Beiträge von unprofi

    Aber ich nehme mal an mit den schon vorhandenen Mics (Pg 58/SM 58 ) kommen wir wirklich nicht weiter oder?
    Und das mit dem MD-Player finde ich eigentlich ein bissle unnötig, weil ich das damit aufgenommene ja eh wieder auf den PC überspielen muss, also kann ich´s auch direkt so auf ihn aufspielen, oder was soll das mit MD-Player für groé Vorteile haben. Mit dem Pult denke ich dürfte es wegen dem Strom eher kein Problem werden, ich glaube nicht, dass wir in die Pampa müssen...
    Das AKG hatten wir mal geliehen in der Schule, hat mir ganz gut gefallen, aber da wir eigentlich keine hohen Ansprüche an Mikros haben, besitzen wir sowas leider nicht. Es gibt ja auch so Projekte vom Staat die Filme drehen in Schulen unterstützen, vielleicht können die uns helfen.

    Wie gesagt, weiß ich noch nicht, womit wir schneiden werden...


    Wir haben bereits ein paar Spots bzw. Kruzfilme gedreht, aber da haben wir alle irgendwie geschnitten (z.B. mit Windows Movie Maker o.ä.) und da ging es auch vor allem ums Filmen. Deshalb weiß ich nicht, was für ein Schnittprogramm wir haben werden.
    Das mit den verschiedenen Kameras ist mir auch klar, dass habe ich auch dem Lehrer schon mitgeteilt. Ich weiß auch noch gar nicht, wie das mit der Beleuchtung laufen soll (ich mache das normalerweise in der Schule, nur halt nicht für Filme, dafür haben wir auch keine Scheinwerfer d.h. keine Floods mit Leistung und nix...)


    Wegen dem Aufnehmen:


    Ich dachte halt Laptop, weil das von der Qualität her besser als ein mp3-Spieler sein sollte. Ich hatte mir das halt so vorgestellt, dass wir einfach unser Mischpult aus der Aula nehmen und an dessen Ausgänge den Eingang vom Notebook hängen (mittels Adapter) und dann aufnehmen. durch das Mischpult hätten wir dann die Vorteile, dass wir nur das Mirko tragen müssen und Phantomspeisung hätten. Außerdem kann man dann die Lautstärke besser regulieren. Wir hätten dann genug Mikrofonkabel, sodass man auch mal 20 Meter vom Pult entfernt aufnehmen kann. Und für den Kopfhörer vom Tonmann kann man den ja auch einfach an den Kopfhöreranschluss vom Pult hängen und am Notebook kann ja dann nochmal einer sitzen und alles überprüfen (und sich anhören).
    Nur jetzt kam halt die Frage wegen des benötigten Mikros. Wir haben Shure PG 58 und ein SM 58 in der Schule, aber ich bin davon überzeugt, dass wir die nicht nutzen können für die Aufnahmen, da sie einfach zu unempfindlich sind und auch von der Charakteristik nicht passen... Jetzt sagst du, dass ich hier mit einem SM 57 weiterkommen könnte, was mich ehrlichgesagt total verwirrt^^
    Was kann man denn dafür wegen Mikros nehmen und ist das mit dem Mischpult nicht vielleicht eine gute Idee?

    Das ganze brauchen wir für ein Schulprojekt. Gedreht werden sollen Spielfilme. Da das ganze im Rahmen des Literaturkurses abläuft, müssen wir am ende des Jahres einen Film der Öffentlichkeit präsentieren. Dafür brauchen wir halt die mehr oder weniger professionelle Tonaufnahme.
    Deshalb ist auch der Preisrahmen leider so begrenzt.
    Außerdem haben wir auch unterschiedliche Kameras. Ich finde das mit dem Ton getrennt aufnehmen prinzipiell keine schlechte Idee, nur weiß ich nicht, wie ich das anstellen soll (also einfach entsprechendes Mic an ne Angel hängen, in ein Mischpult, und dann ins Notebook und da den Line-in abnehmen? Ich weiß nicht wie da die Qualität ist, wir hätten dafür keine guten Soundkarten, nur die internen...) und zweitens weiß ich nicht, ob man das mit dem Schnittprogramm, mit dem wir arbeiten werden, wieder zusammensetzen kann, bzw. ob das nicht zu viele Synchronisationsprobleme bereiten könnte...

