flachen Frequenzgang), Dynamik und Spielfreude, möglichst kohärente Dispersion und natürlich möglichst hohen SPL bei niedrigem Klirr. Es ist auch entscheidend wie die Systeme auf Klangregelungen und Dynamikbearbeitungen reagieren. Und natürlich spielt die Praxistauglichkeit, sprich: Rigging, Stacking, Transport, Amp + Controllerkonfigurationen sowie eine hohe Marktakzeptanz auch eine Rolle.
    Ich möchte die Dinger ja schließlich vermieten. Das ganze Diskussion um das Einsatzgebiet ist mir manchmal ein wenig zuwieder weil ich musikalisch gesehen aus der Klassik- und Jazzecke komme und der Meinung bin, daß man ein sehr gutes System für fast alles einsetzen kann. Wie andere schon erwähnt haben kann man bei elektronischer Musik (auch HipHop) ja andere oder mehr Bässe drunterstellen.
    Wenn ich jeden Wunschzetel (Rider) erfüllen möchte müßte ich eine EAW, eine Meyer, eine Turbosound, eine d&B, eine FÖÖN usw. usf. kaufen. Die meisten spezifizierten Rider kommen aus dem Konzert und Rock´n´Roll-Bereich, denke ich.
    Und die Diskussion, daß viele Veranstalter sich als die größten Technik-Freaks mit SuperQualitäts-Anspruch aufspielen aber im Gegenzug nicht viel Ahnung haben und nur wenig oder garnicht bezahlen wollen, kann man ja in einem neuen Thread mal wieder anleiern.
    Der Kosten spielen eigentlich nur bei der Verhandlung mit der Bank eine Rolle.
    Außerdem sind "total cost of ownership" und der Service den der Hersteller/Vertrieb mir bietet, ebenfalls wichtig.
    Wenn ein System alle meine Wünsche erfüllt, kann ich es auch wirtschaflich einsetzen um meine Kosten zu decken und den Kredit zu tilgen.


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-24 17:55 ]</font>

    Ich glaube daß der Festhallensound eigentlich schon ganz OK war. Die Kuppelakustik ist für Beschallungsanlagen halt nicht gedacht. Der Architekt der Festhalle hat, wie bei allen historischen Versammlungsstätten, keine Akustikplanung im Hinblick auf Beschallungsanlagen gemacht.
    Bei richtig krassen (symmetrischen also kreisrunden) Kuppeln kannst Du am Rand der einen Seite das laut und deutlich vernehmen was der Typ auf der anderen Seite sagen tut.
    (prominentestes Beispiel: whisper gallery in der St. Pauls Cathedral in London/UK)
    Nicht umsonst hing wohl beim MTV-irgenwas Award ein Center-Cluster von der Deckenmitte herab.(Wenn ich das richtig beobachtet habe)
    Das Kuppelgewölbe akustisch schwierig zu handhaben sind wird wohl keiner abstreiten und ja!, ich bin auch in der Festhalle umhergegangen und habe mal gelauscht was da passiert. Geklungen hat´s jedenfalls, klar der Sound hat sich im Raum verändert. Ob das aber nun die Raumakustik war, oder die Konfiguration (Curving oder sonstwas) oder ob das EV-Linearray doch scheiße ist - also das kann ich jetzt nicht hier am Schreibtisch entscheiden...


