Beiträge von dasich

    Hi Gast,


    nein sind zwei mal exakt die selben PCs. Es lief ja auch 20 mal. dann plötzlich mitten drin hört einer auf die Wellenform zu schreiben und seitdem ist das rumgezicke.
    In dem tamplate gibt es zwei stereo Spuren. wenn ich zwei drei mal die zweite Spur aktiviere, und dann wieder auf die erste wechsel, wird die Wellenform hin und wieder direkt bei der Aufnahme angezeigt. Stoppe ich dann und nehme erneut auf...wieder nix.
    Scheint total willkürlich zu sein.
    :?::?::?:

    moin zusammen,


    ich weiß PA-Forum etc. aber ich sitze jetzt grade vor zwei PCs mit Samplitude 10 drauf und hab ein Problem und will jetzt nicht Mitglied in einem Recording-Forum werden.
    Also kennst sich hier jemand zufällig mit dem Programm aus? Ich werde grade wahnsinnig.
    Auf zwei Rechnern läuft exakt das selbe template, auf dem einen Rechner wird die Waveform direkt während der Aufnahme angezeigt, beim anderen erst nach Aufnahme stop nacherrechnet.
    das seltsame ist, dass es ganz selten aber auch direkt angezeigt wird. Für mich scheinbar völlig willkürlich.
    Ich habe alle Einstellungen bei beiden Rechnern verglichen, ich find nix.
    Also evtl. kann mir ja jemand weiterhelfen, mich macht das bekloppt eine Flatline aufzuzeichen.


    Danke Stephan

    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Ich benutze meine 15-dB-Filter übrigens auch bei langen Autofahrten - sehr angenehm. Dadurch wird das Fahrgeräusch leiser und Musikhören macht durch den größeren Störgeräuschabstand auch bei höheren Geschwindigkeiten wieder Spaß.


    Ist zwar schon zwei drei Tage alt das Brett, aber da es grade ausgegraben wurde...


    Volker: deine Rechnung musst du mir mal erklären :shock:


    Also Fahrgeräusch sagen wir mal 80dB im Fahrzeuginnern. Musik drüber, sagen wir mal mit 90dB.



    Jetzt deine 15dB Filter rein, das Fahrgeräusch wird 15 dB leise, die Musik allerdings auch und somit ist der Störgeräuschabstand exakt der selbe. (in dem Fall 10dB)

    nix da endlich :evil:
    StudioManager ohne Editor :|
    für die PM und DM gab es den Editor ja immer für den MAC.
    Der "alte" läuft auch unter Snow.


    Aber fürs M7 und LS9 gibt es den Editor ja immer noch nicht für MAC.


    Auf der letzten Musikmesse haben mir die Leute auf dem YamiStand gesagt, das läge am Netzwerk, die müssten dann irgendwelche treiber "kaufen" deshalb wird es den Editor nicht für Mac geben.


    Lustig fand ich dabei, dass auf dem Stand von Yamaha so ungefähr 10 IMacs rumstanden und kein PC.......

    Zitat von "niggles"

    Staubsauger hat den Nachteil daß da auch schon mal eine lose Tastenkappe oder ein Faderknopf verschwinden kann...


    klau dir bei deiner Frau/Freundin/Tochter oder dem Fetischisten von nebenan eine Strumpfhose,
    einen Fuß (Achtung von der Strumpfhose, nicht von o.g. Personen) wadenhoch abschneiden, diesen dann in das Staubsaugerrohr, außen festkleben, schon geht nix mehr verloren, sondern bleibt brav hängen.

    Zitat von "databass.ch"

    ....
    Was mich bei dem Thema mal interessieren würde: Was passiert, wenn ich bei einem Digital Pult via digitaler Schnittstelle ein Sinus mit 0dBfs reingebe, und dabei den Kanalfader auf +10dB und den Masterfader auf -10dB eingestellt habe. Übersteuert dann das Pult intern? Also gibt es einen Wertüberlauf vor dem Master?
    Hat das jemand schon mal ausprobiert?


    Ja es übersteuert, zumindest ein LS9, M7 und ein PM5D


    Deshalb ist das mit dem Master auf 0 auch gar nicht soooooooo "unrichtig" (zwar in einem anderen Zusammenhang...)
    Wenn du den Master schön unten hast und die Kanäle aber mit relativ viel Pegel fährst und dann noch ein paar Subgruppen für weiß der Teufel was machen musst, kannst du diese aber schnell übersteuern und das wiederum hört man auch im Master.


