Beiträge von karel noon

    man man man, das geht ja wieder in zehn richtungen gleichzeitig,


    also stereo: ganz kurz: ist nicht das ende, für zuhause gibts ja schon (und live vereinzelt auch) surround, es gibt "layered sound" und in belgien im galaxy arbeitet man ja auch an einer neuen surround option (war auch mal im psne, und hier im forum auch mal besprochen, finds nur nicht)


    abstrahlung: 90 grad etc. auch da gibt es ja schon lösungen, noch selten, aber es gibt sie.


    was mich immernoch am meisten erstaunt, ist das auch hier wieder nur über die grundsätzlichen vor und nachteile von LAs lamentiert wird.
    ich versuche dann nochmal das ganze etwas in die richtung zu lenken, wo meines erachtens die kernaussage des textes liegt: die grundsätzliche bereitschaft ein signal so lange zu verbiegen bis es wieder gut (brauchbar) ist anstelle des versuches von beginn an ein möglichst unverfälschtes sauberes signal zu bekommen.


    Kalr, es ist heutzutage so leicht mit EQs in rauhen mengen, controlern und allem anderen spielzeug eine PA zum klingen zu bringen, aber würde es nicht mehr sinn machen lautsprecher so zu nutzen das sie von sich aus gut sind, und durch anpassung an den jeweiligen raum ein ergebniss zu erzielen das auch ohne starkes processing gut klingt?


    es würde zwar auf den ersten blick einen mehraufwand bedeuten, aber mit entsprechenden erfahrungswerten sollte das doch machbar sein oder?


    um es kurz zu machen: standart stereo PA-wand/banane mit viel "black box zauberei" gegen eine dem raum angepasste cluster-pa die möglichst den raum nutzt und ohne großes nachbearbeiten auskommt.


    welche option wäre unter idealen voraussetzungen die bessere?

    wäre es nicht die frage ob der bass eine dichr gedrängte zuschauermenge als einzelnes "umgeht", oder ob es sich wie ein hinderniss auswirkt (was ich mir bei manchen konzerten durchaus vorstellen kann, deswegen geht ja keiner nach vorne :wink: ). dann würde sich da auch im bassbereich etwas tun.

    ich verstehe gerde die beiträge von sound klinik nicht so richtig, woher diese abneigung gegenüber diesem system?


    zum thema andere hersteller: das kann man doch eigetlich ohne weiteres selbst "nachbauen", mit lautsprechern von duran audio (intellivox) oder reckus heinz die ja auch säulen anbieten.


    ist es möglich im ruhrgebiet so ein system zum testen zu bekommen? ch würde mich gerne mal anbieten das zu tun.

    Irgendwie habe ich auch das merkwürdige bauchgewfühl das ich nicht in der nähe sein möchte wenn jemand versucht den rider nicht zu erfüllen.


    ist aber echt ein quell der inspiration, ich glaube ich muß meine rider nochmal überarbeiten :D

    also ich würde das ding auch eher aus der region nehmen, das ganze zu transportieren (am besten ohne platten!) ist doch nicht ganz ohne, so viel stabilität traue ich dem HD24 nicht zu.


    aber wenn doch, ich habe auch noch einen frei an dem wochenende.

    Stop, mach nicht zu, zuerst noch mal eine frage:


    war denn definitiv eine zusätzliche PA instaliert? oder wurde es über die hausanlage realisiert?
    habe leider keine bilder gefunden wo man das deutlich sehen kann.


    wenn es die hausanlage war, dann kann ich bei interesse die firma nennen.


    aber eben nur dann, soll ja niemand schlecht gemacht werden der evtl. gar nichts damit zu tun hat.

    ich würde zuerst versuchen noch etwas detailierter die einzelnen geräte zu beschreiben, als beispiel:
    sountracs hat im laufe der zeit sehr viele verschiedene mischpulte gebaut, die man als 2482 bezeichnen kann, in sehr unterschiedlicher qualität.


    auch die EV endstufe wird doch irgendwo eine nummer oder so haben?


    viel erfolg, und bilder von dem sountracs pult kannst du mir gerne mal mailen, ich mag die dinger :wink:

    sehe ich ähnlich, aber das gerät funktioniert einigermaßen gut, wenn man also wirklich einen automixer braucht, dann den.
    ist aber auch kein schnäpchen, da würde ich lieber mehr geld in gute mics oder woanders hinein investieren.

    Hi,
    ich will nicht zwanghaft eine Pro/contra diskussion, aber wenn jemand so einen text verfasst, wo man doch weiß das er ein fähiger boxenbauer ist, warum nicht darüber schreiben und diskutieren?


    gerade weil ja einige dinge angesprochen werden wo ich selber auch meine fragen habe, wie die geschichte mit der windanfälligkeit.


    auérdem sind hier im forum ja eben nicht nur "gläubige", sondern wie oTon und auch ich leute die einfach mit allem arbeiten müssen. daher kann es durchaus interessant sein sich mal mit so einem text zu beschäftigen.


    die andere von mir gestartete diskusion war außerdem eher wirtschaftlicher natur.


    also einfahc mal das ding auseiandernehmen, und versuchen zu verstehen was er da eigentlich, und auch warum er das gesagt hat.


    es ist vieleicht falsch aufgehoben im praxisbrett, aber ein "pa-theorien" bereich gibt es nicht :wink: