Beiträge von bfbs

Sehr schade für so ein tolles Projekt.

Ist von Dir es an gedacht evtl die Pläne in eine Art open source zu übergeben, oder gegen Obolus weiter zu geben?

Ich könnte das zwar auch aktiv um setzen, aber leider nicht richtig die Zeit...

Gruß Flo

Ich bin Verfechter von qlc+ für solch Sachen...

Kann man gut Patchen auch über Midi, oder USB per Touchfeld.

Mache damit Licht in Clubs auf n Linuxrechner und Artnet über Wlan....

Aber Recklinghausen ist zu weit und Ich würde auch eher mehr gleiche Lichter bevorzugen. Da kann man einfacher Programmieren und spart Zeit. Auch auf lange Sicht gesehen...

Gruß Flo

Hallöle

Wie Tobias schon sagt: Bass dort hin wo Ihr tanzt. Vielleicht sogar auf n Barhocker.

Dann schauen wo es am heftigsten Drückt und sich die Stelle suchen wo der BAss am ausgewogensten Klingt.

Die Konstellation vertauschen beide Varianten ausprobieren und Abrocken!!!

Flo

Hallöle

Ich habe jetzt 16 der halben MTL1 mit RCF L18S801, oder MBH118 und muss sagen das sie sich wirklich mit den Großen Marken messen können z.B. L-Acoustics.

Wir haben grad das Alhambra etwas großzügiger bestückt.... Hat gedrückt!

Original sind dort 6 18" pro Seite, Wobei 4 nicht laufen und ich n 4rer Monokluster MBH118 zusätzlich aufgestellt habe. Hat mir gereicht...

Wenn Du mal etwas leihen möchtest frag gerne an...

Gruß Flo

Hi Uli

Wir hatten zwar nen Benziner an Board, aber von der Leistung her die Wir da verbraten haben sind es ca 1,2KW im Bass und ein wenig noch oben rum...

Als Mobile Beschallung ist das auch schonmal auf 12V mit Autoendstufe 1KW für den Bass und 2 Tops am Wechselrichter gelaufen. Besser als erwartet :)

Für die Autoendstufe haben wir 2x100AH parallel geschaltet und für die Tops nochmal 62AH.

Hat für ca 4 Stunden "Radau" ausgereicht. Danach waren die Akkus vom Bass platt.

Wobei Viel Gewicht...

Als Funkstrecke lief ein Guitarrbug 86XMhz auf entsprechender Höhe über den Tops. Auf der anderen Seite eine externe Antenne für den Funkempfänger. Von der Funkstrecke her gab es keine Probleme. Nur die Spannung bei mir am Generator war nicht sauber (Rippel) und das hat Geräusche verursacht. Als der Empfänger an einer kleinen Batterie hing waren die Geräusche zum Glück wech...

Auf der Chritical MASS in OL fahre ich mit einem Fahrradanhänger, Batterie, Wechselrichter und Aktivlautsprecher. Reicht für ca 100 Personen.

@ terrine

Das Ding ist ja GEIL!!!

Wir haben ein ähnliches Setup für unseren Wohni. 250W Solarpanel 300W Sinuswechselrichter und db technologies Opera 402D. Macht Krach wie SAU und hat einen durchschnittlichen Verbrauch unter 250W...

Die JBL 4560 / Fane Voice of Theater klappen bestimmt auch. Die habe ich früher mit 100W@8Ohm betrieben und war LAUT. Ich hätte auch noch 2 :)

Meine Idee: 1/2 MTL1 von EV, bzw MBH118 von Jobst. Leider 5cm zu lang für die Lastenfahrräder, aber man kann die Kisten quer drauf stellen und bie Batterie mit Amp dahinter. Das funzt mehr als GUT!!! Mit ner 100Ah Batterie und nen Digitalamp kommt man bei ca. 400W Musik schon einige Stunden hin, bis die Batterie auf gibt. Da als Top nochmal ne Opera 300W Sinuswechselrichter und 50Ah Batterie... Da darf man nicht voll auf reißen, sonst kann man sich auf dem Fahrrad nicht mehr unterhalten...

Aber das könnte die Belastbarkeit der Fahrrades an die Grenzen bringen...

Als Alternative kann man auch Kinder-, oder Hundefahrradanhänger nehmen. Da passt auch Viel drauf!!! Auch manchmal in der Bucht günstig zu erhaschen...

