Beiträge von keyboarder

    tach auch
    hab mich nicht wirklich getraut extra nen neuen threat fürs FEST 2007 aufzumachen, aber das war wirklich großes kino.
    freitags sunrise avenue, samstags beatsteaks und sonntags fanta 4.
    besonders freitag und sonntag absolut top, schickes licht und perfekter sound. da schafft man es sogar mal zu vergessen das einen die ganze technik ja unbändig interessiert und kann das konzert richtig genießen!
    ein ganz dickes lob an alle die vor ort beschäftigt waren.


    die dj bühne klang auch sehr überzeugend, vor allem der tiefbass.


    sidefill auf der großen bühne dürfte entweder ne kleine kuh oder auch J-serie gewesen sein, gestacked halt.


    btw. ich glaube nicht das die main PA ne kuh war, müsste was großes gewesen sein, was weiß ich nich, hing ja hinter gaze. vermute irgentwas zwischen vertec und vdosc, also logischerweise denke ich es war auch ne J-serie.
    is ja auch wurst, hauptsache es hat gepasst, und das hat es!


    vg
    Sebastian


    nachtrag:
    lustig fand ich die zwei scheiben kleines vertec am eingang. drunter stand ein generator. alles ausgeschaltet. ich vermute mal das war für den notfall oder falls es nötig sein sollte das gelände zu schließen (überfüllung)...
    wenn das mal net mit kanonen auf spatzen geschossen ist ;-).

    ich war gestern in hockenheim...
    und wenn ich 200€ für die karte bezahlt hätte, das wars wert!!!
    perfekter sound, von der ersten vorgruppe an. bei rude box hat mir der bass fast die hose zerrissen, ein wort: perfekt.
    licht, ton, robbie, band wahnsinn...
    mit abstand das beste konzert was ich bisher erlebt habe. garkein vergleich zu bon jovo dieses jahr.
    riesen dickes lob an den typ der die PA konfiguriert hat, mir sind fast die tränen gekommen vor glück...

    ich glaub jetzt wirds langsam zeit das ding hier zuzumachen, sonst kommen hier noch leute in den knast wegen übler nachrede... ein lautsprechersystem völlig ohne TÜV, ohne nachweis? wer wäre so dumm solch hohe entwiklcklungskosten aufzubringen und dann zu riskieren das beim zweiten open air die bananen von der decke regnen...:shock:

    ohje, hier gehts gleich los...
    bin ich heute sonntagsblind oder habt ihr tatsächlich die vorderen füße von den liften abgemacht?



    andere frage die mich interessiert, ist ein LA bei dieser flughöhe überhaupt interessant? warum nicht groundstack odern gutes hornsystem?

    hier bei uns hängt bei nem 8k pax fest cohedra compact mit 16 doppel 10er subs, die langweilen sich zu tode. auf nachfrage sagte man mir das dies so beabsichtigt sei, weil der bass über 4 wochen den anwohnern doch arg zusetzen würde. von daher ist hier bei uns der sound absichtlich etwas dünn...
    just my 2 cents

    also als topteile (beispielsweise im system VSA4) machen die V2s eine echt gute figur, ebenso als monitore bis hin zu nicht allzulautem rocknroll.
    als fullrange teile muss meiner meinung nach ein EQ mit, klingen sonst ein wenig plärrig. gefallen tut natürlich die robustheit (hartplastik, bei kratzern und macken hilft due heißluftpistole) und das geringe gewicht!
    durch den tragebügel oben sehr angenehm zu tragen.

    zu der bell sache, abgesehen vom klang, das muss wirklich jeder selbst wissen sind doch grade diese "plastikboxen" dafür geeignet da:
    -leicht
    -robust
    -absolut allwettertauglich
    schäden an den plastikgehäusen lassen sich meist mit heißluftpistole und einer speziellen reinigungslösung beseitigen (kratzer u.ä.).
    Sebastian

    in stuttgart gabs übrigens 2x8 VERTEC als delay und ne C serie von db als sidefill bei der delayline.
    "mein" sound kam aber von der clair wand an der bühne und wie bereits gesagt, das war eigentlich nur bässe und höhen, viel schlimmer als die fehlenden mitten fand ich aber die nervenden höhen.
    abschließend muss ich sagen das ich mich ein wenig geärgert habe, für knapp 65€ hät ich da echt mehr erwartet!
    Sebastian

