Beiträge von madmax

    Ich schätze mal, viel schneller wirds technisch nich möglich sein, plötzliche Überspannung als diese zu detektieren und abzuschalten.
    Ausprobiert habe ich die Teile aber auch noch nicht, allerdings kam aus diesem Haus noch nix unausgegorenes.
    Wir lassen dort unsere Speaker reconen und Elektronik reparieren.

    Jaja, da wirst' komisch angeguckt, wenn der 'Tech' von irgendner Sangesschwuchtel kommt, und keine 5qm Knöpfe vorfindet. Und am Ende isses dann noch Vollplayback...

    Mal zwei andere Fragen;
    1. inwieweit kann man die 8000er mit ner 5000VZ vergleichen.?
    2. kann man aus vorhergehenden Posts schlußfolgern, das auch die RMX5050 wirklich brauchbar im Basss ist.?

    ..ich würd' mich nach nem kleinen, gebrauchten digitalen Yamaha-Pult umsehen. Selbst ein Neukauf würde sich lohnen, wenn du das andere Teil in Zahlung geben kannst.
    Wenn du vielleicht in 10 Jahren oder so mal in höhere Ligen aufgestiegen bist, gibts eventuell ohnehin garkeine konventionellen Sideracks mehr...

    ...sollte nur heißen, das neue Systeme heutzuzage in der Regel halt leichter sind.
    Welche Gewichtung das als Kriterium für eine Anschaffung hat, muß ja nu jeder mit sich selbst ausmachen.

    Man muß natürlich Dioden mit einer genügend großen Sperrspannung benutzen. In diesem Falle genügen 400V. Bis zu dieser Spannung sperrt sie, darüber "bricht" sie durch und die Diode is in der Regel hin.
    Bei Z(ener)-Dioden ist das aber gewollt und durch die Herstellung so 'eingebaut'. Ab einer bestimmten, gewünschten Spannung wird die Z dann quasi leitend in Sperr-Richtung und wieder sperrend, wenn die Spannung unter den Z-Wert sinkt.

    ...ne (z.B.10A) Diode pro Kanne in Reihe und gut..
    Mußt halt was basteln, Erwärmung je nach Leuchtmittel / Umgebungstemperatur testen und danach Kühlkörper / Diode dimensionieren. Billig, einfach, sicher und gut.
    Lampen flackern leicht, kann man aber mit leben.

    Naja, gewichtsmäßig kann die Anlage natürlich nichtmehr auf'm Stand der Technik sein, weil schon vor vielen Monden entwickelt / gebaut. 25 Kilo wiegt heutzutage so ein Böxlein nicht mehr. Aktiv getrennt und mit 2 Amps aber klanglich o.k.
    Ein guter Tip ist auch das MPA-Top (10"/2") von Syrincs. Damals ein großer Wurf, aber auch heute noch pegelmäßig und klanglich weit vorn.
    In den Bässen waren am Anfang wohl EV Chassis drin, später RCF.

    ...blöde Frage; was tut die Bestuhlung auf den EV-Fotos..?
    Sind die Fans so in die Jahre gekommen, das da neuerdings gesessen wird.? Also ich kann mich da an Anderes erinnern...

    ...der Ducato mit 1,9t Zuladung ist ein 4-Tonner. Also nix mit 3.49t zul. GG.
    Wunder vollbringt man auch mit Pizzablech nicht...


    P.S.: beim langen Sprinter mit Hochdach (Radstand 4.30m) sind's maximal um die 1300kg Zuladung. Andere Werte stammen von kürzeren/niedigeren Versionen. Alles andere ist Vodoo.

    >>Also 'n z.B. Ducato gibts auch mit Luftfederung.
    >>>Ich kenne das eher so, das 'ne abgelasteste Version eher besser für die Langlebigkeit des Fahrwerks ist. Ist ja technisch für gut ne Tonne mehr ausgelegt. Auch gucken die Scheinwerfer nicht gleich gen Himmel, wenn mal ne Kiste zuviel drauf ist. Selbst bei normaler Beladung schaukelt die Fuhre bei paar Bodenwellen nicht gleich wie ein Kahn auf hoher See. Und auflasten kann man immernoch. Falls irgendwo mal günstig paar 5000VZ ober 9001 im Angebot sind...
    Der Feind des Ganzen ist eher, das viele ihren Transporter beladen über die Woche stehen lassen. Feuerwehren z.B. bocken ihre Fahrzeuge deshalb oftmals auf.
    >>>>Kofferaufbau kannst du dir auch mit niedriger Ladekante bauen lassen. Post & Co. haben z.B. sowas. Allerdings sind dann natürlich wieder die ungeliebten Radkästen im Laderaum.
    >>>Wenn so ein Fahrzeug nicht das Schicksal "DPD etc." erleben muß, hält's bei ordentlicher Pflege & Umgang locker 200000km und mehr. Bei viel Hänger und schweren Böden / Rangieren am VA-Ort mal 'ne neue Kupplung; bei viel Vollgas und (zu) kleiner Maschine 'n neuer Lader.
    >>Rosten tun alle, da sollte man immer hinterher sein.

    Jaja, bei 140 auf der Uhr mußt' das Ruder schon ordentlich festhalten. Vor allem, wenn ein Lüftchen weht..
    Aber letztendlich is ja doch entscheidend wieviel ich transportieren kann (bzw. muß), und wie die Kostenbilanz im Ganzen dann dabei ausfällt. Wobei das Erstere zwangsläufig vorgegeben ist.
    Wenns alles in' Bus reingeht, brauchs ja nix Größeres.
    Und wenns aus Kostengründen die kleinste Maschine is, wird halt ne halbe Stunde eher losgefahren. Oder bei Wind und Koffer nur 100 auf der Bahn. Mitm 7.5t gehts a auchnich schneller.
    ...Übrigens brauchst du bei Sprinter+ Hänger ne Sonntagsfahrgenehmigung. Bei Solofahrzeugen bis 7.49t nicht...

    ...im zweifelsfall lieber ein FI zuviel. Und vorher testen, ob auch tatsächlich der Schutzleiter angeklemmt ist...
    Hatten letztens in nem alten Saal das schmerzhafte Erlebnis. Kollege konnte beim Abbau den C-Haken eines noch an ner Schukodose hängenden defekten Gerätes nicht mehr loslassen. Ergebnis: Notarzt > Krankenauto > 24h-EKG > Glück gehabt.
    Steckdose untersucht >>> Schutzleiter lose >>> FI Fehlanzeige.
    Das zeigt, wie schnell es gehn kann. Vor allem, wenns nicht bloß ne 'flüchtige Berührung' war. Was wohl die meisten hier schonmal erlebt (und auch weggesteckt) haben.
    Habe im Net jetzt praktische, kleine Zwischenkabel mit Stecker >> FI+PE-Check >> Kupplung gefunden. (ca. 150€) Gibts auch als Billiglösung im Baumarkt.
    In CEE - Verteiler für die Bühne gehört sowas ohnehin rein.
    Aus Schaden wird man klug...