Beiträge von isnix

    Hi,


    Ich hab es "endlich" geschafft, auch meinen zweiten DAP AX18B ( ja ich weis, zu groß, zu schwer, wenig output, China usw..) zu zerstören.. dieses Inneteil von der Membran ist vom äußeren abgerissen :cry:


    sollte ich besser zwei originale Lautsprecher von DAP nachkaufen und einbauen (170€/ Stück...)


    der andere ( belastbarer / bessere?) ?


    oder gibt es in der preislage dieser 2 Ersatzteile schon EINEN brauchabren Subwoofer, der die 2 Kisten pegelmäßig ersetzen kann ?
    (bitte kein selbstbau, das würde sicher schiefgehen.. :oops: )



    Danke schonmal für die Antwort(en)


    mfg Michael

    Wollte mal zeigen, was passiert, wenn bei einem Veranstalter der absolute Geiz ausbricht.



    Diese Anlage ( wenn man das so nennen kann ) stand auf einer Veranstaltung, auch der mit ca 300 Pax gerechnet wird, und auf der im Vorjahr über 500 Leute waren...


    Das schon nach kurzert Zeit und extremen VErzerrungen keine Höhen mehr da waren wurde nur noch davon in den Schatten gestellt, dass die Musik um kurz nach 23.30 zuende war, weil der arme Pioneer-Hifi Verstärker dann endlich kaputt war. Beleuchtung war ein 500W Halogen-Baustellenscheinwerfer ;)


    mfg isnix

    Zitat

    Bevor ich mir was teueres zulege, solltest du erstmal lernen,deine vorhandenes Equipment in den Griff zu bekommen!
    Wenn dein Bass defekt ist, dann doch nur durch falsche Handhabung.


    Elmstreet77, ich frage mich auch, wodurch dieser LS kaputt gegangen ist... immerhin hat er 3 jahre lang einwandfrei funktioniert, bei gleicher Einstellung. Jedenfalls hab ich das Frontgitter eben mal entfernt udn nachgesehen, was das teil eigentlich hat.


    Diese Klebestelle zwischen dem mittenteil und der Restlichen Membran ( man verzeihe mir die fehlenden Fachbegriffe) hat sich gelöst.



    Wodurch kommt so ein Schaden zustande ? Sorry, ich bin kein Profi, das sind meine ersten "Party-PA" Lautsprecher


    Zitat

    Leistung der Stufe nicht stimmt.


    Möglich. Der Sub hängt an einer DAP Palladium 1600. ich hab mal nachgeschaut, die Stufe soll "Leistung an 8 Ohm 2 x 525W RMS"
    haben. liegt natürlich nur knapp über der Angabe der Subs (500W)


    was da nun letztendlich rauskommt kann ich nat. nicht beurteilen. Ich hab immer darauf geachtet, dass keine von diesen Roten "Clip"-LED's anspringt, und mir ansonsten keine großen gedanken gemacht.



    So wies aussieht soll ich mir wieder Bassreflexsubwoofer zulegen. das wundert mich, denn insgesamt hab ich meine ich hier im Forum stets gelesen, dass Hornkonstruktionen zu bevorzugen sind.
    Ich glaube es geht bei der Empfehlung zu sehr um den Anwendungsfall "1 Subwoffer kaufen und verwenden"


    geht mal bei der Bewertung der von mir Vorgeschlagenen Subs davon aus, ich würde in komplettes System kaufen. ( was sicher nicht der Fall sein wird)...


    Die Veranstaltung am Wochenende, bei der der Subwoofer draufgegangen ist, das war mit ca 160 Leuten. "Black Beat". Das war grenzwertig. mehr wäre sicher nicht drin gewesen. letztes Jahr hatten wir mal 300 Leute Outdoor... das war die Anlage definitiv zu wenig ....
    Deshalb möchte ich, wenn ich mir etwas neues zulegen sollte, was sein, was "richtig Power" ( ich weis, nicht besonders genau definiert) hat.



    Zitat


    Reconen nennt man das Reparieren von Lautsprecherchassis.


    was kostet sowas erfahrungsgemäß ? immerhin geht es hier um relativ preiswerte Subwoofer ..



    Selbstbau ist nichts für mich. da mach ich mir nichts vor, dafür fehlt mir das Können und die entsprechenden Werkzeuge.


    Das einfachste wäre es wohl, neue Chassi einzubauen (am besten gleich in Beide Subs) eben hat jemand Oberton empfohlen. ich habe mal gesucht, ein 18" / 500W : "Oberton 18 B 500" kosten ca. 280€. Bringt das Verbesserungen im Vergleich zur Originalbestückung der AX18B, wenn ich sowas da einbaue, oder soll ich versuchen an den gleichen Typ dranzukommen, der drin ist. ?


    so long



    mfg isnix

    Zitat

    leider nur im Rudel, er braucht keine Horn-PA sondern ein Sub daß im Alleingang schon richtig schön tief kann.


    so siehts aus. - Ich dachte gerade diese Hybridkonstruktion hilf dabei ? Kann natürlich sien, dass ich da falsch liege.


