Beiträge von sisco

    Hm, also geben tut es dieses Conrad- Modell jedenfalls schon seit mindestens 13 Jahren.Allerdings würde es mich nicht besonders wundern, wenn das Ding unter verschiedenen Labels verkauft wurde oder noch wird...
    Kannst ja mal bei Conrad online nach dem Modell suchen, den gibt's da noch - dann hast Du mal ein Bild zum vergleichen :)

    Naja, daß das die Spannungsfestigkeit ist, wußte ich auch noch - ich wußte nur nicht mehr ob die Spannungsfestigkeit einen Einfluß auf das sonstige Verhalten des Elkos hat... Aber danke für die 'Entwarnung', dann lass ich den jetzt einfach drin.
    Nur die zum testen eingesetzte (weil im Überfluss vorhandene) 1,6 A Sicherung tausche ich vielleicht lieber wieder gegen eine neue 1 A Sicherung.
    Ich nehme mal an, der Elko ist bei dem Dauerbetrieb am Limit einfach 'Heißgelaufen' und hat sich dann bem abkühlen ganz verabschiedet oder so ähnlich. Geplatzte Elkos sind ja jedenfalls nichts neues bei Conrad- Geräten; es scheint wohl wichtig zu sein, die 15 Cent pro Gerät zu sparen...
    In den Boxen waren in der 'Weiche' auch Elkos verbaut, die nur einen Bruchteil der Leistung abkonnten, die die Boxen liefern sollten.
    Aber gut, das Thema gab's hier ja schon oft genug, ich sag mal nix mehr weiter dazu :roll:
    Also vielen Dank an alle Hilfeleistenden und wollen wir mal sehen, wie lange es bis zum nächsten Defekt dauert...


    Gruß,
    Sisco

    Okay, bei der Suche, wo ich hinter C4 am besten unterbrechen kann, hab ich C4 mal von unten näher betrachtet: da war er ein wenig ausgebeult. Also ausgelötet, gemessen - verhält sich normal. Hm. Trotzdem mal zum testen ausgetauscht und siehe da, es geht plötzlich wieder!
    Allerdings hab ich zum Austausch nur einen 1000 µF / 40V (statt 16V) - meine Elektotechnikzeit ist eine Weile her - kann ich den im Austausch einbauen? Ich kann mich nicht erinnern, ob das irgendwie schlecht wäre...


    Andere Frage: Hast Du ne Idee, warum der geplatzt ist? Einfach überlastung durch langen Betrieb und Conrad- Billig- Kram oder kann da noch woanders ein Problem sitzen? (Klar, kann immer - aber ist es wahrscheinlich ;)


    Danke auf jeden FAll schon mal für die Hilfe!

    Okay, da bin ich wieder, habe es heute aber leider doch nicht geschafft, den Amp nochmal durchzumessen - trotzdem ein paar Infos zur Anamnese :wink:
    Zuletzt war er bei unserer Silvesterdisco in Betrieb - so etwa von 21 Uhr bis 7 Uhr morgens am Stück im oberen Lastbereich... :roll:
    Allerdings war da noch alles in Ordnung. Danach war er bis jetzt nicht in Betrieb, wollte ihn vorgestern enschalten und es tat sich nix. Hab dann erstmal alle Kabel und die von außen zugängliche Sicherung überprüft, da war aber alles in Ordnung.
    Hab ihn dann abgebaut und geöffnet und schließlich die defekte Sicherung gefunden und erstmal ersetzt um mal zu schauen ob's Zufall oder Feuchtigkeit oder wer weiß was war. Beim Enschalten ist die neue Sicherung allerdings sofort wieder durchgebrannt, woraufhin ich das Ding nochmal aufgeschraubt und näher untersucht habe. Wie gesagt: de Elkos sehen okay aus, also weder aufgepustet noch irgendwie leck. Im Eingebauten Zustand messe ich an den Elkos auch nen ordentlich erscheinenden Widerstand (hab ich aber nur als okay, weil nicht durchgeschlagen, abgehakt und mir den Wert nicht gemerkt) Die Dioden lassen auch nur in einer Richtung durch und auch ansonsten konnte ich so keine Kurzschlüsse messen.


    [edit]
    Okay, hab jetzt doch nochmal C004 und Coo5 nachgemessen:
    C004 hat rund 950 Ohm und C005 1,08 kOhm
    wenn ich beim messen die Polung wechsle, ändert sich der Wert also scheint der Elko auch noch watt zu laden bzw. zu entladen...


