Da in einer Bassreflexbox i.d.R. das Hublimit des Chassis den begrenzenden Faktor bezüglich der Maximallautstärke darstellt, schau Dir halt mal den mechanischen Aufbau an.
Wickelhöhe der Schwingspule 18PZB46 21 mm
Tiefe des Luftspalts 18PZB46 8 mm
Differenz daraus 21 - 8 = 13
Das Ganze geteilt durch zwei, also nach jeder Seite 6,5 mm Hub, bevor die Spule anfängt den Luftspalt des Magneten zu verlassen.
Wenn man einen gewissen Klirrfaktor akzeptiert (der ja im Bass nicht so stark hörbar ist) kommt man also auf die angegebenen 8 mm Hub (X-max) in jede Richtung
Erläuterung:
Wenn die Schwingspule so weit ausgelenkt wird, dass sie nicht mehr die volle Luftspalthöhe ausfüllt, dann nimmt die Antriebsstärke ab. Das heißt es ergibt sich ein nichtlineares Verhalten des Antriebs gegenüber einer geringeren Auslenkung beim Schwingen der Membran, was einer Erhöhung des Klirrfaktors entspricht.
Wickelhöhe der Schwingspule 18NW100 25 mm
Tiefe des Luftspalts 18NW100 12 mm
Differenz daraus 25 - 12 = 13
Das Ganze geteilt durch zwei, also nach jeder Seite 6,5 mm Hub, bevor die Spule anfängt den Luftspalt des Magneten zu verlassen.
Wenn man einen gewissen Klirrfaktor akzeptiert (der ja im Bass nicht so stark hörbar ist) kommt man also auf die angegebenen 9 mm Hub (X-max) in jede Richtung
Du siehst schon, das da nicht viel um ist bezüglich des X-max bei den beiden Chassis.
Und wenn auch vielleicht 1 dB mehr herauskommt fällt das nicht auf.
Damit es merklich mehr wird, sollten es schon 3 dB mehr sein, aber das wird duch den geplanten Chassistausch nicht der Fall sein.
Wenn es im Bass merklich mehr schieben soll, hilft nur merklich mehr Bässe hinzustellen... ![wink ;)](https://paforum.de/images/smilies/emojione/1f609.png)