Beiträge von bukka


    Hallo Thomas!


    so wirds gemacht (Recall safe). Habe mir grade eben das Manual zu gemüte geführt und gemerkt, das ich mich noch eingehender mit dem Pult beschäftigen muss! Diese ganze Scene-Geschichte habe ich mir bislang einfach nicht draufgeschafft... RTFM... ;)


    Danke Dir nochmals!


    Matthias

    Zitat von "ThomasL"

    Was genau hast Du vor? Willst Du nur eine Szene aus seiner Show laden - und aus der das Ausgangsrouting raushaben? Oder musst Du eine komplette Show mit allen Szenen laden und aus jeder Szene das Patching raushaben? So oder so, das funktioniert, ist halt nur ein unterschiedlicher Aufwand.


    Viele Grüße,


    Thomas


    Hallo Thomas!


    Ich habe mir das Pultfile ehrlich gesagt noch garnicht richtig angesehen, weiss also nicht, ob es Szenen gibt.


    Das Pult steht bei uns im Haus festinstalliert und wird für diese Show genutzt. Ich möchte einfach unsere Mains (LCR, Sub-Aux, Delay-Matrixen plus der entsprechenden Delays und EQs) belassen, wie sie sind.


    Am besten wirds sein, ich lade die Show des Kollegen einmal und schaue sie mir an.


    Habe schonmal vielen Dank für Deine Antwort,


    Matthias

    Hallo werte Kollegen,


    ich weiss nicht, ob dieses hier schon thematisiert wurde (ich könnte mir vorstellen, dass ja):


    Ist es möglich, ein Showfile eines Kollegen nur partiell, also ohne das Ausgangsrouting, zu laden?


    Könnte man in dem ensprechenden Pultfile (.xml) händisch rumpfuschen?


    Danke Euch schonmal,


    herzliche Grüße,


    Matthias


    Edit: Hier wollte ich meine Frage haben... :oops:

    Zitat von "marce"

    Es gibt sicherlich das eine oder andere Pult, bei dem das geht.


    Oh Shit! ;)


    Ich wollte dieses eigentlich an den iLive Tipps&Tricks Strang anhängen...


    Also gehts konkret um die iLive.


    Danke Dir!


    Edit: Betreff abgeändert!

    Hallo werte Kollegen,


    ich weiss nicht, ob dieses hier schon thematisiert wurde (ich könnte mir vorstellen, dass ja):


    Ist es möglich, ein Showfile eines Kollegen nur partiell, also ohne das Ausgangsrouting, zu laden?


    Könnte man in dem ensprechenden Pultfile (.xml) händisch rumpfuschen?


    Danke Euch schonmal,


    herzliche Grüße,


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die Antworten! Mittlerweile haben wir Ersatz für unsere verlorengegangenen Strecken beschafft. Sind wieder die Extrons in kleinen Kästchen geworden...


    Also für mich hier erledigt...


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Wer baut DVI und VGA- Extenderstrecken (Empfänger) in einem 19" Gehäuse? Die "Sender" hierfür dürfen gern jeweils einzelne Kistchen sein.


    Vielen Dank schonmal fürs lesen und für eventuelle Antworten.


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Super! Die Diskussion geht hier weiter und ich lerne eventuell noch was... Danke Euch!


    Allerdings denke ich, das ich für den analog-split plädieren werde. FOH&Monitor sind in dem Falle dieser VA wohl durchaus ein eingespieltes Team...


    Matthias


    Nachtrag: Ich hatte meinen Kollegen übrigens falsch verstanden- er ging tatsächlich von zwei Surfaces und zwei Mixracks aus...

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Antworten und Diskussion- wieder etwas gelernt...!


    Kurz zur Erklärung, warum ich dieses hier Frage:


    Ich bin tatsächlich nicht sehr firm, was das iLive betrifft, ich kann damit höchstens laut machen. Das System ist bei uns fest installiert, ich habe keine oder kaum Erfahrung mit anderen Pulten und dem Mischen von Kapellen. Wenn, was sehr selten vorkommt, wir ein zweites Pult für Monitor brauchten, sind die Konzerte im Umfang so, das ich Tontechnisch schonwieder fast raus bin. Leider habe ich kaum Zeit mich hier großartig weiter zu bilden. Ich bettele schon fast, und das über Jahre, nach Fortbildung. Leider gehört zu meinen Aufgaben auch, den Hof zu fegen und Toilettenpapier nachzufüllen... ;)


    Jetzt konkret geht es darum, Material zusammen zustellen, damit meine Geschäftsleitung die VA kalkulieren kann. Mein Kollege hat mit dieser Arbeit begonnen und ich soll sie jetzt zuende führen. Aus seinen Aufzeichnungen und Mails entnahm ich, das es wohl einfach möglich sei, ein zweites Surface anzuschließen und das Signal nur mal so hinter dem Wandler des idr zu splitten. Scheinbar ist es aber eben nicht so leicht... Und hierum ging es mir nicht um "Geiz-ist-geil", sondern um eine praktikabele und natürlich auch möglichst günstige Variante...


