Beiträge von studi

    Für alle Freaks, die das Wühlen in CD-Koffern vermissen: Ich habe mir einen Teil der Cover gescannt und gedruckt, liegen so einsortiert in einer CD-Mappe, einige sogar mit ner Kopie vom Original dahinter, so dass man zur Not umswitchen kann. Ist dann rel. leicht zu tragen und trotzdem hab ich was zum grabbeln und inspirieren lassen.


    Und was noch manchen DJ hervorgebracht haben könnte: Ebay. Kauf ich mir doch mal eben ne Sammlung von einem DJ, der aufhört und fang selber an... Hinzu kommt wohl auch die Meinung vieler, das Geklicke mit der Maus auch selber erledigen zu können, da man die Playlist vom Digi-DJ eh hat oder spätestens nach der dritten Party auswendig kennt. Seit dem Digital-Zeitalter sind mehr und mehr Pfeifen unterwegs, für die ich keinen Cent ausgeben würde und nachvollziehen kann, das sich mancher sagt "das schaff ich auch noch selber"

    Ich habe auch den HD 25, ist auch fürs Abhören beim Live-Mischen relativ akzeptiert und eben sehr robust. Scheinbar einfaches Design, wird daher aber auch nicht ganz so fix geklaut wie die Modelle mit fettem Markennamen drauf. Den ein oder anderen dummen Kommentar musste ich mir aber schon anhören... (Is ja noch nichtmal ne Marke wie Pioneer oder Technics, haste den von deinem Opa geklaut?) Auch neige ich nicht ganz so zum schwitzen unter dem Teil wie bei den vollgekapselten Modellen. Vorteil ist auch noch, das man das Kabel schnell tauschen kann (wenn man denn das Ersatzteil hat) und zwischen den beiden Bügelhälften ein Sicherungsseil gegen Diebstahl durchpasst. Gut für Auflegepausen...

    Ich vermute, dass zur Zeit auch viele CD-Player auf dem Markt sind, weil die Halbwertzeit der Kisten stark gesunken ist. Das bezieht sich weniger auf die Qualität, als vielmehr auf die Tatsache, dass alle naselang neue Teile auf den Markt fliegen. Vor 10 Jahren war die Auswahl wesentlich begrenzter, der Markt für professionelle Doppel-CD-Player z. B. war weitgehend unangefochten von 2 Firmen abgedeckt. Aufgrund weniger Neuerungen hat man die Kisten halt runtergefahren bis die Tonne ruft, ggf. mal repariert, da es sich vor dem hohen Anschaffungspreis noch lohnte. Heute... x Firmen mit etlichen Modellen. Selbst wenn man den Billig-Sektor mal ausklammert, muss eines doch sehen: Auch die Top-Marken P und D sind gezwungen aufgrund steigender Beliebtheit neue Features in ihre Kisten einzubauen, ergo gibts ein neues Modell. Früher war CDJ 100 Standard, wer Geld hatte kaufte sich dann den 1000er (MK 1) oder den abgespeckten 800er. Dann kam MP3 als Feature hinzu, also alle alten Kisten raus bzw. MK 2/3, nur der 100er für den Grabbeltischverleih blieb. Abgelöst durch den 200-er, der alsbald den 400er mitbrachte, erstmals mit Steuerung für Digital-DJs. Nachdem der Markt für die Kisten vorhanden und erschlossen war, flogen alsbald die alten Modelle raus, diesmal erwischt es neben dem 800er auch den 1000er. Und der 400er, der in meinen Augen von der Produktionsdauer her ein neuer 100er hätte werden können, wird mit beerdigt. Zusätzlich sehe ich den Markt für CD-Player auch durch den Druck seitens der neuen MIDI-Controller fürs Digi-DJing schwinden, die die Bedienbarkeit nahezu gleich gemacht haben. Hinzu kommt: Software kann man regelmäßig updaten und neue Funktionen einbauen, beim Player braucht es eine neue Generation, da ein Firmware-Update nicht mehr reicht. Und dann freu ich mich wieder - über preiswerte Gebrauchtware.
    Doppel-CD-Player erwischt es im Moment rel. häufig, da sie einfach out sind und keiner sie mehr will (was nicht heißt, das man nicht den Preis für so ein Produkt nochmal anziehen könnte)

    Mhm, entweder falsch eingestellt oder im Eimer. Haste Output und Trennfrequenzen der alten Weiche übernommen?

