Beiträge von turner

    In Thüringen will jeder House- und Techno-DJ
    (auch die großen Namen von außerhalb) außschließlich Pioneer DJM 500 oder 600 zwischen den Tellern stehen haben. Muß wohjl an dem lustigen Flanger liegen. Den hört man ja öfters...


    Didi

    Also der Oberhammer ist ja wohl die niegelnagelneue WHOLEHOG III, oder?
    Der Typ am Stand konnte zwar nicht alles zeigen, aber man ahnt schon was da alles möglich sein wird. Besonders Bedienung, Ergonomie, Vielseitigkeit (Erweiterbar, Kommunikation, Netzwerk usw.), jedenfalls eine Fülle von interessanten und praxistauglichen Merkmalen. Note: 1 plus!
    WYSIWIG 4 ist ebenfalls extrem geil, Mehrschirmunterstützung, Autocad-Export, verbessertes Rendering (mit Sonnenlichtstand)
    wahnsinn...
    In diesem Zusammenhang ist natürlich auch die neue ETC Emphasis zu nennen, quasi eine neue Expression mit WYSIWIG-Kommunikation/Anbindung/Integration. Das ist also die für den großen Theater- und Showbereich perfekte Verschmelzung von Hard- und Software!
    Richtig süß und angeblich bezahlbar war der neue VARILITE VL 1000 ERS, der geht mit Halogen oder HMI-Lampe und ist eignetlich ein superintelligenter Profiler...
    Alles hab ich leider nicht anschauen können da ich nur 6 Stunden in Franfurt war.
    Eure Meinung interessiert mich naturlich!


    Didi

    Hier einfachmal meine persönlichen Messehighlights:
    -Midas "Legend 3000"
    -Soundcraft "MH4"
    beides anspruchsvolle DualFunction-Konsolen
    unter 50.000 €
    -Kling&Freitag "Line 212-6"
    interessante Technologie, leicht zu fliegen, sehr vielseitig einsetzbar (drehbares Horn!)
    -Nexo GEO
    -CAMCO vierkanalige VORTEX-Amps
    -Funktion-One im Demoraum
    -Yamaha DM 2000 (diesmal mit Pultleuchten)
    -SPL PQ (automatisierter Analog-EQ)
    -und natürlich endlich abgewinkelte Speakon-Stecker von Neutrik!


    Was meint Ihr, wart Ihr überhaupt in Frankfurt, was waren Eure Lieblinge usw.?


    Euer Didi

    Ich hab die Sendung von Anfang bis Ende gesehen und möchte folgendes sagen:


    Das Lichtdesign (Wir sind ja hier im Licht-Thread) war mal wieder typisch. Alles schon tausendmal gesehen. Teddy Goetz oder so. (Berichtigt mich!)
    Setdesign gab´s irgendwie auch nicht so richtig. Halt hunderte von MLs.
    Ein Positiv Beispiel für gediegene Deko war die Miss-Germany Wahl.


    Die fahrbare Truss die senkrecht hinter den Drums hing, hat bei Seeed (glaube ich) so barbarisch gewackelt, als ob sie versucht hat zu fahren es aber nicht geschafft hat.


    Der Rednerton und die fehlende Entkopplung hat einfach nur genervt. So etwas kann jeder Azubi aus dem 1. Lehjahr ordentlich bewerkstelligen (das hat auch nichts mit dem schicken Rednerpult zu tun, da muß man sich halt etwas einfallen lassen.


    Apropos Sendeton: der Sendeton war ja wohl die größte Katastrophe. Da war zwischendurch (wohl über irgendein Regiemikro) zu hören wie ein TL ´nen Tech vollschnauzt was der für Mist verbockt. Dann war während einer Moderation leise zu hören wie der Ü-Tech oder sonstwer in der O-Town Aufzeichnung/MAZ cued und sie probeweise anhört. Zwischendurch wieder Gebrabbel.


    PROCON/Rocksound kriegt ein Heidengeld für solche Produktionen (denen gehört sowieso bald die Welt, hat Nostradamus vorausgesagt!), also sollen die sich auch ein wenig ins Zeug legen und besser mit RTL, der Fernsehproduktionsfirma (war´s AVTV oder wer?) und den Bandtechnikern kooperieren.


    Natürlich war sehr viel Livesound zu koordinieren, ein paar Umbauten waren auch zu machen, aber so viele Pannen daß die Moderatorin sich bei der Anmoderation zur Aftershowparty für die Probleme entschuldigen muß...
    Uiuiui!


    MTV-Produktionen sehen besser aus klingen besser - aber kosten wahrscheinlich auch noch mehr Geld.


    Didi

    Was haltet Ihr von der CAMCO M-Series? Die haben ja Gabelverbinder und Gabelverbinder finde ich persönlich in einigen Situationen nicht scheiße. Da gibt es z.B. diese Anwendung in Kranichfeld bei Weimar:
    Da wird ein Ground Support mehrmals im Jahr über eine Freilichtbühne gebaut und die Basements werden nicht mit Erdnägeln oder Wassertanks gehalten sondern auf Betonfundamente geschraubt. Beim Zusammmenbau würde man mit Konusverbindern nur wenig Freude haben da die Basements sich ja nicht mehr großartig ausrichten lassen. Man müßte also das Truss und die Basements sowie die Verankerungen deratig quälen daß es zu Schäden kommen würde. Es gibt sicher noch ein paar andere Praxisbeispiele die für Gabelverbinder sprechen.
    Was meint ihr?


    Euer Didi

    Hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit BMS-Systemen? Wenn ja welche?
    Könnt Ihr auch etwas zu Einsatzgebieten, Zuverlässigkeit, Amping und Marktakzeptanz sagen.
    Die Bandbreite des Angebots und die technischen Daten scheinen auf den ersten Blick nicht schlecht zu sein. Oder?


    Euer turner

    Ihr habt irgenwie Recht!
    Wenn es nicht gerade ein Standardteil für aktuelle Massengeräte wie z.B. Shutterblende für MAC 600 ist, dann dauert es ziemlich.
    Wo bestelt ihr Martin Ersatzteile? In Dänemark? Bei irgendeinem Vertrieb?


    Grüße, Didi

    Hallo Kollegen! (und Kolleginnen)


    Unter http://www.veranstaltungstechnik-portal.de
    könnt Ihr folgende Prüfungsaufgaben für die Fachkraft für Veranstaltungstechnik downloaden:


    Thüringen Sommer/2001
    Berlin Winter/2000


    Beide beinhalten die Technik- und die Konzeptionsaufgaben.
    außerdem gibt´s noch Projektdokumentationen und dergleichen mehr.
    Die Unterlagen kommen als gezippte pdfs.


    Grüße aus Weimar, Didi


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: turner am 2002-03-28 01:28 ]</font>