    Didi

    Ich habe bald, (hoffentlich bald) die Möglichkeit und die Motivation mich für ein Lautsprechersystem zu entscheiden.
    Die PLS hat natürlich meine Entscheidungsfindung nicht gerade einfacher gemacht. Nun ja! Line-array fällt ja erstmal aus wegen der astronomischen Kosten und dem eher eingeschränkten Einsatzgebiet.
    Aber z.B. die ARCS plus SB 218 Bässe haben mir eigentlich ganz gut gefallen. Gehört hab ich sie noch nicht, aber ich favorisiere sie wegen ihres Konzepts, ihrer Riggingeigenschaften und der Möglichkeit analoge sowie digitale Controller einzusetzen.
    Sind die MTD 115a von LA auch wirklich als Wedges zu gebrauchen, oder taugen nur die 115 M etwas (die strahlen ja ziemlich eng und sind derbe laut!)
    Meyer find ich ehrlich gesagt ein wenig teuer, aber die Monitore sind echt gut!
    Bevor ich weiterlabere sag ich Euch noch das ich GAE, NEXO, K&F, AD und Turbosound auch gut finde. Bisschen allgemeine Aussage, was!
    Schreibt einfach was Ihr denkt, überzeugen kann mich letztlich sowieso nur ein Hörtest...


    In gespannter Erwartung


    Euer Didi

    Also für Technoveranstalter die sichs leisten können gib´ts in Weimar ohne Ende Meyer. Dafür kostet dann die Sven Väth - Eintrittskarte aber auch 40 € und man ist fast alleine auf der Super-duper Cocoonparty.


    Didi

    Ich hab mal von einem Kollegen erfahren daß es so ein ominöses Teil geben soll das irgendwie nicht wie ein normales Mikrofon funktioniert sondern aus einem länglichen Streifen Membran besteht der dann von unten auf den Resonanzboden geklebt wird.
    Könnte auch irgendwas mit Piezotechnik sein.
    Ich frage ihn auf jeden noch mal nach dem Hersteller und der Bezeichnung.


    Didi

    Kannste beim email Postfach halt noch nich´.
    Würde sich ja eh keiner dran halten, genau wie beim normalen Postbriefkasten...
    Is´ bei mir jedenfalls so.
    Die Austräger von solchen Wurfsendungen und kostenlosen Wochenzeitungen wollen ja auch Geld verdienen und müssen halt den Kram irgendwie los werden.


    Didi

    Ich keine ein paar Verleiher bei denen der Spruch gilt:
    Schwer: CREST
    Leicht: QSC Powerlight


    Ende der Diskussion!
    Nein, vieleicht doch nicht?
    Hey, es gibt bei Trafo- wie bei Schaltnetzteilendstufen sicherlich einige Alternativen. Und kaputt gehen kann überall mal was. Aber wie schon gesagt haben insbesondere Powerlight oder PLX gute Reputation am Markt und hohen Wiederverkaufswert.


    Didi

    Ein Brett für Firmeninfos? Supersache das!
    Übrigens ist der unverlangte Versand einer Werbemail noch nicht strafbar, obwohl Spamming.
    Der Deutsche Multimedia Verband http://www.dmmv.de
    hat eine Richtlinie für e-mail Werbung verfasst, die im Frühjahr offiziell veröffentlicht wird. Wann eine solche Richtline aber irgendwann mal Gesetzesvorlage und Gesetz wird, ist fraglich.
    In deinem normalen Postbriefkasten findest du ja auch jede Menge unverlangte Wurfsendungen (Werbung) und kannst dich nicht dagegen wehren.


    Euer Didi

    Servus!


    Yo! Ich fand die Infos eigentlich auch ganz interessant. Steht aber auch viel drin was im TSG8-Heft von Trius zu finden ist.
    Der Typ hat ja jetzt noch mal ´ne Entschuldigungsmail an alle geschickt.
    Das nächste Mal soll er halt die PDFs komprimieren.


    Didi

    Hey Mike, ich muß Dir recht geben!
    Die Production Partner Redakteure, und insbesondere der Anselm Goertz formulieren ihre Einschätzungen (besonders das berühmte Fazit) wie ein Arbeitszeugnis aus der Personalabteilung eines großen Betriebes.
    Da muß man zwischen den Zeilen lesen.
    Wenn der bei BELL SCA-2 Amps (würg!!!) halt was von "in dieser Leistungsklasse insgesamt gut" schreibt, dann ist das eben ein ziemlich öder Amp.
    Man merkt schon irgendwie wovon die Jungs begeistert sind, und wovon nicht.
    Im Hinblick auf Audio, STEREO und Stereoplay Tests (mit punkten und Sternchen usw.) würde ich aber anmerken wollen daß es bei Public Adress eben auch auf die Zuverlässigkeit ankommt. Und die kann bei PP-Tests ja bestenfalls aus der Verarbeitungsqualität abgeleitet und eingeschätzt werden. Oder prüfen die das Equipment 6 Monate lang im Dauerstress?


