Danke, Danke!
Die Kommentare helfen schon weiter!
An den Phil: die Preisliste von Trius hab ich schon, dicke Grüße nach Lübeck!
An den ADMIN: ich erwarte von einem LS-System
Neutralen Klang (also flachen Frequenzgang), Dynamik und Spielfreude, möglichst kohärente Dispersion und natürlich möglichst hohen SPL bei niedrigem Klirr. Es ist auch entscheidend wie die Systeme auf Klangregelungen und Dynamikbearbeitungen reagieren. Und natürlich spielt die Praxistauglichkeit, sprich: Rigging, Stacking, Transport, Amp + Controllerkonfigurationen sowie eine hohe Marktakzeptanz auch eine Rolle.
Ich möchte die Dinger ja schließlich vermieten. Das ganze Diskussion um das Einsatzgebiet ist mir manchmal ein wenig zuwieder weil ich musikalisch gesehen aus der Klassik- und Jazzecke komme und der Meinung bin, daß man ein sehr gutes System für fast alles einsetzen kann. Wie andere schon erwähnt haben kann man bei elektronischer Musik (auch HipHop) ja andere oder mehr Bässe drunterstellen.
Wenn ich jeden Wunschzetel (Rider) erfüllen möchte müßte ich eine EAW, eine Meyer, eine Turbosound, eine d&B, eine FÖÖN usw. usf. kaufen. Die meisten spezifizierten Rider kommen aus dem Konzert und Rock´n´Roll-Bereich, denke ich.
Und die Diskussion, daß viele Veranstalter sich als die größten Technik-Freaks mit SuperQualitäts-Anspruch aufspielen aber im Gegenzug nicht viel Ahnung haben und nur wenig oder garnicht bezahlen wollen, kann man ja in einem neuen Thread mal wieder anleiern.
Der Kosten spielen eigentlich nur bei der Verhandlung mit der Bank eine Rolle.
Außerdem sind "total cost of ownership" und der Service den der Hersteller/Vertrieb mir bietet, ebenfalls wichtig.
Wenn ein System alle meine Wünsche erfüllt, kann ich es auch wirtschaflich einsetzen um meine Kosten zu decken und den Kredit zu tilgen.
Didi
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-24 17:55 ]</font>