Beiträge von emppu

    Hat schon jemand erfahrungen mit der Stabilität (lanzeit) von Topteilen, die über die Deckplatte mit der Decke verbunden sind.
    Das Topteil wiegt rund 40kg, ist geleimt, nicht verschraubt und nicht getübelt und dann drüber mit Warnex beschichtet. Es ist ein Mid/Hi System mit einem RCF L12P110K (also recht schwer).


    Wie gut hält diese Konstruktion auf längere Zeit gesehen oder sollte man irgendwas nachrüsten? Wenn ja, was und wie?

    Suche dringend eine Firma, die Spulenkerne (Luftspule) in der Größe und Ausführung einer 500g Lötzinnrolle.


    Es sollen bis zu 200 Windungen mit einem 1,5mm Durchmesser Kuperlackdraht draufpassen.


    Verwendungszweck sind Hochlastfrequenzweichen, bei denen die normalen handelsüblichen Spulen zu schwach sind (und teilweise auch zu teuer) und die benötigten Werte nicht verfügbar sind.

    Für wieviele Leute sind jeweils 2 Martin Audio WSX und ein H3 Top pro Bühnenseite (2 Punkt, also insgesammt 4 WSX und 2 H3er).


    Location Freeair, 1m über dem Publikum auf einer Bühne gestapelt.
    Die WSX'es wahrscheinlich gelegt Mirrored am besten, ist halt extrem breit oder soll man die 4 zusammen in die mitte unter die bühne mirror stellen?
    MusiK: Konserve (R'n'B, Disco und so).

    Bin auf der Suche nach Basstesttracks wie zum Beispiel diese:


    Harald Kloser - Day after Tomorrow
    Madonna - Power of Goodbye


    Ziel soll es sein, den Tiefgang von Subbasssystemen rein hörtechnisch zu "bestimmen".

    Die Theorie sagt, dass Hyperbolische Hörner weiter runter mit mehr verzerrungen kommen als exponentielle, deshalb werden viele basshörner hyperbolisch gemacht, mid eher exponentiell, weil da der tiefgang wurst ist und man wenig verzerrungen will...


    Wieso sagt AJ Horn im Bassbereich was anderes:


    Schwarz=Exponentiell
    Rot=Hyperbolisch


    Beide Kurven sind mit den gleichen Daten angerfertigt - beide ein Fantasielautsprecher.


    Ich habe mir erwartet, dass der Bass Hyperbolisch ein paar Hertz tiefer geht. Wieso tut er genau das gegenteil - hat ein loch ?

    Ich bin auf der Suche nach 2" Druckgusshörnern (wie sie auch im KF750er verbaut sind nur eine spur kleiner.
    Welche Firma stellt sowas her und wo kann man die (einzeln) beziehen?


    Oder stelle ich die Frage anders, wenn das mit dem Gusshorn problematisch wird...


    Wir brauchen einen 18Sound ND2080 Hochtontreiber, um ungefähr auf den gleichen Pegel zu kommen als der Midrange und Midbassteil unserer Entwicklung *gg*.
    Nun bin ich eben auf der Suche nach einen Horn, das auf den 2" 18 Sound passt und in das Mid Horn als Phaseplug eingebaut werden kann.
    Wenn wer eine alternative zum 18 Sound weis, die gleich viel oder mehr Pegel bringt, wäre ich auch so dankbar.

    der mccrypt mixer tut schon weh - behringer is billiger und hat mehr funktionen - ob die qualität der Signalwege jetzt besser ist ist umstritten.


    So viel teurer ist jetzt ein Tascam Player auch nicht und die Teile halten einfach. Auch die Hollywood Player gehen und was ist, wenn er auf einmal mitten in der VA aufgibt? Scheisse gelaufen gel? schon an ein ersatzgerät gedacht?


    Das mit dem Linearray im Garten ist gut *gg*. Gut, ich stelle nächsten Samstag 4 18" Infrabasshörner (30Hz - 170Hz bei 105dB) in einen 60m² Raum *gg*. Gleich Overkill wie die Lines im Garten.

    Ich hab es so gelöst, dass ich den Metalblock mache und ein anderer von uns den Trance Block.
    Das Hauptproblem ist dass einige sachen gewünscht werden, nur was machen, wenn jede minute ein anderer Wunsch einer anderen richtung kommt? Auf Metal Hiphop und dann gleich Trance geht nicht.


    Ach ja - isses schlimm wenn ich keinen RnB und HipHop spiele, weil ich hasse dieses Zeug unendlich.
    Das kann ich meinen Hörnchen nicht antun *grins*.


    Bei den Tranceblöcken mach ich einmal Beatmixing, klar. Hat wer Liedvorschläge, die so richtig stimmung machen? Auch was power hat ist gefragt (wie Captain Holywood - Fly so High).

    so gut wie alles eben.
    Kann von Metallica über Iced Earth und Dimmu Borgir, Edguy, Fear Factory, Type O Negative, Spineshank, Craddle, Children of Bodom, Sepultura und so weiter gehn..