    Kann ich die Brücke D002 irgendwie genauer testen, ohne sie anzusteuern? Also durchgeschalgen ist die jedenfalls auch nicht...


    Und wie gesagt, das Teil ist nicht im Betrieb plötzlich ausgefallen sondern lief brav bis zu abschalten und ging jetzt 'nur' nicht wieder an... könnte natürlich sein, daß da irgendwas erst nach dem abkühlen ausgefallen ist - aber was?

    Okay, ich hab' jetzt zwar noch 'ne Crown XLS 202 für 260 Euros angeboten bekommen aber nach dem, was hier so über die XLS Serie gelästert wird, wird's dann jetzt wohl doch die Stage Line werden - wenn sich die XLS- Serie im Endeffekt nichts mit den 'Billiganbietern' nehmen, dann brauch ich auch keinen Aufpreis für den Namen zahlen und hab' bei der Stage Line für 210 Euro noch nen Limiter mit drin.
    Gibt es da Einwände?


    @ ddt: Über eventuelle Defizite im Bassbereich brauchen wir gar nicht reden, das ist bei dem Einsatzgebiet sicher zu vernachlässigen - schlechter als der Wangine WPA 600 Pro wird's nicht sein und mit dem waren wir klanglich ja auch zufrieden.
    Und irgendwie hab' ich was Zuverlässigkeit angeht bei Monacor (Stage Line) ein besseres Gefühl als bei t-amp. Aber das ist sicher Geschmackssache :wink:


    Werd' trotzdem mal weiterversuchen, den Wangine zu reparieren, hab' da aber im Moment einfach nicht die Zeit für...

    @ VB-Scripter:
    Als Boxen hängen zwei CPA 15/3 PL dran, allerdings mit neuen (besseren) Weichen. Die sollen laut Datenblatt 200 Watt haben, da die von Conrad sind, rechne ich aber mal mit tatsächlich so um 120 Watt.
    Die wurden bisher von einem Wangine WPA 600 Pro gespeist, der 80 Watt bringt und das hat von der Lautstärke her immer ausgereicht - nur war die Kiste eben nicht wirklich robust. Ist jetzt drei Jahre alt und irgendwas ist durchgebrannt. Reperatur lohnt nicht wirklich bei dem Preis, darum soll was neues her, was besser auf die Boxen ausgelegt ist und bitte robuster verarbeitet. Und da wurde mir eben Monacor empfohlen als günstig und für meine Zwecke ausreichend.
    Nochmal zur Lautstärke: Ist ne Kinderdisco, und Musik mach ich dabei selber - es wird also eine angemessene Lautstärke gefahren... obwohl gerade 40 kleine Kinder dabei natürlich manchmal die Musik auch gut übertönen können :wink:

    Ui, das ging aber schnell, danke!
    @ Manuela und Arnoh: Werd ich morgen gleich mal nachmessen, komm heute nicht mehr dran...


    @TommyN: darum hab ich ja nen Link zu dem kompletten Plan angehängt, weil der zu groß zu posten gewesen wäre. Das Bild habe ich nur mit reingesetzt um die Position der Problemstelle markieren zu können...
    Was meinst Du, wie es Ohmisch aussieht? Willst Du wissen, was im Plan steht oder soll ich was messen?


    Gruß, Sisco

    Moin,
    kennt jemand diesen Verstärker? Was ich wissen möchte:
    Ist er robust?
    Liefert er das, was die Daten versprechen, ist er also richtig dimensioniert für 2 mal ca. 120 Watt, 8 Ohm Boxen?
    Ist er halbwegs vernünftig verarbeitet?


    Geplanter Einsatz für: Festinstallation für Beschallung unseres Gruppenraums, ca. 100 qm, bis höhchstens 40 Personen für Karaoke, bunter Abend, Kinderdisco.


    Ich kann leider keine Testberichte finden, daher hoffe ich auf Eure Erfahrung... oder entspricht das Ding eher der Conrad- Billig- Klasse?


    Gruß, Sisco

    Moin,
    da es wohl hier am ehesten passt, frage ich mal hier nach.
    Folgendes Problem: Im Gerät brennt sofort nach dem Einschalten die Sicherung F03 durch.


