Beiträge von martin

    Hallo,


    Auf der letzten veranstaltung (Techno), auf der ich war (aber nur im Publikum), standen 16 HLA Subs pro seite und 4 tops pro seite.
    Ueberdimensioniert war das fuer die ca 3000 Leute nicht. Ein anderes mal kamen sie mit je 16 Turbosound Hoernern im Bass. Also so um die 20-30kw RMS im bassbereich bei einem Wirkungsgrad zwischen 100 und 103db 1W/1m
    Was auch ungefaehr der faustregel 10-20W pro Person entspricht, wenns laut werden soll. Auf irgendeinem Mayday vor 2-3 Jahren standen an die 100 SB850 rum. Naja.
    So eine Anlage ist halt glaube ich etwas teuer, um sie schnell mal so zu kaufen.
    Da ist es vielleicht wirklich besser, sich nach einer guenstigen Miete umzusehen.


    Ein paar Threads weiter unten wurde Babbel haeger angesprochen, wo es Nexo zu guten Konditionen geben soll. Weiters liest Mike hier mit, der dieses Jahr in der 2er Halle am mayday mit Föön beteilgt war. Die Föön Anlage wurde diesbezueglich in der Production Partner sehr gelobt. Und wenn ich mich nicht irre, ist die auch irre laut :smile:


    Das sind auch anerkannte Marken, und wenn ich was gelernt habe, dann, dass dieses Buisness ein "Brand-Name-Buisness" ist.
    Meine Eigenbauplaene hab ich deshalb verworfen.


    Fuer 3000 Leute wuerde ich es wagen mit 8 Stacks Nexo Alpha auszuruecken, wobei ich eventuell noch ein paar Subs dazunehmen wuerde. Je nach Musikrichtung mit S2 (Dub, Reaggae, D&B), oder B1 (Hardcore, Gabba, Acid etc, wo der Bass nicht so weit runter muss)auffetten. Bei den Tops richtet sich ja alles eher nach der zu beschallenden Flaeche.
    Mit 4 M3 Tops wuerdest du dann ja zumindest an die 120 Grad covern. Die breiten M8 wuerden hier zu Interferenzen fuehren, weil die patterns dann stark ueberlappen. Hier fehlt mir aber zugegebenermassen die Praxis, weil ich mit so "grossen" Anlagen noch nicht zu tun hatte.


    Bei den Föön neoms am mayday hatten sie glaube ich Subs und Tops im Verhaeltniss 1/1, jeweils 3 Tops, 3 Subs. Hier gibts aber definitiv jemanden der das besser weiss :smile:
    Hallo MIKE..


    Ansonsten koennte ich hier noch alle Marken aufzaehlen, aber die kennst du ja selber. 8 bis 16 Subs (Hoerner, Doppel18) duerfens schon sein, wenn man die uebliche Sensitivity von runden 100db annimmt.
    Die Technoheads haben es ganz gern mit ordentlichen k2 und k3 Anteilen im Bass. Von daher sind Hoerner mit kleinen Halsflaechen cool :smile:In diesem Zusammenhang wuerde ich fuer die Techno, Acid, Trancefraktion, eher die Finger vom Bandpass lassen. Der sich wieder gut bei D&B etc macht.
    Oder etwas mit Peaks um die 60-80 Hz. Rhinoacoustics Bassmaxx B1 faellt mir dazu ein, aber ich glaube, die sind hier nicht zu kriegen.
    Vermietet eigentlich jemand in D die BT7? Haette mich mal interessiert zu hoeren...


    CU
    Martin

    Wow, die Nexo Anlage liest sich ja geil.
    Ein wenig ueberdimensioniert fuer ne Kongressabendveranstaltung vielleicht :smile:
    Aber ein kleineres Setup waere doch was.


    Auf wie lange musstet ihr das mieten??


