Beiträge von bfbs

    Hallo


    Die Stiftung EAR müssen wir anscheinend ignorieren, wenn die nicht mal Ihre Auslegung anpassen...


    Genau das was Benny geschrieben hat habe ich dort auch als Antwort bekommen. Nachdem ich nachgefragt habe wie so ein UNSINN zustande kommt wurde nur gesagt> Ist halt so...


    Fazit: Ich verändere laut meinem Verständnis die eingebauten Komponenten nicht erheblich, und lasse das von anderen Boxenschraubern bestätigen... Da dann mehrere Personen (>3) die gleiche Meinung hatten, wird es vor Gericht dann auch leichter den Richter zu überzeugen das man nichts falsch gemacht hat, da mehrere unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis kommen nicht so Falsch liegen können -> Also muss die Berechnung von der Stiftung falsch sein....


    Eigentlich müsste man eine Gruppe hier gründen die sich solch Anforderungen gegenseitig Bestätigen.


    Es geht nicht darum die EAR zu bescheißen, sondern nur die Elektrokomponenten die man Verändert und in Verkehr bringt zu bezahlen...


    Ich würde mal sagen das hier die meisten "nur" Holzkisten zusammen schrauben und Elektrokomponenten Verkabeln :)


    Im Prinzip geht es doch nur darum die Position der "Lautsprecher"Industrie zu stärken... und die kleinen und Chinesen zu gängeln...


    Gruß Flo

    Hallöle


    Was ich bei diesen ganzen Endstufen zum Einbau im DIY -Bereich nicht verstehe, sind Leistungen und Impedanzen die meistens weit von der brauchbaren Realität entfernt sind.


    Was Hilft mir ne Endstufe die entweder 2x 180W an 8Ohm oder dann nur einmal 400W an 4 Ohm her gibt???


    Gerade bei Schaltnetzteilendstufen höchster integrität ist es doch sinnvoll und möglich dem aktuellen Speakermarkt zu folgen. z.B.:
    1x 500W/ 1x 150W, oder 1x 300W/ 1x 80W, oder 1x 1kW4ohm/ 1x 250W (alles andere 8 Ohm)
    1x 12" / 1,4", oder 1x 10" / 1", oder 2x12" / 2"
    Dann würde man vielleicht auch 339,00€ EVK, oder mehr auf den Tisch legen.


    Wenn man sich funktionierende Speaker für Topteile so an schaut brauchen die alle Leistung.


    Aber so????


    Gruß Flo

    Hallöle


    Ich würde mal vorsichtig nachfragen ob es noch ein Download vom wirklich geilem Programm von David Mcbean bekommen kann.


    @ Sabbelbacke


    Wirklich vielen Dank für die bisher wirklich gute Versions Betreuung


    Flo

    Hallöle


    @ Holger: Die Hochtöner übereinander bündelt vertikal überhaupt nicht... aber dafür Horizontal bei höheren Frequenzen... Vielleicht das man die beiden Äußeren bei Einzelbetrieb einfach ausschalten könnte....
    Deine Anmerkung mit den HT über dem Midbass ist eine gute Anmerkung, bei der man bestimmt eine Bessere Abstrahlung bei der Übergangsfrequenz erzeugt.


    Als Idee:


    Bei passiver Abstrahlung und günstig gewähltem Filtern ist eine 12dB beim Bass und 18dB beim Hochtöner hat man einen Phasenverschiebung von 45°. Das entspricht bei 2500Hz ca. 3,5 cm. Das könnte mit dem Abstand von den Hochtönern vor dem Bass hin kommen. Oder wenn das nicht reicht den Hochtöner mit 24dB trennen.... (7cm)


    Der Hochtöner wird ein Derivat von Monacor sein... DT25 DT28 jeweils mit N für Neodym... oder Baugleiche Produkte....


    Der Bass wurde in 53L mit 50Hz Br Abstimmung simuliert, aber single... Wie ich jetzt sehe kommt der Treiber aber schnell ans Hublimit...


    Gruß Flo

    Also ich habe nochmal mit dem bis jetzt genannten Kandidaten Simuliert... Das alles auf den Daten die ich von den Herstellenrn zur verfügung gestellt bekomme... Ich habe davon noch keinen Treiber in der Hand gehabt. ber Beyma schlägt sich ähnlich dem Kappa pro 10.... nen bissel tiefer und ein dB mehr..... aber das wird nicht viel machen... und ist gleich 50€ billiger, aber kein Neo....
    Probiert mal den SPA110PA zu Simulieren. Auch wenn der nicht viel ab kann ist er doch lauter wie die meisten anderen laut Simulation. der -3dB Punkt liegt bei korrekter abstimmung bei 45 Hz und nen echt netter flacher Frequenzbuckel mit max 121dB bei 300W wenn das nicht für nen 10" reicht... Da kommen alle anderen Derivate die hier bisher genannt wurden nicht hin. Auch nicht Beyma mit 900W... Aber vielleicht lass ich mich ja auch blenden?!?!? Das sieht grad alles so nett aus....


    Ps: Das mit dem PDF hab ich nicht ganz verstanden... Aber heut abend egal....


    Gruß flo

    Hallöle


    Vom Gefühl her nicht verkehrt mit den Hochtönern. Was mich daran stört ist der Abstand zum Rand... Der Beta8 hat doch auch noch Platz... Da könnte man die Treiber doch noch mehr an den Rand quetschen, sodass das nächste Top fast identisch von der Entfernung der Hochtöner ankoppelbar ist. Als Bass werfe ich mal SPA-110PA ein. Kostengünstig, nicht utopisch belastbar, lässt sich aber erstaunlich gut Simulieren... Im Rudel könte das gehen.