    ICh hab das Problem dass ich am Samstag ziemlich viel Metal auflegen soll und nicht weis, wie man die Lieder richtig mischt und welche "Art" von Liedern man zusammenfassen soll und was lieber unterlassen (ich kann ja nicht spielen was ich will sondern es soll ja auch zusammenpassen).



    Bin schon mal auf Eure Tipps gespannt.

    Hab ich eben auch gedacht dass Martin mit seinen Hörnern (Martin Bin) und eben auch Function One (sind doch auch aus England und haben Anfangs für Turbosound die Hörner designt), aber mir ist gesagt worden ich soll doch mal im Forum fragen, es ist nicht Martin und Horn *verwunder*.

    Es hat fast jedes Chassis seine Lebensberechtigung, wenn man es richtig einsetzt. Laut vielen Threads soll der Oberton 18XB700 recht gut für somanche Anwendungen sein.
    Ich selbst hab mich in den Ciare 18.75 verliebt *gg* - als BR.

    EDIT Kai Reiss: Bitte bleibt sachlich! Habe deinen "Scherz" mit der Toilettenbeschallung entfernt.

    Sigma 18 Pro macht sehrwohl im Horn. 0,3dB Unterschied zum Omega 18 in somanchen Hornanwendungen und spielt rund 5Hz tiefer wie andere Treiber. Auch der Hub des Sigma spricht für Horn.


    Wenn richtig Horn dann kann man ein paar Treiber der Obertöner empfehlen. Kosten halt etwas mehr.

    So, mit dem Monacor Treiber haben wirs probiert - das Teil ist ungeeignet für unsere Anwendung (das Datenblatt landete im Restholzcontainer ;) ).


    Weis wer einen Treiber, der in einem Exonential Reflex System zu zwei 18" Treiber am optimalsten arbeitet? Sprich SPL größer 103dB und Frequenzgang um 30Hz (sollte kleiner auch noch gehen).


    Bisher haben wir mit 2 Italienischen Treibern 102dB /1Wm 27Hz - 180Hz bei +-1,5 dB erreicht. 450Liter Gehäuse bei 113kg Gewicht ;) - gemessen mit NTI RT-2X.


    Diverse Line Array Subbässe geben mehr wie 102dB - sind Reflexgeladen und gehen dafür nicht so tief, aber die 106dB Grenze schaffen wir nicht.
    Ist in den Datenblättern hier wieder einmal ein ganzes Array gemessen worden oder wie ist das hier?


    Ich hatte heute die Idee, dass hier bei den Doppel 18er Modellen zwischen den beiden Kammern eine Art Reflexkopplung auftritt, die intern eine kompression aufbaut - hab ich heute schon einmal Physikalisch beschrieben, aber vielleicht weis auch wer, was da ungefähr drin ist (ob ich mit dem exponentiell geformten Reflexkanal in der Box drin recht hab).


    Thx schon mal für Eure antworten.

    Es geht hier um einen Versuch einen 18" Bass mit einer speziellen Technik zu bauen und dazu wird ein Chassis mit 100dB und mehr benötigt.


    Der Ansatz ist der Richtige, nur die meisten Treiber sind die falschen, denn wir wollen hier einen Subbass bauen, der neben Tiefgang auch Pegel bringt ohne dabei auf eine Hornlösung umzusteigen (wobei Horn und Tiefgang auch 2 paar Schuhe wieder sind)
    Wie gesagt es geht um einen Versuch, bei dem Geld nicht die Hauptrolle spielt.

    Stimmt schon, aber zum einmal Testen ob die Box überhaupt macht kann mans ja machen und die Grenzfrequenz ist auch im Bereich 2 bis 3 kHz - also für eine kurze Hörprobe ausreichend.

    Hat wer erfahrung im Bau eines Pegelmessgerätes (Anzeige von dB auf einem DIsplay)?


    Ich hab bisher folgendes:
    Ich nehme ein Shure SM57er Mic (relativ schöner Frequenzverlauf) und bau da nachher einen regelbaren Verstärker mit mittel v=100 hin (regelbar zum kalibrieren).
    Nachher hab ich mir gedacht den LOG mit einem VCA zu bauen aber alternativ hab ich jetzt das 100fach Verstärkte Signal in den Prozessor per 8 Bit AD Wandler eingelesen, sodass dann 5V ca. 180dB sind. Dieser Prozessor rechnet nun die 255 Werte über eine Tabelle in dB um und gibt diese Werte auf ein LCD aus. Weiters wird immer der Peakwert bestimmt und daruntergeschrieben, den man per Taster rückstellen kann.


    Wenn man das ganze nun mit einem richtigen Pegelmessgerät kalibiriert sollte es laufen.


    Ich hab die Platine mit dem Programm fertig und es fehlt eigentlich nur noch ein LM741 oder TL081 oder sowas und dann das Abgleichen.
    Kosten bisher 14€ (das Mic hatte ich schon).


    Wenns geht könnt ihr die unterlagen haben und wenn nicht könnt ihrmir gerne helfen das Teil in Betrieb zu nehmen.