    Danke Martin

    Hallo wieder,


    Also je mehr ich drueber nachdenke, desto weniger weiss ich was zu tun....


    naemlich was ist besser zu kaufen, und was zu mieten. Einerseits denke ich sollte man sich am Mixer blind auskennen. Da ist es sicher foerderliuch wenn ich den daheim im Wohnzimmer stehen habe. Andrerseits ist bei meinem Budget ein A&H GL3300 das hoechste der Gefuehle, und das wird kaum akzeptiert werden? Dann, die Funkmics fuer meine Sprachbeschallungen. 10 mal mieten, und ich kann auch schon eines kaufen.
    Also dachte ich urspruenglich, da in dem Breich ja schon gute Kontakte da sind, und man mich in der Szene kennt (medizinische Treffen und so), dass ich mir das GL3300 zulege (da gibts auch keine Probleme von wegen "hast kein Series5 oder XL200"), und dazu ein paar Funkmics (hier frag ich mich, ob man mit den 300er Sennheisern auskommen kann oder muessen es unbedingt 5000er sein, bzw Shure?). Snake, Mickabel, etc. Also alles bis zum Amp. Und dann koennte man einfach und uebersichtlich Amprack und Speaker mieten. Denn tatsaechlich krieg ich ja fuer meine paar Mark nix in diese Richtung.
    Eventuell koennte man dann als naechstes ein paar kleine Multifuktionsboxen nehmen, die fuer die Sprachuebertragung ja reichen, und fuer kleine Bands als Monitor gut sind? Ich denke da an Nexo PS10 oder PS15, HK VT108 etc., diese Richtung. Wobei ich mich mit den PS15 auch schon in kleineren Clus FOH beschallen trauen wuerde. Zusammen mit dem LS1200.


    Und wo mietet man dann ueblicherweise die Anlage? Was ich hier im Umkreis habe, sind solche Enduserverleiher fuer Bands. Wo man fuer ein Heidengeld 2 SRM450 mit nem Powermixer kriegt. Oder aber fuer 3000DM ne Riesenanlage mit Techs nehmen muss. Mike meinte mal Föön vermietet seine Neoms auch? Ist das korrekt?
    Oder hat schon mal jemand was mit Babbel-Häger gemacht? Die duerfetn guenstig sein. leider keine aktuelle Website, und ohne Gewerbescheinkopie komm ich nirgends in den Bereich fuer Firmenkunden :smile:


    Na egal, wuerde das Konzept so passen? Mixer Mics etc kaufen, Speaker nach Bedarf, je nach Dimension der Veranstaltung mieten?


    Vielen Dank nochmal
    Martin

    Hallo,


    Nach dem Thread, in dem ich mich ueber die Rener auf Kongressen beschwert habe, geistert mir wieder mein Lieblingsthema durch den Kopf. Naemlich die Leute ohne Mic auf die Buehne zu schicken.


    Ich nehme mal eine der Buehnen die ich kenne. Die ist 8x6m, aber wird bei 3m durch ein paar dicke Vorhaenge geteilt, so dass ein Vortragender nie weiter als 3m vom Buehnenrand entfernt sein kann. Die meisten der Redner bleiben ohnehin beim Rednerpult stehen, einige wandern gerne ein wenig herum.
    Nun dachte ich mir, wenn ich in die Ecken der Buehne, vorne am Rand 2 PCC170 lege, die noch 2 vertikale "Waende" dazukriegen (Plexiglas oder so, kann mam ja auch schoen hinter den Blumen etc verstecken). Und noch 2 PCC170 am vorderen Buehnenrand im Abstand von je 2m. Ebenfalls mit senkrechten reflektierendn Flaechen, so dass die denken, sie laegen in einer Ecke. Nun bringt das laut Crown 18db gain fuer Direktschall, aber max 9db fuer den Hallanteil.


    Gut, die max Entfernung die ein 2m grosser Redner zu einem der Mics haben koennte sind demnach 3,4m. Bei 18db Gain, wuerde ich den de facto auf 42cm ranholen. Das entspräche in etwa dem, was ich derzeit auch oft habe, wenn die Lavs irgendwo rumbaumeln. Fremdschall sollte auch nicht viel da sein, da ja die Mics erstens ein Nierenpattern (eigentlich eine halbe Niere, logo) haben, nach hinten zusaetzlich durch die Plexiplatten abgeschirmt werden, und weil von dem Bereich hinter dem redner nicht viel Reflexionen kommen koennen, durch die 3 Lagen superschwerer Buehnenvorhang.


    Zusaetzlich eines aufs rednerpult, und eventuell noch 2 im bereich der Leinwand, falls sich einer bemuessigt fuehlt, mit seinen Dias zu sprechen. Kommt ab und zu mal vor. Um nun nicht ununterbrochen an den fadern rummachen zu muessen, koennte man ja die einzelnen Mics ueber Lichtschranken muten bzw oeffnen, mit nem Gate im Insert, das aber nur dafuer da ist, langsam aufzumachen, damit es nicht zu schnellen Spruengen kommt. Gleiches gilt fuers muten, dass dementsprechend eher ein ausblenden wird.


