Beiträge von Detlef

    Zitat von "TeO"


    und es gibt nichts Schlimmeres als einen Techniker, der meint, er wäre ein "Künstler"! Sorry, hatte ich schon genügend, das muss nicht wirklich sein. Sehr seltsame Sorte Leute... ;)


    Das Problem, das ich in dieser Branche sehe, ist, dass zu viele Techniker sich rein nach dem künstlerischen Aspekt betrachten und Forderungen stellen nach "hochwertigem" Material (wie auch immer das definiert ist), weil man nur mit dem künstlerisch hochwertige Ergebnisse abliefern kann. Zu wenige Companies sehen es aber vom wirtschaftlichen Standpunkt aus, weil eben Techniker (die meinen, Künstler zu sein) die leitende Funktion haben. Denn eigentlich sind wir doch eher Handwerker...


    Ja. Es gibt diese in Deiner Wahrnehmung sehr seltsamen Leute, die den hohen künstlerischen Anspruch den bestimmte Musiker nunmal haben, die so 6-8 Stunden am Tag üben, versuchen dies genauso kreativ und kongenial an das Ohr des Rezipienten zu bringen und hochwertige Ergebnisse abzuliefern.
    Von Deinem wirtschaftlich orientiertem Standpunkt als gänzlich unkünstlerischer Handwerker (so wie Maler, Elektriker, Klempner, Gipser alles sehr ehrenwerte Jobs die ich sehr schätze (habe schon mal versucht ne Wand zu verputzen, seidem mache ich lieber n Tonjob mehr und lass den Gipser für das Geld dann an die Wand ran, ein jeder bleibe bei seinem Job)) müsste man ausschliesslich T.box oder DAP (Actor ist da zu teuer, rechnet sich schon nicht mehrt) an das Party-Volk verleihen. Sorry nee, dann such ich mir doch ein anderes anständigeres Geschäft. Leider springen auch hier in der Region einige "Kollegen" rum die z.B. ur-uralte Zeck 15/3mini für nicht nenneswerte Beträge (imho immer noch zu viel für den uralt-schrott) an Ahnungslose vermieten. Wirtschaftlich gesehen der Superhit, weil schon 20 mal den Wert eingespielt, tatsächlich Verar...ung der Kunden. Da mag ich nicht mitmachen. Auch Kunden haben zuweilen Ohren.


    Liebe Grüße


    Detlef

    Zitat von "HMPF"

    Und es erzählt mir jetzt bitte keiner, dass er irgendwie irgendwas komisches hört, wenn er vor nem PA steht und die Bässe "nur" mit RMX gefahren werden! Das ist albern!
    Natürlich tut jede Endstufe ein bisschen anders, aber ich stell auch im selben Raum jeden Tag den EQ ein bisschen anders ein -


    Was "komisches" hört man wahrscheinlich nicht. Gescheiten Bass wahrscheinlich aber auch nicht.
    Würdest Du mal ein Seminar drüber halten wie Du mittels EQ aus ner RMX z.B. den Sound einer 5000VZ oder fp6400 "zauberst"? Da könnten wir alle nämlich eine Menge Geld sparen...


    Liebe Grüße


    Detlef

    Zitat von "Ecto_Erwin"


    Jeder will alles so billig wie möglich kaufen, auf der anderen Seite will jeder so viel wie möglich verdienen!


    Genau.
    Das nennt man Kapitalismus.
    Und es ist die weltweit derzeit beliebteste Gesellschaftsordnung. Und dieser Kapitalismus funktioniert im Kern genau so, wie Du ihn hier so treffend in nur einem Satz beschrieben hast.


    Liebe Grüße


    Detlef

    Ecto_Erwin


    Hälst Du Deine Kunden wirklich für derartig dumm, das sie vom Listenpreis keine XXX (Edit Oliver/ RodeVT) abziehen können und dann den EK haben?


    Das ProAudio das Material an alle (wie Du hier mehrfach schreiend hervorhebst) zu diesen Konditionen verkauft hat halte ich für ein Gerücht. Das galt wohl eher für Händler, Verleiher und Installateure.


