Beiträge von partyfever

    Oh :? Eigentlich wollte ich hier keine philosophische Diskussion auslösen... Mir ist klar dass jeder für sich andere Maßstäbe zieht und dass man grundsätzlich für mehr Geld besseres Material bekommen kann. Aber wir sind hier im Party-PA Forum wo nicht unbedingt die Voll-Profis und großen Verleih-Buden angesprochen werden, sondern meist Einsteiger und Hobby-Verrückte :wink: , die sich vielleicht über ein paar gute Tipps freuen. Daher hatte ich diesen Thread in der guten Absicht eröffnet dass verschiedene User ihre GUTEN Erfahrungen mit Material posten welches preislich nicht dem Profi-PA zugeordnet werden kann - Wobei ich bewusst keine Grenzen ziehen wollte wo was anfängt und aufhört. Der Beitrag zur Behringer z.B. geht in die Richtung die ich mir dachte, auch wenn ich (und wohl auch andere User) sich wünschen würden warum der User diese empfiehlt. Und ja, es gibt auch immer andere Stimmen welche hier natürlich willkommen sind. Ich würde der Übersichtlichkeit und Sachlichkeit halber aber eher nur Defekte und gravierende Mängel auflisten. Erhöhter Stromverbrauch kann zwar bei Generatorbetrieb ein Argument sein, als "Garagen-PA-Verleiher" und DJ muss ich allerdings sagen dass ich noch nie für den verbrauchten Strom zahlen musste :D Mir sind Zuverlässigkeit und Kompaktheit (sowie Gewicht) sehr wichtig. Auch würde ich meine gelobten musikalischen Blumenkübel (Skytech) NIEMALS bei einer Hochzeitsfeier aufstellen. Aber das ist was anderes und kann jede(r) für sich entscheiden. Aussehen, Gewicht, Stromverbrauch und dergleichen kann jeder im Netz nachlesen. Für mich war wichtig das herauszuarbeiten was man meistens NICHT in der Werbung sieht, nämlich wie lange das Zeug hält, wo Schwachstellen sind und welche guten Erfahrungen mit günstigen Produkten gemacht wurden.

    Hallo zusammen, ich dachte mir dass es vielleicht für sehr viele User (besonders PA-Neueinsteiger) interessant sein könnte wenn mal zusammengetragen wird was günstig ist und trotzdem gut funktioniert, also quasi als Orientierungshilfe für den schmalen Geldbeutel. Mittlerweile habe ich seit ca. 20 Jahren Erfahrungen im Party-PA-Bereich, und von sehr günstigen bis sehr teuren Produkten alles mögliche quer Beet besessen oder als dry hire verwendet, und ich kann mit gutem Gewissen sagen dass es sehr wohl günstige Produkte gibt mit denen man sehr glücklich werden kann! Wichtig ist dass man weiss was man hat, wofür man es braucht, und wie man es richtig verwendet. Ich fange mal an mit ein paar Sachen die ich selber im Bestand habe :
    1. Skytech 12" Aktivboxen (wohl weitestgehend baugleich mit den the box pa 302a). Diese Dinger habe ich jetz seit 8 Jahren und sie werden auf jeder Kirmes, Fasching und sonstigen Bier- und Dreckveranstaltungen eingesetzt und übel behandelt. Bisher lediglich einmal ein HT defekt. Für 25 Euro Ersatz bekommen und gut iss. Und sooo schlecht klingen die garnet mal (solange man keine Profi-Box direkt nebendran stellt). Aus ökonomischer Sicht bei mir die besten Pferde im Stall!
    2. LD Systems Dave 12+. Genauso robust und zuverlässig, jedoch sind die Mitteltöner etwas anfällig, da musste ich schon 2 Stück tauschen. Ansonsten auch hier seit vielen Jahren beste Dienste und aus wirtschaftlicher Sicht ein sehr gutes Produkt (ich empfehle, ggf. gleich einen Ersatzmitteltöner auf Lager zu legen, mit den neuen Prozessor-Versionen hat sich das Problem aber ggf. ohnehin erledigt)
    3. JB Systems i-Color (gibt's auch von verschiedenen Herstellern, die Schuhkartons mit den 4 Baustrahlern drin). Habe ich auch seit mehreren Jahren, und sie funktionieren super! Ersatzbirne kostet nur 1,50, und die Dinger sind richtig hell, bei sehr kompakter Größe. Ideal um sie im Auto noch neben die PA zu werfen.