    Ja, kann das gehen? Oder klingt das scheisse. Und kann sich das ausgehen mit GBF?
    Die Speaker sind recht weit weg von der Buehne. Es ist da ein distributed Speakersystem, dadurch muessen sie nicht uebermaessig laut sein, und die ersten beiden stehen gute 4m von den Mics weg, die Mics weit aus dem Abstrahlpattern der Speaker.


    Danke
    Martin

    Hallo,


    ich kann ja nur sehr begrenzt was dazu sagen, aber ich kenne das von 2 Veranstaltungen, wo seit Jahren die selben beschallen, und das noch schlampig. und ich meine wirklich schlampig. Da laesst man ganz bewusst die Batterein der Taschensender ausgehen, weil es bei Sprachuebertragung ja eh egal ist etc.


    Allerdings, die Firmen sind dort seit Jahren im Geschaeft, haben unter Umstaenden die Hausanlage gebaut, halten die Plaene zurueck, schuechtern den voellig unwissenden Betreiber ein, indem sie ihm weiss gott was erzaehlen usw.
    Da heisst es dann, ja man weiss halt nicht ob man dann ueberhaupt noch mal zeit haette, da man ja jetzt nach Ersatzjobs suchen muss. Oder man versucht dem Kunden ein schlechtes Gewissen einzureden. Oder Killerphrase Nr 1. Bei so einem Konkurrenzkampf leidet sicher die Qualitaet, denn was der andere billiger ist, spart er ja wo ein.
    Was ja bis zu einem gewissen Punkt auch stimmt. Wenn ich aber fuer 1200DM pro tag nicht mal ein paar Batterien kaufen kann, dann frag ich mich schon was das Argument soll :smile:


    Aber es ist sicher auch so, dass, wenn man die Leute einer Firma schon jahrelang kennt, und die Veranstaltungen ja auch seit jahren irgendwie ueber die Buehne gehen, dann faellt es schwer, zu sagen na wir haben nen neuen hier. Speziell dann, wenn die Houseguys womoeglich mit den Mitarbeitern der Firma das eine oder andere bier hatten.


    Dass ich zum beispiel naechstes jahr einen Job habe, den bisher eine andere Firma erledigte, liegt nur daran, dass sie diesmal den bogen ueberspannt haben. Da war naemlich heuer gar kein techniker mehr hier. Und nicht mal das haette der Kund gemerkt, wenn nicht mein "Manager" ganz massiv Lobbying fuer mich betrieben haette :smile:


    Also, ganz normales Phaenomen denke ich. Angst, konservatives Verhalten, falsche Verbindlichkeiten, und der ganze Schmarrn. Und nicht zu vergessen: Image.
    Solange die firma den Eindruck vermittelt, aus welchem Grund auch immer, die beste fuer das Haus zu sein, werden die nicht umsteigen.
    Seh ich keine Chance, solange das ergebnis so halbwegs stimmt. Reinkommen wirst du da wohl nur, wenn ein Tech, das mal richtig in den Sand setzt. Speziell, wenn das Haus in irgendeiner Form gefoerdert ist, und nicht ausschliesslich marktwitschaftlich arbeiten muss.


    CU
    Martin

    hallo,


    Also die sache mit den redner, da hab ich mal den smiley weggelassen, weil es mir fast unangenehm war die als einziger zu verwenden. Ich lege mich ueblicherwiese nicht mit Rednern an. Es gab mal einen Fall, wo ich einem aber schon klarmachen musste, das es bloed ist mit einem Lav, das irgendwo beim bauch haengt, vor den Speakern zu stehen. Das war ne Hausanlage, die Speaker konnten nicht geflogen werden, die redner waren davon ueberzeugt, die mikros selbst anstecken zu koennen. und schon ahtte ich natuerlich nen schoenen pfiff, der die Leute wieder munter machte. War mir sooo peinlich. Aber was machen in so einem Fall? Der meinte nur, da sind ja eh so viele regler, das kann man doch sicher ausbuegeln. Naja, in der Eile drhete ich am param. EQ auf -15 und ging mit dem Frequ. regler fischen, bis es ging. Von da ausgehend dann wieder so glatt wie halt moeglich. klang halt wie aus der Tonne.
    Aber dennoch, ich frage schon jedesmal freundlich nach, ob ein Headset eine option waere. und ich laufe zu solchen gelegenheiten auch brav mit linksscheitel und Anzug rum. Das ist da fast wichtiger als der sound :smile:
    Ich habe ja auch bei so live recording sachen seit 5 jahren meine Stammkunden. Die sind scheinbar zufrieden. Einer davon wird ja gearade auch zum Saalbeschallungskunden.