    Man schreibt sich...


    Didi

    Hab auch Post von Camco bekommen. Woher haben die bloß meine e-mail Adresse? Ich war zwar neulich mal auf http://www.camco.de aber...
    eigentlich hab ich dort nicht ausdrücklich meine Adresse hinterlassen.
    Wenn´s nicht wenigstens ein wenig interessant gewesen wäre, würde ich es Spamming nennen und nicht so gelassen hinnehmen. Die hätten den Kram ja wenigstens komprimieren können, entpackt doch jedes Mailprogramm heutzutage von alleine...5 MB, ich glaub ich spinne!
    Die Schattenseiten des Internet!


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-21 00:39 ]</font>

    Man kann ja so einige Condenser-Mics für´s Rednerpult nehmen. SM 81 zum Beispiel.
    Aber die Schwanenhälschen sehen halt schicker aus. AKG, Sennheiser, und auch Audio Technica sind ja bekanntermaßen bezahlbar. Man sollte auf jeden Fall immer ein paar verschiedene Charakterisiken am Start haben um gewappnet zu sein.
    Na ja und über Neumann, Schoeps und MG weiß ja eh jeder Bescheid. Wer´s Geld hat und die Dinger sowieso rumliegen hat (von wegen Studio- Chor- und sonstige Anwendungen), kann sie halt auch mal aufstellen wenn Ministerpräsident "sowieso" oder Kanzler "blablabla" ihre Reden schwingen...
    Ach ja! Grenzflächenmikros soll´s ja auch noch geben... Auch für Kickdrum der Geheimtipp (SM 91)


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-21 00:09 ]</font>

    Um wirklich guten Klang zu kriegen, muß das System immer genügend Dynamik und Headroom bieten können. Die Dynamik willst aber mit deinem Compressor im Mix begrenzen.
    Bloß um Geld bei den Endstufen zu sparen.
    Dann wären Lautsprechersysteme mit hohem Wirkungsgrad wohl eher angebracht.
    Compressor im Mix setze ich nur ganz vorsichtig ein um die klangliche Härte zu begrenzen, auch mit Sidechain-EQ.


    Didi

    Midas bleibt Midas, möchte man meinen. Das Pult wird in Deutschland von Dynacord-Leuten zusammengetüdelt und ist laut Test und derzeitiger Marktverbreitung der kommende Bringer in dieser Klasse. Läßt sich also easy vermieten. Die Output-Section soll nicht so super sein. (Da sind ein paar Klinkenbuchsen bei den Aux´s)
    Mehr Aux´s und alle einzeln Pre/post schaltbar wär auch super. 80er oder 100er Fader wären schick, aber die gebotene Qualität der 60er Fader ist prima.
    Die oben angemerkten Mankos lassen sich aber alle verschmerzen, da das Pult nun mal super kompakt und leicht ist. Un daußerdem garnicht teuer. Man hat jetzt in dieser Klasse eine Alternative zu Mackie, Soundcraft und Yamaha. DDA gibt´s ja leider nicht mehr. Dafür aber halt Venice...