    Dein Verbreiten der Einkaufskonditionen dieser Kollegen darf sehr wohl geschäftsschädigend genannt werden, da vielleicht noch Kollegen Material zum Verkauf am Lager haben. Jeder Endkunde der hier mitliest wird bei diesen Kollegen nun heftigst auf den Preis drücken.
    Tip: Erst denken dann posten. Nicht jede Info die man so mitkriegt aus der Branche muß die Öffentlichkeit wissen, auch wenn man mit diesem "Fachwissen" vielleicht selbst interessanter und professioneller erscheint. Wenn man solche Infos aus dem Probereich bekommt, sollte man sich auch entsprechend etwas professioneller verhalten.
    btw: Warum schreist Du eigentlich immer so in Deinen posts?


    Grüßle!

    Zitat von "Ecto_Erwin"


    EDIT Oliver/ RodeVT


    Es gab hier im PA-Forum mal einen Konsens keine Einkaufskonditionen öffentlich zu posten. Ist das nicht mehr so?
    QSC-Vertrieb ist derzeit definitiv Sennheiser.


    Liebe Grüße


    Detlef

    Zitat von "TeO"


    Das stimmt zwar, aber trotzdem ist es doch dann genau der Job, für den wir bezahlt werden, oder? Also doch "Dienstleistung"... ;)


    Nach Deiner Definition sind die Musiker auch "nur" Dienstleister und keine Künstler, weil sie auch für Ihren Job bezahlt werden den Leuten Musik vorzuspielen.
    Eine Sichtweise der ich mich nicht anschließen kann.


    Grüßle!


    Detlef

    Zitat von "TeO"

    Leute, wir sind Dienstleister, keine Künstler!


    Als Disco-Kisten-Hinsteller schon.


    Als Soundmixer sehe ich das völlig anders!
    Ich kümmere mich um stilgerechten Sound von Stimmen und Instrumenten, setze Effekte (hoffentlich) "werkgerecht" ein und bin letztlich auch am Arrangement beteiligt.


    Liebe Grüße


    Detlef

    Zitat von "TeO"


    Manchmal würde es mich schon interessieren, was bei den Jobs rauskommt, bei denen Ihr am Pult steht und wie es sich anhört. Oder aber auch lieber nicht, wenn das Ganze dann genauso grausig ist, wie Eure Argumentationen hier.


    Hallo!
    Wenn HK Actor als Front steht, hört es sich auch wenn ich am Pult stehe nicht wirklich optimal an, da hast Du Recht.
    Ich hatte mal einen Veranstalter mit Budgetproblemen, dem habe ich dann für die Gigs meiner Lieblingskapelle angeboten ihm kostenlos (!!!) ne kleine billige PA hinzustellen, wenn wir spielen, die dann wenigstens überhaupt geht. Sowas hab ich noch nie gemacht und tus auch nicht wieder, aber Actor konnte ich der Band einfach nicht zumuten. In Zukunft wird selbst für Kleinstbeschallung Actor abgelehnt.
    So sieht das aus.


    Du kannst gern mal vorbeikommen, aber da will ich dann schon ne gescheite Kapelle über meine T-Class rauslassen, wenn Kollegen als Testhörer kommen, informiere Dich gern per pn. Vielleicht bich ich ja wirklich zu schlecht, das kannst Du ja dann hier vorbringen, aber bitte erst nach selbsthören und nicht als Ferndiagnose.


    Zitat von "Ecto_Erwin"


    Wenn man NUR mit dem besten Material etwas brauchbares zustande bringt, sollte man sich überlegen ob man nicht was falsch macht!