    Ansonsten, haette ich jemanden, der auch gut am mixer ist und entsprechenden Background (SAE, obwohl ich nicht so viel davon halte, siehe unten) hat. Der koennte monitor oder FOH, wie er will machen. ich finde ja Monitor fast interessanter. 2 leute mit Grundkenntnissen (allerdings sehr rudimentaer) wuerden boxen und Amps schleppen.


    ich selbst fing 1985 mit learning by doing an, und las mir dann die Grundlagen an. Dann dachte ich an SAE, aber das war mir zu Studiolastig. drum liess ich es und las noch mehr. Natuerlich immer wieder kleine Sachen mit schlechten bands. Aber das koennte von vorteil sein glaube ich. Mit schlechten Drummern kann man viel ueber Kompression lernen :smile: Mein Spezialgebiet sind sicher lautsprecher, deshalb haette ich ja gerne eigene gebaut. ist aber fuers Geschaeft sicher schlecht. Generell ist es so, dass ich die theorie im Audiobereich gut drauf habe, und Praxis bei kleinen sachen. Keine grossen produktionen. Ich hab immer Hemmungen davor mich hier anzubiedern. Denn ich traue mir zwar zu, den FOH Platz zu besetzen, aber wenn ich 2 Aluprofile zusammenschrauben soll, muss ich passen. Das moecht ich vorher im stillen kaemmerlein machen, um mich nicht gleich total zu blamieren.


    Es hapert bei mir sicher an Erfahrung mit gehobenem Equipment. Ich bewege mich derzeit ja eher im Kongressbereich, wo man nicht viel braucht, und im Bottom Feeder Market, den eine firma wie deine wohl nicht bedient, wo man sich nicht viel leisten kann.
    Soll heissen, ich weiss zwar auch auf einem series four, wo was ist, aber ich brech wahrscheinlich vor ehrfurcht zusammen :smile:
    Aber an sowas denk ich ja im moment noch nicht.


    heh, mit meinem budget kauft ihr gerade mal ein Topteil...


    Bis dann
    martin

    Hoppla, da faellt mir ein, dass ein freund von mir in einem grossen Musiker Geschaeft hier arbeitet. Der beraet dort die Leut die Mics Gitarren etc kaufen wollen. Das waer doch ein Anfang? Wenn einer was von Gig labert, gleich meine Nummer zustecken?


    CU
    Martin

    Hallo,


    Also, das mit den persoenlichen Kontakten ist in der tat unangenehm. Denn immer wenn ich die habe, lass ich mich vollabern, und beim Preis druecken. So nach dem Motto, den kenn ich schon 2 Monate, ist ja irgendwie schon ein guter bekannter, und da kann man nicht volle Laenge kassieren etc...
    Diesbezueglich bin ich ungeeignet. Deshalb managed sowas immer mein ExChef fuer mich.
    Der hat aber in diese Richtung wieder keine kontakte. Nur Fortbildungen, Kongresse etc. Das ist aber langweilig. Ich habs gern etwas ruppiger (sprich lauter:-).


    Ich hab auch schon daran gedacht, selber Veranstaltungen, gemeinsam mit einem freund (Gastgewerbekonzession und beinharter Geschaeftsmann) aufzustellen.
    Aber das ist ja auch oed. Ich liebe halt Speaker, Pulte und Kabelfetischist bin ich auch. Am liebsten steck ich irgendwo bis zum Hals im technischen und will eigentlich sonst meine Ruhe:-)
    Hin und wieder muss mein Exchef hier auf Kongressen vermitteln, wenn ich der meinung bin, der redner und ueberhaupt alles habe sich nach den Erfordernissen beim Ton zu richten. Ich wuerde ja alle Redner zu Headsets vergattern, und ihnen auf der Buehne einen Bereich zuweisen, den sie nicht verlassen duerfen.


