Beiträge von wiesel

    Hallo,


    ich besitze ein A&H ML3000. Dieses hat auf der letzten VA folgenden Fehler gezeigt:
    Am Ende der Show habe ich die VCA Zuordnungen zurücksetzen wollen. Hat auch funktioniert. 4 Kanäle waren jedoch noch einer VCA zugeordnet (erkennbar an der gelben LED am Kanalfader).
    Jedoch konnte ich weder mit VIEW noch mit ASSIN festellen, welcher VCA diese Kanäle zugeordnet waren.


    Nach längerem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass der VCA4 für die beschriebenen Kanäle zuständig ist. Dann konnte man diese Zuordnung auch löschen (blind sozusagen). Jetzt tuts wieder alles.


    Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Muss man damit leben?


    Gruß

    Hallo,


    ich versuche, eine Sennheiser ME104 an einen Shure Taschensender anzuschließen.
    Der Stecker in dem Shure TAschensender ist ein vierpoliger Shurestecker mit der Bezeichnung: TA4F


    Wie muss ich das Anschlusskabel des ME104 an diesen stecker anschließen.
    Testweise habe ichihn so wie ein Sennheisser MKE-40 angeschlossen, jedoch ohne Erfolg.


    Ich vermnute nun, dass das Problem mit der Phantomspannung zsammenhängt, sprich dass ich, je nachdem wie ich den mittleren Pin anschließe, die Phantomspannung passend einstellen kann.


    Hat jemand eine Belegungstabelle, oder hat jemand dieses Problem schon einmal gelöst?


    Danke

    Hallo,


    ich habe schonmal beobachtet, dass zwei Funkmikros, bei denen sich die Funkfrequenzen stöhren quietschähnliche Geräusche von sich geben. In deinem Fall hätte das Mikro, an dem Du die Batterie gewechselt hast, in ein anderes eingestreut.
    Ich habe auch bei Sennheisser schonmal beobachtet, dass die Funkmikros, wenn man sie zu nahe an einen Empfänger hält, komische Geräusche von sich geben. Das kann dann auch ein Mikro beim Empfänger einer anderen Frequenz machen.

    Gibt es beim Bereich dry hire besondere Ansprüche?


    Wennja, dann würde ich über ein namhaftes System nachdenken, dass auch bei Dir in der Gegend vertreten ist, so dass ausreichend zugemietet werden kann.


    In die Diskussion über Hersteller der schwarzen Kisten möchte ich mich jedoch nicht einmischen. Falls doch: >> email

    Hallo,
    ich frage mich, warum sich eigentlich irgendwer für die Beiträge des Forenmitgliedes mit dem Synonym "Heike" interessiert. Sie hält sich nicht an die Regeln und hat anscheinend einen Grund dafür. Den Rest denken wir uns und lassen sie links liegen.


    Der Beitrag des Forenmitgliedes "Heike" hat nämlich genau das geschafft, was man nicht will. Er hat alle vom Thema abgelenkt.


    Gruß


    Max Kropp

    Zu Halleffekten habe ich in irgendeiner Zeitschrift mal was gelesen, was die Sache meines Erachtens gut trifft: (ich kriegs nur noch in etwa hin)


    Während des Stückes sollten sie kaum auffallen, aber wenn man sie ausmacht sollte man merken, dass jetzt irgendetwas fehlt.
    (Ich hoffe, ich habe das jetzt aus dem Kopf korrekt wiedergegeben ;) )

    na ja ... Meiner Meining nach reicht eine C7 aus, um 20m weit einen schmalen Gang zu beschallen. Es ist ja ne Coverband und kein Turbolauter Gröl Rock ;)


    Was mich aber im NAchhinein interessieren würde wäre, wie die C4 Subs geklungen haben ... ohne zusätzliche B2.


    Gruß

    Wenn die Lampe eine höhere Farbtemperatur hat, wirkt sie heller. Vor allem wirkt sie bei blauen Farben heller.


    Aber: ein GLP YPOC ist nicht dafür bekannt, besonders hell zu sein.


    Unterschiede in der Helligkeit bei gleichem Leuchtmittel sin auf die Qualität / Anzahl der verwendeten Linsen etc zurückzufüehren.
    Viele und schlechte Linsen führen zu weniger Lichtdurchlass. Sehr schön (harhar) zu sehen, wenn man nen GLP YPOC ein Gobo auf eine weisse Wand projezieren lässt. Die Goboreflexionen um den Lichtstrahl herum sind einer der Gründe, warum die Lampe nicht die hellste ist. Und ein Zeichen für preiswerte Glasbauteile.


    Putzen bringt sicherlich sehr viel, dann sind nämlich nur saubere Linsen im Lichtstrahl. Einfach so ne Lampe zu tauschen bringts nur, wenn diese absolut baugleich sind bzw. beide LAmpen im MH richtig zu justieren sind.


    Wenn dein Movinglight zu dunkel ist, einfach nen helleres kaufen ^^


    Gruß

    Ich würde nicht darauf beharren, die Massen einzeln zu führen.


    Ich nutze seit Jahren STAFF40 Stecker an 20 Ch Multicoren und habe damit noch NIE Probleme gehabt, weil die Massen nicht einzeln getrennt waren.


    Im großen touring Geschäft, bei Returncoren, die in viele unterschiedliche Netze Verteilt werden etc. kann man über getrennte Massenführung nachdenken.


    Gruß

    Um mal zum Thema zurückzukehren ;) ...


    Vergleich dich einfach mal bei Dir alle in Frage kommenden Lampen.


    Für beam shows finde ich auch MAC250+ sehr gut und die sind auch hell genug.
    Beim YPOC (Frag mich nicht welche Version) ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass es deutlich zu erkennende Linsenfehler gibt, wenn man ein gobo auf eine weisse Wand projeziert. Das Gobo wird um den Hauptstrahl herum schwach zu sehen sein.


    Weiterhin ist der MAC m.E. nach deutlich heller als ein YPOC, (beide mit neuem Leuchtmittel bestückt) und der MAC ist einfacher zu warten.


    YPOC ist deutlich schneller in den Bewegungen als ein MAC.


    Gruß

    Evtl könnte auch folgendes ein Problemchen sein:
    Compreesor auf Gesangsstimme, sehr stark komprimiert und das komprimierte Signal auf den Monitorweg.
    Das Phänomen, was nun entsteht ist in etwa folgendes:
    - Es koppelt in erster Linie in den Spielpausen und bei leisen Passagen
    - Es koppelt, obwohl der Sänger / die Sängerin sehr viel Pegel auf der Bühne bringt


    Abhilfe:
    - Y KAbel bauen und einen eigenen unkomprimiertenb Kanal für Monitoring nehmen (dann hast Du je nach Pult auch noch ne eigene gute Klangparametrik)
    - Stimme(n) über Subgruppe schicken und diese komprimieren (kann man evtl auch Kompresoren sparen bzw. mehrere Signale gleichzeitig komprimieren)


    Gruß