    Gruß Flo

    Ja das hab ich auch schon gemerkt.... :-/


    RCF l18S801 In Deutschland das günstigste Amgebot was ich so gefunden habe, ohne bei den Geschäften noch zu Handeln 235€... Jetzt 2 Monate später 255€ laut Google?!?!?!?


    In Frankreich bekommt man den Treiber für 190€


    Ich bin glatt am überlegen mal kurz nach Paris zu fahren. Soll ne Reise wert sein...


    Bin grad echt über die Preise hier in Deutschland etwas abgenerft. Was denken sich diese Importeure hier denken wenns im direkten Nachbarland 25% günstiger zu bekommen sind?!?!? Oder aus Französischer Sicht sind wir gleich 33% teurer...


    Echt unverschämt.


    Wenn zufällig jetzt jemand kurzfristig nach Paris fährt bitte kurz bescheid geben :)


    Gruß flo

    Hallöle


    Max Druck... Keine Ahnung ob die Chassies das Bringen zu anderen, aber die gehen schon.


    Leider nur Monacor... Die andere die ich bisher in der Hand hatte liegt zu lang zurück, sodass ich nicht mehr weiß welche Hersteller das waren....


    Ich selber benutze für kleine Veranstalltungen SPH-135C mit passendem Hochtöner zwar mehr lieter, aber nur da die Box auch noch anderweitig verwendet wird. Für kleine unscheinbare Tops echt nett.
    Mit 2Tops mit je 2x SPH-135C und nen 15" sub kann man so manche Hochzeit glücklich machen.


    NEOKICK-165 habe ich in ein Auto in der Heckablage versenkt und ihnen nur die Luft gelassen wie der Durchmesser mit einbautiefe her gaben. Das ging auch schon richtig gut.


    Sonst scheint mir PREDATOR-6/4 noch zu funzen, aber wie ich grad seh etwas zu groß...


    gruß Flo

    Hi Sabbelbacke


    Das nehm ich Dir nicht krumm...


    Ich hab nur auch schon komplette Amps gebaut... Das lohnt sich seit der Überschwemmung mit chinaprodukte nicht mehr.


    Die fertig bestückt Platine für 300W an 8ohm mit Speakerschutz kostet ca.40€ incl Versand. Dazu noch nen Netzteil (das kostet leider etwas mehr wenns leicht sein soll...)


    Da die Netzteile alles mögliche an Prüfzeichen haben mach ich mir mit den Spannungen da mal nicht so die Sorgen.


    Nach außen sollen die ja nicht kommen ;)


    Oki vielleicht hab ich auch etwas mehr Hintergrundwissen.



    aber halt ne Idee um auch mal in die andere Richtung zu denken...


    Gruß Flo

    Hat eigentlich schonmal jemand daran gedacht nen Aktivmodul selbst zu bauen???


    Wenn man nach LME 49810 in der Buch sucht bekommt man eine fertig bestückte Platine.


    Dann das ganze mit Driverack oder das endsprechende Gerät der Konkurenz...


    Das Netztei könnte ein Prolem sein, aber endsprechend viele Meanwell Netzteile zusammen Schalten, damit man auf die endsprechenden Spannungen zu kommen...


    Gruß Flo

    Wir haben bei einer Fete die Aktor mit 18"BR Langhub ergänzt. 1,5KW pro Chassi und Aktiv bis 70Hz 48dB/okt Quick and dirty messung.


    Klar konnte man merken das die Anlage seine Grenzen hat aber mit der Aktiven trennung des Aktor Systems hat man den Verstärkern der Bässe auch etwas Luft geschafft und somit Leistung in dem Bereich wo es arbeiten soll...


    Wenn man das richtig macht kann man da bestimmt ein runderes Ergebniss raus holen...


    Viel Lauter waren wir glaub ich nicht, aber einfach mehr Druck...


    Probier doch einfach 2 tief abgestimmte BR vom Verleiher um de Ecke an deiner Aktor aus.
    Dann kannste Dir vorstellen was es bewirkt und ob es Deiner Vorstelung nahe kommt.


    Leider kann man in deinem Profiel nicht sehen woher Du kommst...


    Flo

    @ marce


    Infra, Blub, Kick,Töck - und dann noch was für's Zisch obenrum...


    Sollte das nicht besser Infra, Blub ,Töck, Kick - und dann noch was für's Zisch obenrum... sein :)


    Gruß Flo

    Flußmittel...


    Ich bin lieder nicht mehr so oft in meiner Lieblingsbastelbude :) Und der Name ist mir einfach aus dem Kopf gefallen!?!?


    Da ich aber diese Woche noch Platinen abholen muss kann ich mal nachschauen.


    Leider trocknet das Zeug mit der Zeit an der Luft ein. Somit muß man es immer abdeckenund dann trotzdem noch mit Kolophonium strecken...


    Gruß Flo

    Überlesen-> UNTER dem Aufkleber...


    Da bleiben ja nicht mehr viele:-)


    Aber so ne Schwingspuhle?!?!? da kann man bestimmt auch was ablesen :)
    Zumindest erahnen woran Sie gestorben ist...


    Gruss Flo

    Impedanz und Ohmscher Wiederstand.


    so Weit ich das ganze noch im Kopf habe, ist bei Frequenzen immer der Induktive Wiederstand im Spiel.Aaußer man betreibt den Speaker weit unter der Resonanzfrequenz. Der minimal induktive Wert über der Resonanzfrequenz kann knapp über dem Ohmschen Wiederstand sein, aber nie darunter, weil dann wieder der ohmsche wert greift.


    Gruß Flo