Beiträge von Fux

    Sehr Stylish! ;)

    Aber eher nichts für Live oder Kino, sondern mehr Richtung "Electro-Club"

    Andererseits ist es ja auch irgendwo ganz gut, dass es dem Hobby DJ mit famlienfreundlichem Budget nicht möglich ist sich Systeme zu kaufen die wirklich >>130 dB wiedergeben können, sonst gäbe es noch viel mehr Leute mit Höhrschäden als eh schon.

    Ja, ich habe mir mal ein Pärchen für den Privatgebrauch (nicht zum Verleih) bauen lassen.

    Habe gerade kein besseres Bild als dieses hier zur Hand:



    Die Tops sind geflogen, hängen aber weiter vorne und sind deshalb entsprechen verzögert.

    Du findest die Tops hier im Forum unter "old mans horntop".


    Da die F2Bs zwar herrliche Bässe sind, aber im Tiefbass bei dieser minimalen Stückzahl eher zurückhaltend und auch die etwas unglückliche Verteilung der Raummoden hier nach Anregung an verschiedenen Orten schreit, gibt es noch vier überlappend betriebene Subwoofer an entsprechenden Standorten dazu. (logischerweise mit angepassten Laufzeiten; hier ein Kompromiß aus Lautstärkenerhöhung im Tiefbass und Ausgleichen der sehr störenden Raummoden an verschiedenen Orten im Raum)


    Abgesehen von den in allen Diskussionen überproportionale vertretenen Bässen gefällt mir eigentlich an meiner Konstellation die sehr gute Sprachverständlichkeit und absolut natürliche Mittenwiedergabe insbesondere auch akustischer Instrumente, wo man das meist am besten beurteilen kann.

    In dem Fall habe ich nur meine CAD Pläne jemandem mit CNC Anlage gegeben und dann kamen die Kisten fertig lackiert wieder zurück.

    Mir sahen die gebrauchten und ja schon allesamt sehr alten Kisten nicht "galamäßig" genug aus.

    Und erst der Geruch.... ;)

    Da einige kunstvolle Fräsungen bei Deinen Gehäusen erkennbar sind - hast Du die stehenden Bretter in die großen Platten auch eingenutet?


    Noch interessehalber:

    Was betreibst Du für Tops darüber und wo trennst Du diese?

    Die original verbauten ATC gibt es inzwischen auch weder für Geld noch für gute Worte...

    Aber jeder Ferrit Magnet wird so rosten, wenn sich durch die Temperaturwechsel Tauwasser bildet.

    (Nein, Edelstahl kann man da nicht nehmen, da es nicht ferromagnetisch ist ;)

    Wirklich ehrliche und nachvollziehbare Angaben macht zu einigen seiner Basschassis z.B. B&C bei Ihren Bassreflexabstimmungsgraphiken beim jeweiligen Chassis auf der Homepage.


    Da mögen zwar einige aus allen Wolken fallen, wenn bei einem hochqualitativem 18"er mit 4,5" Schwingspule (18SW115) im 150 Liter BR Gehäuse auf 35 Hz getuned das Auslenkungslimit bei 124,9 dB erreicht wird und das thermische Limit bei 126,6 dB, aber das ist nun mal der Unterschied zwischen Physik auf der einen und Marketing auf der anderen Seite.

    Wer sich eingehender mit der Materie befasst, ist darüber aber eh nicht überrascht und der kann auch die Angaben zum erreichbaren Schalldruckein durch das Auslenkungslimit in einer Simulation (z.B. AJ-Horn) einwandfrei nachvollziehen. Will sagen, was B&C da angibt läßt sich auch gut nachvollziehen.


    Wenn die geneigten Interessenten aber immer nur dem höchsten angegebenen Wert hinterher laufen, egal wie abstrus dieser auch ist, werden die Marketingabteilungen vieler Hersteller auch weiterhin versuchen einander zu übertreffen.

    Dann bildet sich halt unter den technischen weniger Kundigen leider der Eindruck, man könnte für ein Paar hunder Euro fertige Bässe kaufen, die deutlich über 130 dB erreichen. (wobei ich glaube, dass sich der Durchschnittsmensch kaum vorstellen kann wie laut 130 dB wirklich sind... ;)

    Die kunstvolle "Lackierung" des Magneten ensteht, wenn die Kisten vom Kalten ins Warme kommen und sich lecker Kondenswasser bildet...

    So lange der Luftspalt sauber ist, stört das keinen großen Geist. ;)

    Aber keine Angst, die F2B auf dem Bild diente mir nur als Muster bei der Planerstellung.

    Die danach geschreinerten F2B, die jede Woche im Einsatz sind (Festinstallation), sehen immer noch aus wie neu.

    In die geschlossene Rückkammer ordentlich Dämmwatte (Polyesterflies) einlegen, aber dabei aufpassen, dass es nicht hinten an der sich bewegenden Membrane scheuern kann.