    so, ich hatte gestern auch die ehre, allerdings in stuttgart.
    sieht ja imposant aus dieses system, aber was da rauskommt is doch eher schlechter durchschnitt. bass, wie schon gesagt ok, könnte mächtiger sein, mitten, nun ja, lassen wir mal durchgehen. die höhen allerdings waren wirklich grausam. solange die songs schön ruhig blieben war alles in ordnung, bei lauten stellen hatte ich knapp 30m vor dem turm das gefühl das mein linkes trommelfell zum rechten ohr und umgekehrt rauskommt. ich hoffe nur das der druck den ich heute aufm ohr hab von ner beginnenden mittelohrentzündung und nicht von der lautstärke herrührt.
    die gesamtlautstärke hätte durchaus ein gutes pfund mehr vertragen können, allerdings nur bei gewaltiger reduktion der höhen.
    ich hoffe der gute robbie williams macht das besser.
    btw. die lichtshow... naja, mit knapp 500.000 (;-)) MHs muss doch mehr drin sein oder? größtenteils sehr einfallslos. die leinwand hingegen, daumen hoch, geile bilder, super regieführung!
    Sebastian

    Ja Bell wäre mit sicherheit eine alternative.
    wenns bis 500 pax gehen soll wäre die VSA8 vielleicht eine gute wahl. zwei 12/2 tops und 2-4 18' bässe.
    die endstufen auf zwei racks aufteilen, eins mit controller und der kleinen und eins mit der großen stufe und schon kannst du bei kleinen venues nur mit den tops, bei größeren mit zwei 18er bässen und bei vollem zelt mit einem vollwertigen stack aufspielen.
    wenn das ne stufe zu hoch ist reicht vielleicht auch die VSA4, ein von mir heiß geliebtes system für RnR Clubgigs usw. wenn keine überhöhte lautstärke erforderlich ist tut das vielleicht auch halbwegs ordentlich die 500 mann.
    der 18er Sub wiegt übrigens um die 40, die tops um die 25kg.

    Hallo zusammen
    da ich nun bald mein ersehntes abi in der tasche haben werde, drängt sich immer mehr die frage nach dem nun folgenden studiengang auf. ich will mir da so lange es geht zeit lassen, auch wäherend des studiums, um auch wirklich das richtige zu finden. nach dem ich den VT bereich relativ schnell beiseite gelegt hab, rückt ein neuer bereich in den blickpunkt meiner interessen. wer entwickelt und baut denn die ganzen schönen sachen über die wir hier diskutieren?
    meine frage wäre also, welcher studiengang würde denn später auch dazu dienen eventuell im bereich elektroakustik zu arbeiten. angefangen vom systementwickler (traumjob *g*) von PA systemen bis zu "einfachen" EQs.
    so wie im moment aussieht studiere ich entweder Elektro-und Informationstechnik auf Dipl. an der uni oder Elektrotechnik auf bachelor an der FH mit anschließendem master studiengang.
    kann mir vielleicht jemand infos zu elektroakustik geben? links, adresse, telefonnummern, alles ist willkommen.
    ich danke euch vielmals.
    Sebastian

    hi steffen
    erstmal herzlich willkommen hier.
    mit den 600€ wirst du wohl nicht weit kommen.
    vor allem weil du wohl eher 4 boxen brauchst, um eine homogener lautsärkenverteilung zu erreichen.
    low budget boxenempfehlung plus zubehör bekommst du hier:
    http://www.partypa.de. das ist ein schwester (oder bruder)forum von diesem her, in dem eher die günstigeren sachen diskutiert werden.
    dort wird man dir wohl sachen von LD Systems (als amp) und Audio zenith ( als boxen) empfehlen.
    am besten den threat dort öffnen und hier schließen lassen.
    so long
    grüße
    Sebastian

    Hallo zusammen
    hab heute auch den schritt ins digitale zeitalter gemacht und mir ein behringer DDX3216 nebst ADAT1616 erweiterung und ADA8000.
    das pult is ja auf den ersten blick wirklich schön, nur die erweiterung funzt nicht.
    laut behringer ganz einfach, einen slot aufschrauben, ADAT karte bis zum anschlag reinschieben, festschrauben, fertig!
    zitat: "Der ADAT1616 ist jetzt einsatzbereit."
    Pustekuchen, mein I/O Display zeigt mir im Modus Module immer NO MODULE.
    hab schon neu gestartet, den anderen einbauschlitz benutzt und und und... es funktioniert nicht. hat jemand tips oder ist der ADAT einfach schon kapott?
    danke für eure hilfe
    Sebastian

