Beiträge von jamhot

    Wie sieht es jetzt aus? Ich möchte bis spätestens Ende März 2008 meinen Spotlight Lehrgang hinter mir haben!
    Hat sich bei der Organisation was getan? Ich werde noch bis Weihnachten warten und wenn bis dahin nix feststeht, kümmere ich mich selber darum, dass ich irgendwo einen Workshop mitmachen kann.

    Zitat von "Steffen"

    Nach kurzer Rückfrage bei Highend:
    ...
    die Oma kommt mit VXWorks... Und was wiederum ist das? Richtig: mal wieder eine embedded Version des guten alten Windows (in dem Fall XP) Die Anfänge liegen zwar woanders, aber heute ist das wohl so - übrigens bestätigen das auch Oma-User...


    Hast Du dafür eine Quellenangabe? Woher hast Du dieses Wissen? möchte das auch gerne aus erster Hand erfahren.

    Zitat von "Steffen"


    Leute, wenn, dann erkundigt Euch doch bitte richtig!


    Genau! Das gilt aber für alle!

    Hallo Chrischan,
    es ist folgendermaßen gelaufen:
    Wir haben eine Version von grandMA 3D auf Vista getestet und es funktionierte. Daher kam die Ansage, dass 3D Vista kompatibel ist. Plötzlich war es so, dass es auf einigen Rechnern unter Vista nicht mehr lief. Im Augenblick ist es so, dass es Installationen gibt, wo es läuft und welche, wo es nicht läuft. Unsere Programmierer sind aber auf dem richtigen Weg und die aktuellen Beta Versionen laufen auch auf den Maschinen, bei denen es vorher Probleme gab.


    Es tut mir leid, dass es solche Konfusionen gab! So wie es im Augenblick aussieht wird mit dem nächsten Release grandMA 3D endgültig Vista kompatibel sein.


    --
    Gruss,
    Uli Weiss (MA)

    Hallo Christian,
    die Fehlermeldung, die Du schilderst hört sich nach Vista an. Ist das richtig? Wenn ja, dann ist der Fehler bekannt und es wird an einer Lösung des Problems gearbeitet. Das nächste Release von grandMA 3D wird auch unter Vista laufen. Wann dieses Release kommt, weiss ich leider nicht.


    Solltest Du nicht Vista einsetzen, dann schreib mal bitte Deine genaue Konfiguration auf.
    - welche Windows Version
    - welches Service Pack
    - welcher Virenscanner
    - welche Firewall und die Einstellungen dieser

    Hallo Bernhard,
    das dürftest Du nur dadurch beheben können, dass Du in der Grundeinstellung das Snap entfernst. Allerdings fadet Dein Farbrad dann immer. Wenn Du dann einen Snap brauchst, musst Du das Timing für das Farbrad auf 0 setzen.

    Bei der grandMA kannst Du selbstverständlich auch Live noch programmieren.
    Du hast jederzeit über den Touchscreen Zugriff auf alle Gruppen, Presets, Effekte, Bitmap Effekte und alles andere, was auf der grandMA ist. Du kannst dann entweder im Live Modus programmieren oder im Blind Modus. Dann geht das, was Du gerade im "Programmer" hast nicht raus. Es gibt auch noch einen zweiten Blind Modus. Dafür musst Du die Blind Taste etwas länger gedrückt halten und dann kannst Du in grandMA 3D das sehen, was Du gerade programmierst, während der Output ganz normal von Deinen Playbacks weitere raus geht.


    Bestell Dir doch mal die grandMA DVD. Da ist ziemlich viel erklärt.
    http://www.malighting.com/grandmadvd.html?&L=2

    Also, folgende Möglichkeiten hast Du auf der micro, ultralight und light:
    10x Executor Fader da kannst Du Dir alles draufpacken, was Du willst. Nicht nur Intensitäten. Du kannst Gruppenmaster, Speedmaster, Grösse oder Geschwindigkeit von Effekten und vieles mehr ablegen.


    20x Executor Buttons im Prinzip wie die Fader, nur eben ohne Fader. Aber auch geeignet für einzelne Cues (Memories) oder Sequenzen oder Chaser oder sonst irgendwas.