    Wenn ich's richtig gesehen habe verkauft PL-Audio gerade Demo-Ware von der Messe. Mein Tipp: Umgehend dort anrufen, sagen was du ungefähr haben willst, Termin vereinbaren, Gewerbeschein einpacken und hinfahren. Dann hast du deine ordentliche Rechnung, Garantie, und so gut wie neue Boxen zum fairen Kurs. Und vor Allem: Eine Beratung aus Erster Hand. Und du kannst die Kisten von der Haptik und vom Sound her gleich testen. Nimm als Referenz einfach deine aktuellen Boxen mit und vergleiche... Wäre für mich die Beste Wahl. Kannst ausserdem gleich testen ob die Kisten in dein Auto passen....

    "nur" Ein Subwoofer wegen Budget-Einschränkungen? Oder wegen Platz/Transport? Es gibt hier - wie immer - viele Möglichkeiten. Für 3k sollten aber gebraucht ein Powerpac, 2 AZ NDW18 (die 15er sind gebraucht eher seltener zu bekommen) und 2 AZ CD12 ND drinnen sein. Die AZ-Kombination spielt recht ordentlich. Das dürfte auch für PLAudio zutreffen, kenne ich aber persönlich noch nicht, daher kann ich dazu keine Aussage treffen. Gruß, Partyfever PS: CD12nd sind nicht unbedingt full-range-tauglich, müsste man für eure Zwecke testen...

    Hallo Zusammen! Ich habe vor kurzem bei einer kleinen Veranstaltung mal testweise einen Laptop mit Touchscreen mitgenommen. Funktionierte erst einwandfrei, aber sobald ich mal lauter gemacht habe hat sich der Touchscreen selbstständig gemacht, d.h. im Basstakt erschienen lauter Sternchen auf dem touchscreen (wie als wenn man da mit dem Finger drauf drückt) und das Ding hat selbstständig lauter neue Fenster geöffnet und z.T. wieder geschlossen... :shock: Dabei war's garnicht so heftig mit der Musik... Frage: Hat jemand schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht? Es erschien mir so als ob der Schalldruck eine gewisse Wirkung auf den Touchscreen hätte... Ich probiere das am Samstag nochmal aus, aber es kam mir schon sehr ungewöhnlich vor... Gruß, Mathias

    Konkret zu den angefragten Boxen. QSC kenne ich nicht. Aber ich benutze genau für Hochzeiten, Geburtstage und ähnliche Feiern die KME Versio Serie. Habe 2 VSS 15, 2 VL10 und 2 VL8. Besitze das System seit 2010 und bisher alles prima. Für mich spielt das Gewicht eine grosse Rolle (meistens muss man sich nach dem Aufbau in den Anzug werfen und kann nicht nochmal duschen...) und ein einigermassen gutes Design, da ist KME sicherlich eine gute Wahl. Die verbauten Speaker gehören zwar nicht zur absoluten Oberklasse, jedoch kommt aus den Kisten ein sehr ordentlicher Sound raus. Die Subs und Tops passen alle super zusammen und den Sound würde ich als "knackig" bezeichnen. Einige 15er anderer Hersteller bieten sicherlich noch mehr Output, aber wenn man die Flexibilität der KME haben will muss man dafür z.T. deutlich tiefer in die Tasche greifen. Für das geforderte Hochzeitsprofil ist die KME für mich genau richtig, ich nehme meistens beide Bässe mit um Notfalls ein Backup zu haben (nicht dass ich der Technik nicht trauen würde, aber ich halte grundsätzlich gerne ein Backup in der Hinterhand). Neulich hatte ich Hochzeit in einer sehr grossen Halle mit offenen Seiten, ca. 40 x 20 Meter. Da sind die Subs schon deutlich in den Hintergrund gerückt, aber es war trotzdem sehr laut und ein guter Sound, also für Hochzeit genau perfekt. Für Disco würde ich dieses Setup natürlich nicht nehmen, aber das versteht sich wohl von selbst... Hoffe ich konnte helfen. Bei Fragen gerne PN. Gruss, Mathias

