Beiträge von martin

    Morgen


    Habt ihr bei der Simu die angegebene Xmax benutzt?
    Denn 18Sound gibt die Peak to peak an, nd nicht wie es sich eigentlich gehoert.
    (Wickelbreite - Luftspalthoehe)/2
    Wobei das ja auch nur ein theoretischer Wert ist, weil ja zu dem zeitpunkt ein guter teil der Schwinfgspule den Luftspalt verlassen hat :smile:
    Naja Hersteller specs halt.
    Das Problem ist ja dass der 18LW1400 mit seinen echten +/- 5,5mm Xmax, nicht gerade ein tiefbasswunder ist. Kaputtmachen werdet ihr ihn aber nicht koennen, denn Xdamage ist ja glaube ich bei +/- 25mm oder so.


    Also ein BR Gehäuse kann ich ihm schon hinrechnen. Allerdings muesste ich da Fb, usw wissen. Ob man aus den fertiggehäusen jetzt noch was machen kann ist allerdings fraglich....


    CU
    Martin

    Morgen


    Habt ihr bei der Simu die angegebene Xmax benutzt?
    Denn 18Sound gibt die Peak to peak an, nd nicht wie es sich eigentlich gehoert.
    (Wickelbreite - Luftspalthoehe)/2
    Wobei das ja auch nur ein theoretischer Wert ist, weil ja zu dem zeitpunkt ein guter teil der Schwinfgspule den Luftspalt verlassen hat :smile:
    Naja Hersteller specs halt.
    Das Problem ist ja dass der 18LW1400 mit seinen echten +/- 5,5mm Xmax, nicht gerade ein tiefbasswunder ist. Kaputtmachen werdet ihr ihn aber nicht koennen, denn Xdamage ist ja glaube ich bei +/- 25mm oder so.


    Also ein BR Gehäuse kann ich ihm schon hinrechnen. Allerdings muesste ich da Fb, usw wissen. Ob man aus den fertiggehäusen jetzt noch was machen kann ist allerdings fraglich....


    CU
    Martin

    Hallo,


    Also das packmaß fuer den Örpzstack soll um die 3m³ sein. Da kommen 8 KF940 nicht mit :smile:
    Und neu kostet die doch 12500DM?
    So kommen die 128 Isophone auf den Preis von ca 2 KF940.


    Ich hatte mal das Vergnuegen einen Production Partner Artikel zur KF940 ins englische zu uebrsetzen, und ich kann mich erinnern, dass ich schwer enttäuscht war von den Messungen. Allerdings hatte ich da noch die weit uebertriebenen EAW Specs im Hinterkopf.


    Ich seh schon, ich werde nochmal versuchen mich bei Frog schlau zu machen, bevor ich hier weiter wild rumspekuliere was den Schalldruck angeht :smile:


    CU
    Martin

    Hallo nochmal.


    MIKE:
    Naja, bagend macht seine ELF Subs nach dem Prinzip. Wenn man sich die Phase und Group Delay von 4-8 Speakern in so einem kleinen Gehäuse ansieht, dann macht das schon was her!


    Es hat mich aber auch eher theoretisch interessiert, und dich hab ich angesprochen, weil Finn scheinbar aus Hamburg kommt.
    Ich dachte das sei bei dir in der naehe :smile:


    Danke
    Martin

    Jaja, heute geht es von einem fettnaepfchen zum anderen :smile:
    Hab ich mich schon woanders in sachen xmax blamiert, warum nicht auch gleich hier...
    Nochmal langsam.
    1 Speker macht 92 bei 80Hz. Dann faellts 12db pro Oktave, macht er 80db bei 40Hz.
    2 machen dann 86, 4 machen 92db, 8 machen 98db bei 40 Hz.
    Allerdings nicht bei 1 W, denn jetzt kriegt ja jeder Speaker sein Watt.
    2 solcher Boxen kommen dann auf 104, 4 auf 110, 8 auf 116 und 16 auf 122db bei 40Hz. ich rechne +6db. 3db fuer die doppelte Leistung, 3db fuer die de facto doppelte membranflaeche, weil die ja so nah beinander sind. Bei 40 Hz sind alle Speaker innerhalb der halben Wellenlaenge.
    Allerdings scheinbar bei 128W :-/
    Oder so.....
    Mist jetzt hab ich nen Haenger....


    CU
    Martin

    Hallo,


    Das bezieht sich bei mir aber alles aufs stack. 128 10" Speaker zu je 8 Stueck in 16 Boxen. Nicht auf einzelboxen. Und ja soviel ich weiss gibt es Probleme wegen der extremen buendelung.


    CU
    Martin

    Hallo marcel.


    Also das ist an sich ja nicht ein Lautsprecher. Es sind 128 10" zu je 8 pro Box gepackt. In einem viel zu kleinem Volumen eigentlich. Betrieben werden die unterhalb ihrer einbauresonanzfrequenz. Einer allein ist nicht sehr effektiv in der Anordnung. Aber die menge machts :smile:
    Ob sie es wirklich koennen weiss so recht niemand...


