Beiträge von karel noon

    also, herstellerseite ist http://www.duran-audio.com,
    das system benutze ich relativ häufig, in belgien ist es auch sehr bekannt.
    das alte system hatte den vorteil eines TAD hochtöners, der sehr gut ist.
    also für theater geschichten, weltmusik etc. erste wahl.
    bei rock würde ich nicht mehr als 250 personen mit einem einzelstack machen, man darf nicht vergessen das es für heutige verhältnisse sehr wenig leistung ist. dafür aber gut verteilt.
    man kann es auch relativ gut zu einem großen system ausbauen, also bis drei stacks pro seite nebeneinander ist überhaupt kein thema, bei mehr wird es schon etwas knifflig.
    kannst du zufällig niederländisch? dann würde ich dich mal weiterleiten.


    für welche zwecke soll das system sein? kaufen? mieten?


    ach ja, aktiv ist es! bestückung ist im top der erwähnte TAD treiber, ich glaube 1" und 2x10", bässe weíß ich gerade nicht, mach mich noch mal schlau falls es nicht jemand anders postet.


    fazit: tolles system, damals zu teuer, und die neue variante (die jetzt auf der homepage zu sehen ist) hat einen nicht ganz so guten sound.
    ein gebrauchtes set (4x bass, 2xtop) sollte heute nicht viel mehr als 5000€ sein, immer je nach zustand, cases etc.


    ach ja, um es auf höhe zu bringen sollte man immer die cases drunterlegen, oder es auf die bühne stellen. auch ein paar holzkeile um die tops zu winkeln machen sinn.
    an den tops sind hinten auch schalter um sie zu drosseln.
    bei den systemen di eich kenne sind auch spezielle stromanschlüße, also nicht powercon, und nicht kaltgeräte. die nenen das iec320, habe ich aber bisher noch nirgendwo anders gesehen.

    peavey ist ein schönes pult, und noch etwas besser als die delta, zumindest von den features her.
    rider könnten probleme bereiten, aber mit telefonieren sollte das gehen, falles es überhaupt ein thema ist.
    ist aber auch echt ein biest, aber ich mag es!

    Hi,
    zwei dinge:
    das wichtigste zuerst, wo ist der "alles zum thema ebay" thread? gab es den nicht mal? oder wurde der zu party-pa ausgegliedert?


    denn ich will euch dieses teilchen nicht vorenthalten, wollte aber ursprünglich keinen neuen thread dafür aufmachen. Werde da wenn es meine zeit erlaubt in den nächsten tagen mal anrufen. mal sehen ob ich es mal testen darf.
    art. nr. 7566856626
    er schreibt nur nicht ob es auch für große PAs funktioniert.
    also das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das es schlichtweg das signal mono macht, das würde einige seiner angepriesenen phänomene erklären :?: :roll:

    das wußte ich, ich hatte nur überlegt ob es auch einen weiteren nutzen haben könnte.
    dem ist ja scheinbar nicht so, was das system jetzt nicht schlechter oder besser macht :D man lernt ja nie aus.
    auch ist mir jetzt rechnerisch klar geworden warum es beim butterfly demo so einen .... sound gab, die haben ungefähr alle punkte missachtet die oben angeführt werden.

    und dann gibt es noch SAE und SFT, das ist schon irgendwie zwischen theorie und praxis, aber nicht für jeden finanzierbar, und mit einigen nachteilen verbunden.


    Ich für meinen teil habe mich dafür entschieden ein richtiges studium zu machen, was aber nicht in dem bereich liegt.


    für die arbeit als freelancer kann man auch heutzutage noch ohne "abschluß" sein brot verdienen, nur eben fachspezifische weiterbildung (LA und andere geräte schulungen etc.) muß man doch machen.
    Dann finde ich es auch sinnvoll sich einige bands zuzulegen, gerade im bereich coverbands kommt man dann relativ schnell an größeren pulten zu stehen (stadtfeste), und zu guter letzt wenn mna es wirklich gerne macht kann man immer noch über den meister nachdenken.


    learning by doing ist für mich immer noch unschlagbar. Keiner kann einem die erfahrung von zig kneipengis, stadtfesten und anderem nehmen.


    meiner meinung nach ist die ausbildung fachkraft für VA einfach überbewertet, sie sollte eher an leute mit real/haupt abschluß gerichtet sein, und nicht als studiumsersatz. und selbst dann wäre das was man lernt in teilen noch niedriges niveau.

    Hi,
    also ich kenne beide mixer, und bein ein recht großer fan von JB systems.
    aber für einen echten discothekeneinsatz würde ich keinen von beiden empfehlen.
    die sind zwar recht robust, aber doch eine andere klasse als rodec (um mal im gleichen herkunftsland zu bleiben).
    wenn es aber wirklich etwas aus dem hause JB systems sein soll, würde ich für die disco eher zu den synq geräten greifen.


    und wenn es denn einer von den beiden sein soll: nimm den dessen features du brauchst, qualitativ tun die sich nichts.