    Problem hab ich derzeit keines, weil ich sowas immer noch nebenbei machen kann, aber ich gebe zu, dass die geschaeftlichen Sachen mir Kopfzerbrechen bereiten. Dieses Smalltalk, Bussi Bussi, A..kriechereizeug hab ich nicht drauf. Die Leut solln sich das anhoeren und darauf basierend entscheiden, denn der Rest zaehlt ja letzten Endes nicht.
    Entweder es klingt, oder es klingt nicht. Und wenn nicht hat keiner was davon, wenn ich ihm vorher den Hof mache.
    Oder seh ich das falsch? :smile:


    Danke
    Martin

    Hallo,


    Erstmal danke fuer die Tips, mein Problem mit dem Mieten ist allerdings folgendes. Ich muss fuer heuer ca 20kDM loswerden, und vorraussichtlich nochmal soviel naechstes Jahr. Und zwar irgendwie Audiorelated. Haengt mit Steuer und Sozialversicherung zusammen. Klar, 20k kann ich auch mit 2 Neumann Mikros verpulvern, aber wenn ich es schon ausgeben muss, dann moecht ich moeglichst viel halbwegs brauchbares Zeugs kriegen. Denn solange man Seniorenheime, Kleinkongresse (um die 1200 Leute), und Technoparties in der Schottergrube macht, mussen es nicht unbedingt C4, oder MLS4, mit einem Midas Pult sein denk ich.


    Allerdings bleibt ja trotzdem noch genug, das man mieten muss. 20k ist ja garnix. Also dazumieten muss ich ohnehin.


    Danke
    Martin

    Hallo,


    Ich weiss jetzt nicht, ob das hier on topic ist, oder in die Jobabteilung gehoert. Trotzdem. Wie geht man das ueblicherweise an. Der Gewerbeschein ist in Arbeit, Bis Anfang naechstes Jahr sollte eine kleine Anlage da sein (4 Stacks a 2 subs ein top, insgesamt 12-14kw), A&H GL3300, Mics Kabel etc....


    na, dann steh ich da, und was nun?
    Woher weiss man denn ueberhaupt, wo man sich melden koennte, wer also ne PA braucht? Um sich dort zu melden. Oder wie macht man Werbung, damit jemand der eine braucht, gerade mich anruft? Oder ist da alles Mundpropaganda? Wo und wie kommen also Jobs her? Ueber den preis? Oder doch eher teuer bleiben, und davon ausgehen, dass sich ein Veranstaleter denkt "Der ist teuer, also wird er schon gut sein".
    Geht das bei uns wie bei den Amis, die ja gerne so infomappen an alle erdenklichen Veranstalter und Clubs verschicken?
    Sollte man sich eher an die Veranstalter richten, oder versuchen mit einer Band zu arbeiten?


    Kurz, wie kommt man hier am ehesten ins Geschaeft? Kontakte, oder altbewaehrte Marketingkonzepte. Denn da bisher noch keine Veranstaltung mangels Technik abgesagt wurde, scheint ja das Angebot da zu sein. Jetzt muesste ich den verantwortlichen nur noch klar machen, dass ich es besser kann:-)


    Danke
    martin

    Jo, ich bin auch am ueberlegen, ob ich 4 B&C bestueckte, ganz simple 15" 1" Tops und 18" BR Subs mit einem 01V oder einem Mixwizard und ein paar AKG D880 und D770 fuer Low end Gigs zusammenbasteln soll. Nachdem ich letztens miterleben durfte wie ein oesterreichischer Ex national Act mit 2 Mackie SRM 450, hoehenaehnlichen Matsch mit brutalster lautstaerke ins postmenopausale weibliche Publikum blies.
    und keiner beschwerte sich. naja, vielleicht war ja der Techniker genial, und hat das gehoer von den damen >60 jahre im mix beruecksichtigt :smile:


    CU
    Martin

    Hallo,


    noch ne bloede Frage zum Schluss.
    Ist Smaart nicht ein 2 kanal TFT?
    und ja, um vor Ort zu messen sollte es doch gehen?
    ich meine jetzt nicht einen Anlagespezifischen Controller im schalltoten raum zu konfigurieren, oder etwas in der Groessenordnung. Aber als billiges system um schnell auf raumeinfluesse etc zu reagieren, in Zusammenhang mit ordentlichem messmikro und entsprechender Soundkarte, sollte das doch OK sein? Also so quick and dirty, Pink noise rein, messen, glattbuegeln (um mal einen Ausgangspunkt zu haben), und von hier dann nach Gehoer (Geschmack) einstellen.


