Beiträge von madmax

    Zitat von "Blancblue"

    Dann kauf halt die Chinesen-Äpfel beim Direkt-Importeur und mach den reich, ich kaufe dann doch lieber PKN Markenbirnen beim Profi-Vertrieb mit langjähriger Erfahrung.


    Und was ist mit den Chinesen-Äpfeln von der Profi-Birne?
    Schwarzes Schaf oder weiße Weste?
    Oder doch eher grau?


    Ich will übrigens garnix bei garniemandem kaufen. Es geht hier ausschließlich darum, wo die Dinger herkommen könnten für den gebotenen relativ hohen Straßenpreis.
    Und was der TS wissen will; ob der Preis einen Schluß auf die Qualität zulassen könnte.


    Die PKN-Teile hatte übrigens vermutlich hier auch noch keiner in größeren Mengen im Langzeittest, um einen Schluß auf "Profi" zulassen zu können...
    Und beim meiner Meinung nach relativ günstigen Preis für die hohe Leistung der kleineren und mittleren Modelle schloss hier auch keiner auf fernöstliche Produktion...


    P.S.: Auch ein hochgelobter Profi-Vertrieb steckt in seinen Produkten nicht immer drin und mir wurde da unabsichtlich schon so manches "Ei" gelegt. :wink:
    Mach' mal Samstag Abend die Kartons auf und an neuen ("Profi") Amps der gleichen Serie sind plötzlich 32er Powercons statt der 20er. Und natürlich liegen weder Stecker noch Kabel bei bzw. halt die Falschen. Und sowas hatte ich bis dato auch nicht in der Kabelkiste rumliegen.
    Gut; selber Schuld, man hätte vorher mal genauer nachschauen sollen. Trotzdem ärgerlich. :roll:

    Auch wenn ich manchen von Bernd's Ausführungen nicht folgen kann, was er sagt stimmt schon. Moderne Chassis werden unten "zusammengehalten" Da ist mehr Silikon als bei mancher 'dieser' Damen. :D


    Mit der Lagerung hat's aber sicher auch zu tun. Das fängt mit der richtigen Pappenlage an.
    Mein Lautsprecher-Experte und -Reconer hat mit dringenst nahegelegt, meine neuen 21er nie hochkannt zu lagern. Die Pappe ist so schwer, das diese sich mit der Zeit minimal verschiebt. Meistens stehen die Kisten dann ja auch noch gleichrum.


    Und wenn die Sicken ausreißen, kann's auch von über die Jahre zu trockener Lagerung kommen. Was für die Elektronik gut ist, 'schadet' halt anderen Sachen...


    Wenn der Dorf-DJ neidisch is, wirds schon so sein mit der eher reichlichen Leistungszufuhr. :D
    Und was moderne Amps so in der Spitze können, haste ja selber zuhauf gemessen. Die Spule ist da drüber erhaben, aber der extra Hubzuschlag killt die Altersschwachen Pappen.
    Bei 'nem leicht klippenden Eisenschwein der Generation, aus der der 300er stammt, wär's wohl andersrum.
    Aber wem sage ich das. :D
    Was klemmt überhaupt dran? Wir hatten früher an geliehener Director die PL9.0 an 4 BR218...


    Ich würd' die alten Dinger in die Bucht werfen. Du wirst damit nichmehr froh. manchmal muß man halt betriebswirtschaftlich in solch' saure Äpfel beißen.
    Ist doch kein Arbeiten und irgendwann klappts mal und Basss is 'aus' für den Abend....

    Aus Ungarn kommen neuerdings aber auch Sachen, die bisher keiner kannte zu moderaten Preisen.
    Und wer baut die Lexa-Kisten?
    Also ich sehe das nich so Schwarz/Weiß..


    Der TS könnte ja sein Handels-Gegenüber mal fragen....

    Naja bei manchen Sachen steht was von "Eigenentwicklung".
    Und sich in China was zusammenschustern lassen kann sich prinzipiell jeder. Nur die Frage der sinnvollen Stückzahl.
    Wo aber steht; das diese z.B. Amps in China gebaut werden?
    Bei dem Preis könnte es auch was anderes sein...

    Noch nie was gehört von dieser Firma, obwohl hier fast gleich ums Eck.
    Vermutlich aber nur eine Art Vertrieb.
    Hat auch einen 22"er für'n Appel und'n Ei im Programm, den ich bisher auch nochnicht gesehen hab...

    Nur ob die Crew, die Musiker oder sonstwer wissen; wie sicher oder eben unsicher die Konstruktion ist, unter der sie grade arbeiten....
    Vermutlich nicht; wenn die Sache komplex wird und über 2 Lifte mit 6m Truss hinausgeht.
    Genausowenig wie das im 'Gefahrenbereich' stehende Publikum.