    Was du mal in Abstimmung mit einem Händler/Musikhaus versuchen könntest: 2 Stück Dave 12; allerdings ein Set mit 8" Tops statt 6,5". Dann könntest du folgende Sets damit in die Vermietung schicken:
    1. Dave 12 "normal"
    2. Dave 12 extended (2 Subs + 8" Tops)
    3. Dave 12 "Live" (2 Subs + 8" Tops + 6,5" Monitore)


    Ich habe das aber noch nicht ausprobiert (je ein 12" Sub mit einem 8" Top), das sollte also unbedingt vorher getestet werden! Aber die Dave12 habe ich schon etliche Jahre und sie zeigen sich recht robust... Und vom Budget her könnte es gerade so passen...

    Gute Entscheidung mit dem AB-Vergleich! Ich denke dass Du bei den von Dir genannten Systemen, sowie auch von den weiterhin aufgeführten Systemen, keine riesigen Klangunterschiede feststellen wirst, es sei denn du gehst im Budget nochmal deutlich nach oben oder unten. Die genannten Hersteller liefern alle brauchbares Material; da kann sich keiner leisten unangenehm aus der Reihe zu tanzen... Beim Vergleich auch bitte immer das Gewicht, Flexibilität und Zubehör (Hüllen;Bretter) mit in Augenschein nehmen. Viel Spass wünsche ich Dir. Und halt uns auf dem Laufenden.

    Hmmm, nicht wirklich einfach hier die richtige Empfehlung abzugeben... wenn ich die Beschreibung richtig lese benötigst Du ein sehr flexibles System, welches in verschiedenen Konfigurationen kleine bis mittlere Aufgaben erfüllen kann; also als kleines Set mit 2 Boxen bis hin zum erweiterten Set mit Druck für mehr PAX. Das ist zwar nicht unmöglich, aber das Budget und der Wunsch nach aktiven Tops schränkt schon ziemlich ein... Da sind wohl tatsächlich JBL, QSC und bedingt RCF (Bei dem Budget werden wohl nur die Plastikvarianten drin sein) in der näheren Auswahl... Ich selber habe für die Hochzeitsliga KME (2x VSS15, 2x VL10 und 2x VL8) und bin damit sehr zufrieden und sehr flexibel. Bei Deinem Budget wären dann noch mit etwas Glück zwei zusätzliche Aktive Fullrange-Boxen drin... Aber bei etwas größeren Firmenfeiern wird's dann schon knapp mit dem Material.. Ich fürchte Du musst das Budget deutlich erhöhen oder ein paar Kompromisse finden... übrigens: Die Aussagen über den Klang verschiedener Boxen und Marken finde ich hier im Forum für die angedachten Verwendungszwecke etwas überbewertet... Ich würde nach Flexibilität schauen (Kann ich mit meinem Material verschiedene Anlagen konfigurieren, so dass ich auch unterschiedlichen Preisvorstellungen gerecht werde und gegenüber Kunden auch höhere Preise argumentativ unterstützen kann)...

    Ja nun, ich denke das Thema ist jetzt weitestgehend beleuchtet worden - Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich nutze für die Hochzeits-Geschichten (u.A.) meistens meine KME SD3 oder SD4. Auch mein AKG-Kabel-Mikrofon ergibt schon ganz brauchbare Ergebnisse. Komme wohl nicht umhin meine JB Systems Billig-Funken durch hochwertigeres Material zu ersetzen :oops: , auch wenn ich für Handheld und Headset tief in die Tasche greifen muss.. Aber zuvor war es mir doch wichtig mal zu hören welche Erfahrungen/Tipps Andere Forumsuser ggf. haben. Für mein Kirmes-Anlagen-Verleih-Problem (s. meine vorigen Posts) lasse ich mir mal was einfallen. Hier wäre ich mit dem Klammerbeutel gepudert wenn ich ein hochwertiges Mikro rausgeben würde... Ich mache einfach mal ein paar Versuche und schaue mal ob sich beim Feedback was erreichen lässt - und wenn's nur dem Schutz der Anlage dient... :? Ciao, Mathias