    das mit den schweren ampracks halte ich auch fürn ein schlechtes argument. durch SP wird ja jede einzelne box schwerer, und son anständiger sub hat ja schon alleine sein gewicht, kommt da noch die stufe rein, machts auch keinen spaß mehr.
    wir arbeiten oft mit BELL VPS (soll hier aber kein tipp sein, lediglich wegen dem handling). auch für mich (zu beginn der arbeit noch totaler laie was systeme über ELIAS anging) war es kein problem das richtig zu verkabeln. vorteil ist halt unter anderem auch, du brauchst nur eine zentrale stromversorgung.
    also bei konzerten bis 1000 pax würde ich eigentlich immer auf ein passives system setzen.
    als einziges gutes argument für aktive lösungen sehe ich hier, das ein passives system mit fester amprackverkabelung nicht so variabel wäre. für sprachbeschallung müsste man immer eine stufe ausbauen usw. also aktiv ist hier wohl schon vernünftig.
    nebenbei, als gute aktivlösungen gilt allgemein die KME CA8.
    als doppeltes setup hast du vier tops, die fullrange tauglich sind, also auch für sprachbeschallung kein problem. ob 4 stacks für 1000 paxe reichen wage ich zu bezweifeln, kommt aber auch wohl auf die musik und die örtlichkeit an.
    viele grüße
    Sebastian
    manuela: wieso macht man an ampracks mehr kaputt als an aktiven systemen? gibt doch nur ein case mehr, im zweifelsfall sogar weniger schalter (angefangen von ground-lift über fullrange oder topteil bis on/off im gegensatz zu nur on off bei der stufe).

    Hi
    völlig überraschend hat mich heute ein musiklehrer meiner schule angesprochen. hab das letzte schulfest mit ner LUCAS1000 unterstützt, was ihm wohl sehr gefallen hat. also is er zur schulleitung und hat budget für ne LUCAS 2000 locker gemacht (er ging davon aus das wäre LUCAS2000 gewesen). beim großen T zu haben für 3200€. denkt ihr LUCAS2000 ist ne gut wahl dafür? oder vielleicht doch eher das neue ELIAS PX?
    nochmal auf einen blick:
    Budget:
    -um die 3500€
    -Einsatzzweck: Sprachbeschallung der Aula, Konzerte der Bigband (im kleinsten Rahmen). eben schulzeug. im moment vorhanden sind zwei alte HK LP12 (blauer filz) an ner alten crown stufe.


    ELIAS scheint mir sehr flexibel, bei der nächsten hauptelternversammlung die beiden tops hin, laut is. bei der nächsten nikolaus aktion: die beiden subs drunter, und schon läuft wham erste sahne.


    allgemein gilt: super qualität brauchen wir nich, allerdings auf chinakram will ich auch nicht unbedingt setzen. aktiv oder passiv ist egal, solange alles in den max. 3500€ drin ist.


    danke für eure hilfe.


    viele grüße
    Sebastian


    p.s. hab nich gewusst party pa oder nich, wenns hier falsch is, bitte verschieben, danke!

    naja, ich kann mir schon vorstellen das die dinge rbei 91 db am FOH schon zerren. wenn man ein top pro seite stellt nämlich. in der config in der ich das system am besten kenne, also 6 tüten pro seite oder 2 pro seite als groundstack will ich nicht wissen wie laut das geht. grade freitag wieder, groundstack aus 3 tüten pro seite, 2x 500L und 2x 420L pro seite. band war eine 60s coverband. also ganz ehrlich, mir wars eindeutig zu laut. der tech furh mit 80% leistung am pult und der sänger hatte ein ziemliches organ, aber von zerren keine spur, leider. hätte gerne gehabt das limiter da dicht gemacht hätten, meinem tinitus zuliebe.
    bei der großen config muss man die tops sogar leistungsmäßig zurückholen, damit sie die 4x 500L und 8x420L nich in grund und boden spielen, und die sind wirklich nicht von pappe wie ich finde.
    kann mir akkustikfuzzis meinung nur durch bedienungsfehler oder falsche config des systems erklären (sprich zu großes feld für zuwenig boxen oder ähnliches). zerren bei unter 100 db halte ich für absolut ausgeschlossen. nagut, kommt drauf an wo gemessen wird *G* aber in einer guten configuration sind am FOH 100 db leichtes spiel!

    hi peer
    naja, ich kann dir sofort sagen wo steffens LA am wochenende mal wieder seinen mann stehen wird. es hängt in Völklingen/Saar auf dem stadtfest (wenn ich richtig informiert bin). also ich werds mir wieder anhören gehen...
    hab ich schon erwähnt das ich am sonntag endlich wieder über eine VPS700 spielen darf? naja eigentlich freu ich mich mehr übers spielen als über die 700, aber fett klingen wirds trotzdem.