    Ist original bei den F2B's auch so. (siehe Bild)


    Selbstverständlich hat ein Amp an 8 anstatt 4 Ohm, oder wenn er eh nicht ganz ausgefahren wird, weniger Stromaufnahme als niederohmig belastet und voll ausgesteuert.


    Aber in einer Kneipe mit einer 16A Schukosteckdose, nur für den Ton alleine, reiße ich dem Publikum eh schon den Kopf halb ab, wenn die PA auch nur einen einigermaßen gesunden Wirkungsgrad hat.

    (ganz ohne nachzurechnen)

    Bei größeren Veranstaltungen in Sälen, Festzelten und Open Air ist dann eh immer ein "richtiger" Stromanschluß da, oder bin ich da jetzt zu verwöhnt?


    o.k., ich gebe zu wir haben für die Punk/Hardcore Biergartenbeschallung auch schon mal in der Küche der Kneipe den E-Herd von der Perilex Steckdose abgesteckt und von dort den Drehstrom nach draußen zur Bühnenstromverteilung in den Hof verlegt.

    Was macht man nicht alles für den "guten Ton"! ;)

    Selbst kann ich in der Hauptsache nur von Livebeschallungen von Bands sprechen, aber wir hatten immer (bei allem was über Kneipengigs hinausgeht) den Stromverteiler im Rack auf der Bühne direkt unter dem Rack mit der Stagebox zusammen mit dem Monitorrack stehen und von da aus sternförmig Bühnenstrom, Strom zur linken PA Seite, Strom zur rechten PA Seite, Strom zu den Monitoramps und Strom parallel zum Multicore für den Mischerplatz.


    Als Strom für Licht (bei konventionellem Licht eben zum Dimmerrack) direkt den Drehstrom vom oben genannten Stromverteilerrack weitergeschleift.


    Das einzig wirklich längere Schukokabel ist somit das von der Bühne zum FOH Platz und da hängt ja i.d.R. keine Leistung dran, wenn man nicht auf die Idee kommt da eine Kaffeemaschine anzuschließen...

    Abgesehen davon also Strecken immer mit "richtigen" 5-adrige Stromkabel und erst auf den letzten Metern im Stromverteiler auf Schuko verteilt.


    (Mir ist bewußt, dass dieses Vorgehen auch schon eine "Sparmaßnahme" ist, weil man normalerweise auch zu den Ampracks den Drehstrom durchschleift und dort dann je eine kleine Unterverteilung im Rack hat.)


    Dass direkt am Ort des Geschehens ein entsprechend abgesicherter Drehstromanschluss zur Verfügung stehen und auch die Absicherung dessen zugänglich sein muß (für den Fall der Fälle) macht man sinnvollerweise immer zum Vertragsbestandteil um sich später vor Ort Ärger & Diskussionen zu ersparen.


    Zum Schluß das Gute!

    Dadurch dass heute kaum noch "konventionelles" Licht Verwendung findet, hat sich die Stromsituation schon mal massiv entschärft... ;)

    G ist quasi der alte C

    Der entsprechende zu B wäre L, wobei der L thermisch relativ viel Überstrom zulässt. Der G ist da dem C ähnlicher.

    Ich tippe mal dass die alte Bezeichungen Abkürzungen für deutsche Begriffe waren, so wie "Geräte" für das G und "Licht" für das L.

    Abgesehen von irgendwelchen Vorschriften, Verordnungen etc. würde ich erst mit dem Hausmeister drüber sprechen, wenn nicht eh schon geschehen.

    Wenn da nichts weitergeht, dann halt mal das Gespräche eine Stufe über dem Hausmeister suchen.

    Möglicherweise sind die dann ganz froh, dass das Jemandem aufgefallen ist, der sich evtl. sogar drum kümmern würde, und dann kann man das nach Rücksprache und gegen Unkostenerstattung ja auch mal selbst austauschen.


    Ich würde es nicht davon abhängig machen, ob ich dafür eigentlich verantwortlich bin, oder jemand anderes, sondern davon wie sehr es mich stört.

    Wenn es mich wirklich stört, kümmere ich mich darum. Stört es mich doch nicht so arg, dann vergesse ich es wieder, ansonsten gibt das nur Magengeschwüre.

    Der unterschied zwischen den Charakteristiken ist nicht die Geschwindigkeit sondern der Auslösestrom der magnetischen Auslösung. Bei B ist der Faktor 3 - 5 bei C 5 - 10.

    Danke, gut zu wissen!

    Ich habe für die Werkstatt in der Verteilung auch einen 16A Automaten mit der Auslösecharakteristik G.

    (ist wohl etwas älter)

    Um was für einen Faktor kann der dann kurzfristig mehr als die 16A?