    Und wenn schon leute da sind, dann nehm ich an einem kanal, wa aus dem Pult kommt, und am 2. kanal, das LS Signal vom Messmikro?
    Lieg ich da jetzt richtig? Das ist leider etwas, dass noch nicht zu meinen alltaeglichen Aufgaben zaehlt:-)


    Danke
    Martin

    Hallo,


    noch ne bloede Frage zum Schluss.
    Ist Smaart nicht ein 2 kanal TFT?
    und ja, um vor Ort zu messen sollte es doch gehen?
    ich meine jetzt nicht einen Anlagespezifischen Controller im schalltoten raum zu konfigurieren, oder etwas in der Groessenordnung. Aber als billiges system um schnell auf raumeinfluesse etc zu reagieren, in Zusammenhang mit ordentlichem messmikro und entsprechender Soundkarte, sollte das doch OK sein? Also so quick and dirty, Pink noise rein, messen, glattbuegeln (um mal einen Ausgangspunkt zu haben), und von hier dann nach Gehoer (Geschmack) einstellen.


    Und wenn schon leute da sind, dann nehm ich an einem kanal, wa aus dem Pult kommt, und am 2. kanal, das LS Signal vom Messmikro?
    Lieg ich da jetzt richtig? Das ist leider etwas, dass noch nicht zu meinen alltaeglichen Aufgaben zaehlt:-)


    Danke
    Martin

    hallo,


    Interssantes Thema, weil ich auch imemr am grueblen bin, wie sich das wohl gestalten wird, wenn ich alles beisammen habe.
    Die einzige Erfahrung die ich bisher habe, ist aus so Kongressbeschallungen. Die lassen das immer den hausmeister machen, bzw bei einem anderen Meeting, eine furchtbar billige Firma. Naja, ich hab nie eine Erwaehnung gemacht, und die wussten bisher garnicht wie scheisse der Sound war. Denn so halbwegs bekam man ja mit was gesagt wurde. Heuer war ploetzlich kein Techniker da, und ich sprang halt ein. Und da sie nun wissen wie es klingen kann, hab ich einen Job.
    Was will ich damit sagen? Durchhalten und die Veranstalter anrennen lassen. Solche Buden bauen ja entweder irgendwann Mist, oder sie gehen ein, weil sich das nicht rentiert. und dann klingelt ploetzlich bei dir das telefon. Also immer cool bleiben und darauf warten dass die von selber draufkommen. Allerdings hab ich leicht reden, da ich meinen todsicheren beamtenjob noch nicht aufgegeben hab :smile:
    Ob man sich diese Art von Coolness als rein Selbsstaendiger auch leisten kann weiss ich nicht. Auf der anderen Seite, wenn du einmal mit runtergehst, dann wirst du wohl immer an diesem Preis gemessen, und arbeitest in Zukunft um die Spritkosten zu decken. Fuer die oben genannte Anlage waere in A ein Preis unter 2000DM fast undenkbar. Ausser es kommt der Sohn des Nachbarn mit Eigenbau Visatonboxen. Aber dann hast du den Job halt ganz sicher beim naechsten mal :smile:


    Und wenn denen die Qualität wirklich egal ist, dann sollte man sich eh fragen, ob man sich auf diesen markt einlassen will. Wo alles ueber den Preis geht, und deine Reputation den Bach runter.


    Man muesste halt auch wissen, was da an Material hingestellt wird. Womoeglich wirklich 4 TR225 und Eigenbau Eminence Alpha Subs. :smile: Fuer den Fall der Faelle kannst du dann ja mal den LKW beladen, falls doch noch ploetzlich das Handy klingelt, wenn die dort aus allen Wolken fallen. und wenn er Top Gear aufstellt, stehen die Chancen gut, dass du in einem Jahr, bei der Konkursversteigerung guenstig einkaufen kannst...


    Ja, so oder so aehnlich stell ich mir das vor.


    CU
    Martin

    Hallo,


    Wegen der messerei nochmal.
    Tatsaechlich ist es schon Luxus, wenn jemand seinen Laptop und Smaart dabei hat. Viele der Anlagen die hier so rumkurven sind nach Gehoer "abgestimmt".


    Ausserdem muesste ich doch eigentlich bei jedem Gig messen, denn die raumakustik hat ja unter Umstaenden groesseren Einfluss, als die Komponenten.