Flo

Hallöle

Mal ne kleine Rückmeldung zu Wine und Linux

Ich benutze Ubuntu 12.04 32Bit und 14.04 64Bit
    Bei beiden stimmt die Eingabe der Kommata nicht und es werden komische Werte erfasst.

Bei der Version 26 funktionierte das.

Wenn man z.B. eine Eingabe macht (auch über die Grafik) stellt die Software alles vors Komma was man eingegeben hat.

Somit kommt bei der Abstrahlung 4,0 eine 40 raus, oder z,B, BL 10,05 ergibt dann 1005,00 was nicht berechnet werden kann.

Hat vielleicht jemand ne Ahnung was man machen könnte???

Flo

Hi Fabian

Ich habe mir Gedanken gemacht ob man mit den Treibern nicht auch eine mehr gerichtete Abstrahlung hin bekommt und ein wenig mit Hornresp rum gespielt...

Bin zum Ergebnis gekommen das es wenn die 12" bis min 150Hz runter spielen sollen ein richtiger Trümmer wird. bei 60ger Breite und ca. 65cm Höhe würde das Horn alleine ca. 60cm tief werden, wobei man schauen kann und soll ob man das Ganzen nicht mit nem Phaseplug weiter nach oben ziehen kann.

Meine Erkenntnis: Zu groß für mich, aber interessant. Vielleicht benutzt das jemand als Vorlage für weitere Ideen.

Flo

"Portable Musikbox"

Hi
    Auch wenn etwas anders.... Ich benutze eine Opera 512D/402D mit Sinuswechselrichter und Autobatterie.

Unglaublich sparsam im Verbrauch und SAULAUT!!!

Im Anhänger hinterm Fahrrad kann man das nicht auf volle Lautstärke aufrehen, dann kann man sich nicht mehr vorne auf dem Fahrrad unterhalten... und derLautsprecher zeigt nach hinten...

Oki ne ganz andere Richtung aber auch ECHT GEIL!!!

Manchmal bin ich im Sommer damit unterwegs und die Leute :shock: gucken sich die Augen raus, dass So viel "Radau" von nem Fahrrad kommen kann..... :lol:

Flo

Hallo

Also erstmal: Es ist sicher Sinvoller ein Gerät zur Abschaltung von Überspannung dabei zu haben, als es weg zu lassen.

Mehrere Aussagen hier: Und wie lange das Dauert bis es Auslöst... da geht dann mehr kaputt...

So ein Schwachsinn!!!!! Tut mir leid, aber echt...
    Überspannung ist nicht schön, aber die meisten Geräte halten ein bis zwei Überschwinger aus.
    Ganz klar die Geräte Altern in dem Fall wie Sau!!!
    Aber lieber Geräte die nur noch 20 und nicht 30 Jahre halten, als kein Schutz.

Auch gute Messgeräte (Fluke, Benning, Agilent, Rhode+Schwarz ) haben einen Eingangwiederstand im M-ohm Bereich ;) Wie die Chinaböller... Aber: Wer mißt, mißt mist!!!

Das Einzige was einiger maßen Hilft ist ne Belastung ala Kanne, aber auch nur wenn es nicht schleichend ist...

Ich benutze eine Phasenüberwachung mit N-Leiterüberwachung und ein dickes Schütz.
    Mir ist auch lieber das löst 10 mal zu viel aus als einmal zu wenig....
    Da kann man sich aber behelfen, das man in der AGBs KLAR reinschreibt in was für nem Bereich der Strom zu sein hat. Wenn das nicht klappt hat man ne Auslösung. Ich mache meine Kunden darauf vor Vertragsbeginn darauf aufmerksam, denn Er Unterschreibt auch die AGB....

Wenn es zu dauernden Ausfällen kommt und der Kunde Meckert... Den Kunden ein Blick auf die Anzeigen Blicken lassen.... (Sitzen vor der Phasenüberwachung.....)

Ich habe schon Kunden von unseren Energieversorger gehabt. (kein Elektriker...) Deren Kollegen E-Meister) haben auch Steif und Fest Behauptet man könne 2 Endstufen an einem 7KW Aggregat betreiben. Als Testr vorab: 2x QSC4000 gebrückt haben den Motor fast zum stottern gebracht.... Nur noch offene Münder bei den Veranstalltern... Ergebniss: 160KVA Aggregat auf der Veranstaltung :) Was anderes dazwischen hatten die nicht.

Connex kann ich auch empfehlen.

Gruß Flo

Hallo

Oki bin also nicht der Einzige dem das auf fällt und auch aufstößt....