    Hi,
    ich muß mich da mal einklinken, da ich ja auch zu den verursachern einer dieser threads gehöre (krone 05).
    Es hat durchaus praktischen hintergrund solche threads zu diskutieren, viel hängt natürlich von der art der frage, und von der beantwortung ab.
    grundsätzlich finde ich es aber völlig ok, da für mein dafürhalten dinge wie sendeton, kameraführung etc. sehr wohl praxis sind. Nur ist es eben so das viele, wie auch ich, nicht zu den ganz großen gehören, und eben auch nicht bei jeder VA anwesend sind. Trotzdem habe ich aber ein interesse zu wissen wer das wie und warum genauso mit dem vorher angesprochenem ergebniss gemacht hat.
    und sei es nur um zu lernen, oder um dinge zu erfahren die man am fernseher nicht sehen kann.
    womit guma aber recht hat ist das die anzahl solcher threads in letzter zeit doch sehr hoch ist, und das sollte sich irgendwie relativieren.
    ich gelobe also auch besserung :D
    und wir alle solten versuchen bei neuen threads dieser art durch die antworten und gezielte nachfragen zu verhindern das es zu solchen unsinnigkeiten kommt wie einer gleichsetzung sendeton - livesound.
    was auch schön wäre wenn über die sendeseite mehr geschrieben wird, also pulte im OB truck, extra mics dafür?, und solche dinge.

    jepp, um genau dieses süße teilchen ging es!
    mitlerweile habe ich auch einen selbstgelöteten dämpfer, und für die zukunft werde ich mir wohl ein paar dieser teile in das toolcase tun, man lerbt ja nie aus.
    die kombination dieses mikros mit dem venice hatte ich noch nicht, wundert mich aber! Aber auch das ist schon mal gut zu wissen, wenn es dann mal passiert, kann ich ja direkt meinen konstrukt dazwischen stecken.

    ok, ich wurde enttarnt, ich habe es aufgenommen gesehen, und so natürlich nicht bemerken können das TH und die beiden anderen playback waren, die habe ich nämlich vorgespult :roll:

    also ich bin auch froh darüber das soundcraft endlich von den "heißen" pulten weg ist, aber warum dann ins andere extrem verfallen? Beim GB ist es so das man schnell in verlegenheit kommt, und sein lieblingsmikro für die kick nicht mehr einsetzen kann weil es clipt (at grenzfläche).
    das finde ich darf nicht sein, auch nicht in der klasse. Um es mal drastishc zu sagen: das kann das MX8000 besser (das wäre aber auch das einzige :D )
    also wenn die doch nur einen pad schalter eingebaut hätten, dann wäre alles andere vertretbar, wie wora schireb in der brot un d butter klasse akzeptabel.

    ich glaube das geht gar nicht, so eine trennung, vor allem da ja auch die grenze zwischen LA und konventioneller box verschwimmen, siehe vrx, Q und alle die jetzt noch kommen.
    selbst in einer kneipe kann es wenn es das budget erlaubt und die örtlichkeiten entsprechend sinn machen LA elemente zu benutzen.


    ich würde sagen es ist eine frage die man nur von produktion zu produktion beantworten kann, und nicht pauschal.


    was man aber sagen sollte: ein richtiges LA macht nur sinn wenn man auch leute hat die es bedienen können! da sehe ich eher eingrenzungsbedarf.
    aber auch das ist mehr wunschdenken als realität, denn wer würde entscheiden wer darf und wer nicht? es kann sich ja wohl nicht jeder hks der sich ein china LA kauft einen lehrgang leisten. geschweige denn das die notwendigkeit dessen eingesehen wird.

    Hi,
    gerade erst zuende, und schon ein thread.
    also ich habe es im fernsehen gesehen, und möchte einfach mal folgende statements loswerden:


    Positives:
    schöne show, nette bühne, einige gute auftritte (helden und seeed),
    auch der aufbau in der halle schien mir zumindest fürs fernsehen spitze.
    am besten waren die buh rufe bei Tokio Hotel :D
    nach meinem dafürhalten waren alle bands live, finde ich gut!
    Sound: abgesehen von den unten genannten punkten fand ich den sound des fernsehtons recht gut, auch wurde bei den bands schnell reagiert, wenn etwas in den ersten takten nicht stimmte, wurde es schnell geändert.


    Negatives: (jaja, meckern kann jeder, also ich halte mich auch zurück)
    Moderation: wer war das, und wer hat der frau ein mikro gegeben?
    Einspieler: die pausen zwischen "and the winner is" und den clips waren mir fürs fernsehen zu lang.
    Feedbacks: bei einigen bands gab es scheinbar in der halle feedbackprobleme, finde ich einfahc mal wieder schade, ist aber wie immer nicht ganz auszuschließen.
    live schalte nach draußen: wenn dort keine leute mehr sind, sollte mann es lassen.
    kameraführung zu hektisch, auch für die viva-generation, etwas unkoordiniert.
    abweseheit: warum finden es so viele stars nicht wichtig dort aufzutauchen, es ist ein fan award, gerade da sollte man anwesend sein.
    Wir sind Helden: stimme zu leise beim fernsehton, bei deren songs sollte man zumindest als jemand der die texte kennt, diese auch verstehen.

    also was stimmt ist das mit dem headroom, und ein pad ist auch nicht drann.
    also keine chance das pult! liber A&H, halte ich für wesentlich besser in der klasse.
    Der gute ruf von soundcraft ist für mich heute kaum noch nachvolziehbar, wobei ich die ganz großen pulte nicht kenne.