    Schön dass doch noch einige interessante Beiträge zusammengekommen sind :D Ich gebe mal einen weiteren Hintergrund zu meiner Frage: Gelegentlich gebe ich auch Low-Budget-Anlagen in den Verleih, so z.B. demnächst für eine mehrtägige Kirmes-Veranstaltung. Hier wird ein günstiges Kabel-Mikro verwendet. Wir wissen Alle was da passiert: Besoffene Leute brüllen unkontrolliert ins Mic, und legen es danach in die größt mögliche Bierlache ab... Meine ursprüngliche Überlegung war den Controller mit drei Inputs zu nutzen, und zwar so dass ich mit zwei Kanälen die Anlage best möglich schütze, und den dritten Eingang für das Mikro nehme, um tieffrequente Werf- und Rülpsgeräusche zu unterdrücken... Dann habe ich mich informiert dass die Menschliche Stimme etwa 80HZ bis 12KHZ abdeckt. So kam ich auf die Idee des Hi-Cut. Denn beim Feedback schaukeln sich die Frequenzen ja schön nach oben. Wenn ich also den ungenutzten Hochtonbereich ab 12KHZ abwürge, könnte sich das positiv auf die Haltbarkeit der Hochtöner auswirken. Ausserdem hätte ich dann die Kompressor- und Limiterfunktion sicherlich gut einsetzen können, um dem bunten Kirmestreiben wenigstens ein bisschen Einhalt zu gebieten... Diese Überlegungen mögen völliger Blödsinn sein (Das Argument mit dem Mic-Pegel vs. Linepegel leuchtet mir absolut ein)... Aus diesen Überlegungen bin ich dann auf meine eigentliche Haupttätigkeit gekommen, und ob man hier nicht auch einen ohnehin vorhandenen Controller nutzen könnte... Mir ist völlig klar dass besseres Material den besten Effekt generiert; aber ich muss auch ökonomisch denken - und da sieht es leider so aus dass diese Investments kaum jemand bezahlen möchte. Also hatte ich überlegt ob mit bereits vorhandenem Material noch eine kleine Verbesserung der Ergebnisse möglich wäre. Aber ich probiere einfach mal selber ein bisschen herum. Sollte ich tatsächlich Vorteile herausfinden werde ich diese hier natürlich mitteilen! Gruß, Mathias

    Du solltest auch mal einen Blick auf die FBT ProMaxx Serie werfen. Ich kenne die LS persönlich NICHT; aber von den Daten und Preisen her lässt sich offensichtlich ein potentes und für die Zukunft gut erweiterbares System zum fairen Kurs aufbauen. Ausprobieren und Probehören ist natürlich grundsätzlich vor Kauf dringend empfohlen... Vielleicht gibt's ja zu diesen Boxen persönliche Erfahrungen von anderen Usern, welche sie hier mitteilen können.
    Gruß, Mathias

    Zitat

    Und weil sich dieser Trend ausweitet, werden in absehbarer Zeit überwiegend verwöhnte Kiddis (die sich das Zeug nicht mit eigener Arbeit finanzierten) solche Kleinveranstaltungen "technisch betreuen" und für die mittleren Konzerte zunehmend die Computergeneration beauftragt...


    Also falls sich diese Aussage auf mich beziehen sollte, so muss ich sagen dass ich darüber ein wenig enttäuscht bin... Ich habe eine ernst gemeinte Frage gestellt, welche bereits zu meiner Zufriedenheit beantwortet wurde von Usern welche mir auch aus anderen Beiträgen fachlich kompetent erscheinen. Als Optimist würde ich die Bezeichnung "Kiddie" mit meinen 40 Jahren natürlich als Kompliment auffassen... Geld habe ich von Papa allerdings noch nie gesehen - und für so'n lautes Krawall-Zeugs schon garnicht .. :D


    Und im Übrigen lasse ich mir gerne Arbeit von Maschinen abnehmen - dort wo ICH das möchte, und wo es sinnvoll erscheint und auch funktioniert ... :wink: Sonst würde ich auch keine Verstärker und Boxen benutzen, sondern mit Pauke und Blockflöte durch die Gassen ziehen - der ökonomische Super-Gau, wenn man meine Begabung für Musikinstrumente kennt...