    Was war mit ZZ-Top ?

    Also ich sehe die Innovation bei solchen Boxen eher in Größe und Gewicht in der Relation des Outputs. Oder auch des oben beschriebenen 'Dreiecks'.
    Ein MSL3 ist auch saulaut, spielt auch sehr tief runter. Und hat unter den riesigen Hörnern noch BR-Schacht...
    Wiegt aber 2 Zentner. Also gut 3mal soviel.


    Wie strahlt die K24 eigentlich ab?
    Konstruktionsbedingt eher sehr breit?

    Zitat von "marcoboy"

    Durch drehen des Trafos ändern sich die Feldlinien.


    Das ist mir schon klar.


    Bloß wie jetzt, der Hersteller rät mir, sein Produkt zu zerlegen und ein Teil anders einzubauen....????


    Und selbst einen runden Trafo (so verbaut) zu verdrehen ist nicht so einfach wie es scheint. Oder hat man aus weiser Voraussicht gleich einen Meter Anschlußdraht rangemacht? :D


    Also zu allererst würde ich mir mal die Input Buchsen angucken auf eine fettige Fluse oder Ablagerung. Auch was so dahinterkommt. Platine, Poti's...
    Mein Kandidat wäre allerdings - neben dem werkseitig offensichtlich falsch eingebauten Netztrafos samt aus Sparsamkeit? weggelassenen Abschirmbleches - die Ladeeelkos im Netzteil.
    Guck' & riech' mal; ob da eventuell Einer schwanger geht...

    Als Erstes würd' ich mal die Potis selber checken.
    Klingt aber eher nach 'ner abgekackten Eingangsstufe. OPV oder so.
    Bzw. dessen Stromversorgung. Guck' dir mal die kleinen Elkos an.


    Da muß vermutlich aber eh' Einer ran; der Ahnung von Meßgerät & Löteisen hat.
    Hier im Forum wäre das der Herr Rockline.
    Weiß bloß nich; ob der Bock auf kaputte Ohren hat.. :D

    Wenn ohne B2; dann eher 6 Q-Sub...
    Wobei mir persönlich auch eher mit B2, vor allem im Bierzelt. Die beiden Särge schön zusammen in die Mitte vor die Bühne und das tanzende Volk hat Spasss. :D

    Man kann nich alles nach Preis / Leistung beurteilen.
    Ist halt einfach schön, wenn alles 'optisch' ein Bild ergibt, keiner über Strippen stolpert und schnell aufgebaut ist.
    Wobei sich leicht ausrechnen bzw. testen läßt, wie hoch die Zeitersparnis hochgerechnet auf ein Jahr z.B. bei 100 VA's wäre. Und die 'gelassenen' Nerven bei der Fehlersuche 5 Minuten vor Kick Off.


    Zeit; in der man noch in Ruhe eine gepflegte Blechsemmel essen könnte... :D

    Eigentlich gibts nich viele Alternativen zum Sommer Monolith. Von DAP / Highlite gibts wohl noch was.
    Von der Qualität her bleibt nur Sommer. Billig sind solche Hybridkabel (gibt ja auch andere Kombis, als Strom+NF) aber generell nicht.
    Die Sommers haben auch verschiedene Gehäusekonzepte im Katalog...

    Zitat von "skyper"

    ) Rackschiene vorne und hinten des Guten Willens wegen direkt erden (wohin eigentlich, wenn da keine Verteilung mit Erdungsschraube im Case ist???),


    Ich hab solche Sachen schon mit richtigen Masseschienen und sternförmiger Erdung gebaut, welche ich ins Rack geschraubt hab. Potential-Ausgleichsschienen eignen sich da sehr gut. Lassen sich gut befestigen und haben der Ordnung halber auch noch einen Deckel.


    Wie gesagt; du wirst sicher noch eine Stromverteilung brauchen, um an 63A zu kommen. Da hat's dann ja eh noch 'ne hübsche Hutschiene, wo Sicherungen, FI, Nullschiene, Steckdose für'n Rasierapparat draufmuß.
    Da kann man dann auch die Erdung mit reinbauen.

    Kenne ich garnicht, die Dinger.
    Haben aber schonmal Lüftungsschlitze an der halbwegs richtigen Stelle, wie's aussieht.
    Mußt halt sehen, was es für metallische Teile im Inneren gibt. Hier sicher die Griffe.
    Prinzipiell ließe sich alles erden, ist halt bissel Aufwand.
    Ich mag Plastekisten trotzdem nich. Generell...