    CU
    Martin

    Hallo Tobi,


    Ja, martin hier aus dem exdreamforum :smile:
    Frog hat mir per mail ein paar mehr infos zukommen lassen, und das klingt alles logisch.
    Angeblich gibt es das Ding, und Murphy hats gehoert.
    Das mit der Leistung ist nicht so schlimm, denn wenn du den FFT Thread gesehen hast, da kam ja raus, dass so ab 50-60 Hz ohnehin der Content um 15-20db abfaellt. Wenn du da 12db boostest, dann brauchst du in wirklichkeit nicht mal die RMS Leistung. Sondern bleibst immer noch 3-5db drunter.
    Ausnahmen bestaetigen die Regel :smile:


    Ausserdem bringt Frog bei den Boxenmaßen ALLE 128 Speaker innerhalb der halben Wellenlaenge bei 40Hz unter. Das treibt natuerlich den Strahlungswiderstand in die Hoehe. Ich kam auf 122db 1W/1m. und frog hat das de facto bestaetigt. Dass das Impulsverhalten, und Group Delay vorbildlich sind, ist prinzipbedingt. ich weiss bloss nicht, ob frog jetzt den ELF Integrator verwendet, oder eine eigenkonstruktion fuer die Entzerrung.


    Hier gefragt hab ich eigentlich, weil Frog meinte es gaebe genug Leute die ihn schon gesehen, gehoert haetten.


    CU :wink:
    Martin

    Hallo,


    Hat jemand mal was vom sogenannten Örpz gehoert?
    Hallo Mike?
    Ein Finn H. propagiert das System in einem Lautsprecherforum. Pak soll extrem hoch sein. Das System soll irre laut sein, Impulsverhalten vorbildhaft. Das ganze basiert auf dem system dass auch Bagend mit den Elf Subs verwendet, den LS unterhalb seiner Resonanzfrequenz im geschlossenen gehäuse zu betreiben, mit entsprechender elektronischer Entzerrung. 128x10" Speaker :smile:
    Muesste irgendwo im hohen Norden heimisch sein, und schon seit 83 im buisness.


    Klingt verdammt interessant. leider ist Finn etwas spleenig, und laesst einen immer ein wenig auflaufen, wenn man naeheres wissen will.


    Weiss da jemand hier was??


    Danke
    Martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-11-29 22:48 ]</font>

    Hi Marcel!


    Das Spirit mag fuer nen Profi zu tief sein, fuern Einsteiger reicht es allemal (IMHO).
    Und wenn ich die Wahl habe zwischen behringer und Spirit, dann nehm ich ohne ueberlegen das Spirit. Speziell dann, wenn ich vorhabe den EQ zu verwenden.
    Das Behringer hab ich selbst noch am Computer haengen, und fuer Sprache wuerd ich es auch nehmen wenn der Hut brennt. Aber gerade beim EQ ist Spirit eine Klasse besser.
    Spirit hatte vor 2 3 Jahren ein paar echte probleme, vor allem Troubles mit der PSU beim LX7 fallen mir hier ein. Die sollten aber in der zwischenzeit behoben sein und mir wurde versichert sie sind es. Ich nehm trotzdem keines, sondern leg ein paar tausender drauf. Aber das ist fuer dich uninteressant. Es sind halt nicht wirklich Pulte zum rumschleppen und 3x die Woche auf den truck schmeissen. Aber fuer deine Zwecke sollts doch reichen.


    Zu deiner Direct out Frage


    ich nehme mal an, dir gehts hauptsaechlich darum den Sub Kanal 10db lauter als den rest zu machen :wink:
    Und ja, das sollte klappen. ich war sehr ueberrascht, aber tatsaechlich kannst du ja beim SX20 die direct outs einfach pre/post schalten. Somit klappt das. Wie hat der Admin hier mal gesagt? "Nicht jede ungewoehnliche Idee muss unbedingt schlecht sein" :smile:


    CU
    Martin

    Morgen,


    Also, wenn sonst keiner was sagt, ich hab die PR bei Musik produktiv gehoert und war eher weniger begeistert. Klang ein wenig "muffig", soll heissen, die Hi Mids gingen schon recht laut, aber "echte Hoehen" gingen mir ein wenig ab. Ich kann das schwer erklaeren, "Mittenlastig" fiele mir da noch ein. Das war nicht so schlimm, solange das Ding leise lief, aber wenn man sie ordentlich werken liess, wurde es grauslich. Der Eq war flat. Die Boxen liefen passiv. Weiss gar nicht ob man die Biampen koennte....
    Eventuell waere ja mit nem Controller was zu retten.


    Ist mehr fuer Bands und Musiker gedacht glaube ich. Wie auch die LP. Interessant wirds ab der T Serie, die VT212 mit dem HL118. Wobei die 212 recht schnell ermuedend wirkt. Sie klingt nicht schlecht, wirkt aber nach kurzer Zeit irgendwie aufdringlich. Ich habe dann mal gelesen, dass das an einer seltsamen Phase response liegt, die der DFC (wenn vorhanden:-)ausbuegelt und dann solls cool sein. Kostet halt 4x soviel wie die PR Speaker.