    Naja, es kommt drauf an, was man alles damit machen möchte... . Thinkpads sind schonmal ne Nummer stabiler im Betrieb als andere Notebooks, aber für den Fall, dass ich mit nem Software-Mischer arbeite, da würde ich ins Schwitzen kommen. Ich musste feststellen, das selbst ne Firewall und ein Virenscanner schon den Betrieb mancher Software verlangsamen.

    Dem kann ich mich mit einem American DJ Aggressor anschließen, wobei ich bei diesem die Farben etwas kalt finde. Kaufgrund war der geringe Stromverbrauch und keine Hitze - damit kann man das Teil auch mal irgendwo in Publikumsnähe oder auf nen Tisch stellen, ohne Brandblasen zu produzieren oder was anzukokeln. Und Leuchtmittel frisst so ein Ding auch nicht... Vom Gefühl her scheinen die LED-Teile auch schnellere Fahrten zu machen und der Strobe-Effekt kommt hinzu (Strobe ist aber oft regelbar). Ein bißchen weniger Geschwindigkeit des Effektes wäre manchmal nicht schlecht.

    Zum Unterschied ND - CD Serie AZ: Die ND ist wesentlich belastbarer, lauter und auch ne Ecke besser im Klang, v. a. der Mittelton profitiert bei der ND 15 vom 1,4" Hochtöner. Das ist dann auch ne ganz andere Hausmarke als die von dir angedachte KME. Nachteil: ND ist rel. klirrfrei, hört sich nicht so laut an, wie manche Rotzlöffel-Box mit nem rassigen 2"-er.
    Auf jeden Fall ist die KME mal ein guter Anfang, hat auch nen gewissen Markennamen, die CD 12 von AZ gibt es immer mal wieder gebraucht hier im Forum. Wobei mich mal ein Shoot-Out der KME mit der hier so beliebten PS12 interessieren würde.
    Und noch ein Nachtrag zur HK Pro 12: Zum Geldverdienen dank Markenname im Kleinverleih gar nicht so schlecht, aber nur im Kleinbeschallungsbereich (Hochzeit...). Fordert man die Kisten richtig, wars das schneller als man glaubt. Der Hochton neigt bei allen Kisten schnell zum Kreischen.

    Ich würde mich, da du keine Preiskategorie genannt hast, mal bei Audio-Zenit und v. a. auf dem Gebrauchtmarkt umschauen. Die von dir erhofften Verbesserungen sind im Bereich dessen, was sich viele wünschen... Vlt. tut es schon eine PS12 mit 4 Thomas-Subs, vlt. meinst du aber auch mehr in Richtung einer PS 15 mit Subs... Da brauchen wir ne Aussage zum Budget. Ich nehme aber mal an, der Zwang zum neuen Material ist nicht so stark, sonst hättest du es schon getauscht.


    Zu der Firma HK: An was dachtest du? Die Pro-Serie? Dann muss ich dich enttäuschen - da kommt auch nicht wirklich viel mehr raus, als aus den Ohringern. Meinst du dagegen was in Richtung VT112 und HL 18, dann sieht die Welt anders aus - da kommt Freude auf, böse Zungen würden sagen, die Boxen stammen aus den Zeiten, als HK noch vernünftige Boxen baute. Gebraucht auch "günstig" zu haben.


    Resteverwertung: Verkaufen, wenn nicht mehr einsetzbar/lagerbar. Evt. als Drum-Monitor oder Infill, vlt. lässt es sich in eine Low-Budget-Schiene abschieben, wenn du diesen Markt auch bedienst.

    Kannst es ja spaßeshalber ausprobieren... wobei ich kaum auf ein gutes Ergebnis hoffen würde... . Mal abgesehen davon, dass ich vermute, die 4 Hörner ballern den ARLS locker unter den Tisch.

    in der Tat gab es das bei Junk but Loud, wobei ich nur die 4*2" auf 2" Variante kenne. Horngröße dann gut 60*60 cm immer schön 2 nebeneinander, hängt/hing in einem Freizeitpark im Ruhrgebiet. Da geht definitiv was. Bei Peavey gab es die 2*1" auf 2" Variante. Ich würde evt. mal Dirk Hahn von x-max anrufen, vlt. weiß der, wo sowas rumfliegt oder kann es organisieren.