    Didi

    Ich kenne eines der ersten Licon 1 in Deutschland. Da hat noch die Hälfte nicht funktioniert. Mußten dauernd die neue Software aufspielen. Die Bedienungsanleitung war nicht so toll. Jetzt kann aber schon alles anders und besser sein.
    Das Konzept ist an sich super, da Hybrid-Pult. Auch die beiden Laufwerke sind eine gute Idee.
    Aber die PAR-Sektion könnte ausgereifter sein. Wenn man etwas mehr konventionelles Licht ein wenig flexibler gestalten möchte, stößt man schnell an die Grenzen.
    Das Pult ist allerdings wirklich günstig zu haben und bietet einiges an Leistung für´s Geld. Die Lampen von JB Lighting sind allerdings nicht so nach meinem Geschmack.


    Didi

    Zu einem Licon 1 würde ich noch nicht raten, da das Pult noch nicht ausgereift ist. Das Konzept ist an den Scancommander angelehnt und die PAR-Section eine gute Idee, aber manche Funktionen waren bei dem Pult das ich kennenlernen mußte, noch gar nicht
    implementiert. Die Bühneneinmessung z.B...
    Die Bedienungsanleitung ist eine Katastrophe.
    Vielleicht gibt es aber schon eine neue, bessere.
    Auf der Messe habe ich die GrandMA Ultralight
    gesehen und war begeistert: da gibt es einen Offline-Editor inklusive, diese bietet mit der neuen 3D Visualisierungssoftware eine Möglichkeit im Hotel oder zu Hause zu programmieren.
    HOG 1000 ist sowieso geil, kostet aber auch
    WYSIWYG ist auch teuer, die neue Version rendert aber extrem realistisch.


    Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-20 01:44 ]</font>

    PLS war etwas hektisch, weil Sonntag und letzter Tag usw.
    Habe den Phil getroffen, sind dann zusammen rumgeschlendert und haben ein Käsebrot und einen Apfel auf dem Freiglände gegessen.
    War ja seit vier Jahren nicht mehr da und muß sagen: alles ist größer geworden (besonders der YAMAHA-Stand), ein paar Highlights gab´s - siehe Ton- und Lichtforum.
    Nächstes Mal wird der Treff besser organisiert, oder?


    Grüße an Phil!


    Euer Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-21 01:13 ]</font>

    Da die echten Linienstrahler ja noch nicht gebaut worden sind und der Begriff Line-Array ein Kunstwort und Marketingschachzug ist, muß jeder selbst sehen was er mit den Begrifflichkeiten macht. Ohne ausgereifte elektroakustische Kenntnisse sollte ich mich eigentlich gar nicht in diesen Thread einmischen. (Ihr wißt da wahrscheinlich schon einiges mehr!)
    Aber ich möchte doch einiges zu den Preisen für Lautsprechersysteme sagen.
    Solide, anspruchsvolle Veranstaltungstechnik kostet immer sehr viel Geld. Das ist bei Pulten, Peripherie, Mikrofonen usw. und auch im Lichtbereich nicht anders.
    Da bei der Kundenaquirierung- und bindung
    im Produktions-und Verleihgeschäft die Marktakzeptanz eine ebensogroße Rolle spielt wie die Leistung und Zuverlässigkeit, investieren die Großen dieser Branche eben in die Marktführer. Fast in jedem Bereich der VT gibt es die großen 3-4 Companies die aber nicht erst seit gestern irgendwelche Hypes nachbauen sondern meist schon seit 20-30 Jahren entwicklungsmäßig zeigen wo der Hammer hängt.
    Sicherlich steht es keinem zu irgendwelche unausgegorenen Hypes als Geldmaschine zu mißbrauchen aber so lange genug Firmen bereit sind die Preise zu bezahlen, bleibt es eben so.
    Die Verleihfirmen müssen mit ihren Preisen für Miete, Produktion, Service wiederum Ihre Kosten decken können. (betriebswirtschaftliche Grundregel)
    Viele geben ja sowieso dauernd Rabatte oder sponsorn irgendwelche Veranstaltungen, boß um den Auftrag zu kriegen.


    So, genug gelabert. Das EV Line Array welches zur PLS in der Festhalle hing, klang jedenfalls exzellent!:D


    Euer Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-21 00:15 ]</font>