    Optisch ist nichts zu erkennen, also weder lose Kabel noch verschmorte Stellen, noch geplatzte oder beschädigte Elkos.
    Messen konnte ich so spontan auch nichts ungewöhnliches.
    Hat vielleicht jemeand eine Idee, wo ich mal gezielt nach nem Fehler suchen könnte?
    Der vollständige Schaltplan liegt hier: http://www.online-pc-service.d…reo-Leistungsendstufe.pdf
    Gut, ich hoffe hier ist jemand, der mir nen Tip geben kann,
    Gruß und vielen Dank, Sisco

    Du verstehst mich falsch, ich will nicht die Leistung steigern, sondern ich will einen Verstärker, den ich nicht so weit am Limit betreiben muß um die gleiche Lautstärke hinzubekommen. Allerdings ist eine gewisse Mindestlautstärke schon nötig - Du kannst Dir evtl vorstellen, welchen Lärm 30 hüpfende und kreischende 10-jährige machen können oder? :D
    Eben WEIL es eine Kinderdisco ist, achte ich natürlich drauf, daß es nicht zu laut wird und betone hier auch immer, daß es mir nicht um Lautstärke geht, damit ich nicht zu hören bekomme, daß der Verstärker deswegen ja viel zu schwach ist.
    An der Wangine war das Soft Clipping natürlich an. Und ich will die aus den oben genannten Gründen nicht nochmal kaufen: Der Verstärker soll halbwegs passend zu den Boxen dimensioniert werden...


    Ach, und ja, ich habe mich falsch ausgedrückt: die Potis sind auf einer Skala von eins bis zehn so auf 7 schätze ich mal. Ob das jetzt gemessen tatsächlich ein viertel der Leistung ist, weiß ich nicht aber das ist der Bereich, der für mich noch sauver klingt und bei dem ich hoffe, nicht durch eine plötzliche laute Passage die Boxen durchzupusten. Die 'Feinregelung' der Lautstärke passiert natürlich am Mischpult und nach meinem persönlichen Lautstärkeempfinden (was den Kids im allgemeinen viel zu leise ist... :D)


    Im Party PA habe ich mich auch schon umgesehen aber daß raveland billig ist, weiß ich schon, ich wollte jetzt ml von den Profis nen Tip bekommen, was für meinen Zweck angemessen und robust ist. Also vielleicht mal ein zwei Markennamen, Produktvorschläge, Händlerlinks oder Gebraucht- Angebote. Von ganz billig hab ich jetzt erstmal die Nase voll... :wink:

    Okay, hab gerade gesehen, daß der alte Verstärker ja auch nur 80 W gebracht hat. Den hatte ich immer wie gesagt auf etwa 3/4 Leistung laufen.
    Sollte da dann jetzt der neue besser eine Nummer kräftiger sein ode ist das schnuppe?

    Danke erstmal für die schnellen Reaktionen.
    andirr: Da kommen die bereits vorhandenen Boxen dran. Das sind zwei CPA 15/3 PL , 200 W, 8 Ohm, ebenfalls von Conrad - allerdings habe ich inzwischen die Weichen durch ordentlich dimensionierte ersetzt (bei den originalweichen sind nach ca einem Jahr die Elkos geplatzt, was letztendlich wohl daran lag, daß die irgendwie nicht ganz so viel vertragen haben, wie die Boxen sollten. War wirklich Witz, was die da eingelötet haben...)
    Ja, also mehr als die 200 W Boxen muß der Verstärker nicht versorgen können - bei 100 qm Raum und allerhöchstens 50 Leuten im Raum reicht das von der Lautstärke locker.


    Ist die Samson 200 da dann nicht zu schwächlich? Soweit ich weiß sollte doch der Verstärker ne höhere Leistung liefern als die Boxen abkönnen um Verzerrungen zu vermeiden, wenn man ständig am Limit fährt oder nicht?
    Ich hab jetzt mal gesucht und nen onlinehändler gefunden, der zB auch ne Samson Servo 600 anbietet mit 2x 300W für 270 Euronen.
    Würd' ich auch ausgeben, wenn ich dafür was vernünftiges bekomme, was hält... es muß also nicht unbedingt auf Krampf billig sein es soll nur nicht unnötig teuer werden, versteht Ihr?

