Beiträge von zoki

    An Mackie hatte ich auch gedacht, allerdings sind die mir eindeutig zu schwer mit 40 KG Bass und 23 für Top. Der Sub15 ist wirklich interessant, wenn er hält was er verspricht. Könnte ich 2 von denen mit 2 dB 210 kombinieren oder wären die Tops zu leise ich glaube die weiche beim Bass geht bis 180 Hz.Ich hatte an dB gedacht, weil die preislich ganz interessant sind. Im Musikladen wurde mir gesagt, das dB tech. absolut OK sei. Und ganz nebenbei der Verkäufer wollte meine beiden Systeme für 1300 in Zahlung nehmen es scheint mir aber ein bisschen wenig zu sein oder irre ich mich da ?

    Naja zufrieden bin ich schon, ich hab aber auch gedacht das ich mehr Leistung kriege durch die aktiven Geschichten. Hm mal sehen ob noch jemand zu dB tendiert. Für eine neu Fohhn habe ich leider kein Geld mehr, und schon garnicht für ne aktive,LEIDER.
    Danke für die schnellen Antworten!!!

    Hi, ich wollte euro Meinung höhren zum Thema.
    Momentan habe ich die Fohhn Easysat Entertainer und die Mini also,
    2 x FB08 15" Bandpass 400W
    2 x FH1 10 " Topteil 300W
    2 x FH 08 " Topteil 150W, bei mir laufen sie als Monitore.
    Angetrieben Yamaha EMX 5000 mit 2x 500W
    Naja ich denke die meisten kennen die Systeme.
    Jetzt bin ich am überlegen ob ich auf folgendes umsteige
    2 x dB Sub 12 12" Bandpass 400W
    2 x dB 210 Opera 10" 200W
    2 x dB Basic 100 10" 90W, als Monitore
    Mixer wäre erstmal der alte.
    Lohnt sich der umstieg, die Anlage wäre dann halt neu. Mit meiner Fohhn bin ich immer zufrieden gewesen aber sie kommt halt langsam in die Jahre. Was denk ihr wird der Klang saubere, lauter durch das Aktivsystem ?

    Hallo, ich wollte mal fragen ob schon jemand ein Powercon Anschluss an Aktivboxen nachgerüstet hat bzw. ob dies überhaupt möglich ist. Ich würde dies gerne an meinen Boxen machen, und auch gleich ein Power Link Out, wenn das mal so heißt. Wenn jemand Erfahrung damit hat, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

    Ja das ist wohl richtig, dass man die PS12 nicht voll ausfahren muss, aber das wird ja auch kaum möglich sein mit 2 x 500 Watt oder ?
    Ich suche halt ein kompaktes Top 8" oder 10" , und mir ist schon klar das die PS12 wohl unschlagbar ist was die Preis/Leistung angeht. Für meine Zwecke halte ich sie jedoch als ungeeignet oder sollte ich mich so irren.
    MFG
    Zoki

    Hi, schön das es so viele Antworten gibt, in der kurzen Zeit.
    Ich glaube nicht das die Sub´s mit der PS12 mithalten können, denn die sind ja nicht so laut. Erstrecht nicht wenn ich für kleinere Sachen auch mal mit einem Sub losziehe. Ausserdem hätte ich gern was kompaktes, deshalb 10" oder 8".
    Ich dachte so an 300€ bis 350€ pro Top.

    Hallo, ich möchte mir gerne 2-4 Top`s bauen und hab dazu ein paar Fragen. Die Top`s sollen `mit 2 Fohhn Sub`s FB 08-FX Bandpass 3. Ordnung spielen (Ich weiss das Bandpass nicht gerade beliebt ist, aber ich hab die Sub´s sehr günstig bekommen). Die Sub´s sind mit 400 Watt belastbar und haben 95/125 dB Schaldruck/50 -150 Hz X-over 130Hz TP18dB HP6dB. Angetrieben wird alles mit einer Endstufen von Zeck mit 2x500 Watt. Ich mache Livemusik im Sinne von Alleinunterhalter bis Trio, aber immer mit Begleitautomatik im schnitt 150 Personen auch mal 50 und seltener 300.
    Naja nun zu meinen Fragen :


    1. Würde der Bausatz von Strassacker für meine Zwecke reichen oder sollte ich lieber das LBP nehmen, oder etwas ganz anderes ?
    4 x Strassacker EM-8B oder 2 x LBP 10/2


    2. Ich habe 2 Nagelneue Hochtöner mit Horn bekommen, kann ich die verwenden oder sollte ich andere nehmen
    EMD 2002SL


    3. Kann ich die Top´s mit Spanplatten bauen, oder wirkt sich das auf den Klang negativ aus. Die kannten würde ich spachteln und dann alles mit Warnex lackieren.


    Der Text is zwar irgendwie scheisse aber ich bin neu und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke

    Hallo, wie gesagt ich suche eine Alternative zur FH1.
    FH1 : 10" und 1" CD Horn, H x V (-6dB) 90 x 40 / 300W
    98 dB/ 127dB
    75 Hz - 20 kHz
    Der Grund dafür ist, dass ich mir 2 FB 08-FX Bässe gekauft habe und nun suche ich ein Top welches mit diesen Bässen besonders gut klingt.
    FB 08-FX : 400 Watt / 95 dB / 125 dB
    50 - 150 Hz X-Over 130 Hz
    Bandpass,3.Ordnung
    Neu ist mir die Fh1 leider zu teuer und gebraucht sehr schwer zu finden. Der Preis sollte also bei 300-350 Euro pro Box liegen, gebraucht oder Selbstbau (Bausatz). Fullrange muss sie nicht umbedingt mitmachen.


    Die Boxen werden mit einem Zeck Pro Filer angetrieben 2x500 Watt an 4 Ohm Processor Controlled.
    Ich mache eine Art Tanzmusik mit meinem Keyboard, naja halt fast wie ein Entertainer halt. Manchmal sind wir auch zu zweit oder zu dritt, aber immer mit einem Arranger (Begleitkeyboard) also kein Drummer oder Bassist.Veranstalltungen von 50 - 250 Personen in Hallen, Gaststätten oder Hotels.
    Früher hab ich oft auf 2 Dynacord 15" Sub´s (BR) und 2 EV SX 300 gespielt, und war klanglich, eigentlich zufrieden damit, vorallem hat mir die Reichweite der Höhen sehr gefallen.
    Taugen die Fohhn Sub´s überhaupt was oder sollte ich mich nach was anderen umsehen, ich konnte sie noch nicht richtig testen weil ich keine Top`s habe.
    Ich hoffe ich hab alles richtig beschrieben und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke
    Zoki