Ja nen Kumper kurz hinter der französischen Grenze wäre nett ;)

Vielleicht bringt diese Diskusion ja mal ein wenig Bewegung in die Preispolitik von DB und RCF...

Gruß Flo

Hallöle

Ich war in Paris...

"Den" Preis bekommt man hier nie und nimmer.... da sind jetzt mehr als 35% drin ?!?!?

Unglaublich....

Und das ist ENDKUNDENPREIS!!!!

Also wenn ich noch was daran verdienen will muss ich min!!! 38% auf den aktuellen MARKTPREIS bekommen?!?!?

Noch unglaublicher ;)

BFBS

Linearray.....

Ich habe schon viele falsch verstandene Linearrays gesehen bei denen man im Nachbardorf noch alles klar vetstehen konnte.... und dem entsprechend viele Beschwerden gab es zu der Zeit... Wobei es eigentlich egal ist ob man nen Männertop auf Publikum richtet, oder nen LA... die Techs die ich bisher beim ausrichten kleiner LA's gesehen habe, sind alle davon ausgegangen das man in 1km noch alles verstehen muss... (hing gerade runter....) Das kommt auch bei der Person an die grad gar nichts mit der Beschallung anfangen kann und den Freunden in Grünweiß bescheid sagt... Was dann kommt ist hier wohl jedem klar..., auch bei angemeldeten Veranstalltungen...

Mir schein es das immer mehr Kleinverleiher auch für Gigs ab 500 Personen nen Linearray anbieten und einsetzen, da es "inn" ist. Ob das nutzen hat ist ne andere Frage...

Vielleicht sollte man eine maximale Beschallungsreichweite als Kriterium anvisieren und dabei noch die Beschallungsparameter der eigentlichen Fläche nicht außer acht lassen. Wenn man diesen Grad schafft wird es auch besser mit den "Kleinveranstalltungen" mit Linearrays...

Ich habe mit Seeburg TKE 212 +Delay nette Veranstalltungen -2000pax produziert, ohne was zu vermissen. LA sind vielleicht auch nicht meine Veranstalltungsgröße...

Grüße aus Oldenburg.

BFBS

Hallo

Die Stiftung EAR müssen wir anscheinend ignorieren, wenn die nicht mal Ihre Auslegung anpassen...

Genau das was Benny geschrieben hat habe ich dort auch als Antwort bekommen. Nachdem ich nachgefragt habe wie so ein UNSINN zustande kommt wurde nur gesagt> Ist halt so...

Fazit: Ich verändere laut meinem Verständnis die eingebauten Komponenten nicht erheblich, und lasse das von anderen Boxenschraubern bestätigen... Da dann mehrere Personen (>3) die gleiche Meinung hatten, wird es vor Gericht dann auch leichter den Richter zu überzeugen das man nichts falsch gemacht hat, da mehrere unabhängig voneinander zum gleichen Ergebnis kommen nicht so Falsch liegen können -> Also muss die Berechnung von der Stiftung falsch sein....

Eigentlich müsste man eine Gruppe hier gründen die sich solch Anforderungen gegenseitig Bestätigen.

Es geht nicht darum die EAR zu bescheißen, sondern nur die Elektrokomponenten die man Verändert und in Verkehr bringt zu bezahlen...

Ich würde mal sagen das hier die meisten "nur" Holzkisten zusammen schrauben und Elektrokomponenten Verkabeln :)

Im Prinzip geht es doch nur darum die Position der "Lautsprecher"Industrie zu stärken... und die kleinen und Chinesen zu gängeln...

Gruß Flo

Hallöle

Was ich bei diesen ganzen Endstufen zum Einbau im DIY -Bereich nicht verstehe, sind Leistungen und Impedanzen die meistens weit von der brauchbaren Realität entfernt sind.

Was Hilft mir ne Endstufe die entweder 2x 180W an 8Ohm oder dann nur einmal 400W an 4 Ohm her gibt???

Gerade bei Schaltnetzteilendstufen höchster integrität ist es doch sinnvoll und möglich dem aktuellen Speakermarkt zu folgen. z.B.:
    1x 500W/ 1x 150W, oder 1x 300W/ 1x 80W, oder 1x 1kW4ohm/ 1x 250W (alles andere 8 Ohm)
    1x 12" / 1,4", oder 1x 10" / 1", oder 2x12" / 2"
    Dann würde man vielleicht auch 339,00€ EVK, oder mehr auf den Tisch legen.

Wenn man sich funktionierende Speaker für Topteile so an schaut brauchen die alle Leistung.

Aber so????

Gruß Flo