    Fazit: Wieder etwas gelernt, ich frage einen analogen Splitt an, gucke, ob ich auch das gewünschte Monitor-Pult (SD9) bekomme und versuche, so viel wie möglich zu lernen...


    Vielen Dank Euch!


    Liebe Grüße,


    Matthias

    Zitat von "mathias k."

    Grundsätzlich ist das "Pult" bei der iLive im Mixrack, ein Mixrack mit zwei Surfaces sind also "ein Pult", nur eben mit zwei Bedienoberflächen.


    Zwei Pulte (mit unabhängigen Einstellungen) sind es erst, wenn auch zwei Mixracks dran sind.


    Ah- ok, danke! (Wie doof...) ;)


    Matthias

    Hallo zusammen,


    wir planen grade eine VA bei der wir einen Monitor-Platz brauchen.


    FOH wird unsere iLiveT am idr48, als Monitorpult ist ein zweites iLive-Surface denkbar.


    Müssen, oder sollten es in diesem Falle zweit iLiveT-Modelle sein oder ginge theoretisch auch eine 144 an unserem idr48?


    Wie funktioniert das eigentlich genau mit zwei Pulten am Rack- Einstellungen, gains und so weiter?


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer MADI-Karte im idr? Denkbar wäre für uns eventuell auch, als Monitor-Pult ein SD9 zu stellen, dann eben über MADI. Signale erst ins DiGiCo-Rack und dann per Cat an den FOH, oder wie ist das möglich?


    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mich hierbei mal aufklären könntet- solch ein Setup hatte ich noch nie...


    Danke Euch, frohe Ostern,


    Matthias

    Hallo zusammen,


    vielen Dank Euch schon mal für die Antworten!


    Die VA wird ein Laientheater in unserem Stadttheater. Wir als Betreiber werden für den Ablauf sorgen. Strecken mind. 15 Stück, ich denke mal Sennheiser ew500 mit Lavaliers.


    Bis lang sind halt die Aufbauhelfer plus Meister, Beleuchter und dem Kollegen, der den Ton macht, gebucht.


    Da wir selbst nur sechs Strecken haben, wird dazu gemietet werden müssen. Hier wirds wohl auch schon die ersten Diskussionen bezüglich der Kosten geben, schätze ich mal. Ich rechne damit, das eben nur die maximal gleichzeit auf der Bühne benötigten Mics gemietet werden. Dann eben mit ummetuschen... Das könnten aber eben die genannten 15 Stück sein.


    Matthias

    Hallo zusammen,


    habt Ihr wohl Richtwerte ab welcher Anzahl an Funkstrecken Ihr einen System-(Funk-) Techniker Kollegen zum Einrichten/ Überwachung der Strecken einsetzt?


    Ist das überhaupt so pauschal zu beantworten?


    Hintergrund meiner Frage ist, das mein Kollege eine VA betreuen will, bei der mind. 15 Mikro-Strecken im Einsatz sind. Er will die vom FOH aus überwachen/ verwalten. Ich bin der Meinung, das wir hierfür einen zweiten Mann einplanen sollten.


    Vielen Dank fürs lesen und evtl. für Eure Antworten.


    Matthias

    Hallo zusammen,


    kurzes update:


    Unser Display hängt nun im Foyer (Rettungsweg), eine Einhausung hat er nicht.


    Wir bekamen den Tipp von der Stadt Peine, einen Rauchmelder welcher das Display spannungsfrei schalten kann über diesem anzubringen. Der Melder wird an unsere BMZ angeschlossen.


    Dieses ist jetzt ein akzeptabler Weg für die Behörde dem Brandschutz nachzukommen. So wird das nun installiert.


    Ansonsten bekamen wir von der Stadt noch folgenden Hersteller für Einhausungen genannt, falls jemand mal schauen möchte:


    http://www.priorit.de/de/produ…im%20Rettungsweg/PRIODIS/


    Danke Euch,


    Matthias

    Hallo Mister.Lange,


    entschuldige, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt haben sollte...:


    Ja, einer der Rettungswege des Saales führt durch das Foyer ins Freie. Ebenso bei den Gruppenräumen im Ersten Stock und auch der Kneipe unten...


    Eine Feuerlöschanlage gibts dort aber nicht.


    Wir haben Gott sei Dank einen sehr guten Draht zu der Kollegin und zum Kollegen bei der Stadt. Hatte ja auch schon telefonischen Kontakt wegen der Installation mit Ihr.


    Allerdings ist es eben immer wieder schwierig, die Verordnungen alle vernünftig umzusetzen. Grade heute wieder sehr gute Beispiele aus der Praxis in unserer Stadt gehört.


    Matthias

    Zitat von "Mister.Lange"

    bukka


    Gehen durch Euer Foyer eigentlich Fluchtwege von anderen Räumen?


    Hallo Mister.Lange,


    ja. Im Erdgeschoss ist unser Saal, Toiletten, Gaststätte, Kartenverkauf und im ersten Stock sind Büros und "Gruppenräume" für Kurse, Tagungen, Versammlungen aller Art...


    Der Saal hat einen alternativen Fluchtweg, einer der Gruppenräume oben ebenso.


    Matthias