Schönen Sonntag allerseits !
@ Guma :
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Mackie 8-BUS mein klarer Favorit, flexibler, viel mehr Routing-Möglichkeiten, bessere Klangregelung, an die Anordnung der Knöpfe kann man sich sehr gut gewöhnen.
Gut, jetzt wäre es halt mal an der Stelle des Originalposters, zu sagen, wofür er das Ding braucht - entweder ist er als fester Mischer mit einer Band unterwegs, und benutzt das Pult nur SELBST und kann sich entsprechend einarbeiten und sich mit den Routingeigenheiten auseinandersetzen (und ich stimme zu : man kann sich an vieles gewöhnen), oder er hat - in nem Club, als Verleih o.ä. - viele Gasttechniker daran, die mit dem Teil eventuell schlechter zurecht kommen als mit einem 08/15-Straightforward-Pult.
Zitat
Ich darf mich aus früheren Beiträgen zitieren.
Zu den Auxen:
Das Stimmt so nicht ganz:
1. Du hast zwei weitere pre fade sends ( Monitorwege ) als sog. MIX B.
Es ist ein Stereoweg, der aber auch problemlos als 2 Monowege benutzbar ist.
Gut, MixB hab ich vergessen, als Monitorweg durfte ich den auch schon mal benutzen, aber "problemlos als 2 Monitorwege" finde ich das nicht grade. Wenn Musikant auf linker Seite mehr will, drehst am Panregler, und nimmst Musikant auf rechter Seite Pegel dadurch was weg. Also Akrobatik mit Pan+Volumenpoti gleichzeitig und hoffen, dass mans einigermassen trifft. "Problemlos" wären für mich 2 Knöpfe für 2 Auxe
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...Auxwege...
Darüber hinaus hat das Pult pro Kanal einen post-fade line out, den man als FX-Send Erweiterung benutzen kann, da der Abgriff identisch mit einem Effekt Send ist. Sehr Komfortabel für Einzeleffekte wie Snare Hall oder Lead Vocal Pitch Transposer. Durch die 6 Stereoinputs sind die Effekte auch alle returnbar ohne einen Miceingangskanal zu verbrauchen.
Das alles bedeutet, dass das Pult was die Auxe angeht erheblich mehr kann, als Venice oder Gl 2200.
Direct Outs haben andere Pulte aber auch, das ist kein Vorteil vom Mackie.
Zitat
Die Klangregelung ist dann nicht unbedingt nötig, wenn man sich angewöhnt, die FX-Programme mit einer vernünftigen, internen EQ-Einstellung zu speichern, am besten mehrere Einstellungen zu einem gewünschten Effekt auf benachbarten Speicherplätzen. Daran kann man sich, wenn man Microkanäle sparen IMHO sehr gut gewöhnen.
WENN man das so macht, schön und gut, meistens schlage ich mich als fahrender Bandtechniker aber mit lieblosen oder Werks-Presets von mir unbekannten Gurkeneffekten herum, und da ist der Griff zum KanalEQ des Returns sehr hilfreich, um einen shatter-Hall in der Eile zu entschärfen... Arbeite ich nur selbst auf dem Pult und habe ich einigermassen feste Einstellungen, mag das Mackie funktionieren, für den Verleih/Clubmischer wird man damit bei vielen Leuten keine Jubelschreie ernten, da ist ein Soundcraft oder AH gradliniger und lieber gesehen.
Bei Mehrband-Events ist die Möglichkeit der Pegelkontrolle ohne PFL, wie sie ein GL2200 z.B. bietet, GOLD wert - jeder Kanal wird mal kurz angespielt, auf "Gelb" gepegelt und ab gehts. Alles aber eine Frage der Anwendung... In der leider unidealen echten Welt stehe ich persönlich halt auf Pulte, wo ich nicht überlegen muss, ob jetzt das Drumfill auf Mixb(rechts) liegt oder doch auf Aux 6 und nur der Flipschalter nicht gedrückt ist, weil sich der Trommler beschwert, dass nix kommt...
Können wir uns drauf einigen : Mischpultkauf ist zu nem gewissen Grade Geschmackssache !?
@Fossi123 :
Sorry, aber eine SR 32.8 gibt es nicht. Von der SR32.4 war m.W. nicht die Rede, die in der Tat viel mehr Livekonsole ist als die 8-Bus.
Gruss,
Jan