    Dann hast Du die Möglichkeit, auf dem Touchscreen ein Playback Fenster zu öffnen. Da kannst Du dann wahlweise 10 Fader oder 40 Buttons zu sehen und zu bedienen.


    Wenn Du das Fenster kleiner machst, kannst Du darunter oder darüber und daneben nochmal 32 Macros anordnen. Mit den Macros kannst Du auch machen, was Du willst. Sequenzen, Chaser, Memories, Views - was auch immer.


    Mit dieser Konfiguration hast Du dann also folgendes im direkten Zugriff, ohne die Seite wechseln zu müssen:


    10x Fader
    92x "Memory"


    ist doch eigentlich eine ganze Menge, oder?


    Per DMX-In kannst Du dann noch 192 Kanäle zu Fadern oder Buttons auf dem Pult zuordnen. Diese können irgendwo auf hinteren Seiten liegen, wo Du nicht so of ran musst.

    Hallo jaan2204,
    kannst Du genauer erklären, was bei der Verwendung eines Lightcommanders problematisch sein soll?
    Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, ich überprüfe das aber gerne und etwaige Bugs werden dann behoben.


    Zum Thema Scanco oder micro:
    Bei der micro hast Du vielleicht nicht exakt so viele Memories im direkten Zugriff, wie beim Scanco. Aber Du hast zwei Fader mehr und kannst auf allen Fadern mehr als nur Intensitäten ablegen. Ausserdem gibt es ja auch das Playbackfenster, bei dem Du Dir Executor Fader und/oder Buttons auf den Touchscreen legen kannst.


    Es ist einfach eine Frage, wie man sich das Pult organisiert und in wie weit man die etwas andere Philosophie aufnehmen möchte oder nicht. Denn über alles gesehen, bietet Dir ne micro sehr viel mehr Möglichkeiten, als ein Scanco.

    Gerade als Umsteiger vom Scanco kann ich nicht nachvollziehen, wie man Motorfader vermissen kann?


    Aber das sein mal jedem selber überlassen.
    micro und pico sind sehr gute Einstiegskonsolen. Sobald man regelmäßig auch mit einer fullsize arbeitet, sollte es, meiner Meinung nach, mindestens eine ultralight sein. Diese kann ich auch schön per NSP erweitern, onPC als Backup nutzen und so weiter. Ausserdem habe ich 10 Executor Fader, 20 Executor Buttons UND den Nummernblock mit zugehörigen Tasten. Ich muss also nicht immer auf den Touchscreen, nur um mal ne Lampe anzuwählen wie bei einer micro oder habe nur 5 Fader und keine Buttons wie bei der pico.


    Klar sind Motorfader nett, aber ich bin immer noch der Meinung, das sie wirklich nur nett sind und nicht wirklich ein "Muss".


    Und immerhin kostet die light mal eben über 50% mehr, als die ultralight.

    Herr Cords hat mich nach meinem Beitrag hier umgehend per PN kontaktiert und nach meiner Bankverbindung gefragt. Er bot ausserdem an, mir eine Überweisungsbestätigung per Fax zu schicken.


    Das Geld ist heute auf meinem Konto verbucht worden. Für mich ist die Sache damit jetzt erledigt.


    Uli Weiss
    Eisenacher Str. 4
    12109 Berlin

    Ich möchte nicht sagen, dass alle China-Produkte Schrott sind. Das kann ich nicht beurteilen. Ich will auch Clay Paky nicht verteidigen. Ich möchte allerdings folgende Punkte zu bedenken geben:


    1. In sehr sehr vielen Produkten sind Komponenten aus Asien. Egal, ob Autos, Lampen, Computer, Waschmaschinen oder sonst irgendwas.
    2. Man kann mit den gleichen Komponenten qualitativ völlig unterschiedliche Ergebnisse erzielen. Das ist wie bei uns. Der eine macht eine absolut geniale Lichtshow und ein anderer macht mit dem selben Material nur Mist.
    3. Forschung und Entwicklung kostet Geld. Ich beziehe das jetzt nicht auf Futurelight, aber es gibt in China auch andere Firmen, die optische Kopien von etablierten Geräten verkaufen. Die Entwicklung wird dann von Firmen bezahlt und die Entwicklungsabteilung der anderen Firmen besteht aus einem Copy-Shop.
    4. Wie zuverlässig sind die Geräte. Der Scanner ist ein Produkt, welches auch im rauhen Touralltag überleben und jeden Tag spielen muss. Und da weiss ich normalerweise, welche Marken das schaffen und welche nicht.