    Moin,
    wir haben einen Ponyhof und in den Ferien gibts einmal die Woche für die Kinder eine Hofdisco.
    Das ganze findet in einem ca. 100 qm Raum statt und bisher hatten wir einen Verstärker von Conrad (ich weiß, jetzt stöhnen alle auf) im Einsatz; den Wangine WPA 600 Pro.
    Das Ding ist immer auf ca drei viertel Leistung gelaufen und nun it irgendwas kaputt (also innen brennt eine Sicherung durch, die Sicherung Nr. 003, 1 A, falls das jemandem was sagt) und ich möchte was besseres kaufen.
    Aber auch nicht überdimensioniert.
    Also von der Lautstärke und dem Klang her war das Ding völlig ausreichend, ich hätt jetzt halt nur gerne was, was länger als drei Jahre hält :o) hat da jemand ne Idee? Oder vielleicht was gebrauchtes im Angebot?
    Besten Dank schon mal,
    Sisco

    Okay, danke! Da weiß ich dann schon mal, nach was ich so suchen muß. Das E_Bay Angebot hört sich wirklich gut an, ist nur leider zu weit weg :cry: (Wir sind bei Bremerhaven).
    Aber preislich ist das ja wirklich im Rahmen... Muß halt nur was bei uns in der Gegend finden... Aber is ja auch noch nicht so dringend, der Raum ist ja noch nicht mal fertig.


    Kann ich solange noch was sinnvolles tun, um die 'Müllboxen' haltbarer zu machen oder ist da mit dem Kondensatortausch auch schon alles getaan, was man tun kann?

    Also, es geht hier um eine Anlage, mit der eine Kinderdisco auf einem Ferienhof beschallt werden soll. Der Raum ist ca. 100 qm groß, die Tanzfläche, die gezielt beschallt wird, vielleicht 30 qm.
    Da sind höchstens 35 Personen (Kids) und übermäßig laut solls auch nicht sein.
    Ihr werdet mir doch sicher zustimmen, daß es dafür nicht unbedingt eine superteure Profianlage sein muß, wie sie auf Großveranstaltungen, Zeltfeten oder in Discos verwendet wird, oder?


    Die Boxen sind übrigens schon die gehobene 'Müll-Klasse' micht echten Hochtönern und nicht diesem Piezoschrott. Ich spiele nämlich durchaus auch richtige Musik und Rock o.ä. kann man mit Piezos meiner Meinung nach nicht ertragen. Klanglich kommt bei meinen 'Billig-Boxen' jede Musikrichtung gut rüber, auch Sprache ist sehr gut verständlich. Das Gehäuse ist zwar selbstverständlich aus pressholz mit Filzüberspannung aber ich denke auch hier kommt es darauf an, wie hart und oft der Einsatz ist. Ich glaube, bei uns müssen die schon wirklich lange laufen, bevor das Gehäuse zerbröselt. (Hab' den Beitrag gefunden, in dem die Nachteile der Billigboxen wirklich gut erklärt wurden). Tja, gespart wurde wohl offensichtlich an den Weichen - darf ich hoffen, daß da mein Umbau auch was bringt?


    Ja. Achso, was ich eigentlich sagen wollte: Der große Raum ist dann etwa 200 qm groß, Personenzahl bleibt aber gleich. Nur soll dann der ganze Raum beschallt werden und dafür reichen die Boxen selbstvertändlich nicht mehr, das ist mir klar. Also schlagt mir doch mal bitte was vor, was da sinvoll (!) und nicht überdimensioniert für den Zweck ist. (Verstärker + Boxen), damit ich mal 'ne Hausnummer habe, was ich so veranschlagen sollte.
    Und bitte dran denken: Es geht nicht um Größveranstaltungen, sondern um Kinderdisco!

    Naja, nur muß man dann erstmal genug Ahnung haben, um das brauchbare System auf dem Gebrauchtmarkt zu finden... Beim großen C kann man bestellen, ausprobieren und wenn der Klang nicht stimmt, zurückschicken.
    Und, wie schon gesagt, der Klang ist bei den Boxen für mein Empfinden völlig okay und die Lautstärke ist auch mehr als genug (ohne Verzerrungen...). Woran soll ich also erkennen, daß das 'Schrott' ist? Oder eben, woran soll ich erkennen, daß ein 'Aktiv-Sub-Irgendwas' besser ist?


    Was ist HK Lucas?