    Ich hab mir die Audio-Zenith teile mal angesehen...


    Dor kann man ein komplettes System für 8125€ mit kabeln bekommen, das ist natürlich weniger als bei SK ( ca 11000 ) und wesentlich weniger als bei TW ( 22000 mit amp).


    Da ich mir aber sowieso nicht alles zusammen kaufen kann, sondern wie gesagt erstmal 1 teil spielt das weniger eine Rolle. GEht mir mehr um die Komponenten an sich, also was sie taugen.


    2 DAP, für 280€ die wenig gut sind, OK, aber wenn schon mehr Geld ausgeben, dann was, was auch vernünftig ist ( wenn fertig).


    PS: bin kein LS-Profi: was ist reconen ?

    Hallo,


    am Wochenende ist in meinm DAP AX 18B wohl das Chassis kaputt gegangen...
    ich bin am Überlegen, ob sich die Reparatur lohnt. Die Subwoofer sin ja nicht gerade das beste, insbesondere sind sie SEHR groß und der Output ist... naja mittelmäßig.


    Kann man die Box evtl. durch den einbau anderer (besserer) Chassis verbessen ? Und wenn ja welche ?



    Sollte ich das Teil nicht reparieren, muss etwas neues her....
    und zwar ein Subwoofer, der im Moment alleine mit meinem beiden DAP AX12 zurechtkommt, und den ich später mal zu einer kompletten vernüfntigen Anlage erweitern kann...


    da sind mit 2 aufgefallen..


    - TWaudio b30 1892€
    - SK-18.BRH 1477€


    Beides mal SEHR viel geld für mich, weshalb ich auch erstmal (und selbst dass nicht unmittelbar) nur einen kaufen könnte.


    Kennt jemand die Beiden Lautsprecher und kann was darüber sagen, also auch insbesondere im Vergleich. immehin sind da 400€ preisunterschied drin... und in dem zusammenhang, dass ich die DAP AX12 auch irgendwann ersetzen will, welcher der Systeme ist denn dann komplett zu bevorzugen ( SK oder TW )


    Und wenn beide nichts taugen sollten: was dann ?


    mfg Michael

    Hallo,


    ich hab hier im Forum schon einiges gelesen über dia X-Serie von DAP. DIe Meinung geht ja wie fast immer bei Dap ziemlich auseinander. ich wollte dennoch mal direkt fragen : hat jemand die AX 12 und die X12 bzw. die X-15 Subs und die AX-18 Subs mal im VErgleich gehört ? ich hab im Moment 2 Ax12 und 2 AX18B, und würde evtl umsteigen. Was die Messangaben auf der Highlite-Seite angeht, haben die 12er durchweg 6 dB mehr. merkt man den Unterschied ?




    mfg isnix

    Hallo,


    Ich verwende im Moment ( lediglich hobbymäßig, nix Professionellel)


    Als "PA"-System 2 DAP AX18 B Subwoofer, in Verbindung mit 2 DAP ax12 Als Topteil.


    Aktiv getrennt an einer PAlladium 500 und einer 1600.


    Das System ist für meine Ansprüche ausreichend hochwertig verarbeitet, klanglich wesentlich besser als meine ehemaligen Piezos jedenfalls ....


    Aber gerade im Außenbereich stößt das ganze schnell an seine Grenzen.
    Meine Frage: wieviel bringt es eigentlich, Solche Systeme mit weiteren Lautsprechern der gleichen Serie zu erweitern?


    Ich hatte eigentlich vor, nochmal 2 gleiche Subs und 2 Gleiche Tops zu kaufen, für die 4 Subwoofer zusammen eine DAP Vision 3500 Endstufe, und meine PAladium 1600 dann für die 4 Topteile zu verwenden.


    Für mich ist das recht viel Geld, und ich wollte mal wissen, was solches kombinieren eigentlich subjektiv, bzw objektiv bringt, oder ob es bessere Erweiterungsmöglichkeiten gibt, ggf welche.


    PS: Ich bin mir bewusst, das DAP nicht gerade für die Hochwertiogsten Produkte am Markt bekannt ist.


    mfg michael

    Nicht, dass ich mich groß einmischen wollte, aber die argumentation "man hat ein bestimmtes Budget und dann sucht man das Beste was man dafür bekommt" ist wohl leicht daneben. Wennn ich z.B. Traversen transportieren muss, kauf ich mir doch keinen City-Roller, weil das Geld für einen LKW nicht reicht ...

    Danke für den tipp, sollte ich schon, aber wo? Wenn ich das richtig verstanden hab, gibts nur die 2 Händler lsv und ab. Von dir mag der nächste nur 70km entfent aber zu ab-audio müsste ich immerhinn 300 fahren, von hamburg ganz zu schweigen. mangels eines Autos wird das wohl nix (300km roller fahren ist nicht so mein ding..) ich werde mal bestellen, und im zweifelsfall zurückgeben. Aber ich denke, es wird schon eine brauchbare box sein. besser als die dap aus jeden fall, von der mcfun ganz zu schweigen.


    gibts sonst noch jemand in der Umgebung saarbrücken oder koblenz, der die boxen vertribt, oder zumindest hat?

    ok, ich werde es mal versuchen. Die Piezzos hören sich halt immmer irgendwie verzerrt an, und bei den subs habe ich noc nie eine verzerrung bemerkt...
    Werde aber auf jeden mal die ti12 kaufen.Welche Anschlüsse haben die Eigentlich? die lsv-seite ist nicht so auskunftsreich.. Hatte bisjetzt Speakon, 2-pol.


