Beiträge von Demtröder

    Wie wär es denn, das XTRO mit einem BMS Coax auszustatten, also 2 x 15" Horngeladen, 2"/1" mit passiver Weiche.


    Der eigentliche Hochtöner beim XTRO wird weggelassen und anstelle des Mittenhorns, kommt ein passendes, "großes" Horn mit dem BMS.


    Bei kompletter Neodymbestückung noch ein vertretbares Gewicht und mehr oder weniger kompakt.

    Vielleicht ist Mannheim in Wirklichkeit doch etwas weiter weg von Frankfurt, als nur 80km Luftlinie :shock:


    Ich habe nun doch auch schon einige Jahre im Techno/DnB/Gabba Veranstaltungsbereich hinter mir, sowohl als Techniker, sowie auch als Veranstalter, deine Schilderungen sind mir einfach völlig unverständlich.


    Guckt man sich mal in den Frankfurter Szene Clubs um, wird in keinem mit wie von dir beschriebenen Pegeln gearbeitet.
    Im Subkulturellen Bereich, sieht es manchmal etwas anders aus, ist aber auch noch meilenweit von deinen Beschreibungen weg.

    D´n`B :D


    Zitat

    Mit 18/12er Systemen machen wir genau nichts mehr. Wir haben sowas oft probiert, aber es klappt nicht. 6 SB218 + 4 Topteile, das macht weder Spass noch langt es für 300Leute DnB.


    Wie kann man denn bitte mit sechs doppel 18" Bässen bei 300 Leutz DnB nicht klar kommen? Und vier 12/2 Tops, die halbwegs amtlich sind, reichen auch locker dafür. Eigentlich kann ich nur zu der Schlussfolgerung kommen, dass entweder das Material mit dem ihr gearbeitet habt für die Füße war, oder völlig falsch damit umgegangen seit.

    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    ....Wir bräuchten für unsere Techno VA´s ca. 12 Bässe und 4 Tops, und das ist preislich einfach nicht tragbar.


    Sofern bei einer PA in dieser Dimension benötigt wird, muss auch Geld da sein um diese zu bezahlen, wenn sich nur ein paar Gabba Köpfe das Hirn wegbrezeln wollen, würde ich was anderes suchen um Geld zu verdienen.

    Zitat

    Das kleine Topteil, das man für jede Art von Veranstaltungen gut mitnehmen kann... Höhe 65 oder 78,8cm Topteilhöhe... die Breite bleibt immer bei 58cm, die Tiefe 62cm.


    Ein kleines Topteil sieht für mich anders aus :D


    Warum muss alles horngeladen und riesen groß sein?


    Auch im Bereich von Techno Veranstaltungen, kann man alles bis zu einer gewissen Größe mit nem Stapel 12/2 Tops und 18er Bässen erledigen, wenns sein muss auch mit ein Paar Kurzhörnern im Bass.


    Warum also Trümmer, die nur mit Stapler oder zig Mann bewegt werden können, wenn man eh nicht die ganze Zeit Stadien beschallt?

    Eine praktizierte Variante eines angesehenen Herstellers für Stromverteiler:


    Glimmlampen werden über ein in die Zuleitung der Phase eingelötetes thermo Sicherungselement, das zusätzlich mit Schrumpfschlauch abgedeckt ist, angeschlossen. Die Zuleitungen für die Glimmllampen werden dann am N-Leiter Block angeschlossen und an den Phasenzuleitungen der Sicherungsautomaten mit der Sammelschiene verschraubt. Also nicht bei der Hauptzuleitung mit rein gezwängt, sondern bei einem Sicherungsautomaten mit verschraubt.

    Zitat von "Spannungsabfall"

    Keine schlechte Idee aber verbessert mich wenn falsch liege:
    Wenn ich 3 gleich "starke" Lampen nehme wird kein Strom zwischen Sternpunkt und N fließen da die Summe der Ströme im Sternpunkt 0 ist oder ?


    Da solltest du recht haben.

    Halt eine schöne Mischung aus töck und rummms :D mit mehr töck als meine BR und ähnlich viel rummms, objektiver geht nicht, weil Bedingungen, wie beschrieben.


    Was wollte ich mit meinem Posting vom 29.10 nun eigentlich sagen:


    - die Bastelhörner sind keine totale Fehlentwicklung, wie manche meinen
    - ein vierer Stack entwickelt Tiefgang
    - aufgefallen ist mir die Wärmeentwicklung, vielleicht hat das schon mal
    jemand verfolgt

    Die Bewertung des Systems bezog sich doch lediglich auf Lautstärke und Tiefgang, ein Vergleich zu einem System das man sehr gut kennt, ist in diesen Punkten nun wirklich nicht schwierig.


    Zudem geht meine emotionale Verbindung zu dem System gegen null :twisted: da die Boxen aus der "höchst professionellen" Fertigung der Fear-Rockshow stammen und mir bislang nur Ärger gemacht haben.


    Das es um einen Lautsprecher herum, der in einer kleinen geschlossenen Kammer sitzt und 600W verheitzt, recht warm wird, sollte wohl klar sein.


    Die Treiber haben aber wohl alle überlebt, trotz ca. 10h DnB geknüppel :D

    Am Wochenende hatte ich nun einmal selbst die Gelegenheit, meine Bastelhörner zu hören, allerdings auf einem LKW mit wenig Möglichkeiten ein wenig mit Trennfrequenz, Delay etc. zu spielen.


    Das ganze lief in einem vierer Stack mit zwei doppel 12" BR Tops. Musik war DnB, Amping war eine PSE 2000.


    Bezüglich Tiefgang hat da nichts gefehlt und im vergleich zu meinen sonst eingestzten (sechs) 15" BR Bässen, spürt man schon einen enormen "kick", Pegel insgesamt auch sonst höher.


    Auffallend ist, dass die Gehäuse an den Seiten von der Rückkammer recht warm werden.