    Also lieber mal ein Bit Wortbreite verlieren als ein Digipult an irgendeinem Punkt übersteuern

    Zitat von "julian knödler"

    Ich repariere meine Sprenger nach nem 1/4 Jahr mit Zumpel und Gaffa.


    Bitte WER oder WAS ist ein Zumpel ????


    da gibt es eine Erzählung von Carl Ehrenstein, der ist es wohl nicht oder ???


    ....Der kluge Schnäpper und der langsame und treue Zumpel müssen sich vor Riesentrollen in Acht nehmen und vor den jagenden Schnipplingen. …

    Zitat von "billbo"

    ...
    Und (geräuschlos) schalten über Reedkontakt tut es auch, wenn man das Codierplättchen am Schalter dementsprechend einsetzt.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Was meinst du mit Codierplättchen?
    Geräuschlos sind unsere SM58 S nicht, man hört klar einen Schaltknacks, anders als beim Profipower.


    Trotzdem hast du natürlich Recht, was den Gast angeht.
    Wenn der mal hören will wie die PA klingt, wird der das SM58 vorziehen...

    Zitat von "max kaiser"

    Ich hab aus Uraltbeständen noch das Sennheiser MD431 Profipower wie oben schon geschrieben wurde. Funktioniert seit Jahren tadellos und es steht in Notfällen durchaus auch als Gesangsmikro seinen Mann.


    nicht nur in Notfällen, das Profipower ist ein super Gesangsmikro.
    Das ganz alte, mit silbernem Korb, ist halt nur voll Schlager....

    Zitat von "klauston"

    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das da keine Stümper am Werk waren, sondern Leute, die eigentlich schon wissen, was sie tun.


    Deswegen gehe ich nicht von einem Fehler aus, der einfach banal passiert ist.


    Und ich glaube auch nicht, das man nach dem Stromausfall nur lustig herumgesessen ist Zeitung gelesen hat.


    da hast du zweifelsfrei recht.


    Ich habe die "Kritik" von Everell nicht so empfunden wie andere hier.

    nein guma, natürlich gibt dann keiner den Job ab, darum geht es ja nicht.


    Du hast gesagt, das dieser Satz keine Präzise Fehleranalyse sei:

    Zitat


    Aber auf der Tribüne (F Block) war Null Sprachverständlichkeit, Null Bass und ständig vor allem beim Snaresound üble Verzögerungen über die Delayline


    Es geht ja nicht um Fehleranalyse, im Moment geht es erstmal um Fehlersuche.
    und es ist in jedem Fall eine ziemlich präzise Fehlerbeschreibung.


    Das hat nichts mit dem älteren Herren hinter einem zu tun.
    Also wenn auf einer meiner Baustellen der ältere Herr kommt und mir sagt alles scheiße, dann gebe ich auch nicht viel darum.
    Wenn aber auf einer Baustelle jemand zu mir kommt und sagt: pass mal auf da hinten stimmt das delay nicht mehr, hört man vor allen bei der Snare, dann ist das für mich erstmal so präzise, dass ich vermuten kann: der da gekommen ist, weiß halbwegs was er sagt und ich schau mal ob es stimmt.

    Zitat von "guma"


    Es ist ganz einfach und leicht zu verstehen:


    Ich finde es gut und hilfreich eigene Erfahrungen aus selbst durchgeführten Veranstaltungen zu analysieren, diskutieren, zu hinterfragen, andere aus eigenen Fehlern lernen zu lassen in dem man sie hier hinterfragt.


    OK, da hast du natürlich recht, SO wäre es natürlich perfekt und allen wäre geholfen




    Zitat von "guma"

    Ich finde es menschlich schlecht, nieder, absolut unzulänglich "Fehler" anderer zur Diskussion zu stellen, die man nicht beurteilen kann, die auf Jobs passieren, die schlicht drei Nummern zu groß für den jeweiligen "Kritiker" sind, und deren Diskussion in diesem Forum viel weniger mit der Sache selbst als mit Besserwisserei, "mit großen Hunden pinkeln", Trittbrettfahrerei, "ich hätte es viel besser gemacht", also den Unzulänglichkeiten des Schreibers selbst zu tun haben.