    (Meine ehemalige Schule, der ich meine Lichtanlage geliehen hatte, war so nett und hat mir 2 mal 40m 4²Koaxial-LS-kabel in mein case gepackt... ich werd mich nicht beschweren...)

    Dann muss ich für die Tops eine neue Stufe haben, weil die an der Palladium 500, die ich hier an den baumarkt-boxen hab, sicher nicht so gut aufgehoben wären... und die palladium 1600 hätte ich immer noch an den Subs, die m.E. zu früh clippt (oder zumindest die clip-leds leuchten lässt...) ... hat jemand erfahrung, wie viel db vor dem eigentlichen clippen die palladium die clip-leds zeigt?

    Zitat

    Brauchst doch nicht die Dap umrüsten, wenn dann komplett neue Subs, soo schlecht sind die ax 18b nun auchz wieder nicht, sie haben halt viel Gehäusevolumen... Aber sonst echt ok..


    mmh , wollte ja eigentlich noch 2 subs kaufen, damit ich dann 2 subs übereinnander und jeweils ein top draufstellen kann. aber für wesentlich mehr als 2 neue ax18 wirds nicht reichenn, und neue ax kaufen, wenn sie nicht so doll sind (siehe diverse threads) ist auch nicht so doll. und unterschiedliche subs soll man ja auch nicht kombienieren (gerade in einem anderen thread gelesen...) hat jemand die ax 18 B mal mit anderen subs verglichen. ich hatte halt soinst noch keine, und hier zuhause im keller reichen sie 10 mal. aber das die meisten subs horngeladen sind, wird ja sicher einen Grund haben.. was bringen denn z.b. diese berühmten ARLS im vergleich? Denn die AX18B sind halt soch ziemlich riesig. War so ein Proligthing-Verkäufer, der mir die aufgeschwätzt hat... wollte ja eigentlich rw kaufen.


    PS: denn wenn ich kein neuen subs kaufe, dann hab ich nicht nur das prob., wie ich die ls stellen soll, ich kaufe dann auch keine neue endstufe für alle 4 subs zusammen (wollte eine dap vision 3500 nehmen) und hab dann die palladium 1600 nicht für die ti12. Mist, ich finde solche planungen verdammt umständlich. und das bei einem (waaahnsinnst azubiverdienst <300€/monat...)

    Zitat

    Und wenn es um den Klang geht und den Output ist eine TI 12 pro Seite schon sehr schön, damit kann man sich sehen lassen.


    Danke, so soll es sein. Ich denke nur ungern an ein Wochenende anfang juni zurück, an dem ein minderentwickelter dj meinte, der müsste solange am gain-regler drehen, bis beide Topteile, die jetzt 10 Jahre funktioniert haben, hinüberwaren. War eine sehr peinliche Angelegenheit. Veranstaltung für den Abend beendet, 250-300 Jugendliche nach Hause geshickt... und die nächsten 2 Tage mit alten, verschimmelten hk-monitoren als tops gearbeitet, die ihre besten tage schon lange hinter sich hatten. Aber man lernt ja nie aus. Egal, gehört eigentlich nicht hier her...


    Jonnytrance
    Das mit den Oberton XB700 ebzieht sich auf die AX18B ? wenn das wirklich etwas bringt, wäre es gut. Preis und Verarbeitung der ax lassen sich wirklich sehen, zumindest für mich. Ich hatte mehr den EIndruck, ein bass sollte eher als horn gebaut sein, und desbalb habe ich noch gar nicht daran gedacht, die dap umzurüsten. Aber wenn das auch gut ist, wäre es eine echte alternative.

    danke andirr für die antwort.


    Habe nochmal ein bisschen auf der Az-seite gesucht.
    Hat jemand erfahrung mit diesen Topteilen :
    "PRO-Serie P 12H" sin zwar relativ teuer, würden aber gut auf die Subwoofer passen. und wenn ich mal im Lotto gewinne, könnte ich die dap-subs durch entsprechende az-bässe ergänzen/ersetzen. Müsste dann halt die nächsten male nochmal was mieten.. Aber wollte jetzt eigentlich nix kaufen, mitdem mann dann doch nicht glücklich wird.
    mfg Michael

    habe das gleiche Pult, zur abwechslung mal von botex für 179€...
    Aber die Qualität ist nicht so berauschend. trotz, dass es sehr selten benutzt wird geht z.B. das Kabel am (externen!) Netzteil kaputt, und einzelne flash-taten scheinen unter defekten Lötstellen zu leide ( Gerät ist sei 1 Monat aus der Garantie...)