    Wie gesagt, ich möchte weder Futurelight schlecht machen, noch Clay Paky verteidigen. Ich wollte nru ein Paar Punkte aufzeigen, die es zu bedenken gilt. Und das ist nicht nur in unserer Branche so, sondern überall.

    Der besagte Herr Cords hat vor einiger Zeit (irgendwann zwischen 2003 und 2006) mal bei mir gemeldet, ob ich ihm eine SandBox von SAND Network Systems leihen könnte, da er diese bei einem Kunden vorführen wolle. Ich habe mich dann mit ihm darauf geeinigt, ihm das gewünschte Interface zu schicken und er mir lediglich die Versandkosten zu erstatten braucht.
    Das Ding also zur Post gebracht. Folgendes habe ich dann erlebt:
    1. Ich warte noch heute auf mein Geld. Es ist zwar nicht viel, aber mir sind Kosten entstanden und die möchte ich gedeckt haben. Ich habe damals sogar meinen Anwalt eingeschaltet. Normalerweise hätte ich gesagt, für eine Summe um 15 Euro (inkl. Mahngebühren) lohnt sich das nicht. Aber mir ging es ums Prinzip.
    2. Ich habe meine SandBox erst nach mehrmaliger Aufforderung zurück bekommen. Auch erst, nachdem ich gedroht habe, mir ein entsprechendes Interface für eine Produktion zu leihen und ihm die dadurch enstehenden Kosten zu berechnen. Es kamen Ausreden, dass er das Gerät verschickt hätte und es wieder zurück kam. Irgendwann kam per Mail die Aussage eines "Mitarbeiters", Herr Cords wäre auf einer Produktion aber dieser Mitarbeiter würde sich um den Versand kümmern und hätte die SandBox gerade per UPS verschickt. Das war glaube ich auf einem Mittwoch. Donnerstags habe ich nach der Trackingnummer gefragt, welche mir Freitag mitgeteilt wurde. Anhand der Trackingnummer konnte ich dann sehen, dass das Paket erst am Freitag per UPS Express auf den Weg gebracht wurde. Am Samstag kam es dann irgendwann an.


    Auf die Schreiben von meinem Anwalt hat Herr Cords erst gar nicht reagiert und mir dann später eine Mail geschickt in der er fragte, wieviel Geld ich noch von ihm bekommen würde. Ich habe ihn daraufhin auf die Schreiben von meinem Anwalt hingewiesen. Er hat sich nie wieder gemeldet und mein Geld habe ich bis heute nicht. Ich habe die Sache nicht weiter verfolgt und die Anwaltsrechnung selber bezahlt.


    Ich warne nachdrücklich davor, mit Herrn Cords Geschäfte zu tätigen, die eine Vertrauensbasis in irgendeiner Form vorraussetzen!


    An Herrn Cords:
    Ich warte immer noch auf mein Geld! Sie können mich kontaktieren, um meine Bankverbindung zu erhalten. Ich erwarte 50,- Euro von ihnen! Damit sind dann auch die Anwaltskosten gedeckt.


    Uli Weiss
    Eisenacher Str. 4
    12109 Berlin


    Anschrift damals:
    JAM HOT Lighting Design
    Uli Weiss
    Neumühlenstr. 42
    26316 Varel

    Hi Chrickel,
    wann kommst Du denn Montag an? Ich habe einen A0 Plotter, den ich Euch zur Verfügung stellen könnte. Allerdings fahre ich Montag gegen Mittag für 3 Wochen nach Würzburg. Kannst Dich ja mal unter 0176/24191169 melden. Papier habe ich auch noch genug...


    Ich sitze im Augenblick in Beleuchtungsproben. Wenn ich nicht rangehen sollte, dann rufe ich zurück.

    Kann ich nur bestätigen. Ich habe einen XDA Trion, auf dem ich TomTom installiert habe. Funktioniert prima mit Bluetooth GPS Maus. In meinem Auto benutze ich lieber das eingebaute Navi, da es noch ein Stück komfortabler ist. Aber im Ausland oder mit Mietwagen ist es prima.