    Freizeichen:


    Jo leider ist das MKE 416 einfach zu teuer... Und auch sonst habe ich da nix gefunden, was man an eine Angel hängen könnte...


    Das MKE 300 Video hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst. Jetzt müsste ich nur noch rauskriegen, was die Kamera so für Eingänge hat, aber Mini-Klinke müssten sie ja eigentlich haben...
    Danke für die Hilfe =)

    Ich suche ein Mikrofon, dass man an normale DV-Kameras anschließen kann, da wir z.Z. einen "professionellen" Film drehen, können wir die internen Mics da total vergessen.
    Dass es ein Richtmikro sein muss, ist mir klar, aber was kann man da nehmen? Könnt ihr mir mal was empfehlen?


    Die Preisklasse ist so max. 200 €, aber besser drunter!

    Erklär mal bitte, was du damit meinst?


    Wir haben die Anlage vorher probegehört. Und wir hatten sie auch vorher schon ausprobiert und auch schon im Einsatz, aber halt nicht in einem bis zum letzten Zentimeter vollgestopften Raum. Das haben wir nur Karneval und evt. beim Abi-Gag...

    So, lange Zeit ist vergangen, die Anlage ist seit etwas einem Monat da und hatte heute ihre erste richtige Bewährungprobe, die sie doch überzeugend überstanden hat.
    Wir haben uns im Endeffekt für 4 B1801 und 2 A6 Tops geampt an zwei aktiv getrennten Yorkville Amps entschlossen und sind doch sehr zufrieden und ich bin auch heilfroh, dass wir 4 Subs und nicht nur 2 haben, das hat siich heute bei komplett voller Aula z.B. richtig ausgezahlt.


    Also vielen Dank an alle, die uns geholfen haben!

    Die Kolibris - Die Hände zum Himmel


    Black Föss - Mer losse d'r Dom en Kölle


    Bläck Föss - Drink doch eine met


    Brings - Superjeile Zick


    Die Höhner- Jetzt geht´s los


    Die Höhner-Komm los ma´ fiere


    Die Höhner - Die Karavane Zieht Weiter


    Die Höhner - Viva Colonia


    Die Höhner - Echte Fründe


    Die Höhner - Sansi Bar


    [ auch gut: - Ich hab drei Haare auf der Brust... (Bernd Stelter)
    - Op dem Maat
    - Bläck Fööss: Du...(bes die Stadt) ]
    Manchmal ist auf Carneval de Paris nicht schlecht...


    DIe Lieder sind alles Lieder die ich als Kölner in Köln dauernd höre und den Leuten uach zu höen geben würde, von denen kennt fast jeder hier den Großteil des Textes und, wenn man mal das Publkum singen lsst eine kurze Passage, das macht zwischendurch immer gut Stimmung.

    Also beim Musicstore bin ich (als Bewohner von Köln) recht oft.
    Die Verkäufer sind teils schlecht und haben gar keine Lust, teils sind sie aber auch echt gut, nett und raten sogar mal dazu, weniger Geld auszugeben (bei meinem Bruder biem Basskauf geschehen: Er solle doch erstmal eine Richtung ausmachen, bevor er einen Bass für mehrere 100 € kaufe. Jetzt hat er halt einen für 100 € zum Anfang...). Also so im Schnitt hab ich recht gute Erfahrungen da gemacht, wenn man halt penetrant nachfragt...
    Beim Thomann ist´s halt so eine Sache:
    Wir haben da für die Schule Fangseile bestellt und das war echt ein Horrortripp:
    Erste Lieferung: Bei keinem der Seile passte die Lasche in die Öse... also angeruifen nachgefragt, meinten das muss gehen (klar, aber könnte ja sein, dass man was falsch macht, schließlich rechnet man nicht mit dem, was kam...). Naja, zurückgeschickt und neue schicken lassen. Was war? Dasselbe Problem. Wir echt sauer unsere stellvertretende Schulleiterin ruft da an, wird mit dem Lager verbunden: "Ja, das wissen wir, ist ein Produktionsfehler, schicken sie sie zurück!"
    Na toll... Aber gesagt getan... Sobald Thomann neue hatte kamen sie und, was war?
    7 gingen und eins war immer noch kaputt :?
    Das war jetzt unsere 3te Retour, sowas darf nicht passieren, die hätten die einfach prüfen müssen, bevor sie sie wegschicken, das ist einfach peinlich für sie und macht keinen guten Eindruck...
    Aber sie nahmen es, wie davor auch anstandslos zurück und schickten ein neues - funktionierendes sogar.
    Ich habe trotzdem am Sonntag nochmal was bestellt, bin mal gespannt, wann das kommt, sind allerdings auch ein paar Farbfolienzuschnitte bei. aber bis jetzt gab´s noch keine Versandbestätigung, nur eine vom Empfang und das es bearbeitet wird...