    Und, das Problem mit dem messen hab ich ja nicht nur bei Eigenbau, sondern bei jeder gekauften Anlage, die nicht mit eigenem Controller daherkommt. Also bei fast allen kleinen Clubsystemen, die man aktiv faehrt.


    Jetzt frag ich mich, was denn da eigentlich gemwessen wird? Die Weiche kann man auch mit Smaart machen. EQ muss man dann ohnehin jedes mal neu machen. In Abhaengigkeit von eben der Raumakustik. Also doch Smaart? :smile:
    Es geht hier ja nicht um Touringanlagen fuer U2, sondern Kleinveranstaltungen.


    CU
    Martin

    Hallo,


    Wegen der messerei nochmal.
    Tatsaechlich ist es schon Luxus, wenn jemand seinen Laptop und Smaart dabei hat. Viele der Anlagen die hier so rumkurven sind nach Gehoer "abgestimmt".


    Ausserdem muesste ich doch eigentlich bei jedem Gig messen, denn die raumakustik hat ja unter Umstaenden groesseren Einfluss, als die Komponenten.


    Und, das Problem mit dem messen hab ich ja nicht nur bei Eigenbau, sondern bei jeder gekauften Anlage, die nicht mit eigenem Controller daherkommt. Also bei fast allen kleinen Clubsystemen, die man aktiv faehrt.


    Jetzt frag ich mich, was denn da eigentlich gemwessen wird? Die Weiche kann man auch mit Smaart machen. EQ muss man dann ohnehin jedes mal neu machen. In Abhaengigkeit von eben der Raumakustik. Also doch Smaart? :smile:
    Es geht hier ja nicht um Touringanlagen fuer U2, sondern Kleinveranstaltungen.


    CU
    Martin

    Morgen,


    Danke fuer beide replies.
    Ich hab ja direkt nix damit zu tun, weil es mir auch zu weit weg ist, aber es scheint sie haben den Fehler. Da wurde irgendwann mal ein Adapter von RCA auf XLR geloetet, dann klang es "nicht mehr so", und dann wurde am Controller rumgebuegelt :smile:
    Also offensichtlich beim Loeten die Pins vertauscht.


    Danke
    Martin

    Morgen,


    Also hier ne praktische frage, die mich seit gestern beschaeftigt.
    Ein bekannter soll ne Party machen. Findet in einer Disco statt, die haben an der Tanzflaeche an der Wand 2 Dynacord B3 Subs im Abstand von 4m stehen. Tanzflaeche ist ca 5x5, die Tops sind geflogen, er weiss nicht genau welche. Nun sagt er es gibt auf der Tanzflaeche null Bass, dafuer wummert es auf den Tribuenen. Die Subs koennen nicht verschoben werden. Es gibt zwar einen Controller mit Delay, aber keiner weiss wie man den bedient :smile:


    ich denk mir jetzt, und Race scheint das zu bestaetigen, dass ein Delay auf einen der Subs, die lobes so verschieben muesste, dass ich auf der tanzflaeche mehr Bass kriege? Race beruecksichtigt ja leider nicht den Raum, von daher ist es halt nur eine Eselsbruecke. Das die tops nicht timealigned sind sollte in dem zusammenhang ja egal sein. Wenn sie nicht zu tief mitspielen?


    Ich kenn den raum nicht, also kann ich zur Raumakustik nix sagen, aber diese Ausloeschungen mit den Subs L+R sind ja ueblich. Eventuell fuer einen dritten sorgen und in die Mitte? Oder einen ueberhaupt leiser machen?


    Danke
    Martin

    Hallo Mike,


    Wir haben bezueglich der Föön Speaker erst vor kurzem gemailt.
    Ich stimme zwar zu, dass die ihr Geld sicher wert sind, aber mit meinem Budget krieg ich gerade mal 2 Tops 2 Subs. Da hab ich dein Angebot bereits beruecksichtigt:-)
    Danke nochmal, aber die Kohle hab ich (noch?) nicht.


    >Zum Thema messen muss ich sagen, ich habe >schon mehrfach mit Anselm Goertz gemessen >und muss sagen alles was im Bereich von >Deinem System oder Smaart Live liegt ist >nicht so geeignet.


    Jo, Smaart war eh nie im Gespraech.
    TEF dachten wir sei ganz OK. Wird immer wieder von Tom Danley empfohlen. Und der baut ja auch nicht so ueble Boxen.
    Daas32 ist natuerlich die budgetaere Notloesung.


