Beiträge von madmax

    Das Problem mit dem Dieselfiltern ist; das'n haufen Dreck und Rost aus sonstwas für Kanistern und Gefäßen mit in den Tank gekippt werden. Und manchmal ist es nichmal Heizöl, was da reinläuft. Selbst gesehen, wie'n Caterer hinterm Bierzelt altes Frittenfett grob gefiltert hat, und dann rein damit...

    Da können noch überall kalte / lose Kontakte sein. Unter Umständen berühren sich diese dann auchnoch untereinander ungünstig.
    Kasten 'aus' lassen und Fachmann 'ran' lassen.

    Bässe innen umverdrahten von Reihe auf parallel >>> 2Ohm (den original B30 gibts übrigens optional so)
    Dann die 3 Bässe in Reihe und den Amp brücken. >>> 6Ohm
    (3 einzelne 'Töpfe' ergeben übrigens 12 oder 1,33 Ohm, nicht 2,66)
    Flexibel wird das Ganze mit einzeln auf die Speakon - Buchse aufgelege Lautsprecher + entsprechender Kabelei; oder einen Umschalter. (Letzteres gibts bei älteren Boxen manchmal von Haus aus)
    Ohne etwas Bastelei wird's aber generell nix werden. Außer; du kaufst dir noch 2 Bässe dazu...

    Na das sich solche extremen Wetterunbilden weltweit häufen; auch in Deutschland, sollten eigentlich langsam alle bemerkt haben.
    Machen kann man dagegen ÜBERHAUPT NICHTS. Höchstens es komplett seinlassen. Selbst wenn ein Unwetter angekündigt ist; wer weiß einen Tag vorher schon, wie Dicke es wirklich kommt? (innerhalb DES 1 Quadratkilometers kommt?) Wer soll innerhalb kürzester Zeit 'ne Bühne wegbauen und paar hundert / tausend teils betrunkene Leute zum geordneten Nachhauseweg bewegen, wenn gradenoch die Sonne scheint.??
    Wenn's erstmal Nacht ist, sieht man das Unwetter überhauptnichtmehr anrücken bzw. kann die zu erwartende Stärke kaum noch beurteilen. Oder ob's gar nur die "Vorhut" ist.


    Selbst erlebt auf einem Showtruck, schweres Unwetter angekündigt.
    Mitternacht mittleres Gewitter, nach halber Stunde alles wieder gut, nix weiter passiert.
    Gedacht; Glück gehabt.
    Halbe Stunde später plötzlich Windstille, dann ging voin hinten 'ne Windhose über'n Platz.
    Durch Trailer ging Ruck nach vorne, (wär's von vorn gekommen, hätte's sicher das Bühnenklappdach abgerissen oder den Auflieger umgeworfen) 3000er Zelt Stück weg gut 10cm aus den Nägeln gehoben.
    Ein Fahrgeschäft teilweise eingestürzt (zum Glück schon zu), große Getränkepavillions aus Stoff inklusive Kühlschränke durch die Luft geflogen.
    Nach 5 Minuten alles vorbei, Sani's reichlich zu tun. Viele Verletzte durch umherfliegende Gegenstände.
    Die Grenze zu einer richtigen Katastrophe war nicht weit weg, wie weit oder nah weiß kein Mensch...


    Irgendwann ist JEDE "Konstruktion" am Ende. Ob Bühne, Bierzelt, Haus, Halle, dicker Baum.
    Sicher ist man höchstens zu Hause im Keller...

    Wäre aber schon interessant zu wissen, wieso sich kein großer Einzelhändler (z.B."T"?) der Sache annimmt. wenn die Dinger schon so'n Geheimtip darstellen. Wie ist überhaupt der Bruttopreis an den Endverbraucher zur Zeit für die 8000er? (zur Not pn)
    MfG

    Wird wohl an der Motorperipherie liegen. Einspritzpumpe / Regelung defekt denke ich mal. Zumal es nichtmehr anspringt. Wird wohl mal kurz Vollgas gegeben haben und jetzt is die Maschine abgesoffen. Oder so.
    Da brauchst du 'nen guten KFZ - Sachverständigen. Geht ja um richtig Kohle. Und NICHT aus der Hand geben die Maschine, bis alles geklärt ist....