    Deshalb bei mir:
    Musicstore vor Thomann, aber auch nicht viel

    Ich kenne die zwar nicht, aber ich kenne die 250 XTs von Robe.
    Wann steigen deine MHs denn bei HEAT aus, im normalen Betrieb?
    Oder waren sie vielleicht heiß und du wolltest sie zünden? Ist ja normal, dass du die eine Zeit lang nicht zünden kannst, wenn du sie ausgemacht hast, und, wenn du in der Zeit versuchst sie zu zünden, zeigt er HEAT an. Aber nach kruzer Zeit gibt das sich und er hat runtergekühlt und zündet...

    Also bei uns ist das einmal passiert, dass Nebel nicht in der Aula (da gibt´s bei uns keine Melder), sondern im Foyer die Rauchmelder ausgelöst hat und dann die halbe Feuerwehr Kölns unterwegs war.... Muss man halt ein bißchen drauf achten und ggf. vorher mal bei der Hauptwache deiner Wohngegend anrufen und bescheid sagen, dann sollte es keine Probleme geben...

    Zum Thema keine Par-Kannen auf der Theater-Bühne. Bei uns in der Schule haben wir nur PARs und leuchten damit auch Theater aus, die Ausleuchtung ist damit doch recht gleichmäßig hinzukriegen, wobei ich die fehlende Möglichkeit die Bühnenkanten scharf zu beleuchten vermisse... Sind aber aufjedenfall besser als normale Baumarkfluter!

    So, nachdem die Dinger auf Retour gegangen sind und wir wieder welche bekamen, die es nicht taten, hat unsere stellvertr. Schulleitung bei Thomann angerufen, wurde mit dem Lager verbunden und die haben ihr gesagt, dass das ein Produktionsfehler sei und wir natürlich Geld zurückbekommen bzw., soblad sie neue haben, diese.
    :)


    Jetzt frage ich mich, warum mir das keiner sagen konnte, als ich da angerufen habe :? Das hätte uns eine ganze Menge Aufwand erspart :wink:


    Aber im Endeffekt, ist der Service von Thomann ja doch ganz nett gewesen...

    Da kann ich auch noch was beitragen:
    Bei uns an der Schule kann mandie Mikros alle ausschalten, manchmal kleben wir das für eine VA fest. Da die Mikros aber geliehen waren haben wir das nicht gemacht gehabt und dann gab´s folgendes Problem:


    Die Leute haben dauernd angefangen zu sprechen und das Mikro war aus, wir haben dann die bösen Blicke abbekommen, obwohl die es nicht eingeschaltet haben. Dann bin ich eben auf die Bühne geflitzt und wir haben dann erstmal schön erklärt, wie man ein Mikro einschaltet bzw. dass sie es gar ncith erst ausschalten sollen, wenn sie von der Bühne gehen...


    Und ein Elternpfelgschaftsvorsitzender hat auch mal voll die für mich peinliche AKtion gebracht:
    Der hat eine Rede gehalten und wurde von uns belechtet. zur Erklärung muss ich sagen, dass man bei uns die Bühne nur von vorne beleuchten kann und die scheinwerfer nicht sehr hoch über dem Publikum hängen, deshalb blenden sie zwangsläufig, wenn man sich in deren Focus stellt. Der Mann meinte dann zum Anfang der Rede: "Liebes Publikum, auch wenn ich sie nicht sehen kann, weil die Scheinwerfer so stark blenden (kleiner Hinweis an die Technik macht mal das Licht aus *haha, Witz komm raus*)...Rede geht weiter..blabla" Dann hat er das bekommen, was er wollte und wir haben die gesamte Beluchtung ausgeschaltet, schließlich hieß es ja "licht aus" :twisted: Auf den bin ich heute noch sauer