    Bei allen solchen Hoertests muss man halt auch immer beruecksichtigen, dass die Box nur ein Glied einer langen Kette ist, und unter Umstaenden ein Depp hinterm Mixer steht. Also kann die Box womoeglich garnix dafuer, und koennte mehr als ich ihr jetzt zutraue. Ich hab auch schon Scheissound (schreibt man das jetzt mit 3s?) :smile:
    auf aus 4 MSL4 gehoert.


    Gerade faellt mir ein, dass die PR gegenueber den meisten anderen Boxen in der Preisklasse einen Vorteil hat. Soviel ich weiss ist die schon aus ordentlichem Holz. Und nicht irgendwelche Pressbroeselplatten...


    CU
    Martin


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: martin am 2001-11-14 08:40 ]</font>

    Hallo,


    Ja, wofuer das ganze.
    Hauptsaechlich aus Interesse, und weil ich es cool finden wuerde, den Redner ohne Mic raufschicken zu koennen.


    Erstens freuen sich die wenn sie kein mic brauchen, und ausserdem machen sie dann keinen Bloedsinn damit.


    Mit Bloedsinn meine ich diejenigen, die sich weigern ein Mikro zu nehmen, weil sie eh am Pult bleiben, und dann doch ueber die Buehne joggen. Oder die, die sich dann nen Handsender schnappen, und den halten wie der Frontman von Limb Bizkit, oder auch das Mic irgendwo vor dem bauch halten und aus einem knappen Meter Entfernung seitlich in ein Hypernierenmic sprechen. Oder eben die Leute mit Lav's die dann selber anfangen dran rumzufummeln bis es in Bauchhoehe haengt, damit vor die Boxen laufen, oder ploetzlich weg sind und vergessen haben, das Lav und den Sender zurueckzugeben. Kommt schon mal vor, dass der Mann der die Leute zum Flughafen bringt, mit nem Sender zurueckkommt :smile:


    Hmm, und man koennte ne Menge Geld fuer Batterien sparen...


    CU
    Martin

    Morgen,


    Weiss zufaellig jemand, wo man guenstig solche Anlagen kurzfristig anmieten kann?
    Die Firma die bisher den Kongress machte, brachte immer 500 kleine Ohrstoepsel mit die ueber Infrarot das Signal kriegten. Was gibt es denn da sonst so? Oder ist das Standard?
    In einem grossen Kongresszentrum sah ich wieder riesige Kisten mit 1000 LED's.


    So wie ich das eben aus Hamburg kenne, haette ich einfach das Original auf die Boxen geschickt, und die Uebersetzung ueber nen Aux oder ne Subgruppe (Auxflip) auf den entsprechenden IR Sender. Wozu da noch diese Riesendinger, von denen mir keiner sagen konnte, was sie eigentlich machen?


    Danke
    martin

    Zitat


    Ich habe die Cabasse schon gesehen und muss sagen, das Föön immer noch das ist was gut ist. Mehr Bass gibt es auch bei Dynacord, Bell und auch allen anderen nicht.


    Hmm, mehr Bass. 2x4 KF940? :grin:
    Noe im Ernst, der Herr Kuntze haelt sich auf der Homepage eher bedeckt, was hat denn Foeoen so an kleineren Anlagen? Da ist bei der Ergon die Rede von einer CO2. Die Baesse sind die selben wie bei der Neom?
    Und wo kann man denn das tatsaechlich mal hoeren? Ohne gleich 30kDM in bar anzuschleppen :smile:


    Und gibt es fuer die kleinen Anlagen auch ein DSC28 Preset? Oder laufen die mit IIR Filter Controllern?


    CU
    Martin

    Hallo,


    Ja, diese Faustregel bezog sich auf eben 100db 1W/1m. Und da kann ich bei einer Sensitivity von 103db nur maessig angenehm ueberrascht sein. Denn subjektiv sind die 3 db ja nix. Na zumindest nicht viel. Dass ich enormen Aufwand treiben muss, um sie rauszuholen ist was anderes. Aber klar 10kw Visaton Hifi Speaker und 500W EAW sollten in etwa gleich laut sein. Wenn ich fuern Visaton mal 82db 1W/1m nehme :smile:


    Ok, bei groesseren Veranstaltungen gelten dann andere Gesetze. Da fehlt mir wie gesagt die Praxis. Allerdings kommt einem ja ab einer gewissen Entfernung das inverse square law entgegen. Wenn ich mal die ersten 30m geschafft habe, bin ich mit -6db ja schon auf 60m. Ich denke hier jetzt an draussen.


    Allerdings weiss ich gerade von Technoveranstaltungen, dass die fuer 3000 Leute auch mal 50kw auffahren.
    Und das war laut, aber klang angenehm. Ich denke mal, weil da noch etwas headroom war
    und nicht bei jeder Hihat und jeder Bassdrum 3x pro sekunde die Amps clippten, oder die Limiter reinfuhren. Und wenn ich nur 3db Headroom will.... :smile:


    CU
    Martin