    >Ausserdem nimmt ein FIR Filter nur >gemessene Daten an, ohne das ist er gar >nicht zu Programmieren. Ausserdem kommen >eigentlich alle FIR Controller aus Aachen.


    Hm, so wie ich das mitgekriegt hab, kann man sich bei GAE aussuchen, ob man fuer 8000DM das Messystem haben will und selbst dran arbeitet, oder ob man mit den Boxen hinpilgert, und die messen/programmieren ein Preset fuer den DSC28.
    Aber wie gesagt, das kaeme ja nur fuer groessere Auflagen in Frage.
    Tatsaechlich reicht fuer meine Zwecke im Moment auch sicher ein Setup mit nem Omnidrive oder DX38, irgendwas in der Art, dass man mal ordentlich einmisst (im rahmen der Moeglichkeiten halt). Muss ja nicht mit Smaart und nem ECM8001 sein.


    >Ausserdem wenn Du eine PA suchst die einen >Namen drauf hat und auch Eighteens Sound >benutzt solltest Du auch mal bei Föön >gucken.


    Wie gesagt, siehe oben. 2 Tops 2 Subs verschlingen hier mein Gesamtbudget fuer heuer, und da hab ich noch keinen Amp dabei. Noch nicht mal ein Kabel:-)
    Ausserdem bin geil auf Speakerbauen, ich wuerd mir die echt gern selbst machen.


    Aber danke fuer den Tip mit Föön als 18Sound quelle. Giorgio von 18Sound ist zwar sehr nett, aber ich bin noch nicht sicher, wieviele er gerne absetzen moechte.
    ich haette zwar einige Interessenten fuer eine Sammelbestellung, aber er will ja nicht, dass die Speaker an Privatleute gehen...


    Danke
    Martin

    Hallo Mike,


    Wir haben bezueglich der Föön Speaker erst vor kurzem gemailt.
    Ich stimme zwar zu, dass die ihr Geld sicher wert sind, aber mit meinem Budget krieg ich gerade mal 2 Tops 2 Subs. Da hab ich dein Angebot bereits beruecksichtigt:-)
    Danke nochmal, aber die Kohle hab ich (noch?) nicht.


    >Zum Thema messen muss ich sagen, ich habe >schon mehrfach mit Anselm Goertz gemessen >und muss sagen alles was im Bereich von >Deinem System oder Smaart Live liegt ist >nicht so geeignet.


    Jo, Smaart war eh nie im Gespraech.
    TEF dachten wir sei ganz OK. Wird immer wieder von Tom Danley empfohlen. Und der baut ja auch nicht so ueble Boxen.
    Daas32 ist natuerlich die budgetaere Notloesung.


    >Ausserdem nimmt ein FIR Filter nur >gemessene Daten an, ohne das ist er gar >nicht zu Programmieren. Ausserdem kommen >eigentlich alle FIR Controller aus Aachen.


    Hm, so wie ich das mitgekriegt hab, kann man sich bei GAE aussuchen, ob man fuer 8000DM das Messystem haben will und selbst dran arbeitet, oder ob man mit den Boxen hinpilgert, und die messen/programmieren ein Preset fuer den DSC28.
    Aber wie gesagt, das kaeme ja nur fuer groessere Auflagen in Frage.
    Tatsaechlich reicht fuer meine Zwecke im Moment auch sicher ein Setup mit nem Omnidrive oder DX38, irgendwas in der Art, dass man mal ordentlich einmisst (im rahmen der Moeglichkeiten halt). Muss ja nicht mit Smaart und nem ECM8001 sein.


    >Ausserdem wenn Du eine PA suchst die einen >Namen drauf hat und auch Eighteens Sound >benutzt solltest Du auch mal bei Föön >gucken.


    Wie gesagt, siehe oben. 2 Tops 2 Subs verschlingen hier mein Gesamtbudget fuer heuer, und da hab ich noch keinen Amp dabei. Noch nicht mal ein Kabel:-)
    Ausserdem bin geil auf Speakerbauen, ich wuerd mir die echt gern selbst machen.


    Aber danke fuer den Tip mit Föön als 18Sound quelle. Giorgio von 18Sound ist zwar sehr nett, aber ich bin noch nicht sicher, wieviele er gerne absetzen moechte.
    ich haette zwar einige Interessenten fuer eine Sammelbestellung, aber er will ja nicht, dass die Speaker an Privatleute gehen...


    Danke
    Martin