    Thats it.


    auch da würde ich dir recht geben, ist hier aber in diesem Fall, meiner Meinung nach nie geschehen ( mal abgesehen von dem "billig-Statement")


    Hier haben mehrere Konzertbesucher geäußert, dass etwas schief gelaufen ist und wollten hinterfragen was da schief gelaufen ist.
    Es hat doch nie jemand gesagt: Ich hätte....
    Und nur weil Klaus sagt er kennt die Leute, darf man nichts mehr schreiben??
    Also liebe Leute, ich will jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, dafür ist mir dieses Thema (weil ich eigentlich nichts dazu sagen kann) zu unwichtig und ich schätze normaler weise die Kommentare von guma und Klaus sehr, aber ich glaube ihr steigert euch da rein.
    guma: du bist mod hier und solltest als letzter persönlich werden.


    Techniker, die eine Veranstaltung dieser Größe durchführen sind der Kritik ausgeliefert, auch wenn Klaus diese persönlich kennt.

    Ich verstehe das hier jetzt aber auch nicht so wirklich.
    Zuerst gesagt: Ich war nicht da.


    Aber offensichtlich ist ja etwas schief gelaufen bei diesem besagten Konzert.
    Und hier ist ja keine Rede von einer "Soundpolizei" die sagt die Snare hatte zuviel Mitten etc.
    Hier wird von schlechter bis keiner Sprachverständlichkeit, von falschen Delayzeiten und von Stromausfällen geredet.


    Das dies unter schlechten Umständen alles zusammen hängen kann und es sich einfach nicht verhindern, erklären, voraussehen lies, ist ja auch eine andere Sache.


    Aber wie Everell hier jetzt angegangen wird verstehe ich überhaupt nicht.



    Ich finde den Vergleich mit dem Schiff von Everell schon erschreckend passend.

    Zitat

    1. Geschwafel und Umstände vor Ort
    Ein Koch eines gut bürgerlichen Restaurants stellt im 5 Sterne Kreuzfahrtschiff fest, dass das Fleisch auf dem Teller gammelig ist. Er vermutet nun, dass entweder die Kühlkette unterbrochen wurde oder das Fleisch überlagert ist. Das Kochforum würde das anlog zu einigen Äußerungen hier folgendermaßen kommentieren: 1. Fresse halten, du hast nur eine kleine Glitsche und keine Ahnung, wie Fleisch gelagert, zubereitet wird und schmecken muss. 2. Die Logistik in einem Kreuzfahrtschiff geht weit über deinen Tellerrand hinaus. Deswegen musst du einfach damit rechnen, dass dass Essen mal nicht schmeckt. 3. Ich war nicht vor Ort, habe das Fleisch nicht gesehen und geschmeckt, weiß aber, dass das eigentlich so gar nicht gewesen sein kann. Allen, denen das Fleisch auf einem 5 Sterne Kreuzfahrtschiff nämlich nicht schmeckt, sind Querulanten.


    Zu sagen: Firma xy hat das billig gemacht und deshalb... ist dummes Geschwafel, keine Frage aber ganz so einfach wie audiorentner geschrieben hat ist es ja dann auch nicht:
    Wir waren nicht verantwortlich.....


    Also entweder man sagt: passt auf, war nicht unsere Schuld, genaues kann, darf, will ich aber nicht sagen
    oder man rückt raus was wirklich passiert ist.


    Wenn im Vorfeld was passiert ist und alle froh sind das Konzert überhaupt über die Bühne gebracht zu haben, wo ist dann das Problem jetzt zu sagen woran es lag.


    Ich dacht das Praxis-Brett wäre auch geeignet um aus anderer Fehler zu lernen.


    Zitat

    und noch was:


    Es ist keine durchgeführte Veranstaltung zu klein, als das es nicht doch etwas Lohnenswertes zu berichten, zu hinterfragen, aufzuarbeiten oder in Zukunft besser zu machen gäbe. Traut euch.


    das sind gumas Worte zum Praxis-Brett

    HI Chris,


    man versucht hier dir vorsichtig zu erklären, dass evtl. jemand mitlesen könnte, der z.B. den erwähnten Messwagen mal losschicken könnte.


    Dein Name ist schnell gegoogled, da ist die nächste Party wo du auflegst auch nicht weit.


    Medienkompetenz,


    war ein ganz anderes Brett, aber genau deshalb verbieten manche Chefs ihren Azubis hier zu schreiben....