    Ja nur macht das keiner. Wäre bei vollem Haus auch niemals zu schaffen, alles in Becher zu füllen. Sind andere Zeiten. Früher gabs 2 Sorten Bier vom Faß, heutzutage müssen??? es 20 sein. Da sind die Kühlschränke voller bunter Flaschen mit zweifelhaftem Inhalt.
    Aber mal ehrlich, wer will schon sein Pils aus'm Plasteglas trinken.? Auf nem Open Air mag das ja noch 'Kultur' haben, aber inner Kneipe..?

    Wir hatten mal das Problem mit Schaumparty in 'nem Schwimmbad. Schaum statt Wasser im Nichtschwimmerbecken. Sind viele einfach reingesprungen. Nur trägt der Schaum bekanntlich nicht, suggeriert das aber...

    Der Vergleich Alte gegen Neue würd' mich auch mal interessieren. Klang, Output und ob das mit den zugehörigen Amps zufriedenstellend funktionert.
    Schön is schonmal, das man jetzt vom Boden aus bei 2 Bässen auf die richtige Stackhöhe kommt. Bei der V-Serie gabs wohl ein Kabelcase mit gleichem Footprint und Lackierung zum zwischenlegen, wir nehmen ne Movinglightkiste.

    Es gibt einfach Menschen, die keinen natürlichen Ordnungssinn haben. Messies z.B. gelten ja sogar als krank im medizinischen Sinne.
    Nach'm ausladen wird bei uns erstmal ein Müllsack irgendwo angeklebt. Bzw. noch einer für die zahllos anfallenden Einwegflaschen, die sonst überall rumkullern. Die brauch man dann in Bierzelten oft zu späterer Stunde, um se auf der Bühne zwischen Zeltplane und Längsgestänge zu klemmen. Sieht komisch aus, dadurch läuft aber das Kondenswasser bis zu den Seitenwänden runter und tropft nichmehr in die Technik.

    ...der Rigger liest die 'Alpin'...

    Wenn es sich einrichten läßt, mache ich das so.
    Mögen auch viele hier denken, das Laut & Hell das Nonplusultra des menschlichen Seins darstellt; letztendlich ist es aber eine Arbeit wie jede andere. Und diese sollte doch auch ein klein wenig Spaß machen.
    Soll Leute geben, für die Geld NICHT das Maß aller Dinge ist.
    Allerdings schlimm genug, das es hier, (wie auch in jedem anderen Geschäft) Leute gibt, die jeden Job annehmen müssen, um über die Runden zu kommen...

    ...NEIN, es ging mir hier nicht um den Herrn Ötzi.
    Ja, ich weiß das der Herr ein Profi ist und meistens live singt.
    Nein, ich werde ihn nicht kennenlernen. :(
    Und nein, seine Musik entspricht nicht meinem persönlichen Geschmack. :D

    Normal ist das so nicht. Vor allem, das der Automat sofort fliegt. Bei zu kleinen Automaten oder zu großen Eisen-Amps ohne Begrenzer dauerts ne Sekunde oder so, in der Zeit saugen sich die dicken Elko's voll. Darum half da manchnmal kurz hintereinander ein/aus/ein...
    Ich würde da mal die Werkstatt eures Vertrauens unter den Deckel gucken lassen...

    Scheinbar.
    In meinen runtergeladenen Datenblättern steht einmal DH1A mit EVM12PL und woanders DH6 mit DL12ST, das Horn ist jeweils das gleiche. Würde mich auch mal interessieren, wann man (offensichtlich) gewechselt hat.
    Wir machen mit je1F12+2F17 am Systemamp so auch um die 500 - 700 Leute mit normaler Discomusik; ev. incl. besserer Tanzmusikcombos, oft mit viel Rockrepertroire. Bei mehr trennen wir die Bässe bei so 70Hz und lassen untendrunter noch was anderes Basss machen. Meist gibts dann auch noch ein weiteres, (anderes) Top als Infill pro Seite dazu.
    Bei mehr als 1000 Leute kommt dann was anderes auf die Bühne, ansonsten sind wir damit eigentlich zufrieden.
    Wegen des etwas schwachen Systemamp hatte ich mal angefagt bei Dynacord. >>>Antwort: Man wollte damals nicht, das die Kiste noch schwerer wird. Seltsame Logik.
    Allerdings scheinen die Treiber am Systemamp das ewige Leben zu haben, Limiter gehen gut.


    So denne...

    Der Meister in 'ner Mercedes - Werkstatt sagte unlängst zu mir: "Was ewig hält, bringt uns kein Geld"
    Hamm dann trotzdem die fast neue Vito - Rostlaube gegen einen neuen Hyundai getauscht....