    Ich bin aber natürlich gerne für Anregungen und Ideen offen, wo ich gute gebrauchte Anlagenteile herbekomme. Auch gerne Scanner und Lichtsteuerpulte, denn, wie gesagt, wenn der große Raum fertig ausgebaut ist, kommt da dann auch was 'richtiges' rein... nur mit der Aussage 'bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt' ist mir nicht viel geholfen, denn auch auf dem Gebrauchtmarkt gibt es Müll, den ich nicht unbedingt als solchen erkenne...

    Ich denke, es kommt immer auf den Anwendungsbereich an. Wenn ich professionell Veranstaltungen beschallen und damit Geld verdienen will, dann ist der 'Hamsterkäfig' in der Tat nicht das richtige. Wenn ich aber einmal die Woche für ein paar Kids 2 Stunden lang in einem Gruppenraum 'Musik anmache' und damit nix extra verdiene, dann wären Boxen für 1000de von Euros ein wenig überdimensioniert, gelle?
    Und ja, ich hab' mir auch die Raveland 'Profibox' bestellt, kurz angehört, gekotzt und wieder zurückgeschickt. Wenn die Dinger, die hier jetzt stehen, keinen akzeptablen Klang hätten, stünden sie nicht hier. Und offensichtlich sind die Speaker an sich ja auch nicht die schlechtesten, nur halt die Weichen sind Müll. Und DAS ärgert mich - wenn eine Box, die eigentlich für meinen Anwendungszweck völlig in Ordnung ist, kaputt geht, weil 1,50 € gespart werden mußten. Das ist bei einer Box für 250 Euro nun wirklich lächerlich bis idiotisch. Aber gut, ich hoffe mal, nach dem Teiletausch läuft alles wieder gut.
    Und wenn ich irgendwann mal im Geld schwimme, dann kommt auch eine komplett neue Anlage hin aber im Moment sind da andere Dinge wichtiger...

    So. Hab jetzt bei Achenbach neue Folienelkos mit ner höheren Spannungsfestigkeit für beide Boxen bestellt und Schutzelemente für die Hochtöner.
    Der hat jedenfalls auch gesagt, daß die Elkos, die da verbaut wurden, in einer PA-Box nix zu suchen haben - also 'raus damit, kostet ja nicht die Welt. Ich versteh nur nicht, warum da bei der Herstellung so was verbaut wird. Spart ein paar Cent und kostet dafür Kunden... sehr schlau...

    @ Manuela:

    Zitat

    Der Elko wirkt hier wie ein Widerstand der mit steigender Frequenz abnimmt


    Jaja, das ist schon klar, ich meinte ja die Spannungsfestigkeit. Nur muß ja irgendwie eine Überlastung stattgefunden haben, die, wenn sie nicht den Kondensator zerfetzt, den wesentlich teureren Speaker trifft - und um das zu verhindern hatte ich im Signalweg (also vor der Box) die Sicherung drin, die aber wohl nicht viel gebracht hat. Darum die Frage, was kann ich nach der Reperatur tun, um die Speaker gegen Überlastung zu schützen?
    Also ich möchte irgendwas 'zwischenschalten', was kaputtgeht, bevor es die Box tut, wenn z.B. ein Kind beim Karaoke plötzlich ins Mikro brüllt... da schff' ich's nicht immer, rechtzeitig das Mischpult runterzuziehen :roll:

    timotimo: ("nicht so laut machen...") Naja, eigentlich sollte die Box das locker mitmachen, was ich da von ihr verlange.


    Allgemein erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe - ein Paar Fragen hab' ich aber doch noch:


    Daß der Kondensator offensichtlich zu schwach war ist ja klar. Wenn ich den jetzt durch einen stärkeren ersetze, wie verhinder ich, daß mir als nächstes der Speaker durchknallt, wenn da jemand am Verstärker 'rumspielt (Klar, niemanden am Verstärker spielen lassen...) oder aus anderen Gründen plötzlich mal ne krasse Pegelspitze durchgejagt wird? Es sagte ja schon jemand, daß meine Sicherungen da nicht viel bringen :( nur versteh' ich noch nicht so genau. warum eigentlich nicht, denn wenn beim speaker was durchbrennt, liegt's doh an zu viel Spannung und das sollte eine Feinsicherung doch verhindern können oder nicht? Als Formel zu Berechnung hab' ich bekommen: Wurzel aus (Watt durch Ohm). Da kommt dann ein Amperewert raus, den der Speaker höchstens abkönnen sollte. Ist das so abwegig?