    Sicher!
    Aber Actor ist von "bestem Material" sowas von weit entfernt, das ich nicht sehen kann, was Dein Ausspruch mit dem Actor-Thread hier zu tun hat.
    Ich arbeite wahrlich nicht nur mit bestem Material, das ist eine andere Liga, die sich das leisten kann. Aber ein Mindestniveau ist schon erforderlich um brauchbaren Sound aus den Kisten kommen zu lassen. Ein guter Toni erzielt ein besseres Ergebnis mit mäßigem Material, als ein weniger guter mit Top-Equipment, aber alles hat auch nach unten mal seine Grenze, die ist beim Actor imho erreicht.


    Liebe Grüße


    Detlef

    Zitat von "zegi"

    was soll ich denn jetzt tun?
    bisher hatten wir auch gute erfahrungen damit... ich bin jetzt ech ratlos :(


    Hey, Kopf hoch!


    Wenn Du selbst gute Erfahrung mit Actor hast, mach doch so weiter.
    Wenn Du in eine "höhere" Liga willst, kommste da mit Actor eh nie hin, da ist Umorientierung angesagt.
    Wenn Du und vor allem aber Deine Kunden aber mit dem System zufrieden sind (ich deute "gute Erfahrungen" mal als Kundenakzeptanz), mach doch einfach weiter.


    Liebe Grüße


    Detlef

    Guten Abend!


    Ich habe schon ein paar von den Teilen gehabt (PA20 und PA12-CP in kleinen Installationen, PA12-CP und PA-20CP im Mobilbetrieb).
    Die Teile gehen ordentlich und tun so, wie man von A&H erwartet (unter Beachtung des Preissegments natürlich).
    Der Hall ist freilich kein PCM, aber geht für Kleinanwendungen. Die Amps machten bisher keine Probleme, oft ist es bei kompakten Powermixern ja thermisch nicht weit her, konnte ich bei PA-Serie bisher aber nicht feststellen.


    Liebe Grüße


    Detlef

    Zitat von "Ecto_Erwin"


    Und ich finde es für den Preis MEHR als anständig!
    Man muss immer bedenken was es kostet, das Club Set mit 2 Bässen un 2 Tops kostet gerade einmal 3000€ und für das ist das Ding TOP!!!!
    CIao


    Was für oa Gschrei. :roll:


    Ich hatte zweimal das zweifelhafte "Vergnügen" Actor für Liveband hingestellt zu kriegen.
    Ergebnis: Geht nicht. Und wenn es nur 30 Euro kosten würde, ich will es nicht mehr hören müssen.
    Ich hab schon mit verschiedenem billigem PA-Material gearbeitet, aber Actor war auf jeden Fall eines der Systeme mit den allergrößten Problemen.


    Liebe Grüße


    Detlef

    Zitat von "TomyN"

    Wie fix muss man sich den anmelden?
    Kann noch nicht genau sagen, wie sich der Tag morgen entwickelt.. 8)
    Würde dann halt die neuste SATlive Version und meinen Laptop mitbringen.


    Tomy


    Detlef:
    Hallole!
    Klasse das Du SATlive mitbringst, wollte ich mir schon lang mal in der Praxis ansehen...


    Bis Morgen denne


    Liebe Grüße


    Detlef


    Gerald1:
    Oh, die Gelegenheit muß man natürlich sofort wahrnehmen, auch mal andere Software außer Smaart, die ich auch mithabe, gegenüberzustellen.
    Ich bin sicher, das was ich bis jetzt von SATlive weis für viele Anwender ein durchaus ausreichendes Tool ist. Vor allem wenn man auch noch auf die Moneten schauen muß.
    Also bis morgen


    Gerald

    Ja hallole!


    Super das es doch noch klappt.
    PTL!
    Würzburg ist doch ne gute Lage, sogar etwas zentraler als die Weltstadt Sifi.
    OK, dann kommt zahlreich mit Euren PAs, Leute.
    F1 und T-Class ist doch schon mal interessant im Vergleich.
    Kommt noch jemand mit KF750?