    OK, danke für die Antworten. Jetzt bin ich schlauer :D Zu meiner Ehrenrettung: Es ist mir in den letzten 20 Jahren durchaus schonmal gelungen das ein- oder andere Mikrofon einzuschalten... :wink: - mit durchaus funktionierenden Ergebnissen... Da ich als Party-DJ das Thema Mikrofonie/Live-Sound bislang allerdings nicht zu stark beleuchtet habe wollte ich einfach mal erfahren ob mit dem vorhandenen Controller eine grundsätzliche Verbesserung möglich ist (vor Allem beim Feedback und der Anpassung unterschiedlich lauter Sprecher bei den Funken). Mir ist durchaus bewusst dass das Mikro selbst das entscheidende Kriterium ist; aber es ist natürlich die große Preisfrage ob man nochmal viel Geld in bessere Funken steckt, oder mit vorhandenem Material noch mehr rausholen kann) ...


    Mathias

    ? Also der Controller wäre für den gedachten Anwendungszweck NUR für die Mics gedacht. Okay, dann formuliere ich es eben nochmal anders: Wenn man Sprache bei Hochzeiten und Geburtstagen von x-beliebigen Leuten mit verschiedenen Low-Budget-Mikrofonen übertragen möchte, und man hat zufällig noch einen Controller dabei, würde es Sinn ergeben diesen auch zu nutzen (im Signalweg der Miks) - für voreingestellte Kompression / Limiting / Low/Hi Cuts? Die Regler am Mischer nutze ich schon. Wenn viel Zeit ist stelle ich auch einzelne Frequenzbereiche gerne am Controller ein.


    Grundsätzlich würde ich zwei Arten von Antworten erwarten:


    1.: Nein, es macht überhaupt keinen Sinn, weil xxxx
    2: Ja, es macht (bedingt) Sinn - und zwar wie folgt... xxxx (Low Cut 150 HZ wurde ja schon empfohlen)


    Viele Grüße,


    Mathias

    Also ich arbeite mit einem Ecler Mac 90V. Die LOw / Mid / Hi Regler nutze ich bereits, jedoch würde ich gerne rausfinden ob man es mit einem Controller noch etwas perfektionieren kann, da die 3 vorhandenen Regler ja eine recht großzügige bandbreite regeln... Wenn es mit Low/Hi Cuts keinen Sinn macht dann lasse ich's auch gerne. Ich wollte mich nur erkundigen ob es SINN ergibt damit zu arbeiten. Was aber wohl definitiv Sinn ergibt ist einen Compressor/Limiter zu nutzen. Gibt's hier eine empfohlene PixDaumen-Einstellung?
    Gruß,
    Mathias

    Hi-Cut dachte ich mir deshalb, weil ggf. in diesem (ungenutzten) Frequenzbereich Feedback entstehen könnte. Wenn ich diese Frequenzen vorher rausziehe habe ich dieses Problem also auch schonmal eliminiert. Ihr wisst worauf ich hinauswill: Meistens habe ich leider nicht die Zeit vor einem Job die Mikros individuell einzustellen, daher die Frage nach dem best möglichen Grundpreset. Für die Hochzeitsliga sollte das ja reichen. Bislang hat dort noch niemand für eine Ansprache Konzertpegel gefordert... :wink:


    Ach ja... wenn jemand noch nen Grundsätzlichen Tipp hat wie die Compressor-/Limitereinstellung sein sollte... nur her damit :D

    Hallo zusammen.
    Eher Party-PA, aber bislang dort noch keine Info bekommen.
    Ich habe eine Dave 12 für den Kleinverleih. Um die Anlage etwas mehr zu schonen, und auch den Sound zu optimieren, möchte ich einen Behringer DCX2496 davorhängen. Leider habe ich keine Möglichkeit die Anlage ordentlich einzumessen. Hat zufällig schonmal jemand für die Dave 12 ein brauchbares Preset mit dem DCX erstellt (Sound eher neutral mit leichter Badewanne für Parties)? Wäre sehr dankbar um ein paar Tipps für die EQ's, Limiter und Low Cut.
    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Mathias