Beiträge von karel noon

    Deswegen ja der controler, noch n paar eqs, und voor allem delay, dann kannst du ausprobieren wie es am besten ist.


    edit: zum rest kann ich nur sagen: das ding wird stattfinden, in etwa so wie beschrieben, dann lass uns doch lieber tips geben wie man jetzt das maximum rausholt, einfach nur sagen mach es nicht, oder so ein schei.. bringt nicht viel, ich hätte es auch nicht gemacht, aber das ist doch völlig irrelevant, also ideen zur lösung, die würden dem threadstarter helfen.


    und zur sicherheit: ich habe nichts damit zu tun, ich kenne ihn nicht, die VA nicht, ich kenne nur den thread hier, und der sagt eben "helft mir bitte"

    Hi,
    also da du gerne konsruktive vorschläge häättest hier meiner:


    miete dir für wenig geld bei einem örtlichen beschaller einen digitalcontroler, und pro weg einen 2x31band ey, sollte für ein paar euro zu bekommen sein.


    diese wirst du aber brauchen um die unterschiedlichen systeme einigermassen entzert zu kriegen.


    beschäftige dich auch ein wenig vorher damit, denn erstmla macht man mit so einem controler mehr kaputt als richtig.


    einfach wird es nicht, ideal auch nicht, und high end schon gar nicht.
    aber ich glaube es wissen alle worauf sie sich einlassen, also macht das ruhig, ihr könnt nur lernen :wink:

    scheinbar hat sich das aber immer noch nicht verbreitet, denn sonnst würde es nicht immer wieder zu solchen thesen kommen, oder zu falsch dimensionierten systemen.


    Also nochmal zum mitschreiben: Auf die Länge kommt es an!

    im prinzip reicht eins, relativ mittig, aber ein zweites kann nicht schaden.
    ich nehme meistens eins, aber dann gestützt durch kondenser, also nicht mit deiner andwendung vergleichbar

    bei akkustischen istrumenten die laut sein müssen nehme ich immer das AKG C411, ist ja im prinzip ähnlich wie das thomann teil.


    Der sound vom C411 ist zwar nicht der beste/natürlichste, aber es geht eben laut. evtl. kann man das ja mit kondensern noch kombinieren (für leisere/schönere passagen).

    Gerade bei türkischen hochzeiten ist es doch recht häufig so das eine zu kleine "plastikboxen-sateliten" anlage völlig übersteuert bei extremer lautstärke den abend "verschönert", deswegen liegt das grundniveau erstmal nicht so hoch, daher wohl die reaktion der Damen.
    Mit guter erklärung und einem (in diesem fall und ohne DJ) ordentlichen preis wirst du die leute bestimmt überzeugen können.


    zum thema discolautstärke: die frauen sind bei den hochzeiten wo ich bisher war immer diejenigen die es zu laut finden, man muß sich am tishc auch unterhalten können!!!! (SchnatterSchnatterSchnatter :D )

    Das kann man doch so nicht sagen, kommt auf die region an, darauf wer es ist, wieviel material wirklich benötigt wird, und wie lange das gehen soll.


    aber hier für mich im riuhrgebiet würde ich einen kleinen tacken mehr nehmen, dafür die feiernden nicht mit einem zeitlimit ärgern

    und? wars denn gut?


    das bei metallica sieht ja dann wirklich nach einzelabnahme aus, 5 mics, nur eben jetzt keine 35er mehr. kann auch sein das die das nur einmal so gemahct haben, da steht ja auch nichts vom dritten snare kanal, den hatten die doch auch mal wenn mich mein gedächtniss nicht trübt, und zwar ein C411 am rim.

    jepp, das metallica schlagzeug war in der st. anger zeit mit etlichen Pro35x oder ATM (sehen ja fast gleich aus) mikrofoniert, auch die becken, und auch einzeln, unter anderem daher auch die idee.


    bei musikstilen wo es um ein möglichst natürliches schlagzeug geht ist die "wora-variante" klar zu bevorzugen :D

    also ich wollte damit auf keine fall sagen das die maxe nicht ridertauglich sind, ich halte sie für eine sehr gute box, und das argument das sie gut zu C4 passen ist auch nicht von der hand zu weisen.


    aber für viele geschichten ist die PS15 die "noch mehr" unkompliziertere geschichte.

    Wenn man das einmal selber probiert hat, stellt man fest das genau dieses problem nicht auftritt.
    Bei normalen Overheads habe ich (vor allem wenn ein etwas lauterer drumfill daneben steht) mehr störgeräusche als nutzen. Das sieht man auch wenn man sich die pulte von kollegen mal ansieht das sehr häufig die OH kanäle relativ weit zu sind. Daher ja auch erst der gedanke. Becken geben dort wo ich sie abnehme (also direkt unter der glocke) einen enormen pegel von sich, so kann man die gains relativ weit unten lassen (der pad schalter ist dein freund :wink: ) und erhält trozdem einen sehr vollen und kräftigen beckensound, der sich dann auch noch schön im panorama veteilen läßt.


    die "idee mit der acht" kenne ich jetzt nicht, wäre aber evtl. auch mal eine überlegung.


    zur weiteren ausführung: bei den beiden gigs wo ich das mit den becken jetzt mal probiert habe (einmal prog-rock einmal cover) habe ich die mikros einfach unten an die beckenstative geklebt (jaja, schande über mein haupt), durhc den tiefen sound der becken den man schon extrem EQen muß fallen evtl. auftretende rumpelgeräusche auch nicht ins gewicht.

    Also mit den normalen kondensern gehe ich auch direkt in die mitte, da kann man sehr nah drann und erhält so die wenigsten störgeräusche und phasing probleme.
    außerdem wird das mic so nicht getroffen wenn das becken starlk schwingt.


    zum sound kann ich sagen das man dadurch einen sehr tiefen vollen sound bekommt, was ich schon sehr klasse finde.


    experimentieren werde ich auf jeden fall mal mit lavaliers, mal sehen was sich da so anbietet.

    automatisch muß es nicht zwingend sein, coutryman und DPA sind bekannt, aber etwas teuer. Die würd ich dann im zweifelsfall im Rider stehen haben bei den entsprechenden bands, aber für die kleinen hobbybands brauche ich dann noch was, auf der zildjian homepage habe ich nicht direkt was gesehen, weiß jemand wann das war?

    ich würd auch zu den PS15 raten, ich finde die DB zwar klanglich besser, aber zum geldverdienen zählt das ja leider nicht immer.


    und die PS15 kann man doch sehr sicher vermieten, und auch mal ins europäische ausland (fals nötig).