    Liebe Grüße


    Detlef

    Zitat von "marsman"


    Konnte auch nicht anders erwartet werden da die hintere Abrisskante auf 45 m /2m Höhe eingestellt war.
    War wohl auch mein Fehler da ich dieses curving gewählt hatte und die Jury wahrscheinlich hinter der Abrisskante hörte.
    Ich würde gerne mal wissen wie die Hörentfernung ermittelt wurde.
    Wenn der F.o.H der Herren von Comunity auf 40m stand saß die Jury dementsprechend auf ca. 55m.


    Hallole!
    Bedingt durch die Länge des verwendeten Kabels konnte das Community-Rack gar nicht weiter als ca. 31m von der Front stehen. Die Jury saß also bei max. 40m.



    Liebe Grüße


    Detlef

    Hallole!


    Kann mich rockline nur anschließen: Eizigartige Veranstaltung, von admin und pa-peter hervorragend organisiert.
    Angenehme Gemeinschaft und Zusammenarbeit überall und allezeit.


    Es stand aus Budgetgründen nur 1 Commy-Sub (30kEuro Liste fürs Gesamtsystem als Obergrenze, da mußte gespart werden). Außerdem war in der Vorbereitung keine Zeit fürs ordentliche Einpegeln, wegen Lärmauflagen der Gemeinde. Das System ist zum Test also so gelaufen wie eben ausgepackt.



    Liebe Grüße


    Detlef

    Zitat von "wora"


    komisch fand ich, das das 730er zu beginn des tests deutlich zu viel lo-mids hatte, was sich im laufe des tests aber änderte. wirklich eigenartig.


    Hallole!
    Gar nicht eigenartig. Der Tech von EAW hatte ein Laptop mit drahtlosem Remote dabei...
    Alle anderen nicht.


    Zitat von "wora"


    nach den seiten hin war ein bisschen phasing zu hören, das war bei den anderen herstellern gleichmäßiger. wenngleich ich hier aber auch schon viiieeel schlechtere sachen gehört habe.


    Das phasing fand ich schon erstaunlich stark. Wind war ja fast gar keiner. Wenn LAs sooo anfällig für "Luftbewegungen" (wie gasagt, von Wind konnte man ja eigentlich nicht sprechen) sind, dann sind das doch mehr Indoor-Systeme. :)


    Leider ist kaum jemand mal nach ganz hinten gegangen (erst in den letzten Minuten des freien hörens kamen da ein paar drauf). Da hinten klang einiges gaaanz anders als in mittlerer Entfernung. Nach meinem bescheidenen Wissensstand sollen doch LAs gerade auf große Entfernung den Hörnern so überlegen sein. Das verhielt sich am Ende des Sportplatzes aber genau andersrum. Vielleicht hab ich auch einfach keine "LA-Ohren". :)
    Ja, ich weis den Kommentar: es war für kurze Entfernung berechnet, aber für kurze Entfernungen brauch ich auch nicht so einen Aufwand machen wie ein LA hängen...
    Ich denk halt praktisch: Schnell aufgebaut, schnell eingemessen, schnell abgebaut.
    Das gilt für LAs nach meinem gestrigen Eindruck gar nicht: ewiges an- und nacher wieder abhängen von Elementen, halbe Stunde (!) pink noise fürs EAW (hab ich noch nie erlebt, meine Kunden würden mich vom Platz jagen oder den Stecker ziehen), und dann noch ständig nachregeln müssen via remote, keine Ahnung, da würde ich eher bei den bewährten 750ern bleiben.


    Zitat von "wora"


    richtig super fand ich die fliegevorrichtung, eine schräggestellte traverse von deren obersten punkt das linearray herunterhing. die bezeichnung hab ich aber schon wieder vergessen.


    Tiptower.



    Liebe Grüße


    Detlef

    Hallole!


    Die Daten kann man bei qsc leider nicht mehr online abrufen, wenn ich mich recht entsinne sind es 2x 1600/2 und 2x 1300/4.
    Fast jeder PAer hat schon mit MX3000/EX4000 zu tun gehabt.
    Die MX3000 ist ein guter und zuverlässiger Amp, ähnlich der legendären EX4000. Schwer eben. Aber für HK-Kisten hinten dran fast schon zu schade. ;)